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Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von KSR1 -
Indem man macht:
Vianeo und APRR eröffnen Lkw-Ladekorridor zwischen Paris und Lyon - electrive...
Derweil Wasserstoff:
Geht deutschen Tankstellen der Wasserstoff aus? - electrive.net
Zumal die Anzahl Anwendungsfälle (in der Mobilität an Land), bei denen man Wasserstoff brauchen würde, langsam aber sicher gegen Null geht:
Zitat
Der autonome batterieelektrische T 264 verfügt über eine 3,2 MWh-Batterie
[...]
ein automatisches Schnellladegerät mit einer Leistung von bis zu 6 MW mit einem Megawatt-Ladesystemanschluss
Liebherr präsentiert auf der MINExpo 2024 die neuesten Mining-Lösungen -...
Rosenbauer 6x6:
Bestellstart für E-Löschfahrzeug Panther von Rosenbauer - electrive.net

Auch (kommende) Lösungen, wie das diese Woche vorgestellte Cybercab von Tesla sind sinnvoll nur als BEV möglich. https://youtu.be/6v6dbxPlsXs?t=3160

Was noch fehlt:
Regulierter öffentlicher Ladestrom. Solange man u.U. die kWh mit dem Faktor 2-3 im Vergleich zum Haushaltsstrom bezahlen muß, wird das für die Meisten nichts.
Bezahlbare Autos mit sinnvoller Ausstattung. Der Citroen e-C3 war meine Hoffnung. Mit Sitzheizung, die das höchste Ausstattungspaket erfordert, und einzeln bestellbarem 11 kW-Lader ist man da auch wieder bei 31990 Euro. Das hätte mein Auto neu etwa gekostet. Nur das es kein Fiat Stellantis ist.
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Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von Pluto -
Nach deutschen Recht muß jeder yladepunk, der nach KWh abrechnet einen geeichten Zähler haben. Soweit ich weiß, haben die Ladepunkte .von Tesla keine geeichtenStrohzylähler. Vielleicht brauchen die das nicht, wenn rein nach Zeit abgerechnet wird?
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Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von Pluto -
Man kann alles schönreden. Wenn das Ladenetz gerade nicht genug Leistung hat und sie deshalb reduziert, muss man eben mehr bezahlen. Für mich zählt, was ich bekomme, und nicht wie schnell es verpackt wird. Wenn der Ladeanbieter schneller liefern kann, kann er mehr verkaufen. Warum sollte ich für die Wartezeit bezahlen? Das geht gar nicht!
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Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von RaiLan -
Dass eine hohe Leistung teurer ist als eine kleinere Leistung (in Bezug auf die Bereitstellung oder Änderung der Leistung), sollte schon einleuchten.
Selbstverständlich, deshalb halte ich auch diese Art der Abrechnung nur bei konstanten Leistungen (11/22 kW - vielleicht bis 50 kW) für sinnvoll.
Ich habe mich nur oberflächlich damit beschäftigt und verstehe die Problematik nicht wirklich. Mein Anbieter aus Österreich bietet auch kW-basierte Tarife an.

Bei Tesla kann man nur die AC-Ladeleistung anpassen.
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Weitere / Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?
Aktuell von bgl-tom -
Habe keinen besseren Thread gefunden, auch wenn sich das wohl eher negativ auf Interessierte wirken könnte.
Was Tesla gerade bei den Superchargern in Österreich abzieht, ist eine echte Posse.
Angeblich soll es nur vorübergehend sein, der Ladepreis ist aber nicht mehr wirklich kalkulierbar.
Das sieht günstig aus (für mich als Schnarchlader). :D Dass eine hohe Leistung teurer ist als eine kleinere Leistung (in Bezug auf die Bereitstellung oder Änderung der Leistung), sollte schon einleuchten.