Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst (4942-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Hallo zusammen,

vor nicht allzu langer Zeit stellte das Rollo bei unter -10°C seinen Dienst auf halbem Wege ein.
Es wurde daraufhin getauscht.
Heute, bei -13°C, hatte das neue genau dasselbe Problem.
Habe mich mich mit dem FTH darauf geeinigt, dass wir es nicht noch einmal tauschen und er einen Qualitätsreport an Toyota D schickt und wir in nächstes Jahr sehen, ob es ein verbessertes Rollo gibt.

Hat sonst keiner solche Erfahrungen gemacht? Es gab schon Hinweise darauf, dass man den Federmechanismus nachstellen könnte.
Der FTH meinte: Nicht machbar.

Ich will aber selbst nicht dran rumschrauben, habe ja noch fast 4,5 Jahre Garantie.

Danke für Eure Meinungen/Erfahrungen.

Re: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Antwort Nr. 1
Servus, Andruchka!
Ich hatte im letzten Winter bei meinem P3 die Feder nachgezogen, war keine 10 Min. Sache.
Musste das Rollo aber zuerst im Zimmer aufwärmen!
Ob es beim Deinem P3 auch so leicht geht?
Bei meinem P3 funktioniert jetzt das Rollo auch im Winter. :wldn:
---
Nachtrag:
Mein Beitrag vom 01.02.2010 im Priusfreunde-Forum, da steht mehr drin!
http://www.priusfreunde.de/portal15/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=6&id=101937&limit=6&limitstart=6

Re: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Antwort Nr. 2
Hallo,

kann ich beim Prius 3 bestätigen. Wenns kalt wird, ist das Rollo ist unwillig beim einrollen.
Vielleicht sollte ich ja auch mal eine Do it yourself Reparatur nach System Woody durchführen ...  :wldn:

Re: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Antwort Nr. 3
yep, genau das gleiche aber ich werde nichts in einem über 30.000€ auto reparieren. es macht mich nur sauer. sowas erwarte ich in einem Dacia & co und nicht in einem Toyota.


übrigens, ich hatte ja über weihnachten einen neuen RAV4, freundin möchte sich einen kaufen, und der qualitätseindruck war um einiges besser als im Prius  :wldn:

Re: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Antwort Nr. 4
Also sowohl beim Vorgänger Golf 4, beim A 4 und dem Passat von nem Bekannten als auch beim Prius 2 geht das Kofferraumrollo ab -10 Grad nicht mehr so wie es sollte. Ich denke, dass liegt einfach an den Temperaturen und zwar mach meiner Erfahrung markenunabhängig.
Nur beim Golf 2, beim Starlet und beim Corolla Verso E 12 gabs keine Probleme, da kein Rollo mit aufwendiger Mechanik, sondern einfach ein Deckel.

Re: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Antwort Nr. 5

yep, genau das gleiche aber ich werde nichts in einem über 30.000€ auto reparieren. es macht mich nur sauer. sowas erwarte ich in einem Dacia & co und nicht in einem Toyota.


Prinzipiell hast du natürlich recht, aber hat der Dacia überhaupt so ein Rollo und wenn ja, warum erwartest du dort eine Fehlfunktion?

Guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht
Dieter

Re: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Antwort Nr. 6
Ich habe mal bei einem P3 im Sommer das Rollo bedient. Das war etwas hakelig, so wie jetzt beim PII und -10°C.

Re: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Antwort Nr. 7
weil ich im Dacia keine qualität a la Toyota erwarte, ich hätte auch französiche marken nennen können oder aus fernost oder meinetwegen auch aus südeuropa...die passen alle besser ins klischee-denken  ;D  mal im ernst, erwartest du in einem Dacia qualtität und wertigkeit? wenn da was abfällt oder runterhängt bzw. nicht funktioniert gehst du doch gelassener an die sache als bei einer premium marke, wozu ich auch toyota halte.


machts gut und guten rutsch......zzzzzzzzzisch......krawum, oooohhhhhhhhhh...aaaaahhhhhhhhhhhh  ;D

Re: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Antwort Nr. 8
Äh ... wir sprechen über das Rollo, welches man horizontal über den Kofferraum spannt, so dass dieser nicht eingesehen werden kann?
Wir haben vor 40 Jahren Leute zum Mond geschickt (zumindest wird es behauptet *g*) und heute versagt ein Federmechanismus bei weniger als -10°C? Ich hätte ja nicht gedacht, dass so eine simple Mechanik überhaupt kaputt gehen kann! Das Leben beeindruckt mich doch immer wieder ...

Re: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Antwort Nr. 9

...die passen alle besser ins klischee-denken  ;D  mal im ernst, erwartest du in einem Dacia qualtität und wertigkeit? wenn da was abfällt oder runterhängt bzw. nicht funktioniert gehst du doch gelassener an die sache als bei einer premium marke, wozu ich auch toyota halte.



Naja, wenn du es selbst als Klischee-denken bezeichnest, hast du wohl recht. Warum sollte ich aber bei einem Dacia (oder wer-weiß-was für eine Kiste) da gelassener sein? Egal, bei welcher Marke da was abfällt oder runterhängt, es ist in jedem Falle sch.....Aber die Reparatur wird wohl billiger. ;D

Gruß
Dieter

Re: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Antwort Nr. 10
Ich kann die markenübergreifende These nicht stützen.
Bei meinen anderen funktionierte das Rollo tadellos. Auch im P2 übrigens.
Beim P3 haben sie einfach was schlechtes eingebaut.

Noch schlimmer ist die bei Kälte nicht völlig öffnende Heckklappe.
In der Hektik (Hund im Heck) oder nach einem Autowechsel denke ich manchmal nicht dran,
sie händisch nach oben zu drücken und haue mir den Kopf an dem Metallbügel.
Das ist dann in dem Moment gar nicht witzig.

Der P3 hat schon ein paar Macken, die richtig ärgerlich sein können.

Re: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Antwort Nr. 11
Je mehr ich hier bei uns solche Texte lese, desto froher bin ich, dass meine Knete für den Prius 3 nicht reichte.  :-X

Re: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Antwort Nr. 12
Zitat
Äh ... wir sprechen über das Rollo, welches man horizontal über den Kofferraum spannt, so dass dieser nicht eingesehen werden kann?
Wir haben vor 40 Jahren Leute zum Mond geschickt (zumindest wird es behauptet *g*) und heute versagt ein Federmechanismus bei weniger als -10°C? Ich hätte ja nicht gedacht, dass so eine simple Mechanik überhaupt kaputt gehen kann! Das Leben beeindruckt mich doch immer wieder ...


Das gleiche Problem hatte ich auch, war für eine Woche in den Bergen bei - 8-10Grad und das Rollo lies sich nicht zurück rollen.

Walter

N.b. gehe ja Mitte Sommer nach Japan und werde dort dann die Toyota Werke besichtigen, vielleicht gibt es da noch Möglichkeiten um Nachteile vom PIII mitzuteilen.


Re: Kofferraumrollo versagt einwandfreien Dienst

Antwort Nr. 14

Ich kann die markenübergreifende These nicht stützen.
Bei meinen anderen funktionierte das Rollo tadellos. Auch im P2 übrigens.
Beim P3 haben sie einfach was schlechtes eingebaut.

Stimmt, beim P2 gibt es mit dem Heckrollo (zumindest bei mir) keine Probleme. Der Rolloträger aus Alu macht auch einen recht stabilen Eindruck.