Zum Hauptinhalt springen
Thema: 30€ für einen Komfortblinker (6487-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: 30€ für einen Komfortblinker

Antwort Nr. 30
Ich hab davon keine Ahnung, kenne ich mich gar nicht mit aus.
Das liest sich sehr kompliziert, und klingt nach viel Fummelarbeit und lange Einbauzeit.
Denke davon werde ich dann Abstand nehmen, wird bestimmt teuer der Einbau, und wenn dann original Kabel angeschnitten etc müssen, dann schon gar nicht.
Wäre es einfach nur anzustecken, dann wäre es sofort gekauft, aber so nicht.

Antw.: 30€ für einen Komfortblinker

Antwort Nr. 31
Ich fahre oft verschiedene Fahrzeuge. Das Einzige was mir der Komfortblinker bisher gebracht hat ist, dass ich bei einem Wagen ohne dieses Extra ab und an mal Spurwechsel veranlasse, ohne den rückwärtigen Verkehr ordentlich zu informieren. Fällt mir glücklicherweise immer schnell auf, weil das mehrfache Relaisklicken ausbleibt.

Es ist kein Aufwand den Blinkerhebel einfach kurz festzuhalten, der Komfortblinker ist ein Extra, für das ich keinen Cent ausgeben würde, obwohl es praktisch ist. Bei mir ist es halt Serie, da gab es keine Wahlmöglichkeit.

Antw.: 30€ für einen Komfortblinker

Antwort Nr. 32
Habe den Komfortblinker nun mehr als zwei Jahre an Bord - er funktioniert weiterhin tadellos :-)

Meiner Meinung nach kann man damit keinen Ärger wegen fehlender Eintragung bzw. Betriebserlaubnis bekommen. Diese zusätzliche, zweite Platine innerhalb des geschlossenen Blinkmoduls ist quasi unsichtbar und würde auch bei einer sehr genauen Inspektion nicht entdeckt. Falls das Komfortblinkmodul doch einmal ausfallen sollte sind die normalen Blinkfunktionen weiterhin vorhanden. 

Antw.: 30€ für einen Komfortblinker

Antwort Nr. 33
Wenn bei einer Inspektion der Blinker 4x blinkt statt 1x, dann sollte das schon auffallen.

Antw.: 30€ für einen Komfortblinker

Antwort Nr. 34
Da kannste treiben was du willst.
Blinkerrelais haben keine ABE oder ähnliches.
Hauptsache die Abstände sind innerhalb der gesetzlichen Vorgaben. (60-120 mal pro Minute an/aus).

Die Zulassungsgeschichte macht nur Probleme bei sichtbaren Lichtern, Veränderungen am Fahrwerk/Rahmen und wenn es um das Abgasverhalten geht.

Antw.: 30€ für einen Komfortblinker

Antwort Nr. 35
Habe es gerade auch bei den Priusfreunden geschrieben - der Komfortblinker ist nun seit 3 Jahren erfolgreich im Einsatz - ohne jedes Problem. Macht Laune und ist nützlich. Die Danke-Funktion wird ebenfalls regelmäßig genutzt. Tolles Teil :-)