Vielleicht kann der nette
@Jorin oder jemand vom Team den Rest hier her verschieben. Hat schon lange nichts mehr mit NEFZ zu tun. Danke dafür.
Und wenn ich dann liegen bleibe, wer kommt und bringt mich zur nächsten Tankstelle :-/ Ich werde es versuchen.
Heute gefällt mir der Benzinpreis eh nicht.
Hier habt ihr die Wegbeschreibung
https://goo.gl/maps/EEcs9T7xH8o
Laut Pocketearth sind das 64,6 km
Die einzige Tankstelle ist die Star-Tankstelle in Lalendorf. Ich fahre quer durch die Mitte.
Ehrlich gesagt mache ich mir keine großen Gedanken, dass nicht zu schaffen. Von der Startankstelle bis zur nächsten sind es nur 14 km ;-)
Bin echt gespannt wie weit rüber es über die 1000 km geht. Und was dann in den Tank passt.
P.S. Würde gern die Reichweiten hier offen lassen. Fahrer anderer Alternativer Antriebe mit Reichweitenrekorden sind sehr gern gesehen. Bin neugierig wer mit welcher Tankfüllung, wie viel schafft ;-D
Sollen jetzt alle versuchen den Tank leer zu lutschen bis der Motor ausgeht, oder was ist der Sinn dieses Themas?
Die restweiten Anzeige ist zu ungenau als das da was brauchbares rauskommen würde.
Mir machts Spass, aber ob ich da mit unserem Auris TS mithalten kann?
Das Tanklogbuch sagt, dass wir (seit Okt ´14) 4x die 900 km oder mehr geschafft haben:
- Aug 2015 mit 910 km und danach 39,7 l getankt.
- Juno 2016 mit 924 km und danach 39,8 l getankt
- August 2016 mit 915 km und danach 39,6 l getankt
- Juno 2017 mit genau 900 km und danach 38,8 l getankt.
Bei 45l Tankinhalt sollten dann 1000 km auf jeden Fall drin seit, aber ob ich - angesichts der miesen Restreichweiten-Anzeige - dazu die Nerven habe?
Der Sinn dieses Thema ist, dass andere Thema mit "Offtopic" zur Restreichweite zu entlasten.
Nicht mehr. Von mir aus, kann das Thema auch in der Versenkung verschwinden oder das Team verschiebt es selbst.
Ich wollte einfach nicht mehr Offtopic in dem Thema "Knack den NEFZ" schreiben. Das war es :-)
Ich für meinen Teil, mache das mit der Restreichweite jetzt 1x zum Test.
Ansonsten fahre ich so wie immer "Tanken, wenn es sich lohnt, damit günstig ist" und das manchmal schon mit Viertel-Tank leer.
Wenn es hier ein Thema dafür gibt, dann findet sich vielleicht jemand, den das interessiert. Wenn nicht - in China ein Sack Reis oder John Wayne. Mir egal ;-)
Interessant wäre, aus reiner Neugier. Sind viel mehr als 1000 km drin? Wenn man nicht gerade einen LKW Tank hat?
Die 1000km werde ich diesen Monat auch versuchen. Bisher bin ich aber relativ viel Kurzstrecke gefahren... (11KM)
Aber mal gucken :)
@Jorin hat doch schon mal den Kapazitätstest (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5539.msg103400.html#msg103400) gemacht ;)
Und hier hat er dazu auch geschrieben Besser rechtzeitig tanken...! - PRIUSforum (https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=49&id=381431)
1x ausprobieren, ich fahre hin und zurück über die Dörfer. Pulse&Glide natürlich ;-) Und ich kann im letzten Dorf sogar ohne Bundesstraße zur Tankstelle kommen. https://goo.gl/maps/CPTVs7AiY7m
Da war ich noch nie, von daher, freue mich auf den Test heute und Donnerstag :applaus:
Gibt eine Änderung. Das wird schon heute statt finden. Andere Strecke.
900km könnte ich auch schaffen.... Muss ich nur die Tanklampe abkleben, meine Frau wird da immer nervös :D
3,66 LHK war bisher mein Rekord auf einen Tank. Das wäre mit den 1000km extremst eng.
Ich habe es übrigens nicht geschafft. Ich musste die Bundesstraße B321 bis Alt Schwerin fahren. Da war die Hose bei 0 km Restreichweite in Goldberg voll :-(
. . . und im Tank noch gute 6l oder etwa 200km ::)
Laut Spritmonitor von
@Knauser waren sogar noch über 7 Liter im Tank!!! Da hätte unser lieber Knauser auch die 1100km gepackt. Manoman :wldn:
Durchschnittsverbrauch von der Tankfüllung 2,95l. Respekt!!!
Echt Wahnsinn, solche Verbräuche erreiche ich mit Ach und Krach mit meinem Roller. :applaus:
Was sagt uns das? Nächstes mal ohne Hose fahren und die Restreichweitenanzeige einfach vergessen. ;D
Noch mal weils so schön passt ;D
(http://www.emok.tv/wp-content/gallery/emok_picdump_497/thumbs/thumbs_EMOK_Picdump_497_030.jpg)
2,95 L ist echt.... Wahnsinn! :D
Damit ist unser Knauser bestimmt bald auf Platz Eins der Spritmonitor-Scala. Wenn man die "Unter 5000 Kilometer-Eintrager" ausblendet, ist es ja schon Platz Vier! :applaus:
Die Tankanzeige war bei "ich bin leer". Die Restkilometeranzeige sprang schon viele Kilometer vor der Tankstelle auf 0 km. Die nächste Tankstelle wäre in Waren (Müritz) gewesen. Das sind 50 km weiter. Ja da war die Hose dann voll.
Reservekanister und leer fahren ist auch so eine Sache. Nach dem ich hier von kaputten Benzinpumpen, Dreck ansaugen im Kraftstofffilter. Vom Werk aus nicht genutzten Tankvolumen usw gelesen habe. Ist mir das irgendwie vergangen.
Ich habe es ausprobiert.
Ab nun wieder "wenn es gerade günstig ist, tanke ich nach". Obwohl :-/ das hat sich gestern richtig gelohnt mit 1,22€/Liter E10.
Der Knauser hat wieder zugeschlagen :-D
Zu 1,35€/Liter sind das schon 3,76€ das ist glatt 1 Mittagessen.
Wozu aus dem Auspuff jagen bzw. bezahlen, wenn man es preiswerter haben kann?
Für die gesparten Euros beim tanken, fahren, kann man sich lieber schicke angebissene Äpfel kaufen ;-D
Lieber KNAUSER, hast du dich nach dem Tanken wenigstens ein klein wenig geärgert? :icon_daumendreh2:
Jetzt hast du es schwarz auf weiß: 960 km gefahren und 28,34L getankt! :besserwisser:
Und wann ging die Tankfunzel an? Ca. 30 km vor RRW 0?
Vorschlag:
1. Kunststoff-Reservekanister kaufen und 3-5L einfüllen. Diesen im Keller lagern und vor der letzten Fahrt in den Kofferraum damit. :-)
2. Angstschweiß-Stirnband im Handschuhfach deponieren und vor der letzten Fahrt dezent überziehen. ;D
3. Die 1000er-Marke ignorieren, wir streben jetzt die 1100er an. :-P
Gruß aus BaWü
hybbi56
@Knauser Ich glaube das mit dem "Dreck ansaugen" ist ein altes Märchen. Vielleicht noch aus der Zeit von rostenden Blechtanks.
Ich habe schon mehrfach über 33 Liter getankt.
:applaus: Auch von mein Respekt für Deinen gefahrenen Durchschnittsverbrauch :applaus:
:applaus: Super Leistung :applaus:
Und ich war bei der Probefahrt stolz das ich auf anhieb "nur" 5 Liter gebraucht habe.....
Den würde ich bersorgen. Haben wir gerade im Angebot. Sogar in Blau :)
Also
@Knauser #1100KM
Heute nach 963km 38,56l getankt.
Wenn es nicht so günstig gewesen wäre hätte ich die 1000 voll gemacht ::)
Ist beim auris der Tank nicht größer als wie im Yaris?
Mit dem CT bin ich nur einmal knapp über 800km gefahren. Die orange Warnleuchte nervt mich und macht mich nervös.
Der P2 hat nur dezent mit dem "letzten Digit" geblinkt und daher bin ich öfter weiter gefahren. 1.022km und 1.017km waren meine Rekorde.
Grundsätzlich tanke ich aber lieber zu einem guten Preis, als möglichst selten. Einmal die Reichweite ausloten und dann auf den Preis achten ist auch gut zur Argumentation gegenüber Dieselfahrern: man kann guten Gewissens sagen, daß man mit dem komischen Hybrid auch 1.000km weit kommt und die Kilometerkosten sind bei der Vorgehensweise niedriger. Vielfahrer
@Knauser macht das mit gutem Grund auch so.
Lass mal überlegen, der Yaris hat einen 36l Tank.
Ich habe 38,56l getankt und bin selber zur Tankstelle gefahren.
Dann wird der Tank vom Auris wohl wie im Datenblatt angegeben ungefähr 45l haben.
Mein Rekord lag irgendwo bei 921 oder so, wenn ich mich recht erinnere. Da bin ich aber auch schon langsam nervös geworden...
921 km ist offensichtlich so eine magische Grenze, wo wir Prius 3-Fahrer nervös werden. (siehe meine Spritmonitoreinträge vom 28.06. und 14.06.17) Ist mir gerade erst aufgefallen, dass das zweimal genau die gleiche Strecke war ;D ;D
Mein Rekord bisher waren 1.023 km und dann "nur" 42,58 l getankt. Allerdings hat der Prius da schon seit 141 km um Sprit gebettelt.
Naja, da ging die Blinkerei abends schon los und ich bin am nächsten Tag noch zur Arbeit und zurück gefahren und zwischendurch noch zur Kantine.
Als ich dann tanken war, machte sich allgemeine Erleichterung breit ;D
Mein Rekord mit Prius 2 liegt bei 1103 Km und 45,01 Liter.
Das war am 18.08.2014
Hätte ich letztes Jahr evtl. auch geschafft, aber dafür sind meine Pendelstrecken mittlerweile zu kurz.
Übrigens, @DerBennj ich arbeite an 1 Liter /100 km weniger als du ;-)
Nur, die 1000 km :-/. Ich muss mir doch mal einen Reservekanister kaufen. Denke, dann aber immer "wie viele Liter ich tanken könnte, für den Preis des Reservekanisters, nur um 1 x die 1000 km zu fahren. "
Andersrum, ich könnte immer zum günstigsten Preis tanken, kein Risiko. Kanister im Kofferraum. Und die ausgegebenen Euros hätte ich in mehr Benzin gleich wieder drin.
Das doofe Sternzeichen. Ich kann mich nicht entscheiden.
Bringt es etwas sich so einen Kanister anzuschaffen? Nein oder?
Dann das Risiko, wenn mir einer hinten drauf rauscht, im Tank ist es sicherer aufgehoben. Giftig ist das Zeug auch. Das fährt man nicht gern zwischen Lebensmitteln spazieren. Im Keller will ich das auch nicht lagern.
Ich sage euch, wenn ihr Geld knausern wollt, Pulse&Glide, Preise in der App beobachten und dann nachtanken wenn es billig ist.
Trotzdem, an der Tankstelle zeigt der Bordcomputer 986 km Reichweite ;D
Kannst ja mal einen Nachbarn fragen, ob jemand einen Kanister hat und ihn dir leiht. Kann mir gut vorstellen, dass da viele nur sinnlos rumstehen. Zum Beispiel bei Leuten mit Benzinrasenmäher.
Gute Idee.
Dauerhaft möchte ich auch keinen Reservekanister im Auto haben.
Da gast doch so einiges aus was dann zu einem unangenehmen Olfschen Erlebnis führt.
Und
@Knauser hat natürlich auch recht das es im falle eines Unfalls auch u.U. nicht ganz unkritisch ist.
Also lieber leihen und auf den letzten Kilometern der Rekordfahrt dann ins Auto stellen.
@Knauser : So, 1016 KM mit einer Tankfüllung. 3,5LHK ;D
35,5 Liter habe ich getankt. Die 1050KM wären also auch noch drin gewesen :)
Yaris HSD = 36l Tankvolumen, Respekt
@DerBennj , mutig, mutig :applaus: .
Die Nerven hätte ich nicht. Wobei das bei unseren Bergen auch nicht sinnvoll wäre.
Och, ich würde kurz mal den Kanister vom Rasenmäher ausleihen...
Zwei Woche war die Tanklampe am brennen. Gewöhnt man sich irgendwann dran ;D
Welche Lebensdauer wohl die Reservewarnlampe hat. Nicht dass die irgendwann durchbrennt, und dann gibts gar keine Warnung mehr. ;D :icon_flucht3:
Das hat sich Honda wohl auch gedacht, deshalb gibt es bei mir gleich drei Warnanzeigen, wenn der Tank leer ist. :D
ich weiß gar nicht, ob unser Auris so ne Lampe hat. Jedenfalls hatte beim Abholen der BC hektisch geblinkt mit "Nachtanken". naja, unbedarft wie ich da war (auch dank angezeigter Reichweite von nur noch 80km), bin ich dann zur Tanke. Es gingen aber nur knapp über 33 L rein. Da der Auris nen 45-L-Tank hat (so weit ich weiß), spinnt entweder der BC oder der Tankgeber oder beides?
Weder noch
@Bert B. , Toyotas "Tankwarnmechanismen " sind traditionell sehr auf Sicherheit ausgelegt. Nicht selten, leichte Schwankungen modellabhängig, sind bei Erreichen von Restreichweite "null" noch gut und gerne 8-10l im Tank. ;)
Jup, bei mir im Yaris passen genau 26 Liter rein (= 10 Liter übrig) wenn die gelbe Lampe anspringt.
Der erste Tank ohne Reservekanister über 1000 Km und unter 4l.
BC zeigte 3,8l
Wie groß ist denn die Reichweite und der Tank?
Mit einem 60 Liter Tank wie dem Nissan Almera Baujahr irgendwann um die 2002 (der hatte auch nur 114 PS als Automatik) würde ich heute wohl 1.666 km weit kommen. Hammer wenn man darüber nachdenkt, dass der 10 l/100 km in der Stadt gesoffen hat :-X
Tank = 50 Liter
Verbrauch: 10 - 15 Liter, je nach Laune ;)
Also kannst Du Dir ausrechnen was los ist. Musst nur in meinen Spritmonitor schauen.
War letztens an der Tanke und hab mir nen Cafe geholt. Tankwart: "Heute gar nicht tanken?"
Im März für gemütlich 395€ getankt.......
:(
Bin gespannt wann ich die goldene OMV Tankkarte bekomme....
Das erinnert mich ein bisschen an meine alte Gegenüberstellung der voraussichtlichen Spritkosten zwischen HSD und dem 4,3L-V8 aus dem Lexus SC430.
Dreifache Spritkosten... das muss man sich wirklich erstmal leisten wollen und auch können. Das wäre bei meiner Pendelstrecke heute eine echte Belastung geworden und schneller wäre ich auch mit 1000PS nicht auf der Arbeit, wenn man sich halbwegs an die STVO hält.
Naja, wenn ichs mir nicht mehr leisten kann bleibt der Hobel eben stehen :)
Als Erstauto wärs mir auch zu viel des Guten. hab mir ein Budget von 300€ / Monat gesetzt fürs Tanken. Das will ich eigentlich schon einhalten.
Ich stelle mir gerade deinen M2 bei mir als erstwagen vor...
2200km im Monat.
Das Ding würde mich armsaufen... ;D
Verstehe gar nicht warum die bei so einem Wagen so einen vergleichsweise winzigen Tank einbauen. :icon_no_sad:
Eine Reichweite von ggf. nur rund 350 km passt für Roller oder Motorrad aber doch nicht für ein Auto.
70-80 Liter Tank wäre praxistauglich.
Ein 7er BMW aus den 90ern hatte einen 100 Liter Tank.
Der GT86 hat auch keinen allzugroßen Tank gehabt. Braucht alles nur unnötig Platz und Gewicht.
Als langjähriger Toyota-Fahrer kenne ich das eh nicht, dass man 70 Liter oder irgendwas in der Größenordnung tanken kann. ;D
Naja, was heißt praxistauglicher....
Zum Kilometerbolzen ist der M2 ja nicht da, drum stören mich die 50 Liter nicht.
Der Tank wurde halt wohl so von den anderen 2ern mit übernommen. Für mich ist das jedenfalls kein Kritikpunkt :)
Kann man eigentlich die Reserve bzw. Restreichweite so programmieren das es nur noch 50 km sind? Hat eine Werkstatt darauf Zugriff?
Bei mir zeigt er heute noch 240 km Restreichweite an. Das könnten, wenn ich sie leer fahren „könnte“ 900 km werden.
Ich überlege immer noch mir einen Reservekanister zu besorgen. Komme dann aber auch wieder an den Punkt „Sinn oder Unsinn :-/„ oder eben auch Risiko. Gesundheit und Unfall.
Vor allem: was ist mit Schäden am Auto?
Einen Diesel soll man nicht leer fahren.
Habe Google gefragt und fand das hier:
Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? - PRIUSforum (https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=28413)
Am meisten habe ich mich heute gefragt, ob die Werkstatt da nicht etwas dran ändern kann. Was nützt mir eine Restreichweite, wenn die so optimistisch ist, dass ich mit dem verbleibenden Kraftstoff noch 200 km fahren kann :-/
Also ist der Reservekanister Quatsch.
Eine vernünftige Restreichweitenanzeige bringt etwas. Auch mich da mit Taschenrechner und Tabelle hin zu setzen ist mir zu blöd.
...und das alles nur, weil man eben NICHT zur Tankstelle möchte. Da würde ich lieber das Elektroauto 1x täglich anstöpseln. Ich bin kein großer Fan von Tankstellen.
Dafür schleppst du dann unnötiges Gewicht rum.
Hab mir übrigens gestern ausgerechnet, dass man bei ca. 40km bei 5km Umweg schon nen halben Liter auf 100 sparen muss um den Mehrweg auszugleichen.
Ist zwar schön für den Spritmonitir, aber real bringt ein Spar-Umweg nix, außer evtl. geschonte Nerven. ;)
Moin ;)
ich würde mir auch wünschen, dass die Restreichweite etwas genauer bzw. weniger konservativ eingestellt wäre. Denn vor dem Hintergrund "meist sind ja noch knapp 10 Liter dring gewesen" bleibt doch die Frage "war der Tank im Yaris jemals mit 36 Litern gefüllt, oder gibt es eine quasi unüberwindbare 3-5 Liter große Luftblase im Tank?" Zumindest meine Erstbetankung würde die These mit der riesigen Restmenge stützen, da ich bei unten liegender Tanknadel und aufleuchtendem Warnlämpchen immerhin knapp 30 Liter reinbekommen hab :-[
Ich tendiere auch dazu, es, mit einem Reserveknaister bewaffnet, einfach mal "drauf ankommen" zu lassen...
Das ist echt die Frage ... Sind wirklich ca. 36 liter im Tank nutzbar? Was war denn der grösste Wert welcher bislang getankt wurde? Mein erstes Volltanken hab ich leider nicht aufgeschrieben ... bislang war die grösste Menge 30.62 liter gewesen
Bei mir waren es 32,21 Liter. Irgendwer hat doch mal den Test mit Reservekanister gemacht und der kam auf die 36l. War vielleicht sogar ein Eintrag hier im Forum.
Mir ist es bisher, auch mit 20-30km mit "Restreichweite: ----", noch nie gelungen 30 Liter oder mehr zu tanken!
Wenn meine Restreichweite auf null geht passen maximal 33 Liter in den 40 Liter Tank.
Die Reserveleuchte geht nach 30 verbrauchten Litern an.
Na ja, eine Reserve für gute 200 km ist ja wohl das Mindeste. ;) ;D
Dürft nicht vergessen, dass Toyota sich da wahrscheinlich aus dem Regal bedient und für einen Benziner, der sicher öfter mal die 7L knackt, sieht die Welt wieder anders aus.
Ich kann mit Reserve wahrscheinlich auch fast vom Ruhrpott bis zum Westerwald fahren ;D
Das, was bei Toyota die Reserve ist, ist bei BEV die ganze Reichweite (wenn auch präziser berechnet). ;)
Na ja, beim Jazz gibt es auch einen regulären Benziner, der hat sogar einen größeren Tank.
12 Liter Reserve? Reicht dann da auch für locker 200 km. ;D
Also bei meinem bisherigen Autos hatte ich beim Aufblinken der Warnlampe zumeist noch etwa 5-6 liter im Tank.
ich hab mich bis jetzt, ehrlich gesagt und bis auf die Erstbetankung, noch nicht getraut, so lange zu fahren, bis die Lampe angeht, da die Restkilometer dann schon soweit runtergezählt sind, dass ich bereits nach ner Tanke Ausschau halte :-/
spätestens nach dem Tanken müsste dir aber die hohe Differenz zwischen Soll Tankvolumen und nachgetankten Litern auffallen. Was da angezeigt wird, ist ein echter Witz xD.
Beispiel:
Tankvolumen 36l
Ziehste von den Zahlen ca. 40 km ab, zur Sicherheit. Und ab geht die Fahrt :)
Reichweite-> Verbrauch
590,16 6,1
600,00 6
610,17 5,9
620,69 5,8
631,58 5,7
642,86 5,6
654,55 5,5
666,67 5,4
679,25 5,3
692,31 5,2
705,88 5,1
720,00 5
734,69 4,9
750,00 4,8
765,96 4,7
782,61 4,6
800,00 4,5
818,18 4,4
837,21 4,3
857,14 4,2
878,05 4,1
900,00 4
923,08 3,9
947,37 3,8
972,97 3,7
Ich lasse immer den Trip B als Tankzähler mitlaufen. Heute morgen bei 935km und Reserve habe ich mich aber doch nicht getraut, damit zur Arbeit zu fahren.
Ich reize das nicht mehr aus. Im Leben nicht mehr! :-D
Ich tanke immer erst nach erreichen der "----" und dann bei passender Gelegenheit. Hab danach glaub ich auch noch nie mehr als 31ltr. und ein paar Schnapsgläschen in den Tank bekommen.
Mehr als 31,4 Liter habe ich auch noch nicht nachgetankt. Mehr habe ich mich nicht getraut...
Ich hab' beim Yaris mal 33.87 Liter getankt.
Bei unserem ist es aber komisch. Konnte man anfangs, wenn die Tanklampe anging ca. 28-29 Liter tanken, sind es jetzt zwischen 31 und 32.
Das System wird doch nicht lernfähig sein? :-)
Vielleicht ist ein Loch im Tank?
Andere Tankstelle, frühere Abschaltung bei Blasenbildung... Gründe gibt es viele, warum er jetzt einen oder zwei Liter mehr reinbekommt. Wahrscheinlicher ist aber, dass er unbewusst weiter fährt, weil er inzwischen weiß, wie viel Reserve Toyota einplant.
Na das wäre zu schön. So könnte man sich langsam ran tasten.
Es lernt aber wirklich dazu, nur dauert es einige Tankfüllungen.
Ich habe heute mit 40 km Restreichweite abgestellt, es nützt nichts. Ich muss heute tanken.
Das Wochenende steht vor der Tür, billiger wird es nicht. Und wenn meine Frau weg fahren möchte, dann kann ich nicht sagen „Schatzi du Schatzi :icon_herzen02: es ist jetzt gerade die teuerste Zeit. Können wir das nicht verschieben, ich möchte lieber in der Woche ABENDS tanken statt Sonntag Mittag, dass ist so teuer :icon_daumendreh2: “. Sonst :icon_smilina: :icon_aufsmaul: :-X
Bis die Tanklampe angeht? Hmmm...
Dann hast du die Erfahrung auch so gemacht?
Ja würde ich sagen. Obwohl Einbildung auch eine Bildung ist. Es passt sich wohl mehreren sparsamen Tankfüllungen an.
Hätte ich nicht so viel Angst etwas kaputt zu machen :–[ Benzinkanister und mal liegen bleiben :-D
Aber, auf Seite 78 der Anleitung steht Zitat
„Zu geringer Kraftstoffvorrat
Wenn der Kraftstoffvorrat des Fahrzeugs zu niedrig ist und das Hybridsystem nicht gestartet werden kann, füllen Sie mindestens so viel Kraftstoff ein, dass die Warn- leuchte für die Kraftstoffreserve (S. 375) erlischt. Bei einer zu geringen Kraftstoff- menge ist es möglich, dass das Hybridsystem nicht gestartet werden kann. (Die Standardkraftstoffmenge von ca. 7,0 L, wenn das Fahrzeug auf einer ebenen Oberflä- che abgestellt ist. Steht das Fahrzeug an einer abschüssigen Stelle, kann dieser Wert abweichen. Füllen Sie zusätzlichen Kraftstoff ein, wenn das Fahrzeug nicht auf einer ebenen Oberfläche abgestellt ist.)“
und auf Seite 377
„Wenn die Störungsanzeigeleuchte beim Fahren aufleuchtet
Bei manchen Modellen leuchtet die Störungsanzeigeleuchte auf, wenn der Kraftstoff- tank absolut leer ist. Wenn der Kraftstofftank leer ist, füllen Sie sofort Kraftstoff nach. Die Störungsanzeigeleuchte erlischt nach einigen Fahrten wieder.
Wenn die Störungsanzeigeleuchte nicht erlischt, wenden Sie sich schnellstmöglich an einen Toyota-Vertragshändler bzw. eine Vertragswerkstatt oder einen anderen vor- schriftsmäßig qualifizierten und ausgerüsteten Fachbetrieb.“
hab ich gerade gemacht, und bei 21 Kilometern Restreichweite gingen exakt 28,63l in den Tank. Ergebnis: Lampe aus und langsam lerne ich, wie weit man den Yaris leer fahren kann ;D
btw: wie Du schon im anderen Thread (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5881.msg132233.html#msg132233) angemerkt hast, setzte ich ebenfalls nach jeder Betankung die MFA zurück. Hatte das schon bei meinen VW-Konzernfahrzeugen, dass dann die Abweichung, z.B. des angezeigten Durchschnittsverbrauchs kaum vom tatsächlichen Verbrauch abweicht; nach drei Betankungen würde ich sagen, passt das auch beim Yaris :-)
@Stephan 676 km hmm.
Guckt euch mal den vor mir an Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Lounge [HSF] -... (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/603563.html)
1014 km mit 34 Litern :applaus:
Durchschnittsgeschwindigkeit 37 km/h und das im schönen, warmen Italien. Ja, da ist das möglich.
tja, da muss ich noch ein bisschen üben aber immerhin sehe ich am Ende von immer mehr Fahrten eine hohe 3,x auf dem Info-Display. Selbst heute bei der Shopping-Fahrt zum Centro Oberhausen und 90% Autobahnanteil (insgesamt sind das etwa 130 Kilometer) stand am Ende, hin wie zurück, eine 4,0 in der Anzeige. Find ich gut, da unser Beetle TDI bei ähnlicher Fahrweise (ok, auf den Beschleunigungsstreifen ging es "etwas" druckvoller zu...) nicht sparsamer gewesen ist :-)
Was nimmt der Yaris denn bei normaler Autobahnfahrt so, wenn man Tacho 120 fährt?
4,9 - 5,2l/100 km bei Tacho 120. Siehe hierzu auch meinen Thread von damals: Neuer Verbrauchsrekord bei fast ausschließlich Autobahn (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6140.msg97175.html)
Ich habe den User bei Spritmonitor angeschrieben, wir hatten schon einmal Kontakt. Damals andersrum.
Er fährt auch Pulse&Glide. Dann kommen die Temperaturen dazu und siehe da hat man die Reichweite.
Trotzdem möchte ich wissen, wie der das macht. Mehrere Tankfüllungen und auf 34 sogar 35 Liter den Tank leer fahren. Das geht doch nur über deren Anzeige. Die ist nämlich auf
Kilometer/Liter. Damit lässt sich das viel besser rechnen.
Für mich bedeutet es 1–2 Tage länger das tanken hinaus zögen, lächerlich.
Trotzdem möchte ich wissen, wie das möglich ist. Wozu habe ich einen 36 Liter Tank.
Ja ich weiß :-[ damit ich bei kaputter Tankstelle noch zur nächsten komme ;D
Vor allem, würde ich sagen, geht das nur auf längeren Strecken. Auf meinen Kurzstrecken bin ich froh, dass ich seit dem letzten Tanken vor einem Monat eine 3,9LHK im BC sehe. Ich tanke aber spätestens, wenn die Warnlampe angeht, was bei mir maximal 700km entspricht. Ist immer noch mehr als meine Frau im Mazda 3, der einen größeren Tank und Verbrauch hat.
Geiles Bild: der und sein Forum Reservekanister sinnvoll, überflüssig, gefährlich? - PRIUSforum (https://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=13&id=28413#28437)
:icon_charly_rofl: Nix wie Sprit im Kopf :icon_blah:
Edit:
Also ich habe Antwort. „Er wohnt in Nord–Ost Italien, ganz in der Nähe der Slovenischen Grenze“
Ich war noch nie in Italien, aber ein Blick auf Wetteronline zeigt mir so warm ist es da auch wieder nicht. Es ist eben doch die Fahrweise ;–)
Zum Tank, er sagt „wenn die Reichweite auf 0 sinkt hat man noch 5 Liter im Tank. Er nutzt 2 oder 3 Liter davon. Er macht es aus Gewohnheit“.
Hut ab, ohne Reservekanister.
Also müsste das was hier von
@Flathack Reichweite - wer schafft die meisten Kilometer (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6959.msg132163.html#msg132163) geschrieben wurde hin kommen.
Durchschnittsverbrauch zurück setzen, Tabelle anfertigen, reale Reichweite ablesen.
Er sagt aber auch „wenn du tanken fährst, wenn die Lampe an geht, gehst du keinerlei Risiko ein“.
Stimmt auch wieder.
Im Elektroauto kann man auch keine Batterie mit nehmen oder eine Flasche Wasserstoff. Dazu kommt, beim Elektroauto ist das leer fahren schädlich für die Batterie.
Nun gut. Er fährt auch nur nach Gefühl (für mich doch mit Reichweitentabelle) ohne Reservekanister.
Gestern ist nun zum ersten mal bei 99km restreichweite die Tankleuchte angegangen =).
bei ungf. 70km nur noch Striche, also ab zur Tanke und 40 Liter voll getankt.
im Durchschnitt hab ich alles drinnen gehabt.. AB/Stadt/Land/Klima & Sitzheizung am frühen morgen für vlt. 5 Tage a 10min.
Tachostand & somit erste volle betankung mit einer Tankfüllung 780km.
Ich hatte noch einmal Kontakt mit Benzinverbrauch: Toyota - Yaris Hybrid - Yaris Hybrid Lounge [HSF] -... (https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/603563.html)
Er hat keinen Reservekanister dabei, er hat sich einfach nach und nach ran getastet.
Mir ist der Preis wichtiger als die Reichweite.
Trotzdem möchte ich sehr gern überziehen, wollte mir schon einen Reservekanister besorgen :-X
Den bräuchte ich nur 1x und für 1 Tag die Woche, wenn der Tank leer wird als Versicherung.
Was ich gar nicht weiß, Größe? Und welchen? Bei Amazon? Könnt ihr mir helfen?
So schnell werde ich nicht umsteigen auf Elektroauto. Es würde mir aber doch Spaß machen. Pro Tankfüllung die 1000 km zu knacken.
Trotzdem wüsste ich gern, wie ist das bei anderen Herstellern gelöst?
Weil, wir hier im Allgemeinen Forum sind. Erfahrungen?
Der Yaris Hybrid ist mein erstes Auto mit solch einer Anzeige und das 1. wo ich mich mit Verbrauch und Tankinhalt beschäftige. Deswegen sei mir die Frage gegönnt.
Auch freue ich mich über jeden Elektroautofahrer und seinen Bericht zum Thema Reichweite und in wie weit der angezeigte Wert der Realität entspricht.
Knauser, so akribisch wie du deinen Verbrauch erfasst, ist ein Reservekanister völlig sinnlos. Taste dich langsam ran und sorge dafür, dass du immer mindestens 3 Liter im Tank hast, dann bist du eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet und kannst im Zweifelsfall immer noch die nächste Tanke ansteuern.
Meine Faustregel beim Yaris war: Nach Restreichweite 0 wird maximal noch 80 km normal weitergefahren. Damit war ich immer absolut sicher. Bei dir kannst ruhig 100 km sagen.
Und wie machst du das jetzt bei deinem Lexus? Sind da auch 7 Liter im Tank, wenn die Restreichweite bei 0 steht?
Wie bereits bei mir, 40 von 45 Liter nachgetankt nachdem meine Anzeige nur noch Striche hatte Plus Tanksäule.. gehe also mal davon aus das du dann 5 Liter im Tank hast. Oder mache es eben wie ich... fahre bis die Säule kommt und Tanke dan... dann weißt du ja wieviel da noch drinnen waren.
@Knauser bedenke einfach, wie weit du für das Geld des Kanisters fahren könntest ;)
Dann denk an das extra Gewicht ;)
Bis jetzt habe ich es noch nicht ausreizen müssen und rechtzeitig vor RRW 0 getankt. Ich achte vielmehr drauf, dass ich auf dem Rückweg spätestens hier an der Tanke halt mache, damit ich für die nächste Tour gewappnet bin. Da ich aber Toyota kenne, bleibe ich bei der 80 km nach Anzeige-RRW-0-Regel.
Daran habe ich auch gedacht, :-/ 200 km locker :icon_daumendreh2: das schöne Geld :icon_no_sad:
Das klingt logisch und sinnvoll und nach 0 Risiko. Habe dank dafür! Das Fett markierte muss ich mir merken.
Werde es ausprobieren, brauche ich keine Tabellen, die dann irgendetwas falsch aussagen.
Letzte Tankfüllung 882 km bei 40 km Restreichweite.
Beste Reichweite 960 km bei 0 km.
Also drückt mir die Daumen, mal sehen wann ich die Pobacken zusammen kneife und @swiesma ´ s Wunsch mit 1000 km knacke.
Also
@Mad55 dann Tageskilometerzähler auf 0 setzen und aufpassen, verstehe ich richtig ja? Oder machst du das ganz anders?
Weiter geht es hier: Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7433.0.html)