Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spielt Toyota auf Zeit? (11942-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spielt Toyota auf Zeit?

But in recent months, Toyota, one of the world’s largest automakers, has quietly become the industry’s strongest voice opposing an all-out transition to electric vehicles — which proponents say is critical to fighting climate change.

Last month, Chris Reynolds, a senior executive who oversees government affairs for the company, traveled to Washington for closed-door meetings with congressional staff members and outlined Toyota’s opposition to an aggressive transition to all-electric cars. He argued that gas-electric hybrids like the Prius and hydrogen-powered cars should play a bigger role, according to four people familiar with the talks.

Behind that position is a business quandary: Even as other automakers have embraced electric cars, Toyota bet its future on the development of hydrogen fuel cells — a costlier technology that has fallen far behind electric batteries — with greater use of hybrids in the near term. That means a rapid shift from gasoline to electric on the roads could be devastating for the company’s market share and bottom line.

Together with other automakers, Toyota also sided with the Trump administration in a battle with California over the Clean Air Act and sued Mexico over fuel efficiency rules. In Japan, Toyota officials argued against carbon taxes.

[...]

Last year in the United States, a group of leading automakers reached a compromise on tailpipe emissions standards with California, which sought to impose tougher emissions standards than the Trump administration wanted. Toyota didn’t join that compromise agreement.

More recently, the Alliance for Automotive Innovation, an industry lobby group, argued in closed-door meetings in Washington that the California compromise, which is expected to be a model for new standards from the Biden administration, is in fact not feasible for all of its members, according to two of the people with direct knowledge of the discussions. The chairman of the alliance is Mr. Reynolds, the Toyota executive.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 1
Ja, ist schon irgendwie blöd wenn man über Jahre in eine innovative Technologie investiert, diese endlich Einzug in die gesamte Modellpalette einhält, parallel noch etwas für die Zukunft geplant hat und am Ende doch von einer anderen Entwicklung überholt wird.

Die verbohrten Japaner… wenigstens halte ich denen proaktive Klimaziele zu gute, bevor andere das getan haben und dass die ihre Kunden nicht über den Tisch ziehen.

Jetzt muss aber was kommen, denn das war mein letzter Verbrenner. Mein nächstes Auto wird kein Sprit mehr an einer normalen Zapfsäule tanken.


Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 3
Mein nächstes Auto wird kein Sprit mehr an einer normalen Zapfsäule tanken.

Geschoben wird kein Auto bei uns!
Wir werden bald mit dem neuen e-Up Erfahrungen sammeln. Wenn der rote P4 in weiter Ferne ersetzt wird, gibt's bestimmt kein Verbrenner, auch keinen Plugin mehr.
LG Peter  :-)


Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 5
Uff...

"You either die a hero or live long enough to become the villain."
(Entweder stirbt man als Held oder lebt lang genug um der Bösewicht zu werden)

Jetzt stehe ich im innerlichen Konflikt. Bisher empfand ich Toyota immer noch als sympathischsten Autobauer. Proaktiver Plan für Klimaneutralität, innovative und vor allem ehrliche Technologie. Auch die Konsequenz, sich bei der Olympiade zurückzuziehen...

Die Aktionen in dem Artikel gehen aber gar nicht und das lassen sich auch nur schwer aus dem Kontext reißen. Das stimmt mich extrem unzufrieden.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 6
Uff...
...
Die Aktionen in dem Artikel gehen aber gar nicht und das lassen sich auch nur schwer aus dem Kontext reißen. Das stimmt mich extrem unzufrieden.
vor allem die Spenden an so extreme Politiker in den USA, das geht ja gar nicht!! nur weil man gepennt hat und aufs falsche Pferd gesetzt hat, so eine sehr dubiose Tour zu fahren, ist total daneben.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 7
Also proaktiv ist Toyota schon sehr lange nicht mehr.
Auf Ankündigungen der Klimaneutralität und e-mobilität vor Jahren, folgte Nichts.
Enttäuscht von der Marke bin ich schon lange.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 8
Der Spiegel-Artikel macht ordentlich Stimmung. Manches wird aus der New York Times weitergereicht. Wir sind doch mündige Menschen, um zu entscheiden, was für uns und unsere Umwelt gut ist. Und wenn ich zukünftig keinen Toyota-Hybriden mehr kaufe, sondern vielleicht ein vollelektrisches Fahrzeug: Es wird genügend Hersteller geben, die meine Erwartungen bedienen werden.

Toyota war früher sauber und hat nicht wie andere die ganze Welt betrogen. Dann verkaufen sie halt weniger Fahrzeuge und sind nicht mehr der größte, zweitgrößte oder drittgrößte Hersteller. Das ist doch DIE Chance für Hersteller, die alles auf die Elektrokarte setzen.

Möge der bessere Umweltfreundliche gewinnen!

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 9
Der Witz ist ja dass Toyotas Hybride mittlerweile im Vergleich zur Konkurrenz nicht mehr so berragend sparsam sind. Ich habe seit einer Woche einen neuen Skoda Octavia mit stinknormalem 1.5l Turbobenziner. Der Wagen ist mit unter 5.5l/100km fahrbar, wenn man den Fahrstil anwendet der auch einen Toyota Hybriden sparsam macht. Dabei ist der Motor garnicht so wahnsinnig eiffizient, sondern einfach der Rest des Autos auf niedrigen Verbrauch optimiert: Wenig Stirnfläche, niedriger cW, geringe Rollreibung.
Ein Corolla Kombi bietet bei weniger Komfort und weniger Platz (und mMn abstrus geringer Innenraumqualität) auch nicht nennenswert weniger Verbrauch bei deutlich höheren Anschaffungskosten (3-4000€ bei halbwegs vergleichbarer Ausstattung, vieles gibt es aber beim Corolla nichtmal wie z.B. die Memorysitze, die automatisch mit dem Schlüssel verknüpft sind)

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 10
Ich hab mit dem Yaris im Jahresmittel einen Verbrauch von 4,2l/100km hinbekommen - mit sehr "defensiver" Fahrweise. Ich schätze mal, mit einem ähnlich großen normalen Verbrennerkleinwagen wäre ich auf 1l/100km mehr bekommen. Wir reden hier also von einer Einsparung von ca. 20%. Für die Verbrennerfraktion klingt das viel, aber wenn ich mir überlege, dass meine Frau ohne Sparsamkeitssinn mit dem e-Golf bei ~15kWh/100km (inkl. Ladeverluste) ist, dann entspricht das ca. 2l/100km. HSD ist gut, aber BEV ist besser (für die Fahrer mit Steckdose).

Toyota merkt langsam, dass sie auf das falsche Pferde gesetzt haben und reagiert nun bockig wie ein kleines Kind, will mit aller Macht verhindern, dass die überlegene Konkurrenz etwas von ihrem Kuchen abbekommen. Das zeigt mir nur, dass sie keinen Deut besser sind als deutsche Automobilkonzerne bis inkl. zum Dieselgate. Das Beschämende ist die Erfahrung, dass der ehemals Vorzeigekonzern sich zu solchen Mitteln herablässt. Haben die Japaner doch keine Ehre?

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 11
Warum? Haben doch damals ihre Baupläne veröffentlicht.. und jetzt sich wundern das andere es besser machen als sie selbst wenn sie jahrelang mit der gleiche Hardware herumfahren?.. die Baupläne waren sozusagen die fehlenden Bauteile für andere Hersteller würde ich sagen..

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 12
Ich hab mit dem Yaris im Jahresmittel einen Verbrauch von 4,2l/100km hinbekommen - mit sehr "defensiver" Fahrweise.
Respekt. Ich habe bei 7 Jahren und fast 120.000 km bei meinem Yaris Hybrid nur 4,9 Liter als Draußenparker hinbekommen. Insbesondere im Winter ist der Verbrauch als Laternenparker ohne Garage stark gestiegen. Dabei wurde immer von der Familie bemängelt, dass ich zu sehr schleiche.

Derzeit steigt der Verbrauch, weil einer meiner Kids den Führerschein neu hat und den Yaris Hybrid mitnutzt. In der der Fahrschule und beim TÜV hat man das binäre Fahren beigebracht bekommen. Sprich: Wenn man ein Schild mit 70 sieht, "muss" man auf  70 km/h beschleunigen und zwar schnell, weil man ja sonst andere "blockiert". Es ist quasi die Mindest und Maximalgeschwindigkeit. Bei der Fahrprüfung gab es Minuspunkte (als Ergebnis der Fahrprüfung bekommt man heutzutage einen Feedbackbogen), weil man nicht schnell genug beschleunigt hat. Meine Kids bemängeln jetzt das "Jaulen" des Yaris Hybrid, wenn man auf die Autobahn auffährt und stark beschleunigt.

Diese vom Fahrlehrer und TÜV-Prüfer angelernte Fahrweise wieder abzugewöhnen wird schwer.

Das Problem gibt es jetzt beim Elektroauto nicht mehr. Der beschleunigt kräftig leise und verbraucht kaum mehr.

Insofern ist mein Yaris Hybrid heutzutage für die Jugend nichts mehr und überholt.

 

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 13
Warum? Haben doch damals ihre Baupläne veröffentlicht.. und jetzt sich wundern das andere es besser machen als sie selbst wenn sie jahrelang mit der gleiche Hardware herumfahren?.. die Baupläne waren sozusagen die fehlenden Bauteile für andere Hersteller würde ich sagen..
Wohl eher verkauft gegen komprimierte Dieseltechnologie. Aus heutiger Sicht ein Griff ins Klo.

Antw.: Spielt Toyota auf Zeit?

Antwort Nr. 14
Naja, andere machen es ja nicht besser, nur weil E in einigen Modellen drinsteckt. Die elektrischen Verbräuche sind bei vielen Modellen hundsmiserabel und die meisten Benziner werden auch selten im 5l-Bereich bewegt.

Die Hybriden sind nach wie vor gut als Übergangstechnologie.