Zum Hauptinhalt springen
Thema: Diskussionskultur und gute Kinderstube (18828-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 60
Auch in bin sehr vorsichtig was das Internet angeht. Unter meinem Echtnamen bin ich auf normalem Weg nicht zu finden, nur unter meinem Pseudonym.
Facebook ist wirklich ganz schrecklich, ich habe mich da mittlerweile herausgenommen. Mit meinen Informationen dort war ich eh immer sehr sparsam, nun kommen auch keine neuen mehr hinzu.

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 61
Servus.

Das, wie ich finde, mitunter schlimme an FB ist ja folgender Umstand:
Der Like it-Button
Die etwas bessere Variante davon
D.h. du bist von der Datensammlerei, und wenn du ein FB-Account hast die Verknüpfung dieser Daten, bereits außerhalb von FB betroffen.
Mein Browser ist so eingestellt, daß fast alles von z.B. FB geblockt wird. Ob es diese Buttons noch gibt, weiß ich demnach nicht.

Grüße  ~Shar~

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 62
Genau, ich nutze auch den Adblocker plus, der diese schrecklichen Buttons, die ich so gar nicht liken mag, einfach entfernt.

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 63
Ich habe zwar einen Facebook  account da steht aber nichts über mich. Ich war jedoch erschrocken darüber, was ich alles über meine Nichte dort sehen konnte. Da gibt es ja keine Privatsphäre. Wenn man dort als "Freund" eingetragen ist, kann man auch gleich alles über ihre "Freunde"  sehen. Ich frage mich auch, was die bei Facebook unter "Freund" verstehen. Außer meiner Familie habe ich zwei Freunde und eine Reihe von mehr oder weniger guten Bekannten. Aus welchem Grunde sollte ich jedem alles aus meinem Leben erzählen? Normaler Weise interessiert das doch eh keinen. Aber es gibt immer Leute, die einem Schaden zufügen wollen. Die suchen dann solche Informationen, reißen die aus dem Zusammenhang, und verknüpfen sie neu um sie in einen neuen Kontext zu bringen, den sie dann gegen uns verwenden können. Das Schlimme daran ist, dass das ohne unser Wissen geschieht, so dass wir uns nicht einmal dagegen wehren können, weil wir ja gar nichts davon wissen. Das kann zu weitreichenden Konsequenzen führen, deren Ursache wir nicht sehen können.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 64
Genau, ich nutze auch den Adblocker plus, der diese schrecklichen Buttons, die ich so gar nicht liken mag, einfach entfernt.

Gibt's nur für Firefox, oder?
Kann man auch als Chrome-Nutzer einen solchen Blocker einstellen? Habe leider nix gefunden...

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 65
Gibt's nur für Firefox, oder?
Kann man auch als Chrome-Nutzer einen solchen Blocker einstellen? Habe leider nix gefunden...

Weiß ich leider auch nicht. Ja, habe Firefox, da funktioniert es auch wirklich hervorragend.

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 66
Es gibt auch ABP für Chrome und ich meine mich zu entsinnen, dass du Facebook & Konsorten dort auch per Haken deaktivieren konntest.

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 67
Aus der Humorseite einer Anwaltszeitschrift:

"Ich finde es gut, daß es Facebook gibt. Sonst müßte ich alle meine 582 Freunde früh anrufen und erzählen, daß ich gut gefrühstückt habe!"

 :-D  :-P  ;)


Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 69
Ich nutze Facebook um mit meiner Verlobten, sowie meinem Freundeskreis in Japan zu kommunizieren. Wenn es hoch kommt, habe ich 3 Deutsche in der Freundesliste, der Rest ist alles aus Asien oder Nordamerika ;D

Die Diskussion ist an sich schon interessant, führt aber - wenn man sie genau nimmt - zu weit und vor allem ins politische. Ich mache mir bei Facebook weniger Sorgen um ein paar böswillige Kasperle, als um unsere Regierung, deren Systemmedien und potentielle Arbeitgeber. Ein ums andere mal habe ich die Erfahrung gemacht, dass man von diesen 3 Seiten nur das Schlechteste erwarten kann. Aber wie gesagt, das führt zu weit und ist jetzt auch nichtmehr Thema dieses Threads.

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 70
Servus.

Mich persönlich freut es, daß es doch noch mehr Leute gibt, die in meinen Augen noch etwas mehr Wert auf den Datenschutz legt, als der scheinbar überwiegende Teil der Bevölkerung.

Neben einen Scriptblocker und Adblock mit u.a. FB-Liste blocke ich auch pauschal alle Coockies von Facebook & Co.
Lässt sich z.B. unter Einstellungen->Datenschutz im FF festlegen.

Grüße  ~Shar~

PS:
Ich mache mir bei Facebook weniger Sorgen um ein paar böswillige Kasperle, als um unsere Regierung, deren Systemmedien und potentielle Arbeitgeber. Ein ums andere mal habe ich die Erfahrung gemacht, dass man von diesen 3 Seiten nur das Schlechteste erwarten kann.
Nachdem es ja eigentlich nicht Thema ist, du es aber dann doch ins Gespräch bringst, erlaube mir folgende Frage:
Wenn du hier von essenzielle Institutionen scheinbar nur "beschissen" wirst bzw. nur schlechtes erlebst, dazu dein Freundeskreis hier nicht lebt, wäre es in der Konsequenz nicht besser, in einem anderen Land zu leben?

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 71
Shar> Ist zwar nicht Thema, will ich Dir aber trotzdem beantworten. Ich werde diesen Herbst ins Ausland ziehen, allerdings folge ich da meiner Liebe und lasse mich nicht von "Institutionen" vertreiben.

Ich glaube als Bürger eines Landes hat man ein Recht auf ein gerechtes und würdiges Leben in seinem Heimatland. Dieses Land gab es schon vor Mutti & Gauckler, vor Axel-Springer & Bertelsmann, sowie vor dem BDA und das wird es auch hoffentlich noch lange nach ihnen tun. Ich glaube auch nicht, dass man diese Gebilde als essenziell sehen muss - sonst hätte es in der europäischen Geschichte niemals Änderungen oder gar Revolutionen gegeben. Ich kann eine Regierung die ich nicht gewählt habe, von einem Land in dem ich lebe und einem Volk zu dem ich gehöre trennen.  ;)

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 72
Manchmal gibt es Mitmenschen, die die eigene Ansicht nicht teilen. Unter Anderem von den daraus entstehenden Diskussionen lebt ein Internetforum, das macht das Miteinander in einem solchen Diskussionsforum erst interessant. Die Gespräche sollten dabei aber stets respektvoll und beleidigungs-frei ablaufen. Sachlich geführt oder mit subjektiven Ansichten garniert, beides ist jedoch möglich, solange im Forum die gleichen Benimmregeln gelebt werden wie im echten Leben, solange niemand angegriffen, bedroht, beleidigt wird und solange keine sexuell oder politisch anstößigen Beiträge verfasst werden. Solange ist alles gut.

Es gibt aber manchmal auch Mitmenschen, die sich herausnehmen, über den Anderen zu stehen und - noch schlimmer - für die solche Benimmregeln ihrer Ansicht nach nicht gelten. Den Forumaccount eines solchen Benutzers, nennen wir ihn mal Max Mustermann, mussten wir heute löschen.

Ich möchte einige Zitate anbringen, um diese Entscheidung zu erklären und um klar und deutlich zu machen, welche Beiträge und welches soziale Verhalten aus guten Gründen in diesem Forum nicht erwünscht sind.

Max ist in der Vergangenheit mehrfach negativ aufgefallen. Seine Beiträge waren geprägt von einer starken politischen Gesinnung. Oft waren sie schwer verständlich und einige Beiträge wurden von anderen Mitgliedern als beleidigend und themenfremd (offtopic) gemeldet. Vor Kurzem mussten wir Max erneut verwarnen, was nun zu einer Mitteilung an mich führte. Darin wurden andere Mitglieder dieses Forums von Max als

Zitat
Warmduscher

bezeichnet, die sich über die Beiträge von Max nur deswegen beschwerten, weil

Zitat
ich (Max) mich nicht zu deren sozialistisch grün-linken Ideologie bekenne.

Es wurde unterstellt, dass

Zitat
dieses Forum doch klar politisch agitativ unterwegs

sei. Dies ist natürlich nicht der Fall! Wikipedia erklärt den Begriff übrigens so:

Zitat
Die politische Agitation (lat. agitare ‚aufregen', ‚aufwiegeln') steht für: (abwertend) die meist aggressive Beeinflussung anderer in politischer Hinsicht

Ich wehre mich gegen diese Behauptung von Max, ich, das Team oder andere Mitglieder dieses Forums würden andere Mitglieder politisch (aggressiv) beeinflussen! Politische Themen werden hier nur behandelt, wenn sie von Antrieben behandelnden Themen nicht zu trennen sind. Aktuelles Beispiel dafür ist leider der VW-Abgasskandal.

Die mehrfach geäußerte Aufforderung des Teams, sich den Forumregeln entsprechend verhalten und politische Themen außen vor zu lassen, wurde von Max nun wie folgt beantwortet:

Zitat
Warum sollte ich? Weil irgendwelche Forengötter das so wollen? Kleingeister die auch nur bei einem Hauch einer Kritik gleich zur Ihrer Mama rennen. Ne. Das 3 Reich beruhte nämlich genau auf so ein Duckmäusertum. Früher waren die Faschisten braun und heute sind sie rot oder grün. Wie weit diese geistige Beschränktheit und Schere im Kopf bereits wirkt, sieht man ja auch in verschiedenen Foren.

Solche Ausdrucksweise, solche Vergleiche, solches Denken ist hier - ganz klar - nicht erwünscht! Das dritte Reich sollte nie Thema einer Diskussion im Forum für alternative Antriebe sein, niemand sollte mit Faschisten verglichen oder als Kleingeist bezeichnet werden. Diese Reaktion von Max ist unterstes Niveau!

Wir haben Max in  der Vergangenheit mehrfach angesprochen und auch mehrfach verwarnt. Max Beiträge der letzten Zeit waren meist verunglimpfend und politisch, aber ohne inhaltlichen Beitrag zu den jeweiligen Themen. Mehrere Gespräche mit Max blieben ohne Ergebnis. Er war nicht bereit, sein ungebührliches Verhalten gegenüber anderen Mitgliedern zu ändern. So blieb uns nur, Max Account zu löschen.

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 73
Passt schon so, wer sich in nem Forum so aufführt darf sich nicht wundern.
ich bin auch nicht immer ganz einfach, das weiß ich. Aber im Normalfall sollte man sich doch ein wenig im Zaum halten :)

Und da Du hier der Chef bist muss man halt drauf hören wenn Du was sagst, ist doch in allen Foren so ;) Irgendwer muss den Kindergarten ja beaufsichtigen.

Antw.: Diskussionskultur und gute Kinderstube

Antwort Nr. 74
Und da Du hier der Chef bist muss man halt drauf hören wenn Du was sagst...

Ab sofort fahren alle ihre Hybride bitte ganz normal, also 130 km/h auf der Autobahn und auf der Landstraße bitte auch mal den Traktor überholen!  :besserwisser:  :-D

Im ernst: Entscheidungen wie die heute beschriebene werden immer teamintern diskutiert. Da wir im Team unterschiedliche Charaktere haben (vom gechillten Abwartenden bis zum pingeligen Soforteinschreiter), gibt es eben keinen alleinigen Chef, der denjenigen gängelt, dessen Nase ihm nicht passt.  ;)