Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mildhybrid in VW-Kleinwagen (8490-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 15
Danke für die Info, verstehe  :-) .
Glückliche Schweizer ...

Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 16
@MGLX Selbst die Zylinderabschaltung hatte Hondas IMA bereits an Bord. Zunächst für drei Zylinder, was entsprechend effizienten Mischbetrieb beider Antriebe erlaubte, später nach Modifikation zum Vollhybrid dann für alle vier.
Interessant ist die Kehrtwende von VW aber insofern, als man jetzt nach jahrelanger gebetsmühlenartiger Wiederholung der nur durch den Diesel erreichbaren hohen CO2-Einsparungen sogar der allereinfachsten Form der Hybridisierung das gleiche Einsparpotential zubilligt. Die Produktstrategie dahinter ist mir das allerdings unklar: Es steht zu erwarten, dass die Einsparungen gegenüber den in der Klasse ja bereits zahlreich verfügbaren (und dann vllt. auch endlich durchgängig in Europa angebotenen) Vollhybriden wie Yaris HSD (leistungsverzweigt), Jazz Hybrid (Parallelhybrid) und Note-e (sequentieller Hybrid) doch zurückbleiben. Das hieße, VW versucht hier anscheinend über den bei einer 48V-Mildhybridlösung natürlich deutlich geringeren Preis zu verkaufen, was in Anbetracht des allgemeinen Preisniveaus dieser Marke etwas verwundert. Man scheint sich hinreichend sicher zu sein, dass die Kunden nicht anderswo schauen, sondern nur hausintern Preis und Performanz gegen die bisherigen Diesel vergleichen. Ob die Rechnung aufgeht?

Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 17
Die haben bei VW immer noch die Augen zu. Was bin ich froh, dass @Tiffany dem Saftladen Verein den Rücken kehrt.  :applaus:

Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 18
@Jorin Ich finds traurig dass man mit großen Augen angesehen wird wenn man nach alternativen Antrieben fragt... Die gottgleiche deutsche führende Premium-Autoindustrie. Und beim größten Thema bzgl. Zukunft meilenweit hinten dran und überhaupt nicht dran interessiert. Naja, mir egal.
Solang es BMW /Audi / Mercedes nicht schaffen ein Hybrid-Coupe hinzustellen, so lang werd ich wohl auch keinen kaufen.

Nen reinen Verbrenner werd ich mir höchstwahrscheinlich nicht mehr kaufen, außer ich hol mir tatsächlich nen M oder RS, da würd ich dann ne Ausnahme machen (was aber dann kein daily driver wäre, sonder ein reines Auto für die schönen Tage).

Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 19
@Francek Cadilac hatte das damals auch mal für einen V12 ;D

Ich sehe jetzt schon die Presse: Der Prius-Killer oder sowas. Golf mit Mild-Hybrid.

Aber da könnte sogar was dran sein. Sollten die genau so zuverlässig sein, bieten die das bessere Fahrwerk, den besseren Innenraum, massentauglicheres Design, ähnlicher Verbrauch, sind viel günstiger in der Versicherung, müssen nicht von Japan hergeschifft werden, womit sie dann sogar einen besseren CO2-Footprint haben sollten.

Es könnte so einfach sein.

EDIT: Dann könnten die Leute weiterhin schalten, müssen sich kaum umstellen. Ganz ehrlich, das klingt gar nicht so verkehrt.

Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 20
Zumindest kommt in den VW Laden nun auch mal Bewegung, ist doch schon Mal was!
Gegen mehr Auswahl bei Hybriden hab ich sicherlich nix, auch wenns nur VW ist.

Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 21
Mahlzeit...

Verstehe ehrlich gesagt die Aufregung hier nicht. Beharrt VW auf dem Diesel, passt es euch nicht. Wollen sie Mildhybride rausbringen,  gibt's auch wieder was zu nörgeln. Zumal über ungelegte Eier gegackert wird. Lasst doch erstmal einen Polo hybrid gegen einen Yaris antreten, dann kann man weiter sehen. Wenn schon mein Jetta hybrid im Sommer mit 4,x l unterwegs sein kann - und der wiegt 1,5t - sollte ein Polo hybrid dies deutlich unterbieten können. Aber vielleicht ist es ja gerade das, was euch Sorge bereitet...
Ich würde sagen: abwarten und Jameson trinken 😉

Gruß Der Oppa

 

Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 22
Alles okay, Oppa. Ich persönlich finde es nur das Letzte, wie die Konzernspitze sich im Dieselgate verhält und jetzt plötzlich den Hybrid für sich entdeckt, wo sie das Thema bisher nur belächelt haben. Fähnchen im Wind per excellence.

Das hat natürlich nicht viel mit den Autos an sich zu tun. Außer, dass diese als Diesel oder Direkteinspritzer alles andere als gesund sind.  ;)

Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 23
Irgendwas müssen sie ja machen, da sollten wir schon eine Chance geben. Und wenn sie den Mildhybrid für sich entdeckt haben, ist das doch aus unserer Sicht erstmal ein Schritt.

Das macht den Konzern aus meiner Sicht nicht direkt Caritas und Toyota ist mir immer noch sympathischer, aber an der Stelle sollten wir erst mal abwarten. ;)

Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 24
Ich kann auch nicht erkennen dass sich hier im Thread irgendwer über VW und die neu gewonnene Erkenntnis dass hybrid gar nicht so schlecht ist beschwert hat? ;)

Ich persönlich werde mir sicher keinen VW kaufen, da mir die ganze Firmenpolitik gewaltig gegen den Strich geht. Zusätzlich hab ich mit meinem "Premium"-Audi relativ schlechte Erfahrungen gemacht. Hätte ich da nicht in weiser Voraussicht damals die Garantieverlängerung abgeschlossen hätte ich bluten müssen. Daher: VAG - nein danke ;) Aber das nur aus meiner ureigenen Sicht.

Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 25
Jorin, natürlich hast du recht,  die Manager haben sich jahrelang arrogant und hochnäsig gezeigt, insbesondere  gegenüber Toyota und seinem Engagement im Bereich Hybrid. Allerdings werden die die Suppe so oder so nicht auslöffeln, die finden immer wieder einen gut dotierten Posten. Treffen wird  es die normalen Arbeitnehmer am Band und in den Büros. Auch der geplante Umbau des Konzerns weg vom Verbrenner hin zum E-Auto wird tausende Arbeitsplätze kosten, auch da wieder mit Sicherheit nicht die der Manager. Es bringt also kaum was, VW pauschal runterzuputzen, da pellen sich die wirklich Verantwortlichen ein Ei drauf...
Deswegen mein Appell, etwas mehr zu differenzieren.

Gruß Der Oppa


Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 27
Zitat

VW Polo 6 (2017): Preis, Technische Daten, Test - autobild.de

Der neue VW Polo ist geräumiger, fahraktiver, komfortabler, sicherer, sauberer. Doch das Design reißt uns nicht vom Hocker, ein Vollhybrid und Allradantrieb fehlen. Bereits bestätigt ist der Mildhybrid, der rund zehn kW E-Power nachlegt und bullige 55 Instant-Nm Drehmoment draufpackt.

Da haben wir mal wieder die etwas VW-geschönte Berichterstattung. Bei den 10 kW und 78 Nm des Jazz Hybrid hat nie jemand von bullig gesprochen. ;)

Aber immerhin, dass so ein milder Hybridantrieb reichlich Sprit sparen kann weiß ich nur zu gut. Wird aber auch Zeit VW.

Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 28
Mein Chef war auch ganz schockiert, als er mir einen Artikel in der deutschen Presse über den Ioniq überreichen wollte und ich mit den Worten "Nein danke, ich lese keine Autotests in der deutschen Presse mehr" ablehnte.  :-D

Antw.: Mildhybrid in VW-Kleinwagen

Antwort Nr. 29
Die bei Autobild denken sich auch immer wieder neuen Unfug aus. Allrad Antrieb fehlt? Wozu?
Alle anderen Kleinwagen haben sowas ja...  :icon_doh:

Bin gespannt was der Mildhybrid kosten soll, gerade wenn VW mit Optionaler Ausstattung Geld verdienen möchte.