Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bordsteckdose/Zigarettenanzünder (2370-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bordsteckdose/Zigarettenanzünder

Soooo, da es beim Yaris Hybrid mit den Lademöglichkeiten von iPhone, iPod, und auch einer Kühlbox recht mau ist, habe ich heute mal ein wenig bestellt:

http://www.conrad.de/ce/de/product/855671/?insert=TU&WT.mc_id=nl_b2c_20140219_1082401&agn=9274123

Sollte alles klappen:
- Bordsteckdose ist mit 15A abgesichert.
- die Verteilerdose ist mit 10A abgesichert und dafür ausgelegt.........sollte also reichen für mich, meine Frau, und unsere Tochter ;D

Re: Bordsteckdose/Zigarettenanzünder

Antwort Nr. 1
Schön.

Re: Bordsteckdose/Zigarettenanzünder

Antwort Nr. 2
Du hast eventuell Pech. Die Yaris-Bordsteckdose gibt meines Wissens höchstens 8 Ampere her, keine 15. Erhöhen der Stromstärke angeblich nicht möglich.

Re: Bordsteckdose/Zigarettenanzünder

Antwort Nr. 3
Die Yaris Steckdose ist nach meinem Wissen mit 15 A abgesichert, und die Verteilerdose hat noch eine Sicherung von 10A.

iPhone 1A, iPod 1A, für den Urlaub die Kühlbox noch einmal 5A, sollte also reichen. :-/

Re: Bordsteckdose/Zigarettenanzünder

Antwort Nr. 4
Ich bin mir da, zumindest für mein Fahrzeug, sehr sicher, weil mein alter Staubsauger (12 Ampere) nicht mehr dran ging. Auf der Steckdose war ein Aufkleber, max. 8 A.

Daraufhin in der Werkstatt gefragt, ob sich das Aufbohren ließe, die Antwort nein. Steckdosen und Kabel, die 15 Ampere verkraften, gibt es oft nur bei Oberklassefahrzeugen. Normale Dosen werden schon bei 8 Ampere relativ heiß, deshalb würde ich die auch nicht überlasten.

Vielleicht hast Du Glück, brauchst nicht soviel Strom oder hast eine neuere und bessere Ausführung. Und denk, bei ausgeschalteter "Zündung", an die relativ kleine 12-Volt-Batterie. Bei ausgeschalteter "Zündung" wird die zudem von der Steckdose getrennt. Kühlboxbetrieb ist dann nicht mehr, abgesehen davon, dass Kühlboxen im Betrieb gegen die Klimaanlage des Fahrzeuges arbeiten.

Re: Bordsteckdose/Zigarettenanzünder

Antwort Nr. 5
Aufkleber war bei mir nicht drauf :-(

Danke für den Tipp!

Re: Bordsteckdose/Zigarettenanzünder

Antwort Nr. 6
Ich hatte mal so eine Kühlbox. Die schaffen 2°c weniger als Umgebungstemperatur. Kühlakkus oder Eis ist effektiver.

Re: Bordsteckdose/Zigarettenanzünder

Antwort Nr. 7
Heute noch einmal auf die Abdeckung von der Bordsteckdose geschaut;
Nicht mehr als 12 Volt und nicht mehr als 120 Watt , macht also 10 Ampere!

Re: Bordsteckdose/Zigarettenanzünder

Antwort Nr. 8
Ja, steht bei mir auch, kaum lesbar, auf dem Deckel, Aufkleber irgendwie verschwunden. Die üblichen 14,4 Volt Batterieladespannung könnten max. 120 Watt allerdings spitzfindig auf max. 8,33 Ampere zusammenschrumpfen lassen. Da die Sicherung jedoch 10 A ist, wird das wohl die maximale Stromstärke sein.