Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einfahren (29023-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Einfahren

Antwort Nr. 60
Hallo Roland,

vielleicht hast du es ja doch gemacht. Eingefahren meine ich. Die Anforderungen sind laut Toyota ja nicht hoch:

Bis 300 km
- keine starken Bremsungen

Bis 1600 km
- keine extrem hohen Geschwindigkeiten
- kein plötzliches, starkes Gasgeben (ich nehme an die meinen Kickdown)
- nicht über längere Strecken gleichbleibende Geschwindigkeiten fahren (wo kann man das schon in Deutschland?)


Also ich denke mal wenn man halbwegs wie ein normaler Mensch fährt, fährt man den Wagen ein.


Re: Einfahren

Antwort Nr. 61

Hallo Roland,

vielleicht hast du es ja doch gemacht. Eingefahren meine ich. Die Anforderungen sind laut Toyota ja nicht hoch:

Bis 300 km
- keine starken Bremsungen

Bis 1600 km
- keine extrem hohen Geschwindigkeiten
- kein plötzliches, starkes Gasgeben (ich nehme an die meinen Kickdown)
- nicht über längere Strecken gleichbleibende Geschwindigkeiten fahren (wo kann man das schon in Deutschland?)


Also ich denke mal wenn man halbwegs wie ein normaler Mensch fährt, fährt man den Wagen ein.


Ich war noch nie ein normaler Mensch. Deshalb wollte ich auch immer direkt wissen, wie schnell ist das Auto denn, starkes Gasgeben gab es immer dann, wenn es notwendig war, unabhängig vom Kilometerstand,. Als mein Yaris TS dann schon richtig Kilometer drauf hatte, kam eine weitere meiner zahlreichen jetzt Ex-Göttergattinnen dazu, die kein schnelles Fahren vertrug. Also erst so um 2006 setzte bei mir die Änderung der Einstellung zum Fahrstil ein, auch wenn ich heute nicht mehr so schnell unterwegs bin wie früher, weil ich gemerkt habe, das bringt es nicht, habe ich auch die beiden Nachfolgefahrzeuge von Anfang an auf Höchstgeschwindigkeit usw. getestet. Wie gesagt, für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, und ggf. auch ein schönes Spielzeug.


Re: Einfahren

Antwort Nr. 63

Das nenne ich mal eine ehrliche Äußerung. ;D :wldn:


Danke! Hatte letztens meinen Kindern gemailt, ich bin entsetzt darüber, dass manche Leute im Alter etwas seltsam werden, mit dem Zusatz, kann mir "Gott sei Dank" nicht passieren, war schon immer seltsam.
Das fängt damit an, dass in meiner Wohnung knapp 50 Teddys an der Wand hängen (andere Leute haben da Bilder), das geht über die Kindererziehung, meine mussten durch eine harte Schule (Kinder, deshalb
habe ich doch direkt mehrere von euch gemacht, habe mir gedacht, bei dem Verkehr heute, ein bisschen Schwund ist immer), und ich habe Zeit meines Berufslebens nie eine Krawatte getragen, bei Kritik
kam die Antwort, ich bin aufgrund meiner Qualifikation hier, und nicht als Dressman. Dann war Ruhe.


Re: Einfahren

Antwort Nr. 65
@RolandOeser,
Mensch, hätte gar nicht gedacht, dass du so locker rüberkommen kannst. :wldn: Sehr selbsbewusst und ehrlich.

@kiwi1702,
danke, dass du den Dialog beendet hast. Es ist Weihnachtszeit und man sollte mit den Mitmenschen milde umgehen.  Manche dulden halt keinen Widerspruch. :icon_no_sad:

Fast vergessen: Frohes Fest!

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 66
Das scheint mir hier das Thema des Users "Gast" zu sein. War ich auch mal.

Bei anderen, die hier ab und zu mal sind, möchte ich zu gern wissen, ob sie als Autohändler arbeiten bzw. damit zu tun haben. Die Beiträge passen einfach zu sehr.

Zum Thema:
Bedienungsanleitung Yaris Hybrid Facelift sagt:

Einfahren Ihres neuen Toyotas

Sie sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten, um die Lebensdauer des
Fahrzeugs zu verlängern:

Die ersten 300 km:
Vermeiden Sie plötzliches Bremsen.

Die ersten 1600 km:
• Fahren Sie nicht mit extrem hohen Geschwindigkeiten.
• Vermeiden Sie plötzliches Beschleunigen.
• Fahren Sie nicht längere Zeit mit konstanter Geschwindigkeit.


Das passt doch nun aber wirklich auf meine Streckenauswahl bei der Fahrt vom Autohaus zurück. Ich muss mich nämlich nach wie vor rechtfertigen, warum ich eben keine Autobahn fahre. Ich mag das überhaupt nicht. Habe die Nase voll davon, mich ständig zu rechtfertigen und mache was ich will.

Nur das mir die Bedienungsanleitung hier mal recht gibt, finde ich gut :-D

-extrem hohe Geschwindigkeit = Autobahn
-plötzlich beschleunigen = Auffahrt Autobahn
-längere Zeit konstante Geschwindigkeit = Autobahn

Also dann in 10 Tagen.
Kreisstraße, Landstraße, Bundesstraße.
Ich muss mit abwechselnden Geschwindigkeiten fahren.
Aha. Also langsam berghoch und um die Kuve und möglichst viel rollen lassen :-)

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 67
Das scheint mir hier das Thema des Users "Gast" zu sein. War ich auch mal, bei anderen, die hier ab und zu mal sind, möchte ich zu gern wissen, ob sie als Autohändler arbeiten bzw. damit zu tun haben. Die Beiträge passen einfach zu sehr.
Die Antwort ist ganz einfach. Die User mit gast haben sich irgendwann wieder vom Forum abgemeldet. Auch bei unserem damaligen Kollegen KaizenDo steht jetzt Gast.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 68
Es sind Extrema gemeint. Fahr einfach die Karre und mach dir keinen Kopf. Und rechtfertige dich nicht mehr alle 5 Minuten für das, was du tust, sondern mach es einfach.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 69
Ich habe das mal etwas geteilt.

Sollte nicht auf Gast bezogen sein, dass mit dem Händler ist mir aufgefallen über die Monate zu verschiedensten Themen. Immer, wenn es ums Geld und Wartung geht, kommen die User aus der Versenkung, schreiben ein paar Worte und verschwinden wieder.

Egal, war nur nebenbei ;-)

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 70
Also beim Yaris muss man aber aufpassen da der Benziner doch ganz schnell mal in Drehzahlbereiche kommt die ich mit einem normalen Fahrzeug mit Schaltung nie anfahren würde. (Betrieb auf der Rennstrecke mal abgesehen)
Am besten maximal beschleunigen bis nie Nadel zum P vom PWR ansteigt, da sollte die Drehzahl vom Motor noch erträglich sein für den Neuwagen. Aber generell muss so ein Motor das abkönnen. Und grade das konstante Geschwindigkeit fahren ist nur für normale Fahrzeuge interessant da sich die Drehzahlen zwischen MG1 und Benzinmotor eh dauernd hin und her verschieben.

Da kannst du sogar mit 130 auf der Autobahn ohne Probleme fahren aber auch mit 80 am steilen Berg in den entsprechenden Bereich kommen.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 71
Was passiert denn beim Einfahren? Die Teile reiben sich aneinander und es entsteht minimaler Metallabrieb.
Die Teile im Motor sollen sich einander möglichst schonend anpassen. Das heißt für mich eher niedrige Drehzahlen.
Zum Einen wegen der geringeren Belastungen durch Druck innerhalb der Lager usw. zum anderen wegen geringerer Geschwindigkeit der Teile zueinander, weil dann das Öl mehr Zeit hat Metallabrieb abzutransportieren. Außerdem soll der Schmierfilm nicht abreißen, falls Teile in sehr engen Toleranzen zueinander gefertigt wurden.
Um den Metallabrieb aus dem Motor zu bekommen habe ich bei meinen beiden Neuwagen nach ca. 1000km einen Ölwechsel machen lassen.
Einfahren ist sicher nicht mehr so wichtig wie früher, weil die Fertigungstoleranzen enger sind, aber ich denke es wirkt sich schon auf die Haltbarkeit im Allgemeinen und den Ölverbrauch im Speziellen aus, ob man den Motor einfährt oder nicht.
Außerdem, na klar, macht es natürlich auch was aus wie man den Motor im späteren Leben behandelt (warmfahren usw.).

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 72
Alles zum Thema einfahren wurde 2012 schon gesagt. Seit dem hat sich auch nichts verändert.

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 73
"Knauser", du machst dir wieder völlig unnötig Gedanken bzw. Sorgen, die völlig unbegründet sind.
Du bist ein "Sensibelchen", ergo hast du auch ein sensibles Gehör.  :-)
Und wenns in den Ohren weh tut, dann läuft was verkehrt! Also fahr einfach und geniesse die Heimfahrt.  ;D

Gruß hybbi56

Antw.: Einfahren

Antwort Nr. 74
Frage: kann es sein dass nach bestimmten Kilometern sich etwas "ändert"?
Was sich ändert? Schwer zu sagen. Wir haben nun 1500km drauf. Und seit gestern klingt die Kiste anders. Kerniger.
Ich hab auf das "einfahren" ehrlich gesagt nicht groß Rücksicht genommen. Ich bin nicht übermäßig geheizt, aber auch nicht extrem vorsichtig. Normal eben.

Frau hat berichtet dass es gestern auch mal "gestunken" hat kurz bevor sie mich geholt hat. Aber das hat für mich eher nach "Kat" eines vorausfahrenden Fahrzeugs gerochen, was ich noch so im Innenraum erschnüffeln konnte.

Unser vorheriger Yaris, vor allem der 1 Liter 3-Zylinder im Xp13 Vorfacelift ging auch nach ca. 1000km (oder 500km? Ich weiß nicht mehr genau) plötzlich spürbar besser. Davor war die Kiste elendsmüde.

Daher mein Verdacht dass Toyota da irgendwas mit einprogrammiert hat das ab X km nochmal etwas an der Motorsteuerung ändert.