Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll? (28965-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 45
Ich bin unterwegs auf der Arbeit und brauche ein vernünftiges Netz.

Gerd

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 46
ich habe 3 GB. und die möchte ich nicht für die Navigation verbraten. allerdings sind wir selten in unbekannten Gefilden unterwegs.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 47
... allerdings sind wir selten in unbekannten Gefilden unterwegs.

Für mich ist der primäre Sinn des Navis die routenabhängige Verkehrsinformation - daher ist es auch in bekannten Gefilden eingeschaltet!

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 48
Ich nutze seit einiger Zeit "Here" mit einem BV 5000 Blackview Handy.
12 Stunden Navigation ohne nachladen sind möglich.
Das Handy hat einen 5000 mAh Akku.
Bluetooth eingeschaltet, Handy an die Magnethalterung und man hat alles im Auto was man braucht, wenn das Auto ein Bluetoothradio besitzt.
Die runtergeladenen Offline - Karten werden alle paar Tage / Wochen automatisch und kostenlos aktualisiert.
Funktionierte auch im letzten Urlaub alles sehr gut. Durch Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Norwegen, Schweden. 

Natürlich hat man da keine verkehrsabhängige Routenführung.
Im Bedarfsfall schule ich dann gern mal wieder meinen inneren Kompass ;D
Verkümmert ja sonst alles :besserwisser:
  
   

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 49
Das ist der Vorteil von "Here". Die App geht sehr sparsam mit dem Akku um, man kann sich stundenlang ohne Netzanschluss navigieren lassen.
Google Maps hingegen saugt den Akku ruckzuck leer.


Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 51
nee, das war unter iOS 10 auch schon so, Navigation ist einfach akkulastig, eben weil der screen die ganze Zeit an ist. das benötigt auch irre viel Strom.
ich habe das Eifon eigentlich immer am Strom, wenn ich das im Auto nutze. es wird per BT mit dem Autoradio verbunden, fertig. Wenn ich dann navigieren muss, schalte ich halt HERE an.
im Autoradio, ein Clarion irgendwas, ist eine mindestens 3 Jahre alte Karte. deren Auffrischung soll 70 € kosten :P


Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 53
Hab kein Appleproblem. Da sind die Akkus ja nicht nur schnell leer, sondern suchen sich auch durch das Gehäuse gern mal den Weg ins Freie. :D

Ich kaufe nur Billig-Androiden. Die haben meist größere Akkus und laufen insgesamt sehr zuverlässig.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 54
Du bist nicht ganz aktuell:
 ;) 
klar habe ich da einiges gelesen im macuser-forum, aber es ist, wie es ist...auch unter 10 war der Akku schnell leer, wenn der screen permanent an ist. nun isses evtl ein bischen schneller. aber daher wie gesagt, ab an den Saft und fertich ;)

@hungryeinstein
das Akkuproblem ist aber kein Apple-problem, sondern eines von Samsung! deren Akkus machen die Zicken. es ist ja nicht umsonst, dass Samsung ein Gerät komplett vom Markt genommen hat, aber das wird von Apple-NIcht-leiden-könnern ;) gern vergessen.

die Sicherheitsfrage bzgl. Android und Apple müssen wir jetzt hier aber nicht diskutieren, oder?  ::)

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 55
Nein, wir kommen zurück zum Thema Navigationsgeräte bzw. -Apps.  ;)

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 56
du hast angefangen ;)

okay, zurück zum Thema: HERE ist ja von TomTom, wenn ich das richtig sehe. bei meinem Clarion ist die Karte ebenfalls von TT. da ist doch klar, das ich mir das kostenlose hole, was auch recht zuverlässig läuft, anstatt ein Update, welches ich nicht kenne.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 57
Bevor hier etwas falsches steht noch mal kurz zurück:

Das Akku Problem ist seit iOS 11.0.1 keines mehr. Jedenfalls bei mir.

NZI:
Ich aktualisiere gerade auf 11.0.2.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 58
HERE ist nicht von TomTom, sondern von Nokia und wurde dann an die deutschen Automobilhersteller verkauft. Was stimmt ist, dass beide die selbe Kartenbasis haben, aber das war es auch schon an Gemeinsamkeiten.

Antw.: Ist der Kauf von Navigationssystemen noch sinnvoll?

Antwort Nr. 59
Soweit ich weiß gibt es eh nur zwei (komerzielle?) Hersteller von Navikarten; Navteq und Teleatlas.