Forum für alternative Antriebe

Allgemeines rund ums Auto => Innenraum und Multimedia => Thema gestartet von: dirbyh am 31. August 2017, 16:24

Titel: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: dirbyh am 31. August 2017, 16:24
Dieses Thema soll den praktischen Nutzen der beiden Apps Hybrid Assistant ("HA") und Hybrid Reporter ("HR") behandeln.
Prinzipiell können die Apps dabei helfen das Hybridfahrzeug effizienter zu bewegen und seine Technik besser zu verstehen.

Link auf die "Homepage" der beiden Apps:
Hybrid Assistant (http://hybridassistant.blogspot.sk/)

@Mister MMT hat die Tools hier "eingeführt"
Unser Mondeo Hybrid Bj. 2014 (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6700.msg105987.html#msg105987)

Dann mache ich mal den Anfang :-)

Vorteile (aus meiner Sicht - im Vergleich zur Verwendung von "Scangauge"):
- graphische Darstellung und Anzeige von deutlich mehr Werten
- Anzeige der EV-Anteile (Zeit- und Strecken-Anteile welche rein elektrisch oder ohne Verbrenner zurückgelegt wurden)
- Einbindung von GPS-Daten (z.B. für Strecken- und Höhen-Darstellungen in den Reports)
- Mehrfarbige Symbole (z.B. bei Temperaturen: grün für normaler Bereich - rot für kritischer Bereich)
- Hybridbatterie-Lüfter: Anzeige und Kontrolle ist möglich
- Bewertung des Fahrers am Ende des Reports:
   a) Bremseffizienz: Prozentsatz der regenerativen Bremsungen
   b) Ineffektive Zündungen: Anzahl der vermeidbaren Verbrennereinsätze welche weniger als 5 Sekunden gedauert haben.

Nachteile:
- Bluetooth-Datenübertragung kann abbrechen
- Smartphone / Tablet braucht Stromversorgung
- nur Androit-Geräte werden unterstützt
- keine Diagnose und Löschung von OBD2-Fehlercodes (ist aber mit anderen Apps möglich)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 31. August 2017, 18:10
 :applaus: Eine gute Idee!

Ergänzend möchte ich auf dem HA YT Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCZJ5eWI8vAY0haksRkFsbGQ)  verweisen. Ein Mitarbeiter hat eine ganze Reihe YT Videos hergestellt, worin jeder Funktion erklärt wird.

Aus meiner Sicht könnte die Darstellung und Reihenfolge der von der Schwester App Hybrid Reporter hergestellten Graphiken um Einiges verbessert werden. Ich habe vor Kurzem (auf Französisch) eine Liste mit Vorschlägen an Xavier (priusfan) gesendet. Ob sich etwas ändert bleibt abzuwarten.

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Blacksun am 31. August 2017, 18:38
Und für Apple gibts nichts vergleichbares? So eine App würde mir auch gefallen, nur hab ich kein Android.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 31. August 2017, 19:07
priusfan hat noch vor Kurzem deutlich gesagt: nein, nie!

HA braucht ziemlich was Ressourcen. Eigentlich ist die beste Lösung ein Tablet oder Smartphone mit großem Bildschirm ohne SIM-Karte ausschließlich für HA zu reservieren. Dazu kann man ein Gebrauchtes kaufen (ab Android 4.0), und darauf nur HA und HR installieren. Dies gibt die beste Stabilität. Ich verwende ein S Note 2.

Apple Benützer, aber auch solchen die ein TOP Android Gerät bevorzugen, können so uneingeschränkt von Ihren Lieblingsgerät profitieren.

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Jorin am 31. August 2017, 20:11
Wow.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: dirbyh am 31. August 2017, 21:02
Ja, genau so habe ich es gemacht - bei rebuy.de ein gebrauchtes Nexus 7 für 75 Euro in sehr gutem Zustand gekauft. Das Gerät bleibt quasi fest im Auto und arbeitet ausschließlich für den HA. Allerdings werde ich noch ein USB-Schnellladekabel (2,4 Ampere) benötigen - trotz ständiger Stromversorgung während der Fahrt führt das nicht originale Standardkabel zum langsamen Entladen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 31. August 2017, 23:16
Wenn ich das richtig gelesen habe, stellt HA auch recht hohe Anforderungen an den OBD-Adapter!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 31. August 2017, 23:24
Ja, weil er so viele Parameter simultan mit hoher Zeitauflösung erfasst. Nur ein Teil davon wird gezeigt.

Gucke mal unten "Additional information can be displayed by tapping icons on screen." auf die Dashboard (http://hybridassistant.blogspot.de/p/dashboard.html) Seite.

Und wenn man auf die EV Ikone drückt, bekommt man eine "realtime" Anzeige von den Durchschnitts- und Momentanverbrauche.


Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: dirbyh am 01. September 2017, 08:23
Nach wenigen Wochen mit HA schätze ich die Anzahl der anzeigbaren Parameter auf mehr als 50. Hierbei sind aber die überwachten Grenzen als eigene Parameter mitgezählt - zum Beispiel wird die Temperatur der Hybridbatterie in 4 Farben dargestellt.
Wenn man sich die Reports anschaut dann wird klar dass es viele weitere Parameter geben muss. Dazu kommt noch dass einige Parameter offensichtlich aus mehreren anderen berechnet werden - z.B. die EV-Anteile. 
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 01. September 2017, 08:53
Mal ganz ehrlich - ist da nicht der "information overflow" vorprogrammiert?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 01. September 2017, 09:00
Darüber kann man diskutieren. Ich selber glaube es nicht. Ich schlage immer vor, man verwendet  HA eine Zeit lang und entscheidet dann ob es etwas bringt.

Der Hauptbildschirm zeigt nur direkt wichtigen Parameter, wovon nur ein paar wirklich sehr dynamisch und eventuell frequent beobachtet werden können. Muss aber nicht. Jeder kan das für sich selber auswählen. Die meist dynamischen sind außerdem zusammen in den oberen Bereich gruppiert.

Sehr nützlich sind die Reports und die Möglichkeit Screenshots zu machen.

Erwähnenswert ist auch noch der Batterie Test, der nach einem bestimmten Verfahren durchgeführt werden muss.

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Oppa reloaded am 01. September 2017, 09:37
Hauptsache ihr findet bei all dem input noch Zeit, gelegentlich durch die große Glasscheibe im vorderen Bereich des Autos zu gucken...  ;D
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: manu54 am 01. September 2017, 10:01
keine Sorge Oppa.... kann rein gar nix passieren.
Wenn jemand das Teil eingebaut hat, bewegt sich das Auto eh keinen Millimeter mehr, da FahrerIn die ganze Zeit hochkonzentriert 50 Messwerte beobachten muss, um nicht irgendeine Änderung in der 5. Nachkommastelle zu verpassen. Der/die würde bestimmt nicht mal bemerken, dass Kids die Frontscheiben schwarz angemalt haben. *ggg :icon_pfeif2:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 01. September 2017, 10:05
Da solltest Du aber differenzieren - Frauen sind doch multi-tasking-fähig!  ;D  ;D  ;D
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 01. September 2017, 11:56
Hauptsache ihr findet bei all dem input noch Zeit, gelegentlich durch die große Glasscheibe im vorderen Bereich des Autos zu gucken...  ;D
Welchen Sinn soll das beim Rückwärtsfahen haben? ;D
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: dirbyh am 01. September 2017, 15:23
Nachtrag zur Diagnose und Löschung von OBD2-Fehlercodes:
Mit der OBDLink App, welche auch zum Updaten der Firmware auf dem OBDLink Adapter verwendet wird, können OBD2-Fehlercodes angezeigt und gelöscht werden.
Einfach die App starten und mit dem Adapter verbinden - dann den Punkt "Diagnostics" anklicken.
Das Updaten der Firmware ist über "Settings"->"Update Firmware" möglich.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Jorin am 02. September 2017, 07:23
Ja wie jetzt? Ich denke, hier gilt: "Du sollst keine andere App auf dem Tablet haben neben mir"?  ;)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 02. September 2017, 07:42
Sollte das  :icon_fred_ironie: sein  :-/
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Jorin am 02. September 2017, 08:50
Jepp!  ;D
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 03. September 2017, 13:25
Ich hatte HA vor einigen Monaten mal versucht, aber es hatte keine Verbindung zu meinem älteren OBD-Adapter aufnehmen können. Heute habe ich, angeregt durch diesen Thread, es noch einmal versucht und es hat funktioniert. Vermutlich wurde die Kompatibilität in der Zwischenzeit verbessert. Ich werde das Programm die nächste Zeit mal nutzen und schauen, ob ich so effizienter fahren kann.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 03. September 2017, 14:26
Tom, unsere Diskussion "ECall":

Was dort BMW ist wäre hier PACE - die "Gefahr" ist die gleiche!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 03. September 2017, 19:43
Falscher Thread?

Bin mal ein bißchen mit dem HA rumgefahren und bin bei praktisch allen Fahrten mit der ICE im dunkel- oder normalroten Bereich (mehr oder weniger ineffizient) bei bis zu 20kW. Nur ganz selten hat er ohne erkennbare Änderung mal kurz in den orangen Bereich gezuckt. Weiß der Kuckuck, was man machen muss, um in den türkisen Effizientbereich zu kommen.

Nach einer kurzen Pause bin ich losgefahren und hab den HA gestartet - er hing dann ewig in der Bluetooth-Initialisierungsphase fest. Musste ich anhalten, Bluetooth deaktivieren, wieder aktivieren, dann funktionierte es. Ich werde das die nächsten Tage noch etwas überwachen, aber ich tendiere dazu: nette Spielerei, lenkt aber schon stark ab und bringt praktisch keinen wirklichen Nutzen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 03. September 2017, 19:58
Sorry Tom,

ersetze "Pace" durch "HA" dann stimmt's wieder!

Wenn ich bei BMW Angst vor Phishing hätte, dann aber bestimmt auch bei einem kleinen Anbieter, der kostenlose Apps anbietet!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 03. September 2017, 20:58
Warum sollte ich da Angst haben? Mein Händi ist permanent offline, außer zur Installation der Anwendung.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 03. September 2017, 23:43
Bin mal ein bißchen mit dem HA rumgefahren und bin bei praktisch allen Fahrten mit der ICE im dunkel- oder normalroten Bereich (mehr oder weniger ineffizient) bei bis zu 20kW. Nur ganz selten hat er ohne erkennbare Änderung mal kurz in den orangen Bereich gezuckt. Weiß der Kuckuck, was man machen muss, um in den türkisen Effizientbereich zu kommen.
...

Ich werde das die nächsten Tage noch etwas überwachen, aber ich tendiere dazu: nette Spielerei, lenkt aber schon stark ab und bringt praktisch keinen wirklichen Nutzen.

Ich finde deine Observationen bezüglich der Effizienz des ICE interessant. Es ist normal, dass Türkies sehr selten errreicht wird. Gelb ist schon sehr gut. Orange sollte aber regelmäßig vorkommen. Sie könnten also Fragen aufwerfen, ob du eventuell etwas an deinem Fahrstil ändern könntest. Es könnte aber auch heißen, dass der ICE des Yaris allgemein nicht all zu effizient arbeitet.

Ich schlage vor, dass du ein paar Reports von repräsentativen Fahrten machst, und dir die BSFC Graphiken anschaust.

Es gibt einige Videos aus Italien mit Ratschlägen für effizientes Fahren mit einem Yaris H mit Hilfe der HA App.
Dort scheint Orange öfter vor zu kommen, wobei der Durchschnittsverbrauch recht niedrig war. Die meisten Strecken würden wohl mit P&G gefahren. Wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch bei ähnlichem Stadtverkehr und Temperaturen?

https://www.youtube.com/watch?v=EfkFCLnSa2o
https://www.youtube.com/watch?v=eJtQPMhaa0E
https://www.youtube.com/watch?v=u8DQLe2Fadk
https://www.youtube.com/watch?v=Irp9hQX5xog

Falls Du da mal reinschnuppern möchtest, würde es mich schon interessieren ob du grossen Unterschieden mit deiner Erfahrung, Fahrstil und Verbrauch siehst. Ist der SOC der HV-Batterie bei dir auch fast immer über 60%? Ein hoher SOC während der Fahrt ist bei HSD Hybriden empfehlenswert.

Man braucht sich von HA nicht vom Verkehr ablenken zu lassen. Ganz kurze Blicken auf die paar Parameter die man wirklich im Auge behalten will, reichen in der Regel. Es kann sein, dass das am Anfang anders ist.

Jan


Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 04. September 2017, 07:30
Danke für die Links. Hab jetzt die ersten beiden angeschaut und dort nie einen orangen oder gar gelben ICE gesehen - also genau so rot/dunkelrot wie bei mir. Mein SOC pendelt eher so zwischen vielleicht 55 und 65% (selten). Ich bin allerdings in erster Linie Landstraße gefahren. Der Fahrstil in den angesehenen Videos entspricht ziemlich gut meinem, vielleicht beschleunige ich noch etwas defensiver (Mitte Eco-Meter), vielleicht täuscht es auch.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 04. September 2017, 07:40
Ich schlage vor, dass du ein paar Reports von repräsentativen Fahrten machst, und dir die BSFC Graphiken anschaust.
Am Besten von Fahrten von und zur Arbeit. Die Strecke kennt man meistens sehr gut und kann die Punkte der Graßhig einfacher Stellen auf dem Weg zuordnen.

Generell scheint es beim HSD so zu sein, dass der effiziente Bereich (ab orange) erst ab mindestens ca. 80°C Kühlwassertemperatur einfacher erreicht werden kann.
Ich habe den Eindruck, dass vor allem eine konstante Fahrweise weiterhilft. Die Steuerung scheint erst nach einigen Sekunden unveränderter Bedingungen den Verbrenner in einen effizienteren Bereich nachzuregeln.
Ein optimaler SOC (~60%) scheint wie Jan schon schrieb auch vorteilhaft zu sein.

Man braucht sich von HA nicht vom Verkehr ablenken zu lassen. Ganz kurze Blicken auf die paar Parameter die man wirklich im Auge behalten will, reichen in der Regel. Es kann sein, dass das am Anfang anders ist.
HA lenkt nicht mehr vom Verkehr ab als das restliche Mäusekino der HSD (oder alternativ anderer Fabrikate  :icon_seb_zunge: ) in den ersten Tagen. Danach ist das wie wenn man kurz auf den Tacho guckt.

@bgl-tom
Versuch mal etwas anders zu beschleunigen.
Erst elektrisch anfahren bis ~20-25km/h. Dann den Motor anwerfen und Richtung Mitte bis 2/3 des oberen Eco-Bereichs weiter beschleunigen bis ~50-60km/h dann weiter beschleunigen und dabei den Fuß langsam vom Gas nehmen bis etwas über Mitte Eco-Bereich. Wenns nicht klappt sind die Vorausfahrenden meist schuld weil die einfach nicht in die Gänge kommen.
Das musst man ein bisschen üben und dabei variieren. Beim Auris habe ich damit den Verbrauch noch etwas optimieren können.

Der Yaris ist da etwas anders. Da haben mir die insgesamt 150km die ich den gefahren bin nicht gereicht um Durchschnittsverbräuche zu realisieren die ich mit dem Auris mittlerweile locker schaffe.

Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 04. September 2017, 08:59
Ich bin Tom dankbar dafür, dass er seine Kritik/Bedenken an HA hier geäußert hat, und uns so die Gelegenheit gegeben hat weiter über den praktischen Nutzen von HA nachzudenken. Und selbst die ironischen und humorvollen Beiträgen von Jorin erinnern uns daran, wie Manchen über diese "Spielerei" denken. Da steckt sicher ein Teil Wahrheit drin.

Für mich ist einer der grössten Nutzen HA's gerade die Möglichkeit, off-line mit belegbaren Daten und Fakten wie Videos, Reports und Screenshots, Erfahrungen auszutauschen und Fahrweisen zu vergleichen.

Das hat z.B. mir erlaubt mit anderen Besitzer eines Mondeo Hybrids aber auch nur Interessierten, auf eine sonnst nicht erreichbare Art zu kommunizieren. Das Gleiche gilt für die Italienischen Videos. Obwohl ich kaum nur ein paar Worte Italienisch spreche, reichen mir die Sequenzen, um einen besseren Eindruck zu gewinnen. Es geht auch ohne Videos , weil der Austausch von HA Reports mit einer kurzen Beschreibung der Umstände in der Regel schon reicht.

So hat HA mir erlaubt, sowohl über meinem früheren Prius 2 als auch über meinem Mondeo H sehr viel zu lernen, und dadurch auch mit mehr "Wissen" an Diskussionen teilzunehmen. Er macht darüber hinaus das fahren mit einem Hybriden sehr interessant.

Natürlich vorausgesetzt, so etwas interessiert Einem.

Jan  ;)



Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 04. September 2017, 11:43
Für Auris H Fahrer gibt es auch interessante HA Videos von Robi Kinkela:

https://www.youtube.com/watch?v=4LiQdJ2p2j4
https://www.youtube.com/watch?v=CeuW-u8z7YQ
https://www.youtube.com/watch?v=SNRH4uDxxUQ
https://www.youtube.com/watch?v=roQTZWCuzv8
https://www.youtube.com/watch?v=0ndjdhYnfpo
https://www.youtube.com/watch?v=cZC_nYfefzw

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 04. September 2017, 18:26
@bgl-tom
Versuch mal etwas anders zu beschleunigen.
Erst elektrisch anfahren bis ~20-25km/h. Dann den Motor anwerfen und Richtung Mitte bis 2/3 des oberen Eco-Bereichs weiter beschleunigen bis ~50-60km/h dann weiter beschleunigen und dabei den Fuß langsam vom Gas nehmen bis etwas über Mitte Eco-Bereich.
Im Großen und Ganzen ist das ja Knausers Vorschlag. Ich hab da schon manches versucht, mal zügig beschleunigen, mal langsamer. Irgendwie erkenn ich da keiner Korrelation zwischen Gasfuß und Farbe der Anzeige.

Bei mir wird eigentlich fast immer S2 als Motorstatus angezeigt, bei einem obigen Video, wo ich mal eine orange ICE-Anzeige sah, wurde S4 angezeigt. Muss der Motor dazu besonders warm sein? Auf meinen kurzen (<10km) Strecken wird der nicht warm genug - vor allem nicht bei aktuellen Außentemperaturen.

Schade, dass es keine aktuelle Anzeige des BSFC-Diagramms gibt.

Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, wie man auf bekannten Strecken eine sparsame Fahrweise grafisch darstellen könnte. Am einfachsten wäre wohl, regelmäßig in bestimmten Intervallen (z.B. 5s) einen Punkt in ein Verbrauch (in l) zu Weg-Diagramm einzutragen und mit einer Linie zum vorigen Punkt zu verbinden. Steht man mit aktivem ICE, würde die Linie vertikal verlaufen, bei Nullverbrauch und rollen horizontal. Bei verschiedenen Fahrten auf der gleichen Strecke müssten sich so verschiedene Kurven ergeben, die routenabhängig (so möglich) an verschiedenen x-Koordinaten enden. Die Kurve mit der niedrigsten y-Koordinate wäre dann die sparsamste. Bei gleichen Routen könnte man jedem Punkt auf der x-Achse auch eine GPS-Koordinate zuordnen und somit die aktuelle Kurve in Relation zu bekannten (z.B. der sparsamsten) setzen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 04. September 2017, 18:46
Ich weiß nicht, ob du das während der Fahrt haben möchtest. Das wäre wohl etwas schwierig.

Off-line kan man aber sehr wohl in verschiedene HA reports von der selben Strecke die "Fuel usage over distance" Grafiken und die "BSFC"  und "EV" Maps mit einander vergleichen.

Hast Du auch schon mal mit dem Finger auf die EV Ikone gedruckt? Dann hast du eine dynamische Darstellung von dem Verlauf der momentane und Durchschnittsverbrauche.

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 04. September 2017, 20:31
Wie wär`s mal mit einem Glossar der Abkürzungen damit Neulinge wie ich überhaupt wissen worüber Ihr redet? :-/
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 04. September 2017, 20:55
Wird alles erklärt auf der Dashboard Seite (http://hybridassistant.blogspot.fr/p/dashboard.html) und BSFC wird hier (http://hybridassistant.blogspot.fr/2016/08/brake-specific-fuel-consumption.html) erklärt.

Falls es noch weitere Fragen gäbe, gerne her damit.

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 04. September 2017, 21:08
Hast Du auch schon mal mit dem Finger auf die EV Ikone gedruckt? Dann hast du eine dynamische Darstellung von dem Verlauf der momentane und Durchschnittsverbrauche.
Danke, wusste ich noch nicht.

Wird alles erklärt auf der Dashboard Seite (http://hybridassistant.blogspot.fr/p/dashboard.html) und BSFC wird hier (http://hybridassistant.blogspot.fr/2016/08/brake-specific-fuel-consumption.html) erklärt.
Wobei der letzte Link die Farben oder Zahlen gerade verkehrt herum darstellt.

Ich war jetzt eine längere Strecke unterwegs und dort hat mein Yaris auch S4 erreicht. Es gab dann auch ab und an mal einen orangen ICE und ganz selten einen gelben.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 04. September 2017, 21:12
Wobei der letzte Link die Farben oder Zahlen gerade verkehrt herum darstellt.

Oder ist das die richtige Darstellung, und es erklärt warum du so selten gute Werten siehst?

Ich werde es mal Xavier fragen.

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 04. September 2017, 21:19
Bei mir wird eigentlich fast immer S2 als Motorstatus angezeigt, bei einem obigen Video, wo ich mal eine orange ICE-Anzeige sah, wurde S4 angezeigt. Muss der Motor dazu besonders warm sein? Auf meinen kurzen (<10km) Strecken wird der nicht warm genug - vor allem nicht bei aktuellen Außentemperaturen.

S3 kommt ab ~73°C Kühlwassertemperatur. Vorher schaffe ich selten mal nen guten BSFC Wert.
Beim Auris brauche ich auf meiner Pendelstrecke etwa 8min Fahrt bis die Kühlwassertemperatur so weit ist und der Motor in S3 springt.
Das wird natürlich bei deiner eher kurzen Strecke schwierig.

Ich werde im Herbst mal ausprobieren ob sich die Zeit bei kühleren Temperaturen mittels Grillblocking in etwa halten lässt.

EDIT:
@bgl-tom
So in etwa sieht das BSFC Diagramm bei mir mit dem Auris auch aus.
Nach etwa 8min. kommt man eher in den effizienteren Bereich.
3,82l/100km sind doch schon mal ein guter Verbrauch!  :applaus:
Da waren schließlich etliche Beschleunigungen drin.

Bei etwa Kilometer 25 bist du ~70km/h gefahren und das seht konstant. War das mit Tempomat? Ging es da Berg hoch?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 04. September 2017, 21:44
@bgl-tom. Deine BSFC Grafiken zeigen, dass die Farben auf der Dashboard Seite die richtigen sind.

Hier noch das Video wo der "Real Time Fuel Chart" vorgestellt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=03mBvFt9WH4

Auch hier sind die BSFC Werte eher sehr mittelmäßig. Schon auffallend wie der Ford 2,0 l Atkinson da viel effizienter ist.

Jan

Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 04. September 2017, 21:52
Bei etwa Kilometer 25 bist du ~70km/h gefahren und das seht konstant. War das mit Tempomat?
Ja, das war mit Tempomat und es ging absolut eben hin.

@bgl-tom. Deine BSFC Grafiken zeigen, dass die Farben auf der Dashboard Seite die richtigen sind.
Äh, nein. Dunkelrot (ineffizient) muss einen hohen BSFC-Wert und gelb oder gar türkis einen niedrigen BSFC-Wert darstellen - dunkelrot wird nicht einmal erwähnt. Das wird auch von meiner 1. Grafik bestätigt (rechte Skala).
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 04. September 2017, 21:56
Schau dir mal in dem Bereich deinen Verbrauch an.
Entweder es ist doch nicht so eben oder Tempomat ist doch nicht so sparsam wie vermutet.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 04. September 2017, 22:06
Äh, nein. Dunkelrot (ineffizient) muss einen hohen BSFC-Wert und gelb oder gar türkis einen niedrigen BSFC-Wert darstellen - dunkelrot wird nicht einmal erwähnt. Das wird auch von meiner 1. Grafik bestätigt (rechte Skala).
Dashboard:
Red - Low efficiency
Orange - Medium efficiency
Yellow - High efficiency
Aqua - Best efficiency

Niedrige Werte ab 230 g/kWh sind effizient. Das zeigt doch der BSFC absolute value Graphik, oder sehe ich da falsch?

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 05. September 2017, 07:08
Dashboard:
Red - Low efficiency
Orange - Medium efficiency
Yellow - High efficiency
Aqua - Best efficiency

Niedrige Werte ab 230 g/kWh sind effizient.
So ist das richtig. Unter Hybrid Assistant: Brake Specific Fuel Consumption (http://hybridassistant.blogspot.de/2016/08/brake-specific-fuel-consumption.html) wird es aber genau andersrum dargestellt (rot = best, cyan = worst).

Was ich auch nicht verstehe, dass in meinem BSFC-Diagramm (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?action=dlattach;topic=7196.0;attach=13155;image) so viele ineffiziente Bereiche (rot) zu finden sind, obwohl sie nur wenig von den gelben oder orangen Punkten abweichen. Das untere Bild von Toyota auf Hybrid Assistant: Brake Specific Fuel Consumption (http://hybridassistant.blogspot.de/2016/08/brake-specific-fuel-consumption.html) suggeriert größere Bereiche. Vielleicht ist die Berechnung im HA diesbezüglich nicht zuverlässig? Mich würden mal Diagramme von @Knauser interessieren.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 05. September 2017, 09:55
In einem HA Report gibt es verschiede Graphiken mit BSFC Daten:
BSFC
keine Erklärung.

BSFC Absolute Value
The average BSFC value is plotted with a colored dot.
Range of BSFC excursion is plotted with a green line, so the shorter the line is, the more precise the BSFC value.

Ich glaube, dass liegt daran, dass die Werten sehr schnell nach einander gesammelt ("gesampelt") werden, und in dem Graphik der "Range" als  Mittelwert mit Standard Deviation dargestellt werden. Obwohl, was genau die Spots in Farbe darstellen ist mir nicht ganz klar. Ich werde es bei Xavier nachfragen.

Wenn wir deine BSFC Absolute Value Graphik anschauen

(https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?action=dlattach;topic=7196.0;attach=13153;image)

fällt auf, dass die grüne LInien manchmal eher lang sind und die BSFC Werten wahrscheinlich nicht sehr genau, und manchmal kürzer, also die Werten eher genau. Dann sind sie auch niedriger = besser. Stimmt das?

BSFC for kW
For each kW range of the petrol engine, the produced BSFC value is plotted as a dot. Light colored range depicts full value excurtion, while darker color plots standard deviation from average.
Values are collected only when engine is at working temperature.

Mir kommt es vor, dass dieser Teil etwas besser erklärt werden sollte.

Es gibt auch eine BSFC Map.

Gibt es hier Leute mit Fachwissen?

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 05. September 2017, 09:57
@bgl-tom

(https://forum-alternative-antriebe.de/index.php?action=dlattach;topic=7196.0;attach=13157;image)

Dafür, dass du mit Tempomat gefahren bist, finde ich die Geschwindigkeitskurve wenig stabil!

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 05. September 2017, 21:21
Ich tippe auf Mess- oder Regelungenauigkeiten. Er scheint zwischen 72 und 73km/h hin- und herzuspringen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 05. September 2017, 22:12
Ich habe Xavier um Erklärung gebeten.

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: BillyG am 06. September 2017, 09:43
Dafür, dass du mit Tempomat gefahren bist, finde ich die Geschwindigkeitskurve wenig stabil!
Eigentlich sieht es mit dem Tempomaten eher so aus:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 06. September 2017, 09:48
Ich erkenne da keinen Unterschied.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 06. September 2017, 10:00
Zurück zu meiner Idee:
Ich hatte auch mal darüber nachgedacht, wie man auf bekannten Strecken eine sparsame Fahrweise grafisch darstellen könnte. Am einfachsten wäre wohl, regelmäßig in bestimmten Intervallen (z.B. 5s) einen Punkt in ein Verbrauch (in l) zu Weg-Diagramm einzutragen und mit einer Linie zum vorigen Punkt zu verbinden. Steht man mit aktivem ICE, würde die Linie vertikal verlaufen, bei Nullverbrauch und rollen horizontal. Bei verschiedenen Fahrten auf der gleichen Strecke müssten sich so verschiedene Kurven ergeben, die routenabhängig (so möglich) an verschiedenen x-Koordinaten enden. Die Kurve mit der niedrigsten y-Koordinate wäre dann die sparsamste. Bei gleichen Routen könnte man jedem Punkt auf der x-Achse auch eine GPS-Koordinate zuordnen und somit die aktuelle Kurve in Relation zu bekannten (z.B. der sparsamsten) setzen.
Am Ende ist für mich nur interessant, wieviel Liter Sprit ich bei Strecken von A nach B verbrauche, ob ich streckenmäßig länger oder kürzer fahre und damit einen höheren oder niedrigeren Verbrauch in l/100km erreiche, ist mir relativ egal. Folglich wäre eine Darstellung einer Gesamtmenge des verbrauchten Sprits für mich am interessantesten, eine grafische Darstellung davon ganz nett, um schon während der Fahrt sehen zu können, ob ich auf meiner Stammstrecke besser oder schlechter bin als üblich/bei der sparsamsten Fahrt.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 06. September 2017, 10:04
Schöne Idee!
Eine Referenzfahrt speichern und andere Fahrten auf der Strecke in Realtime damit vergleichen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mombi am 06. September 2017, 10:25
... Folglich wäre eine Darstellung einer Gesamtmenge des verbrauchten Sprits für mich am interessantesten, ....
Einfach Durchschnittsverbrauch / 100 km der gefahrenen Strecke im Relation zur tatsächlichen Strecke setzten = Spritverbrauch in Litern für Strecke

... eine grafische Darstellung davon ganz nett, um schon während der Fahrt sehen zu können, ob ich auf meiner Stammstrecke besser oder schlechter bin als üblich/bei der sparsamsten Fahrt.
Wäre cool. Z.B. ein Horizontaler Balken bei dem in der Mitte der Durschnitt ist und dann zu den Seiten der Mehr- / Minderverbrauch zum Durchschnitt an der aktuellen Positon angezeigt wird.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 06. September 2017, 10:40
Wenn einer von Euch über diese Idee mit Xavier reden möchte, er ist erreichbar unten:

HybridAssistant@gmail.com

Er spricht und schreibt gut Englisch.

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 06. September 2017, 10:45
Einfach Durchschnittsverbrauch / 100 km der gefahrenen Strecke im Relation zur tatsächlichen Strecke setzten = Spritverbrauch in Litern für Strecke
Den Verbrauch in Litern ab Start kann HA anzeigen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mombi am 06. September 2017, 10:48
Das passt ja dann schon perfekt!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 06. September 2017, 10:53
Den Verbrauch in Litern ab Start kann HA anzeigen.

Danke! Ich gucke gleich mal ob er das auch dynamisch darstellt (EV Ikone berühren). Das wäre schon mal einen guten Ansatz.

Jan


Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 06. September 2017, 12:11
Die Graphik mit dem Verlauf der Momentan- und Durchschnittsverbrauche hat in X die Zeit.

Für Eure Idee könnte HA in X optional auch die zurückgelegte km verwenden. Dies würde theoretisch erlauben jede x km einen Indikator für Mehr- oder Minderverbrauch gegenüber der "besten" Strecke.

Stimmt das?

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 06. September 2017, 14:39
BSFC Absolute Value
The average BSFC value is plotted with a colored dot.
Range of BSFC excursion is plotted with a green line, so the shorter the line is, the more precise the BSFC value.

Ich bekam die Antwort von Xavier. Übersetzung:

"Die Farben auf der Seite Hybrid Assistant: Brake Specific Fuel Consumption (http://hybridassistant.blogspot.fr/2016/08/brake-specific-fuel-consumption.html) sind falsch. Schon seit 2016 haben Flavio und ich uns überlegt, dass es nicht logisch war Rot als Farbe für die beste Effizienz zu nehmen.

"2016/10/01    012_006
reversed BSFC color scale"

Gucke mal hier: https://www.facebook.com/hybridassistant/photos/a.623752811105542.1073741828.620849684729188/812647565549398/?type=3&theater

Die grünen Linien zeigen die Min/Max Schwankungen der BSFC Werten und die Farbpunkten den Durchschnitt. Die Messungen sind von guter Qualität und verlässlich.

Ein niedriger BSFC Wert ist erst möglich nachdem das HSD System sich stabilisiert hat: Man muss während mindestens einer Minute das Gaspedal kaum bewegen. Ironie on: ist das in D möglich?

Für einem YH ist es außerdem schwieriger, weil die Batterie eine geringere Kapaziät hat. (20 Elemente gegen 28 für den Prius/Auris)"

@bgl-tom: vielleicht auch mal auf eine ruhige Landstraße einige Minuten mit stabiler Geschwindigkeit, und sehr ruhigen Fuss testen?

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Jorin am 06. September 2017, 14:42
Ein niedriger BSFC Wert ist erst möglich nachdem das HSD System sich stabilisiert hat: Man muss während mindestens einer Minute das Gaspedal kaum bewegen. Ironie on: ist das in D möglich?

Eine Minute ist ganz schön lang. Das sind bei 60 km/h natürlich 1 km Wegstrecke. Bei 120 km/h sind es immer noch 500 m. Also, ich würde sagen, außer auf der Autobahn: no chance!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 06. September 2017, 15:10
Kurios, auf meine Strecke wäre das kein Problem. Aber vielleicht hat Xavier doch Recht?
Es wäre auch interessant diesbezüglich verschieden Modellen zu vergleichen. Auch Lexussen. Der Mondeo H hat übrigens oft niedrigen Werten.

Jan
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 06. September 2017, 18:34
Eine Referenzfahrt speichern und andere Fahrten auf der Strecke in Realtime damit vergleichen.
Eine? Nein, mehrere. Man kann ja die gleiche Strecke in Teilabschnitte untergliedern und für jeden Teilabschnitt den besten Wert nehmen, wobei dann natürlich das Problem entsteht, dass ein schlechterer Abschnitt (stärkere Beschleunigung) einen nachfolgenden Abschnitt günstiger abschneiden lassen kann, weil man dann mehr ausrollen kann.

Wäre cool. Z.B. ein Horizontaler Balken bei dem in der Mitte der Durschnitt ist und dann zu den Seiten der Mehr- / Minderverbrauch zum Durchschnitt an der aktuellen Positon angezeigt wird.
Ja, so etwas in der Art. Nur wäre es doof, wenn man z.B. durch Verkehr von der Ideallinie schon so weit weggekommen ist, dass man nur noch große Abweichungen hat und gar nicht mehr sehen würde, ob man besser oder schlechter in folgenden Teilstrecken fährt.

Den Verbrauch in Litern ab Start kann HA anzeigen.
Danke für den Hinweis. Ja, durch Klick auf das Durchschnittsverbrauch kann man zwischen verschiedenen Angaben wechseln - l/100km, km/l, Durchschnitts, Momentanverbrauch, Absolutverbrauch in ml.

Die Graphik mit dem Verlauf der Momentan- und Durchschnittsverbrauche hat in X die Zeit.

Für Eure Idee könnte HA in X optional auch die zurückgelegte km verwenden. Dies würde theoretisch erlauben jede x km einen Indikator für Mehr- oder Minderverbrauch gegenüber der "besten" Strecke.
Dazu bräuchte man trotzdem erst einmal mind. eine Referenzaufnahme.

@bgl-tom: vielleicht auch mal auf eine ruhige Landstraße einige Minuten mit stabiler Geschwindigkeit, und sehr ruhigen Fuss testen?
Das ist in unserer hügeligen Gegend praktisch unmöglich.

Eine Minute ist ganz schön lang. Das sind bei 60 km/h natürlich 1 km Wegstrecke. Bei 120 km/h sind es immer noch 500 m.
Nö, das sind dann 2km.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 07. September 2017, 07:14
Was bedeutet eigentlich eine besonders ökonomische Fahrweise (mit einem Hybrid)? Wenn ich auf leerer Landstraße unterwegs bin und meine Geschwindigkeit relativ frei festlegen kann, wie komm ich an vorgegebener Maximalzeit mit möglichst wenig Treibstoff ans Ziel? Es kommt mir vor, als sei das Wissen über die Antwort mehr Spekulation und mehr oder weniger plausible Überlegungen als echtes Wissen.

Meine aktuelle Vermutung: wenn ich zu sacht beschleunige, kann man in HA wunderbar erkennen, dass der Akku geladen wird - vermutlich um die Last des Motors in einen effizienteren Bereich zu heben. Die Farbe des Verbrenners bleibt bei mir da aber noch im dunkelroten-roten Bereich. Ist es vielleicht sinnvoller, gleich stärker zu beschleunigen, sodass er beim Beschleunigen nicht den Akku laden muss (pulse)? Wenn ich dann meine Sollgeschwindigkeit erreicht habe, kann ich ja wieder ausrollen lassen (glide) oder - weniger effizient - mit geringer Motorleistung weiter zu fahren, wobei der Akku dann geladen wird.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 07. September 2017, 07:56
Ein niedriger BSFC Wert ist erst möglich nachdem das HSD System sich stabilisiert hat: Man muss während mindestens einer Minute das Gaspedal kaum bewegen.
Dem ersten Satz stimme ich zu, das System muss sich erst stabilisieren.
Die Minute halte ich für viel zu hoch gegriffen. Ich sehe da eher Sekunden. Wenn man auf eine Geschwindigkeit beschleunigt hat und dann die Geschwindigkeit hält, wechselt die Farbe nach ein paar Sekunden ( wenn alles andere passt, vor allem die Kühlwassertemperatur sollte mindestens im Bereich S3 also ~>70°C sein).
Allerdings finde ich diesen Zustand nicht sehr stabil. Schon kleine Änderungen lassen die BSFC Farbe wieder Richtung rot wechseln. Das muss nicht unbedingt an einer Änderung der Gaspedalstellung liegen. Auch Änderungen der Straße (Kurven, Höhe) führen zu diesem Wechsel.
Stabiler kriegt man das höchstens auf der Autobahn hin im sogenannten Super Highway Mode (SHM).
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Jorin am 07. September 2017, 07:57

Stimmt!  :-[
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 07. September 2017, 18:21
Stabiler kriegt man das höchstens auf der Autobahn hin im sogenannten Super Highway Mode (SHM).
Ist der SHM das, was ich in diesem Posting (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7212.msg120187.html#msg120187) beschrieben habe?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 07. September 2017, 21:37
Ich hatte zum SHM hier etwas geschrieben -> Link (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,5758.msg119060.html#msg119060)

Ich muss gestehen, ich habe nicht auf den Ecometer geachtet  :-[
Ich habe eher bei den Momentanverbräuchen geschaut. Bei der Tour hatte ich HA nicht mitlaufen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 07. September 2017, 22:02
Ich habe im HA die Option gesetzt, dass er sich beim Abschalten der Zündung selbst beendet. Leider kam es mehrmals schon vor, dass er sich auch während der Fahrt verabschiedet hat. Vielleicht ist mein alter China-Klon eines ELM327 schuld.

Ich hätte jedenfalls gern HA auf dem Radio laufend (dauerhaft im Hintergrund), aber ich vermute, so etwas wird Toyota seinen Kunden nicht anbieten.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mister MMT am 07. September 2017, 23:12
Liegt ganz sicher am Klon.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 08. September 2017, 18:47
Welcher OBD2-BT-Adapter hat bei euch noch nie rumgezickt (will nicht verbinden) und kann nur per Knopfdruck gepaart werden?

Wenn ich mich recht erinnere, kann der HA Bluetooth aktivieren. Leider kann er es nicht (einmal optional) beim Beenden deaktivieren.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: BillyG am 08. September 2017, 21:31
Welcher OBD2-BT-Adapter hat bei euch noch nie rumgezickt (will nicht verbinden) und kann nur per Knopfdruck gepaart werden?
Mit dem hier "ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth" habe ich noch nie Probleme gehabt; ist aber relativ teuer. Dieser wird auch als erster auf der HA-Website empfohlen, zurecht wie ich finde.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: dirbyh am 22. Oktober 2017, 08:39
 @bgl-tom  hat mir in einem anderen Thread eine Frage gestellt die ich hier beantworten möchte:
Zitat
Hat HA dir schon irgend eine Erkenntnis gebracht, die es dir ermöglicht, noch sparsamer zu fahren?
Die Antwort lautet: ich weiß es nicht, weil ich den Wagen inzwischen nicht mehr alleine fahre. Aber auch mit meiner Freundin als zweite Fahrerin haben wir richtig gute Verbrauchswerte (im Sommer so um die 4,3 Liter).

Was habe ich dennoch durch HA gelernt bzw. wobei hilft mir die App?

Bremsen:
HA bewertet jedes Bremsen mit rot (schlecht), gelb (neutral) und grün (gut). Dabei bekommt man nur dann ein "gut" wenn man wirklich sehr sanft bremst. Offensichtlich sind die Entwickler von HA der Meinung, dass man auf diese Weise die höchste Effizienz beim Rekuperieren erreicht. Da ich davon aus gehe dass diese Aussage durch Messungen der Ströme belegbar ist lerne ich daraus dass meine bisherige Weise zu bremsen verbesserungswürdig ist. Allerdings ist das supersanfte Bremsen in der Praxis oft nicht möglich - und falls doch erfordert es eine hohe Konzentration bezüglich vorausschauender Fahrweise.

Elektrisch versus Verbrenner?
HA bewertet alle Verbrenner-Zündungen bei denen der ICE weniger als 5 Sekunden läuft als ineffizient. Wenn man das vermeiden möchte muss man in der Stadt deutlich mehr elektrisch fahren. Folglich sinkt der SOC. Nun ist es aber auch so dass HA einen SOC von unter 60% als negativ bewertet. Hier widerspricht sich HA also selbst. Wobei es sich natürlich um zwei konkurierende Ziele handelt. Man könnte nun auch daraus lernen, dass man kurze ICE-Phasen dann vermeiden soll wenn die Batterie voll genug ist.

Überwachung der Temperaturen 
Da ich mit permanentem Grill-Blocking fahre (die Lufteinlässe sind zugeklebt) muss ich die Temperaturen von ICE, Inverter und MGs im Auge behalten. Das ist mit HA viel leichter möglich als mit Scangauge. Durch die mehrfarbige Darstellung erkennt man sofort falls eine Komponente zu heiß und damit "rot" wird. Dasselbe gilt auch für die Temperatur der Hybridbatterie.

ICE-Effizienz
Es wurde bereits viel geschrieben in diesem Thread über die mehrfarbige Darstellung der Verbrennereffizienz durch HA. Bin noch dabei empirisch zu lernen in welchen Situationen gelbe (hohe Effizienz) und türkise (höchste Effizienz) Farben erscheinen. Falls eine hohe Effizienz vorliegt versuche ich diese möglichst lange zu halten - zum Beispiel durch den Tempomaten.

Hybridbatterie Check
Habe ich einmal gemacht und die Werte sahen gut aus - allerdings kann ich diese Ergebniswerte nicht richtig interpretieren.
Kann jemand von Euch etwas dazu schreiben?
 
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 22. Oktober 2017, 10:42
Danke für deine detaillierte Antwort.
ICE-Effizienz
Es wurde bereits viel geschrieben in diesem Thread über die mehrfarbige Darstellung der Verbrennereffizienz durch HA. Bin noch dabei empirisch zu lernen in welchen Situationen gelbe (hohe Effizienz) und türkise (höchste Effizienz) Farben erscheinen. Falls eine hohe Effizienz vorliegt versuche ich diese möglichst lange zu halten - zum Beispiel durch den Tempomaten.
Mein Problem bei der angezeigten ICE-Effizienz ist, dass es mir zu zufällig erscheint. Ich erkenne keinen Zusammenhang zwischen Gaspedal-Stellung und der angezeigten Effizienz. Dabei wäre es für mich natürlich erheblich leichter verständlich, wenn es fließende Farbübergänge sind, weil ich gern wissen möchte, ob mehr oder weniger Gas zu mehr oder weniger Effizienz führt. Wobei, was genau ist Effizienz - optimale Leistung pro ml Sprit oder niedrigster Verbrauch pro km? Letzteres ist natürlich nicht sinnvoll, weil der Momentanverbrauch zwischen 0 und oo (unendlich) schwanken kann.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bakerman23 am 22. Oktober 2017, 11:02
Das liegt auch an der recht schwammigen Steuerung. Bei meinem Yaris kann ich 60km/h mit 5,5l , 3,5l oder elektrisch fahren. Je nach Pedalstellung und ob ich nach dem Gas geben kurz vom Gas gehe oder nicht.
Da sollte die Steuerung etwas präziser sein. Aber das bekommt Toyota irgendwie nicht hin.
Deßwegen wirst du deine Werte wohl auch nicht auf irgendeine Geschwindigkeit oder Pedalstellung festnageln können.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: JoAHa am 22. Oktober 2017, 15:00
Sehr interessante Beobachtungen, aber da ich ohne Eingriffe wie Grillblocking unterwegs bin (kein zusätzlicher Kontrollbedarf) und sowohl meine "bessere Hälfte" wie auch ich selbst inzwischen viel Erfahrung gesammelt haben (dazu trägt auch die Effiziendarstellung im serienmäßigen Hybrid-Equipment bei "Erziehungskomponenten"), haben wir diese Erkenntnisse schon verinnerlicht und automatisiert:
Effizientes Bremsen, Vorausschauendes Fahren, EV-Modus per Gaspedalbedienung optimal Nutzen usw.
Ob sich das durch Messung und Darstellung in einem Instrument noch nennenswert verbessern läßt, zumal man ja auch ab und zu auf den Verkehr achten sollte, weiß ich nicht.

Gruß!
JoAHa
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: BillyG am 22. Oktober 2017, 15:32
Bremsen:
HA bewertet jedes Bremsen mit rot (schlecht), gelb (neutral) und grün (gut). Dabei bekommt man nur dann ein "gut" wenn man wirklich sehr sanft bremst. Offensichtlich sind die Entwickler von HA der Meinung, dass man auf diese Weise die höchste Effizienz beim Rekuperieren erreicht. Da ich davon aus gehe dass diese Aussage durch Messungen der Ströme belegbar ist lerne ich daraus dass meine bisherige Weise zu bremsen verbesserungswürdig ist. Allerdings ist das supersanfte Bremsen in der Praxis oft nicht möglich - und falls doch erfordert es eine hohe Konzentration bezüglich vorausschauender Fahrweise.
Bei meinen Versuchen habe ich festgestellt, dass abruptes festes Bremsen immer zu "rot" führt. Nur wenn man langsam den Druck aufs Pedal erhöht und konstant hält bekommt man "grün". In der Stadt kann man z.B. immer grün bekommen, wenn man bei roter Ampel nicht mit 50km/h bis zum Schluss fährt sondern recht früh anfängt etwas sanft zu bremsen. So super-sanft muss es gar nicht sein. Ich denke, der HA "misst" wie lange / viel man beim Bremsen rekuperiert hat um eine Bewertung abzugeben. Wenn man es schaft rel. lange mit echtem Bremsen (also Bremsbacken auf Scheiben) trotzdem etwas Energie zu gewinnen, dann bekommt man "orange".
Ich glaube schon, dass man mit dem HA erzogen wird "effizient" zu bremsen, bzw es zu lernen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 22. Oktober 2017, 20:06
Welchen Aussagewert hat die Bewertung des Bremsens? Dass wir ohnehin viel mit Rekuperation bremsen führt bereits zu rostenden Bremsen. Und wenn ich doch mal unerwartet oder auf Grund des Verkehrs mal mechanisch bremsen muss, dann mach ich das nicht aus Spaß, sondern weil ich dazu gezwungen bin.

Welchen Aussagewert hat die Bewertung der ICE-Effizienz? Wenn meine Strecke 5km lang ist, werde ich keine 10km fahren, um entweder eine türkise ICE-Farbe oder einen geringen Durchschnittsverbrauch zu sehen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. Oktober 2017, 20:25
Welchen Aussagewert hat die Bewertung der ICE-Effizienz? Wenn meine Strecke 5km lang ist, werde ich keine 10km fahren, um entweder eine türkise ICE-Farbe oder einen geringen Durchschnittsverbrauch zu sehen.

HA wurde auch bestimmt nicht für die Optimierung von 5 km-Strecken entwickelt. Wenn HA richtig clever wäre, käme als Meldung: E-Auto oder (E-)Fahrrad!  :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 22. Oktober 2017, 21:44
Was habe ich dennoch durch HA gelernt bzw. wobei hilft mir die App?

Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben  ;D

Bremsen
der Übergang vom Rekupieren zum mechanischen Bremsen scheint nicht nur vom Pedalweg abzuhängen sondern auch von der Geschwindigkeit mit der das Pedal bewegt wird.
Man muss also nicht unbedingt sanft bremsen aber man sollte nicht zu schnell das Pedal betätigen.
Der Unterschied ist dann einfach die Menge an rekupierter Energie.

Elektrisch versus Verbrenner?
Ich sehe einen SOC unter 60% nicht als negativ an. Die 60% sind das Optimum welches das System anstrebt. Ist der Akku voller wird mehr genutzt ist der Akku leerer wird weniger elektrisch genutzt und mehr in den Akku geladen. Man könnte also behaupten, das HA hier nicht konsequent ist und bei einem SOC >60% die Anzeige auch gelb sein müsste.  ::)
Wenn man sich @alupo s Verbräuche anschaut und seine Aussage, dass er eher unter chronisch niedriegem SOC "gelitten" hat, könnte man fast behaupten, ein SOC <60% wäre Verbrauchstechnisch sogar eher von Vorteil.
Man hat immer noch elektrische Unterstützung, die Ladung durch den Verbrenner ist im ECO-Mode noch recht gering und der Motor kann somit öfter mit etwas höherer Last laufen.

Überwachung der Temperaturen
Mit dem Grillblocking hatte ich bei meinem Diesel auch gute Erfahrungen gemacht, darum steht das beim Auris auch auf dem Plan für diesen Winter. Hast du ( @dirbyh ) da schon was zu im Forum geschrieben oder nen Foto (Fotos sind immer gut  ;)  ) gepostet? Ich habe gerade auf die Schnelle in deinem Thread nix dazu gefunden.  :-[

Bei meinem Diesel hatte ich mit dem Grillblocking angefangen, weil es mich nervte, dass die Heizung bei Temperaturen unter +5°C einfach ewig brauchte. Es wurde mit dem Grillblock dann auch wirklich innen schneller warm! Nachher hatte ich einen Stand den ich das ganze Jahr über gefahren bin (Eigentlich mehr aus Faulheit).

Beim Auris scheint die ICE-Effizienz sehr Temperaturabhängig zu sein. 70°C sollten es mindestens sein eher >80°C damit der BSFC-Wert mal ne andere Farbe gibt.
Mit sinkenden Außentemperaturen wird es für mich trotz längerer Strecke als 5km  ;) schwierig längerfristig in diese Regionen zu kommen. Die 90°C erreiche ich an manchen Tagen gar nicht und der Durchschnittswert liegt meist bei <80°C. Hier erhoffe ich mir von dem Grillblocking etwas höhere Kühlwassertemperaturen und damit ein abmildern des Verbrauchsanstiegs über den Winter.
Im Moment sammle ich noch mithilfe von HA Daten um für mich die Reserven abschätzen zu können. So wie es aussieht hat der Auris für unsere Regionen und meinen Fahrstil reichlich davon. Langfristig strebe ich wieder einen permanenten Grillblock an (Faulheit eben   :-[  )

ICE-Effizienz
Der BSFC-Wert bei HA ist für mich ein nice to have aber ich glaube, dass der Wert nicht sehr genau ist.

Hybridbatterie Check
Habe ich noch nicht gemacht.



Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 23. Oktober 2017, 21:59
Hat eigentlich jemand von Euch sein Smartphone parallel mit ODB/HA und Touch & Go verbunden?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 23. Oktober 2017, 22:10
Ja  ;)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 24. Oktober 2017, 06:34
Ich weiß zwar nicht ob HA für mich eine Dauerlösung wird, ich denke aber, dass er beispielsweise ein guter Trainer für den Bremsfuß ist!  ;)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 24. Oktober 2017, 08:52
Du musst es ja auch nicht als Dauerlösung nutzen.
Bei mir liegt das Smartphone auch oft in der Mittelkonsole und zeichnet die Fahrt "nur" auf. ;D
Nur dadurch das man HA nutzt guckt man ja nicht nur und ausschlielich darauf während der Fahrt wie hier schon mehrmals behauptet wurde  :icon_doh:

Als Trainer fürs Bremsen ist es nicht schlecht. HA zeigt direkt rot an wenn mechanisch gebremst wird und du kannst die rekupierte Momentanleistung ablesen.

Auch sonst sind manche Werte ganz interessant.
Das Mitschleppen des Verbrenners wird z.B. mit 1,3kW angezeigt.

Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 24. Oktober 2017, 09:17
Ich komme da bestimmt im Dezember wieder auf Dich zu! ;)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: BillyG am 24. Oktober 2017, 14:24
Welchen Aussagewert hat die Bewertung des Bremsens? Dass wir ohnehin viel mit Rekuperation bremsen führt bereits zu rostenden Bremsen. Und wenn ich doch mal unerwartet oder auf Grund des Verkehrs mal mechanisch bremsen muss, dann mach ich das nicht aus Spaß, sondern weil ich dazu gezwungen bin.
Siehe es so: Wenn man aus welchen Gründen auch immer nur "grün" sehen will, dann sollte man nicht nur im letzten Moment bremsen, wenn man es schon vorher hätte machen können... Und jeder intelligente Mensch sollte schon differenzieren können, was wichtig ist, etwas mehr Energie gewinnen (oder gar "grün" im HA sehen) oder einen Aufprallunfall verhindern.

Es ist eine nette Spielerei, aber es wird sicherlich nicht die Leute erziehen, die immer Vollgas bis zum letzten Moment fahren obwohl es ersichtlich ist, dass gebremst werden muss (evtl. bis zum Stillstand).

Und noch ganz wichtig: Womit bekommt man die meiste Energie zurück gewonnen beim Hybrid? Beim Bremsen oder beim längeren rollen lassen aus hohen Geschwindigkeiten. Ein Bremsen immer direkt "auf Scheibe" macht diesen Effekt zunichte.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mad55 am 24. Oktober 2017, 14:54
@BillyG

Da bei der Umwandlung von Energie bei der heutigen Technik immer gewisse Effizienzverluste entstehen, ist es am sinnvollsten das Auto ausrollen zu lassen statt zu rekuperieren bzw. so wenig wie möglich zu rekuperieren, wenn es ums Bremsen geht.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 24. Oktober 2017, 15:08
Mechanisches Bremsen bedeutet nicht automatisch Rekuperation = 0 !  ;)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: BillyG am 24. Oktober 2017, 18:06
Nein, sicher nicht = 0 aber sicherlich weniger als wenn man mehr / länger mit dem Generator bremst.

@Mad55
Und wo her soll dann die Energie für die Hybrid-Akkus kommen? :) Vom Benzinmotor?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 24. Oktober 2017, 19:13
Braucht es für diese Erkenntnis den HA? Eher nicht. Hatte ja die Tage den P4 als Leihwagen. Der hatte am Ende immerhin Tipps gegeben, was man besser machen sollte, um einen höheren Score zu bekommen. Noch besser wäre, frei nach Frau Birkenbihl's "Ball-ins-Tor"-Strategie, eine sofortige Rückmeldung zu bekommen, z.B. optional akustisch. Muss ja nicht gesprochen sein, auch mit Tönen kann man Rückmeldung geben (könnte natürlich auch) - mir fallen da durchaus positive und negative Geräusche ein - Katzenschnurren vs. Hundeknurren.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 24. Oktober 2017, 20:36
Hatte ja die Tage den P4 als Leihwagen. Der hatte am Ende immerhin Tipps gegeben, was man besser machen sollte, um einen höheren Score zu bekommen.

Ich hab mich schon häufiger gefragt warum Toyota noch keinen Deal mit den HA-Leuten gemacht hat!
Gab's nicht in einem Honda ein Blümchen, welches im Laufe der Fahrt wuchs und unter optimalen Fahrbedingungen erblühte?
Es darf ja gerne etwas weniger "blumig" sein!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 24. Oktober 2017, 21:12
Mit Infotainment hat man es offenbar nicht so bei Autoherstellern. Hab heute mit einem Outlander-PHEV-fahrenden Kumpel ein ähnliches Thema gehabt. Leute, die heute solche Wägen kaufen, sind eher technik-affin. Viele wollen da (wenigstens optional) ein paar mehr technische Details zu sehen bekommen. Warum keine API im Autoradio anbieten, wo man seine Anwendungen laufen lassen kann, die entsprechende Sachen anzeigen? So könnte man Autos auch gerade für junge Nerds wieder interessanter machen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. Oktober 2017, 15:27
Mit Infotainment hat man es offenbar nicht so bei Autoherstellern.
Ja - ganz klar!
Für mich ist die Verwandschaft eines Navis mit einem Smartphone größer als mit einen KFZ. Kein Smartphonehersteller käme auf die Idee seine Hotline einzustellen und den Support über die Händler abzuwickeln. Die Autohersteller dagegen sind nie auf die Idee gekommen eine solche Hotline einzurichten weil Autohändler in diesen Dingen ja soooo kompetent sind!
Und nebenbei - für die Produktweiterentwicklung kann hier das Feedback vieler Händler das Feedback einer Hotline nie ersetzen!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. Oktober 2017, 15:30
.... und wieder frage ich mich:
Lesen die Hersteller hier eigentlich mit?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 25. Oktober 2017, 17:45
Sicher nicht.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. Oktober 2017, 20:17
Gerade ODBLink LX bestellt! Preis aktuell bei Amazon USA € 58,60
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Winki35 am 29. Oktober 2017, 09:41
Hallo Niederrheiner.
Weißt du, ob der OBDLink auch Hybrid fähig ist ?
Grüße aus dem sturmgeplagten Bremen
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 29. Oktober 2017, 11:25
Hi Winki,

das ist der, der von HA primär empfohlen wird!
Hybrid Assistant: OBD (http://hybridassistant.blogspot.de/p/obd.html)

Uns haben die letzen beide Stürme verschont, sind ja auch 'ne Ecke weg von der Küste! Allerdings waren wir beim letzen Sturm noch in Binz und da war es auch moderat!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Winki35 am 29. Oktober 2017, 22:53
Nicht gerade "ungünstig" das Teil.
Da überleg ich mir das noch 😁
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 21. November 2017, 20:06
Der HA scheint ja irgendwie die S1- bis S4-Stages zu erkennen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist S1a der Flammwerfermodus mit konstanter Drehzahl und S1b der noch-nicht-ausgeh-Modus, wo er allerdings schon auf Gaspedalstellungswechsel mit Drehzahlwechsel reagiert. Aber irgendwie scheint das bei mir der HA nicht so zuverlässig zu erkennen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 21. November 2017, 21:26
Bist du auf dem aktuellen Stand bei HA?

In den letzten Versionen haben die an der Erkennung der Stages gearbeitet. Wie gut das aktuell ist habe ich aber noch nicht kontrolliert.

Laut Changelog ist in den letzten Versionen auch an der automatischen Beendigung von HA gearbeitet worden.
Ich habe seit dem keinen Abbruch von HA während der Fahrt mehr gehabt.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. November 2017, 06:49
Nicht gerade "ungünstig" das Teil.
Da überleg ich mir das noch 😁

@Winki35

Schau mal hier: Zuletzt gekauft... (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,348.msg122852.html#msg122852)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 22. November 2017, 07:44
Bist du auf dem aktuellen Stand bei HA?
Ich nutze die Version von voriger Woche, also die vorletzte Version. Es gibt nur noch eine neuere, soviel ich weiß, die auch bei Wegfall der externenen Stromversorgung sich deaktivieren kann.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 05. Dezember 2017, 10:48
Seit nun über zwei Wochen keinen Abbruch vom Hybrid Assistant mehr gehabt.
Die Änderungen an der Auto-close Funktion scheinen zu wirken.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 05. Dezember 2017, 16:42
Geht mir ähnlich. Ab und an bleibt er zwar noch beim Start hängen, aber danach funktioniert es ziemlich stabil.

In der neuesten Version scheint er den Fuel-Chart sogar je nach Motor-Effizienz einzufärben.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 07. Dezember 2017, 10:32
Die Funktion, dass der Fuel-Chart mit BSFC-Werten eingefärbt ist finde ich sehr interessant.
Im Moment sammle ich Werte aber so wie es aussieht sind gute BSFC Werte sehr Abhängig von der Motortemperatur.
Die Anzeige der Kühlwassertemperatur ist zwar mehr ein Schätzeisen aber als Anhaltspunkt doch zu gebrauchen  :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 07. Dezember 2017, 15:54
Das komische ist, dass die Farbe des linken Teils des Fuelcharts stärker schwankt als die des Motor-Icons. Verstehe wer will. Ich finde die Farben sowieso schlecht gewählt und zu variabel. Was nützt es, wenn mal eine effiziente Messung dabei ist, ich aber selbst keinen Einfluss auf die Effizienz habe?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 31. Dezember 2017, 10:13
Wie kann man eigentlich im Hybrid Reporter mehrere Fahrten zusammenfassen?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 31. Dezember 2017, 11:34
Den jüngsten (obersten) auszuwertenden Trip anwählen und auf der folgenden Seite die Anzahl der Fahrten eingeben, die Du zusammenfassen willst!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 31. Dezember 2017, 11:59
Du meinst, bei den "Report Settings" das Eingabefeld mit der "1" über dem "Generate Report"-Button? Keine Ahnung warum, aber bei mir haben die Eingabefelder keine Beschriftung. Was die beiden Regler ganz oben bedeuten, habe ich auch nicht verstanden.

Update: hab mal ein Screenshot gemacht. Am PC erkenne ich die Beschriftungen nun, auf dem Smartphone aber nicht.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 31. Dezember 2017, 12:11
Ja, bei mir steht dort "Aggregate trips" - wenn Du dann auf weiter klickst, kannst Du oben die ausgewählten Tripps (Datum/Uhrzeit) überprüfen.

Hast Du schon das neueste Update?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 16. Januar 2018, 11:27
Es gibt was neues  :applaus:

Tire Assistant (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hybridassistant.tire)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: happyyaris am 16. Januar 2018, 15:53
Habe seit gestern auch mal den Hybris Assiustant probiert. Generell finde ich ihn gut.
- Anzeige der EV-Anteile (Zeit- und Strecken-Anteile welche rein elektrisch oder ohne Verbrenner zurückgelegt wurden)
Funktioniert das bei Euch richtig? Wie wird der EV-Anteil berechnet?

Hintergrund. Ich habe festgestellt, dass selbst wenn der Verbrenner mit >80 km/h auf der Autobahn läuft und man Gas wegnimmt, der EV-Anteil prozentuell steigt. Er müsste doch sinken, oder nicht?

Für mich ist EV eigentlich nur der Teil der Fahrt wo der E-Motor zum Antrieb ohne Verbrenner beiträgt.

Was beim Yaris falsch angezeigt wird, ist der Durchscnittsverbrauch. Da ist der Bordcomputer beim Yaris Hybrid relativ genau. Der Hybrid-Assistant zeigt viel zu hohe Werte an.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 16. Januar 2018, 17:15
Was beim Yaris falsch angezeigt wird, ist der Durchscnittsverbrauch. Da ist der Bordcomputer beim Yaris Hybrid relativ genau. Der Hybrid-Assistant zeigt viel zu hohe Werte an.
Kann ich nicht bestätigen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Francek am 16. Januar 2018, 18:24
Ich habe festgestellt, dass selbst wenn der Verbrenner mit >80 km/h auf der Autobahn läuft und man Gas wegnimmt, der EV-Anteil prozentuell steigt. Er müsste doch sinken, oder nicht?
Hängt von den Umständen ab. Wenn der Verbrenner aktiv läuft, dann müsste der EV-Anteil in der Tat sinken. Wenn der Verbrenner aber nur mitgeschleppt wird und der erforderliche Vortrieb durch die E-Motoren bewerkstelligt wird, dann ist es korrekt, dass dies als EV-Anteil verbucht wird. Solche Situationen lassen sich unter günstigen Bedingungen bei deutlich über 80km/h herbeiführen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: happyyaris am 16. Januar 2018, 19:00
Ich habe es soeben noch mal getestet. Wenn man schneller als 80 km/h fährt, der Verbrenner läuft und man Gas wegnimmt, also sich die Geschwindigkeit reduziert und kein E-Motor für den Antrieb verwendet wird, erhöht sich der EV-Anteil.

Genauso wird auch konsequenterweise der EV-Anteil erhöht, wenn der Verbrenner nicht läuft und man rekuperiert, aber der E-Motor nicht für den Antrieb verwendet wird.

Im Prinzip ist die Anzeige also nicht der Anteil EV, sondern der Anteil, wenn der Verbrenner nicht zum Vortrieb beiträgt bzw. nichts verbraucht. Damit hätte auch ein Auto 1.0 in vielen Situationen beim Bremsen und Segeln einen hohen EV-Anteil, und das ohne E-Motor....
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 16. Januar 2018, 21:04
In den Logs im Hybrid Reporter wird zwischen "EV" und "No Fuel"  unterschieden.

Ich war da meine ich auch schon mal drüber gestolpert aber mittlerweile scheint es zu passen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: happyyaris am 16. Januar 2018, 22:12
In den Logs im Hybrid Reporter wird zwischen "EV" und "No Fuel"  unterschieden.
Wo gibt es "No fuel"? Siehe die Dokumentation: Hybrid Assistant: Dashboard (http://hybridassistant.blogspot.de/p/dashboard.html)
Dort steht EV und nicht "no fuel".
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Francek am 16. Januar 2018, 23:04
Im Prinzip ist die Anzeige also nicht der Anteil EV, sondern der Anteil, wenn der Verbrenner nicht zum Vortrieb beiträgt bzw. nichts verbraucht. Damit hätte auch ein Auto 1.0 in vielen Situationen beim Bremsen und Segeln einen hohen EV-Anteil, und das ohne E-Motor....
Zumindest VWs mit DSG und ohne Hybridisierung halten beim Segeln den ausgekuppelten Motor aber mittels Standgas am Leben und verbrauchen mithin durchaus signifikante Mengen an Sprit während des Segelns. Erst wenn man leicht in die Bremse tritt wird der Motor wieder eingekuppelt und dann im Schubbebtrieb verbrauchsfrei geschleppt.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: happyyaris am 17. Januar 2018, 06:41
Ich habe an das ganz normalen Auto 1.0 mit Schaltung und Schubabschaltung gedacht. Beim Gaswegnehmen, wird da nichts mehr verbraucht. Also gemäß Hybrid Assistant ist das dann EV.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 17. Januar 2018, 14:03
In den Logs im Hybrid Reporter wird zwischen "EV" und "No Fuel"  unterschieden.


[attachimg=1]
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 17. Januar 2018, 14:20
Es gibt was neues  :applaus:

Tire Assistant (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hybridassistant.tire)

So habs ausprobiert - funktioniert!
Warum Toyota da nur eine popeliges leuchtendes Piktogramm im Tacho hinkriegt wird wohl ein Rätsel bleiben  :-P

[attachimg=1]
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 17. Januar 2018, 17:34
Ja, hab es gestern abend auch noch mal ausprobiert. Von September 2,6bar auf gestern 2,3bar runter hält sich IMHO in Grenzen. Heute dann gleich mal wieder auf 2,6 nachgeladen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 21. April 2018, 18:18
Ich habe eine Frage. Android Geräte habe ich im Moment keine.
Mich interessiert der Tankinhalt, kann diese App das anzeigen?

Ich glaube nicht, dass ich mir Android Gerät, Adapter anschaffe, nur um meine Fahrweise zu verbessern. Dazu fehlt mir das Geld.

Nachdem ich jetzt alle Seiten hier überflogen habe, versucht ihr es aber damit.
Ich hätte einen Wunsch oder ein Angebot. Wahrscheinlich geht niemand darauf ein.
Wenn jemand mir hilft und sagt wie ich was machen muss, dass meine Fahrt aufgezeichnet wird, könnte ich das für euch machen.
Dann hättet ihr meine Daten und könntet davon ableiten.

Ich habe nur 1 Problem, mir müsste jemand die Hardware leihen, versichertes DHL Paket würde ich das wieder auf meine Kosten zurück schicken.

Ist nur eine Idee.
Hauptgrund das Thema zu suchen war für mich, die Funktion der Tankfüllung, kann man das auslesen?
Reine Neugier. Das Geld werde ich wahrscheinlich genauso wenig ausgeben wie davor für ein Scangauge (hieß das so?).
Ich lerne gern dazu und ich finde das ganze 100%  :applaus:

Das einzige was ich nicht weiß, gibt es einen Langzeitnutzen?
Ohne das ich das weiß, denke ich nicht mal über eine Anschaffung nach.
Was ich auch gern wüsste. Geht jedes Android Tablet/Smartphone auch die FireTablets von Amazon? Da fliegt hier glaube ich noch irgendwo im Kinderzimmer eins rum  :-D Was sind die Vorraussetzungen? Ich sehe mich schon bei Ebay gucken  :-[
Prius 4 Anzeigen auf dem Tablet  :-)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 21. April 2018, 19:51
Es muss ja nicht alles aus einer Hand sein! Ich würde schon einmal ein "Sony Xperia Z1 compact" (Android 5.1.1) zur Verfügung stellen!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 21. April 2018, 20:39
Ist das die Homepage des Entwicklers?
Hybrid Assistant (http://hybridassistant.blogspot.de)
Eine Deutsche Domain?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 21. April 2018, 20:59
Kontakt – Google (https://www.google.de/contact/impressum.html)

Wieso, wo ist das Problem?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 21. April 2018, 21:20
Reine Neugier. Weil, es in Englisch geschrieben ist. Ich habe mir das alles abgewöhnt, wegen dem Telemediengesetz. Auf gut Deutsch, 1 Ding falsch, Abmahnung. Gehört hier nicht her. Würde mich nur interessieren ob die App tatsächlich eine Deutsche Entwicklung ist.

Übrigens danke für dein Angebot. @Niederrheiner2
Ich schicke auch 2 Pakete versichert zurück. Ich habe nur weder Ahnung von der App noch von der Technik die man zum aufzeichnen braucht. Da brauche ich unbedingt Hilfe. Ansonsten erfülle ich euch mit der nötigen Hardware jeden Wunsch. Ihr müsst nur sagen und mir etwas helfen.

Würde mich sehr freuen, wenn ich nicht ein Nichtskönner–YouTube Video abliefern müsste. Sondern eben die Daten, die diese App aufzeichnet.

Hättet Ihr Daten, vielleicht kann das dann auch jemand an den Entwickler weiter leiten. So hätten wir alle von eurer Rückmeldung etwas. Oder die App darf nach Hause telefonieren um das Ergebnis der gut, Mittel, schlecht gefahren Ampel von der ich gelesen habe zu optimieren.

Das wäre :–/ gar nicht so eine schlechte Idee. Schwarmkompetenz, sagt man doch dazu.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. April 2018, 08:33
Hättet Ihr Daten, vielleicht kann das dann auch jemand an den Entwickler weiter leiten. So hätten wir alle von eurer Rückmeldung etwas.

Dem Namen nach zu urteilen sind es zwei Italiener! Die Mail-Adresse lautet hybridassistant@gmail.com
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 22. April 2018, 12:07
Nachdem jemand so nett war, mir eine solche Auswertungsdatei zur Verfügung zu stellen, muss ich ganz ehrlich sagen, zum Thema:

Praktischer Nutzen dieser App?
Sehr hoch, ich weiß nicht in wie weit man die Auflösung der Karte erhöhen kann, ob man ins Detail gehen kann. Wenn das gehen sollte, ist das der Hammer schlecht hin, wie man damit seine Fahrweise analysieren und verbessern kann. Meine Neugier ist geweckt.

Ansonsten könnt ihr alleine mit der App eure Fahrweise ans Optimum bringen.
Damit habe ich nicht gerechnet.

Da braucht ihr keinen „Professor“ Knauser und sein verrücktes, spezielles und total Praxisuntaugliches Geschreibsel

Nehmt die App, wertet die Daten aus und versucht es damit umzusetzen.
Schön das es so etwas gibt  :applaus:

Das sollte man unbedingt pinnen, damit andere das auch finden.
Vielleicht ist @Jorin so nett?

Die Möglichkeiten gehen über die Anzeigen im Prius 4 hinaus.
Das einzige was ich nicht weiß, Bewertungen, Verbesserungsvorschläge? Wird so etwas angezeigt?

Vor den Entwickeln ziehe ich den Hut!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. April 2018, 13:52
Sehr hoch, ich weiß nicht in wie weit man die Auflösung der Karte erhöhen kann, ob man ins Detail gehen kann. Wenn das gehen sollte, ist das der Hammer schlecht hin, wie man damit seine Fahrweise analysieren und verbessern kann.

"STRG" und "+"  ;D
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. April 2018, 17:11
Siehste @Knauser , das haste jetzt davon: Die vielen netten Angebote kannst Du kaum abschlagen und nun musst Du mindestens 10 ODBC-Buchsen nachrüsten lassen und die Windschutzscheibe ist auch zu klein für die vielen Handys!  :icon_plapperhase:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 27. April 2018, 17:55
Ist hier jemand so nett und zeigt mit Hilfe des Hybrid Assistant folgendes auf:

-Immer mit Verbrennungsmotor an
-60/70/80/90/100 km/h
-Drehzahl
-KW
-Stand Ecometer/Hybridsystemanzeige

Wäre schön, wenn man es für verschiedene Toyota Hybridmodelle sammeln könnte.

Eventuell gibt es das hier schon. Aber ich weiß nicht wo :-/
Weiß auch nicht, wohin mit der Frage. Das ist Motortechnik im Detail, davon verstehe ich nicht viel, möchte es aber gern lernen ;-)

P.S. Da ich leider weder ODB-Gerät, noch Android-Geräte habe. Das nur eine einmalige Sache für mich wäre, bitte ich um Informationen, von den Usern, die so etwas verwenden. Vielen Dank :applaus:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 27. April 2018, 18:34
-Immer mit Verbrennungsmotor an
-60/70/80/90/100 km/h
Wie soll das bei 60 und 70 km/h funktionieren? Hängt doch stark von der Topographie ab.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 27. April 2018, 19:25
Gerade Strecke ;-)
Ich habe ein wenig bei Youtube geschnüffelt, wenn man nach Hybrid Assistant sucht.
Wenigstens ein paar Werte findet man da. Aber da muss man eben auch das Verhältnis Last des Motors/Drehzahl/Anzeige im Ecometer/Hybridsystemanzeige zu sehen bekommen im Video. Ungefähre Werte würden mir schon reichen. Würde das gern einmal nebeneinander stellen. Soll keine Wissenschaftliche Abhandlung werden, nur ein kleiner Vergleich. :-)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Paul! am 27. April 2018, 23:20
ahhh, Knauser sendet wieder.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: TecMar am 28. April 2018, 07:35
@Knauser kannst du das den auch aus dem Hybrid Report ableiten? dann hänge ich dir einfach mal die PDF Datei an.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: dirbyh am 28. April 2018, 10:14
Von HA und dessen Nutzen werde ich immer überzeugter. Es hat nur ein Weilchen gedauert um sich an die vielen Anzeigen und deren Bedienung zu gewöhnen.

Habe gestern entdeckt dass inzwischen auch Innen- und Außentemperatur angezeigt wird, wenn man auf die Details-Schaltfläche ("sub panel") für die Temperaturen klickt.

Mit dem Scangauge2 konnte man die Innenraumtemperatur zwar auch anzeigen lassen, aber dies musste vorher umständlich per sogenanntes X-Gauge programmiert werden.
Da der SG2 nur 4 Anzeigen hat waren die vielen interessanten Werte nur durch unpraktisches Umschalten zwischen den Gauges ablesbar.

Bei HA reicht ein Klick auf ein sub panel und es werden 5 - 10 Detail-Werte angezeigt - ein zweiter Klick und man ist wieder zurück auf dem "Hauptmonitor".
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: dirbyh am 28. April 2018, 10:45
@Knauser
Bei Interesse kann ich einen meiner zwei Scangauge2 leihen die ich momentan nicht benutze.

Der SG2 ist funktional und schlicht, hat nur 4 große Anzeigen. Dafür sind diese besser ablesbar. Durch die direkte (Kabel-)Verbindung mit der OBD2-Buchse ist das Ding schneller als HA und es gibt auch keine Verbindungsabbrüche. Weiterhin punktet der SG2 beim Tripmonitor (today, last day, tank), bei den Errorcodes (lesen und löschen) und bei der Restreichweite (sehr genaue Kalibrierung ist möglich).
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 28. April 2018, 11:32
@dirbyh Danke für das Angebot. Ich habe schon vom Hybrid Assistent keine Ahnung, so ein Scangauge würde mich entgültig überlasten :–[ oder kann das aufzeichnen und du bist in der Lage das auszuwerten  :-/ Ich bin dazu zu blöd. Ich kann das anschließen, einpacken und wieder zurück schicken. Verstehe davon nichts.

Meine Frage war einmal „ob mir jemand Android Gerät und so einen Autoadapter leihen würde. Das Porto hin würde ich in die Rücksendung in bar wieder rein legen“. Das ganze währe innerhalb 1 Woche wieder zurück. Brauche es nur 1 Tag. Nun hat sich verständlicherweise, wer gibt das schon einem Unbekannten, keiner gemeldet. Ist vollkommen okay.

Meine Idee war, dass ich das nur anstecke, die Geräte wieder zurück schicke und jemand mit Sachverstand von App und Technik, leitet daraus Daten ab. Und stellt sie dem Forum dann zur Verfügung.

Nun hat sich das Thema mit meiner Messung erledigt.

@TecMar die Idee ist super :icon_hurra3:
Ja klar geht das :applaus: Ich brauche nur Daten. Es war hier jemand so nett Name ist der Redaktion bekannt  ;D ein sehr netter User, der hat mir das per E–Mail geschickt.
Aber leider eine Autobahnfahrt und Bergauf

Du kannst hier im Forum aber Bilder anhängen. ;)
Wenn du auf gerader Strecke einmal
60 km/h
70 km/h
80 km/h
90 km/h
100 km/h
Verbrennungsmotor an
Fahren könntest. Akku möglichst voll, nicht bergauf oder Bergab. Das würde das Ergebnis verfälschen.

In der Auswertung gibt es Grafiken.
Ich brauche Energy Balance dort steht das Verhältnis Speed/Energy kWh
Und die Grafik RPM.

Damit hätte ich Geschwindigkeit, Drehzahl und nötige Leistung in KWh.
Damit hätte ich alles was ich brauche. @TecMar deine Idee ist fantastisch.  :wldn: an die Aufzeichnung habe ich gar nicht gedacht  :-X

Die ganze Auswertung ist soooo umfangreich. Jemand mit Fachwissen kann da richtig mit arbeiten.
Ich für mich möchte nur gern mal die verschiedenen Toyota Hybrid Modelle bei verschiedenen Geschwindigkeiten gegenüber stellen. Ist reine Neugier.

Bitte erst warm fahren.
Damit auch die Warmlaufphase nicht die kWh verfälscht
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 18. Juni 2018, 22:07
https://youtu.be/yIAqdAZcGD0

Was haben wir denn da?
–Tacho / Verbrauchsanzeige
–Energiemonitor
–Ecometer (wenn man die entsprechenden Zahlen für Elektro/Verbrennungsmotor kennt)
–und und und

Da hätte ich jetzt auch mal einen praktischen Nutzen.
Nur ob ich mich nur auf das Smartphone verlassen möchte?

So ersetzt 1 Display alle Anzeigen im Auto. Irgendwie gefährlich  :-/
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Jorin am 19. Juni 2018, 07:18
Wie beim Tesla Model 3. Kannst du dich schonmal dran gewöhnen.  ;)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 19. Juni 2018, 07:20
Du verlässt Dich ja nicht auf das Smartphone, sondern auf dieselbe Schnittstelle, die auch Deinen Bordcomputer füttert!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 19. Juni 2018, 07:21
Kooperiert Tesla mit Hybrid Assistant?  :-D
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: TecMar am 01. Juli 2018, 22:46
Was mir gestern beim videoschnitt aufgefallen ist.. Es fehlt ein winkelmesser beim hybrid Assistent. Oder zumindest ein Zahl in Prozent wie stark die Steigung / senken ist. @Knauser hattest du nimal mit dem Programmierer der App geschrieben? Das ganze sollte sich eigentlich recht simpel über den Handy sensor Auswertung lassen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 02. Juli 2018, 08:18
Ja @TecMar ich hatte kurz Kontakt mit dem Entwickler. Einfach auf Hybrid Assistant: Credits (http://hybridassistant.blogspot.com/p/credits.html)

Da steht die E–Mail Adresse.
Habe in schlechtem Englisch geschrieben, hat aber funktioniert.


Zum Thema „praktischer Nutzen“.
Ich muss schon sagen, es ist beachtlich! Vor allem sind das die genauen Werte. Warum schönt das der Bordcomputer? Der rundet immer ab. Und zwar um 0,2 l/100 km. Nicht immer, dann auch noch, manchmal stimmen die Zahlen.

Der Glideanzeige traue ich nicht über den Weg.
Aber, ich bin soooo kaputt gewesen, dass ich die Einstellungen von RobinHood (der 1 nette User hier) vergessen habe zu überprüfen  :icon_doh:

Ich schaltete in N und ich traff damit nicht die Mitte.
Habe ich auf Video, kommt hoffentlich etwas schneller.

Wenn ich es dann endlich fertig habe @Knauser du machst die Leute wild  :-[
Dann könnt ihr die KW Zahlen des Motors nehmen und noch eine hügelige Strecke und dann kann es los gehen. Aber im Prinzip reicht dafür auch das Ecometer  :-X
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 02. Juli 2018, 08:21
Die Glideanzeige scheint auch nichts anderes als das Eco-Meter, neuerdings sogar konfigurierbar, ob es um die Antriebsleistung oder Leistung von/zur Batterie geht.

Bzgl. Segelmodus wäre es sinnvoll, wenn HA anzeigen könnte, ob segeln jetzt sinnvoll wäre. HA erkennt doch die Antriebsleistung und Geschwindigkeit. Unter einigen Annahmen sollte man doch die diversen Fahrwiderstände ermitteln können und somit errechnen, wie weit man ohne Antriebsleistung rollen würde.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 07. Juli 2018, 14:28
Eine kurze Rückmeldung zum Thema Hybridassistant.

Man braucht auch unbedingt ein schnelles Smartphone.
@Niederrheiner2 hat Recht.

Dieses Wochenende laufen die letzten Aufnahmen.
Dann bin ich durch. So kam ich heute mal zu etwas anderem.

Nämlich dazu, mein altes Huawei Mate 1 mit dem schnellen ODB Adapter zu verbinden. So weit ich das nun gelernt habe, werden unten rechts (Fotoapparat) die Abfragen angezeigt.

Wo bei den Sony Z1 Mini
Mehrere 100-sogar 300 angezeigt werden.
Sagt mein altes Huawei 20-30

 :besserwisser: Na das ist aber ein Unterschied.

Damit verabschiedet sich jetzt auch bald Hybridassistant wieder von mir. Und ich kehre zurück zu altem und bewährten. Ecometer und Energiemonitor.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 07. Juli 2018, 22:01
Mein altes Huawei zeigt mit dem Bluetooth-Adapter ~100, mit dem Wifi-Adapter ~20 an. Ich habe also die Wahl zwischen schnell mit großen Startschwierigkeiten (BT) und langsam mit super Start (Wifi).
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 08. Juli 2018, 01:27
Das ist richtig, mit der Einstellung zeigt der Hybridassistant den Leerlauf richtig an.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: n2sh am 08. Juli 2018, 12:40
Ich habe mir jetzt auch mal einen OBD Link zugelegt und ein bisschen mit dem Hybrid Assistant rumprobiert. Finde die App total genial, weil man so viel mehr Informationen aus seinem Auto rausbekommt.  :applaus:
Benutze dafür mein altes Handy, ein Motorola E2, habe damit so zwischen 240 und 300 Refreshes über Bluetooth.
Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe, sind die "Excessive EV" Ereignisse, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Auf der Homepage vom Entwickler hab ich auch nichts gefunden.  :icon_no_sad:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 08. Juli 2018, 15:09
Hat jemand von euch mit Bluetooth auch oft Startprobleme, wo er am Start oft mit Lila-Text hängen bleibt? Ich muss dann wieder raus aus HA, am besten BT komplett deaktivieren, etwas warten, wieder aktivieren, neu versuchen. Manchmal reicht auch das nicht und ich muss den Adapter mal abziehen. Wenn ich über diese Startschwierigkeiten hinweg bin, dann funktioniert mein billiger Adapter klaglos.

Persönlich finde ich die Glide-Anzeige beim aktuellen HA entbehrlich. Sieht man doch im Eco-Meter eh schon ganz gut. Was die Zahlen bedeuten, ist auch nicht selbst erklärend. Mir fehlen stattdessen sinnvolle Hinweise wie "jetzt könntest du gut gleiten" oder "super, jetzt fährst du sparsamer als die letzten 5x diese Strecke".
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 08. Juli 2018, 16:50
Hat jemand von euch mit Bluetooth auch oft Startprobleme, wo er am Start oft mit Lila-Text hängen bleibt?
Kann ich, genau wie von Dir beschrieben, bestätigen!
Zitat
Mir fehlen stattdessen sinnvolle Hinweise wie "jetzt könntest du gut gleiten" oder "super, jetzt fährst du sparsamer als die letzten 5x diese Strecke".
Dann mal ran, die akzeptieren sicher auch 'ne gute Fremdprogrammierung!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 08. Juli 2018, 16:54
Kann ich auch bestätigen. Nehme ich so hin. Ist halt ein kleiner Computer ;)

Wette auch, wenn der Prius 4 das kann, den blauen Lehrer, dann kann Hybridassistant das auch. Da sitzen Leute in ihrer Freizeit dran und Spaß dabei.

Ich wette das kommt noch.
Wenn jemand programmieren kann, vielleicht nehmen  sie Unterstützung an? Einfach eine E-Mail schreiben. Sie antworten sehr schnell.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 08. Juli 2018, 17:54
HA ist leider kein OpenSource.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 08. Juli 2018, 18:27
Komm, spring mal über Deinen Schatten...  ;D
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Jorin am 08. Juli 2018, 18:49
Ich wollte auch mal helfen. Wurde aber ignoriert. Macht euch nicht zu viele Hoffnungen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 08. Juli 2018, 19:08
Ich wollte auch mal helfen. Wurde aber ignoriert.
Hmmm  :-/ der Hybridassistant ist eine Möglichkeit zur Anzeige von Daten.

 :besserwisser: Du könntest vielen von uns, viel besser helfen.

Du hast den Prius 4 das Wunderwerk an Technik.
Mit blauem Lehrer, der dir sagt was du wann machen sollst. Mit einem Haufen an sinnvollen Bildschirmen.

Was damit alles möglich ist, da kann Hybridassistant mal von träumen. So nun bin ich offtopic.  :-X nein ich wollte unseren @Jorin nicht verschaukeln. Freue mich schon, wenn er seinen Prius 4 eventuell  :icon_daumendreh2: mit dem Hybridassistant vergleicht. Möglichkeiten, Funktionen. Was kann der Prius 4 besser?

Und was ich mir sehr wünschen würde.
Das uns mal jemand und jetzt noch schnell die Kurve kriegen ;) erklärt mit Anzeige und Aufnahme durch Hybridassistant. Was es denn nun mit dem blauen Lehrer auf sich hat und wie das funktioniert.

Das wäre noch ein Projekt. Was ich gern sehen, lesen, als Video und mit Bildern sehen würde.

Lasst mich raten, gibt es das etwa schon? :-/
So wie im Priusfreunde Forum auf einmal alle möglichen Leute mit Leerlauf fahren  ;D
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 10. Juli 2018, 18:33
Kann ich, genau wie von Dir beschrieben, bestätigen!
Benutzt du den teuren Adapter?

Hab zudem noch ein anderes Problem mit meinem Hybrid Assistant-Autohändi: es hängt immer am Ladekabel aber offenbar sorgt dies dafür, dass es beim abgeschlossenen Zustand wesentlich schneller entladen wird als wenn ich den Stecker nicht drin lasse. Da scheint also Strom aus dem Händi zurück in den 12->5V-Spannungsadapter zu fließen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 10. Juli 2018, 18:38
Ja, aber aus den USA wird er billiger!  :-D

Zu dem Entlade Problem kann ich (noch) nichts sagen - mir fehlt noch das "Solo"-Handy!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 10. Juli 2018, 19:10
Hat jemand einen Bluetooth-Adapter, der zuverlässig die Verbindung hinbekommt, hält und wo sich nicht Hinz und Kunz mit verbinden können?

PS: Ich weiß, das sind zu viele Wünsche auf einmal.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 10. Juli 2018, 19:21
@bgl-tom Robin Hood hat deinen Wunsch bestimmt gelesen ;) und er würde sich bestimmt freuen, wenn seine Hardware in gute Hände weiterverliehen wird. Der nächste bekommt sein Paket bald.

Ist nur so eine Idee  ;)
Möchte da nicht vorgreifen   :icon_no_sad:
Mir hat es sehr geholfen  :icon_danke_ATDE:  :icon_anbeten01:

@Niederrheiner2 ich staune öfters, dass Sachen trotz Import billiger sind.
So genug Offtopic  :-X
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: dirbyh am 21. Juli 2018, 10:18
Die Entwickler von HA begeistern mich nach wie vor mit der ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung der Software. Nach einem Update findet man gelegentlich neue Features. Vor ein paar Wochen habe ich per Zufall durch Drücken auf die Balkenanzeige rechts oben folgendes Feature entdeckt (siehe Anhang). Es handelt sich um die graphische Darstellung des Zusammenspiels von ICE, MG1 und MG2 (wie man sie aus den "HSD-Simulatoren" kennt). Dies vermutlich recht neue Funktion hat es offensichtlich noch nicht in die Dokumentation des HA geschafft.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 21. Juli 2018, 10:27
Ich kann da wirklich nur empfehlen Hybrid Assistant (http://hybridassistant.blogspot.com/) im Auge zu behalten.
nomo.jpg
Dann verpasst man keine Neuerung!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 21. Juli 2018, 12:51
HA zeigt zwar extrem viel an und ist damit grundsätzlich für technikaffine Menschen (wie mich) interessant aber welche konkreten Handlungsempfehlungen kann man daraus ablesen?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 21. Juli 2018, 14:12
Na, die Handlungsempfehlungen solltest DU ja programmieren!  ;D

Was ich regelmäßig im Auge behalte sind:
Sobald ich HA solo laufen habe, werde ich wohl den Glide-Assistant mit automatischer Display-Anpassung nutzen.
glide.jpg
Bei längeren Touren schaue ich mir regelmäßig die Zusammenfassung an, aus denen man durchaus Handlungsempfehlungen ableiten kann.
sum.jpg
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 21. Juli 2018, 21:20
Den Glide Assistenten habe ich wieder rausgeschmissen.
Man versucht dann doch möglichst den Punkt zu treffen und einen hohen Score zu erreichen. :-[
Ohne ist entspannter.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 21. Juli 2018, 21:52
@Knauser Du versuchst doch auch den ergleiaren Punkt auf dem Ecometer zu treffen!?  :-/
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nut
Beitrag von: Knauser am 21. Juli 2018, 22:22
@Niederrheiner2 Ja, aber nur bei viel Verkehr ;) oder wenn es sich nicht lohnt etwas anderes zu machen.
Nämlich in N zu schalten  :-X

Das stimmt. Habe dank für deine Links im anderen Thema  ;)

Ich fahre jetzt ja wieder ohne Hybridassistant, nur mit Ecometer.
Bei wenig Verkehr/Geschwindigkeit N
Bei viel Verkehr/Geschwindigkeit mit dem Punkt zwischen Charge/Eco.

Was genial ist bei Hybridassistant und Android, die Bildschirmaufnahme als Video und die Zusammenfassung. Einfach selbst beim fahren die Strecke beschreiben und warum man das macht und zu Hause die Zahlen angucken, auswerten.
Mir sind die ganzen Werte, während der Fahrt viel zu viel. Deswegen lag es bei mir immer auf dem Beifahrersitz ;)

Lasst euch bitte nicht ablenken.
Wenn man einen Unfall baut, dass kann man mit keinem Verbrauch wieder gut machen.
Wenn jemand zu Schaden kommt, noch viel weniger  :icon_no_sad:

P.S. Ich bin in den letzten 2 Tagen so viel Auto gefahren, da hat man keinen Bock mehr auf Ecometer und steifen rechten Fuß. In N und rollen. Mir hat alleine vom heute 3:15 h am Stück Auto fahren, so dermaßen der rechte Fuß weh getan. Und das kam vom Gas geben.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. Juli 2018, 06:53
Mir hat alleine vom heute 3:15 h am Stück Auto fahren, so dermaßen der rechte Fuß weh getan. Und das kam vom Gas geben.

... und ich hab' immer gedacht sowas sei ein Altersproblem!  ;D
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 22. Juli 2018, 11:26
Die meisten von uns fahren ständig die gleiche Strecke (zur Arbeit). Da könnte (naiv technisch betrachtet) HA diese Fahrten in Abschnitt unterteilen, die besten Abschnitte ermitteln und bei neuen Fahrten diese Kennlinien empfehlen.  Hab ich zwar den Entwicklern vorgeschlagen, aber es interessiert sie leider nicht. Somit bleibt es halt nur eine technische Spielerei.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. Juli 2018, 12:47
Haben die "nur" nicht geantwortet oder definitiv abgelehnt?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 22. Juli 2018, 16:07
Es wurde auf Hybrid Reporter verwiesen. Man lernt aber am besten, wenn man unmittelbares Feedback erhält. Vera F. Birkenbihl(*) nannte dies "Ball-in-Tor-Effekt".

*) Es gibt einige hochinteressante Videos von ihr auf Youtube.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. Juli 2018, 17:41
Ist die App eigentlich verkauft worden? Ich meine da früher nicht "HybridXplorers" gelesen zu haben.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 22. Juli 2018, 20:25
...früher nicht "HybridXplorers" gelesen zu haben.
Keine Ahnung wie man das raus bekommt, habe mal vom iPad geschnüffelt.
Scheint aber der Entwickler zu sein, die haben mehrere Apps die untereinander kommunizieren.
Siehe Glide Map
Hybrid Assistant (http://hybridassistant.blogspot.com)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 22. Juli 2018, 22:44
Hybrid Assistant ist die Hauptapp.
Mit Hybrid Reporter kann man dann die mit Hybrid Assistant gemachten Fahrten auswerten. Hat bei mir aber mittlerweile auch seinen Reiz verloren. Mir reichen die Live Werte.
@Knauser hast du das eigentlich mal gemacht als du das Equipment hattest?

Mit Tyre Assistant kann man die RDKS Sensoren auslesen und sich die aktuellen Reifendrücke anzeigen lassen ohne an der Tankstelle ums Auto zu tigern  ;)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 23. Juli 2018, 07:10
Hybrid Assistant ist die Hauptapp.
@Knauser hast du das eigentlich mal gemacht als du das Equipment hattest?

....die RDKS Sensoren auslesen...
Natürlich nicht  :icon_doh:  :-[
War nur mit Videos drehen beschäftigt, an die Reifen habe ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht gedacht.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 06. August 2018, 17:53
Bei diesem Wetter offenbart HA beängstigende Werte!
Screen_2018-08-06_15-04-11.png
Außerdem steigt der Verbrauch der Hilfsaggregate massiv. Liegt der Verbrauch beim Rollen (Glide) über normalen Bedingungen bei ca. 0,6 KW, liegt er bei
bei 1,1 KW.
Was man deutlich am Verbrauch merkt!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 20. August 2018, 14:43
Einfach die App starten und mit dem Adapter verbinden - dann den Punkt "Diagnostics" anklicken.
Das Updaten der Firmware ist über "Settings"->"Update Firmware" möglich.

Ist doch gut mal in alten Beiträgen zu stöbern! Da ich nur HA nutze, kam mir ein Firmware-Update gar nicht in den Sinn! Nun habe ich einen Sprung von 4.0 auf 4.3 gemacht.
Zwangsläufig schaut man sich dann auch mal die Original-App an - Fazit: Großes Lob an die HA-Entwickler! Von ihnen kann ScanTool noch lernen, was man alles auf einem Bildschirm informativ unterbringen kann.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 31. August 2018, 20:44
Ich habe eine Frage an Benutzer der App
Ist das hier Hybrid Assistant: End of Trip Summary (http://hybridassistant.blogspot.com/2018/06/end-of-trip-summary.html) auch ohne ausschalten des kompletten Autos möglich?

Mich interessiert die Angabe des Gesamtverbrauchs, wenn das schon in der Einheit Milliliter (1 Liter = 1000 ml) ausgegeben wird, kann man das nämlich perfekt nutzen um Tests zu machen. Das habe ich nämlich total vergessen. :icon_doh:
Man stelle sich vor, da kommt was anderes bei raus, als das was ich  :besserwisser: von mir gebe  :-[
Na das wäre es doch, etwas NEUES  :wldn:

Also falls jemand weiß, welchen Haken man setzen muss, gebe bitte mal laut WowWow ;)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 31. August 2018, 22:04
Wenn du bei Hybrid Assistant auf den Schraubenschlüssel drückst kannst du dann Programm beenden auswählen. Dann kriegst du auch eine Auswertung. Danach kannst du das Programm sofort wieder starten. ;)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 05. September 2018, 22:49
Wenn du bei Hybrid Assistant auf den Schraubenschlüssel drückst...
Ich wüsste nicht einmal das man da was drücken kann, habe es auf YouTube lernen müssen  :-[

Bildschirmaufnahme sollte jede Android Hardware können.

Probier es doch erst mal mit deiner vorhandenen alten Hardware aus bevor du dir was anschaffst.

Neues Thema?
Das billigste Smartphone ausschließlich für Hybridassistant?
Ab Android 5.0 können die Geräte Bildschirmaufnahme, ab Werk
Meine Huawei Geräte probiere ich gern noch einmal aus, ich drehe ich euch mal ein Video. Die können das nicht, weil Android 4.x
So das ihr seht, was ich sehe. Das Sony Handy vs. Huawei Alt–Geräte vs. Billigsmartphone?
Ich bin jemand der das Rückgaberecht nicht gern ausnutzt :icon_dagegen:
Aber, ausprobieren kann man so etwas hier ja mal  Ulefone S7-5,0" 3G Smartphone, Android 7.0 Quad: Amazon.de: Elektronik (https://www.amazon.de/gp/product/B0773KMYPB/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)
50€ Akku ist wechselbar. Leistung – das ist die Frage ob man das braucht. Android 7.0, IPS Display. Soll nur Hybridassistant können. Ausprobieren. Habe ja meinen 20€ Gutschein von der Arbeit. Damit kostet es mich nur noch ca. 30€ na wenn das kein knausriges Schnäppchen ist. Werde euch berichten.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Jorin am 06. September 2018, 05:51
Meines mit Android 9 kann kein Video vom Screen aufnehmen.  :-/
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 07. September 2018, 01:27
@Jorin Ich dachte die können das ab Werk, das Sony kann es ab Werk. Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass man dann Apps runter laden kann. Und ohne Root aufnehmen kann.

Ich habe mir https://play.google.com/store/apps/details?id=com.hecorat.screenrecorder.free&hl=de
Runter geladen, dass ausprobiert und es funktioniert.
Android Bildschirm aufnehmen - so geht's - CHIP (https://praxistipps.chip.de/android-bildschirm-aufnehmen-so-gehts_48847)

Also Raport!
So skeptisch ich war:
–Ulefone S7 was mich dank der Arbeit mal gerade 30€ gekostet hat
–zeigt mir den Reifendruck über Tire Assistant an, endlich nur noch Luftkontrolle ohne Finger schmutzig machen  :applaus:
–Hybridassistant 170–über 300 Datensätze zeigt die App an

Wie geil ist das denn? :icon_hurra3:
Meine Huawei Altgeräte haben beim gleichen Adapter etwas mit 16 Zugriffe angezeigt.

Nun gut, Dauertest über 2 Stunden, mit Bildschirmaufnahme steht aus, aber wenn das so abläuft wie es anfängt. Dann kann ich dieses Ulefone S7 für IOS Benutzer nur empfehlen.
Das ist für das was ich damit machen möchte (Hybridassistant allein) vollkommen ausreichend.

Ulefone S7-5,0" 3G Smartphone, Android 7.0 Quad: Amazon.de: Elektronik (https://www.amazon.de/gp/product/B0773KMYPB/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1)

Dann erst einmal auch hier Danke @Jorin ich war nämlich mit dem Smartphone bestellen dank Amazon Warehouse Deals schneller als geplant. Habe schon geschwitzt. Man stelle sich vor, dass ganze hätte sich als Luftnummer rausgestellt. Dank dir und vor allem Robin Hood. Kann ich das Ulefone Telefon, mehrere alte Geräte testen. Ein paar Videos drehen. Bevor mein Adapter überhaupt ankommt.

P.S. Vergleichsvideo der Android Geräte mit dem tollen ODB Adapter reiche ich auf jeden Fall nach.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Dombo1896 am 07. September 2018, 08:09
–Hybridassistant 170–über 300 Datensätze zeigt die App an

Wow, das Teil fliegt ja!

Nochmal zum Verständnis, der Adapter ist derselbe, den Du schonmal hattest, die Handys sind aber verschieden:
alte Huaweis (Android 4) - langsam (~16)
neues Ulefone - schnell (min. 170)
Forum-Sony (max. 200)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 08. September 2018, 19:06
@Dombo1896
Schaue selbst
https://youtu.be/jayq9H5SBOA
Bin überrascht, dass Huawei Tablet hatte ich langsamer in Erinnerung, aber das war wohl das Smartphone.

Das Ulefone S 7 Handy hat eine sehr stabile Verbindung.
In dem Video bekam ich die Kopplung wegen der vielen anderen Geräte nicht gleich hin.
Ein Video wie stabil das ist und die aktuelle Rekordfahrt 2,5 l/100 (laut Bordcomputer) mit Hybrid Assistant aber leider (wegen Wackel Wackel arbeite ich dran ohne Fahrtvideo) also nur das reine Datenvideo kommt bald. So das ihr dort auch sehen könnt „das Handy läuft stabil mit dem gleichen Adapter den man hier ausleihen kann (aktuell habe ich ihn).

Mein Adapter ist der gleiche, aber eben noch im Versand.
Liegt beim Zoll in Leipzig rum.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 08. September 2018, 20:01
Wie Zoll? Wo hast Du denn bestellt?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 08. September 2018, 21:08

Gucke mal in den Anhang. Ich weiß nicht, ich vermute Zoll, weil ich damals für den Amazon.com: Kindle DX, Free 3G, 9.7" E Ink Display, 3G Works Globally:... (https://www.amazon.com/Kindle-DX-Wireless-Reader-3G-Global/dp/B002GYWHSQ) Zoll bezahlen musste.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mad55 am 08. September 2018, 21:11
Ist doch alles schön auf Amazon.com erklärt: Amazon.com Help: About Import Fees Deposit (https://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=201910710)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 08. September 2018, 21:21
Darum geht's nicht! Die Verzollung erfolgt in der Regel in Irland - da liegt dann nix in Deutschland im Zoll!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Dombo1896 am 09. September 2018, 11:30
Danke, @Knauser !
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 11. September 2018, 13:34
Voller Vorfreude den ODB Adapter aus der Packstation geholt (meinen eigenen) angeschlossen. Mit dem Handy verbunden.

Und?
Hybridassistant startet und verbindet auch.
Dann ist Ruhe. In der Mitte das ist in bleibt Lila.
Handy zurück gesetzt. Hybridassistant neu installiert.
X-mal neu gekoppelt.

Bleibt wohl nur zurück schicken in die USA.
Das Ding ist wohl kaputt.  :-/

Unterschiede zu eurem hier geliehenen und meinem.
Das Baujahr. 2017 ist eurer. 2016 ist meiner. Sonst optisch das gleiche. Selbst die Aufkleber. Nur die Nummern sind natürlich anders.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Dombo1896 am 11. September 2018, 14:07
ärgerlich! Montagsprodukt oder systematischer Fehler?
Hast Du Geduld und bestellst den nochmal oder reaktivierst Du deine letzte Bestellung?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 11. September 2018, 14:35
Installier erst mal die App OBDLink (https://play.google.com/store/apps/details?id=OCTech.Mobile.Applications.OBDLink&hl=en_US). Die App ist vom Hersteller des Adapters.

Wenn du damit eine Verbindung hinkriegst ist erst mal Firmwareupdate angesagt. Danach sollte es funktionieren.

Anleitung zum Firmwareupdate hatte ich hier schon mal verfasst: -> Link (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,6642.msg118965.html#msg118965)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 11. September 2018, 19:27
@teilzeitstromer habe vielen Dank. Werde es ausprobieren. Melde mich wieder. Wäre das schön. Wenn es klappt.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 11. September 2018, 20:04
Ich würde auch mal Torque ausprobieren.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 11. September 2018, 22:11
Geht nicht  :mst:  :icon_nixweiss:

Definitiv kaputt.
Hängt sobald man es mit dem ODB Stecker verbindet in einer Dauer-Pairing Schleife. Habe den von euch geliehenen Adapter probiert. Der funktioniert schon beim einstecken komplett anders. Dann auch die von @teilzeitstromer beschriebene App funktioniert.

Von Updates auf geliehene Produkte lasse ich die Finger. Also der geliehene Adapter funktioniert. Meiner Null Reaktion. Verbindung Bluetooth ja.

Aber dann die LEDs. Dauer-Schnell-Blinken blau rechts. Bei dem geliehenen ganz langsam.


Was mache ich jetzt?
Der geht back to the USA.
War gebraucht wie neu. Das 1.x seit dem ich so etwas mache, dass es Pech ist. Geld bekomme ich zurück. Alles schon eingeleitet.

Muss ich halt neu kaufen. Aber auch wieder bei Amazon.com. Den Aufpreis für Deutschland verstehe ich nicht. Und sehe ich auch nicht ein.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 12. September 2018, 19:15
Den Aufpreis für Deutschland verstehe ich nicht. Und sehe ich auch nicht ein.
Vielleicht ist die Ausschussrate recht hoch und in 'schland werden nur die funktionierenden verkauft?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 29. September 2018, 20:44
Nach dem ich nun meinen 1. OBD Link LX zurück geschickt habe, der 2. schon in Deutschland war und "ACHTUNG VORSICHT - keine DHL-Packstation angeben" von Hermes hier in Deutschland übernommen wurde. Zurück in die USA ging. Habe ich mir meinen jetzt in Deutschland gekauft.

Habe auf Antwort des Entwicklers, einen Report und ein Video bei YouTube an den Entwickler geschickt.
Sie waren sehr zufrieden mit den Werten, so dass ich hier ohne schlechtes Gewissen - für Hybrid Assistant alleine - das Smartphone Ulefone S 7 empfehlen kann. Kosten einen Apfel und ein Ei.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 11. Oktober 2018, 22:30
Es gibt Neuerung! Es lohnt sich nach Updates und in den Blog Hybrid Assistant (http://hybridassistant.blogspot.com/) zu schauen!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 12. Oktober 2018, 06:18
Der Hy-Ball hilft beim effizienten Gasgeben und das das Batteriesymbol bei 59% nicht mehr gelb wird hilft wenigstens psychologisch.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Zauberstein am 12. Oktober 2018, 06:30
Stimme euch beiden zu, @Niederrheiner2 + @teilzeitstromer!
Hatte am Anfang der neuen Version einige Verbindungsabbrüche mit dem Obdlink LX, jetzt aber wieder Problemlos!
 :wldn:

1. Bild, beim rollen lassen in N
2. Bild, mit beiden Motoren
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 12. Oktober 2018, 07:17

Wieso mit beiden Motoren? Verbrenner läuft - Akku lädt!  :-/
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Zauberstein am 12. Oktober 2018, 07:23
Okay,  :icon_doh:  Entschuldigung, habe da was verwechselt mit dem Screenshot! Hatte da mehrere davon gemacht!
 :icon_papiertuete-kopf:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 12. Oktober 2018, 07:33
Ja, die Medienflut.... :icon_charly_rofl:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 12. Oktober 2018, 21:06
Der Hy-Ball hilft beim effizienten Gasgeben und das das Batteriesymbol bei 59% nicht mehr gelb wird hilft wenigstens psychologisch.
Bei mir zeigt er ab S2 immer rot an beim Gasgeben. Wenn ich ihn auf grün (Mitte) bringen würde, würde ich ausrollen und stehenbleiben. Beim >70km/h habe ich aber auch schon mal auf ebener Fläche mit laufendem Motor die Mitte hinbekommen. Für die effiziente Beschleunigung oder am Berg hilft das Teil aber nicht.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 12. Oktober 2018, 21:34
Das hab' ich anders in Erinnerung - werde am Wochende drauf achten!

Getestet: Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80, ebene Strecke, Tempomat, Hy-Ball grün im Kreis!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 14. Oktober 2018, 10:09
Mein Herzlicher Dank an @Niederrheiner2 für das anstecken mit dem Hybrid Assistant Virus.

Heute habe ich endlich die Farben in der Grafik verstanden.
Sobald man den Verbrennungsmotor startet:
Rot= mehr Gas geben
Orange=noch mehr Gas geben
Gelb= noch mehr Gas geben
Cyan=optimal

Aha. Die zügige Beschleunigung und Gänge hoch schalten.

Ich habe das heute unbewusst gemacht.
Einfach nur die Farben beobachtet.

Es gibt keinen optimalen Bereich im Ecometer.
Aber meine Fahrweise 2 also kurz vor dem Ecobereich beschleunigen ist nicht so falsch.

Weil, Berge hoch landet man wenn man bis Cyan beschleunigt ganz schnell dort oben. Am Rand des Powerbereichs.

Man kann wunderbar die Farben beobachten.
Um so dunkler um so mehr muss man ganz langsam das Gaspedal treten. Und siehe da. Auf einmal ist ein dauerhaftes Gelb oder sogar Cyan gar kein Problem mehr.

Staunemann und Söhne.
Stand das irgendwo in der Anleitung?

Problem ist.
Man kann nicht ständig mehr Gas geben. Die Geschwindigkeit steigt ja. Und dann gibt es den Luftwiderstand und Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Auf jeden Fall coole Sache.
Ich gebe jetzt immer so viel Gas mehr, bis ich entweder Cyan, Bergkuppe, Geschwindigkeit erreiche, also 70 km/h maximal.

Dann Fuß vom Gas und in N rollen lassen.

Da hat mir der Hybrid Assistant jetzt sehr geholfen.
Die 1. Fahrt wo ich das beobachtet habe. Tolle Funktion. Wäre schön wenn das irgendwo groß beschrieben wäre. Das man bei dunklen Farben einfach ganz langsam mit sanftem Fuß mehr Gas geben muss. Nicht auf Schlag. Langsam.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 14. Oktober 2018, 15:40
Getestet: Geschwindigkeiten zwischen 70 und 80, ebene Strecke, Tempomat, Hy-Ball grün im Kreis!
Deshalb sprach ich auch von Beschleunigung oder am Berg, also wo es um Leistung geht.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 14. Oktober 2018, 20:39
Berg hoch Gas geben ist nicht so schädlich für den Verbrauch.
Klar geht der Verbrauch hoch aber man will ja auch den Berg hoch und/oder beschleunigen.
Die niedrigen Verbräuche fährt man raus, wenn man gleichmäßig fährt bzw. fahren kann ohne Bremsen zu müssen (Sicherheit geht natürlich immer vor :icon_wp-exclaim:  :besserwisser: ) und am besten mit gaanz langen Glidephasen. Ob man hier nun einfach segelt, elektrisch die Geschwindigkeit hält oder dabei versucht den Verbrenner in einen effizienten sparsamen Bereich zu dirigieren ist dann schon die Kür.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 15. Oktober 2018, 07:24
Deshalb sprach ich auch von Beschleunigung oder am Berg, also wo es um Leistung geht.

War aber nur der letzte Satz!  ::)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Stephan am 16. Oktober 2018, 06:55
Moin zusammen ;)
mal eine Frage an die HA-Nutzer zu einem bestimmten Verhalten, dass ich bei unserem Yaris regelmäßig beobachte:
Situation: meine Frau arbeitet im Schichtbetrieb und speziell bei Spätschichten (bis 22:00 Uhr) hole ich sie mit dem Auto ab, damit sie so spät nicht mehr mit den Öffis unterwegs sein muss. Sie arbeitet etwa 3,5 Kilometer entfernt. (bitte keine Diskussion wegen Kurzstrecke, der Yaris bekommt auf meinem Arbeitsweg genügend Auslauf ;))
Wenn ich am Laden ankomme, ist der Wagen einigermaßen warm, er hat sich bis dahin auch schon einige Male abgeschaltet, fährt je nach Situation auch rein elektrisch, der Akku ist bei Ankunft irgendwo zwischen 4 und 6 Balken.
Jetzt die Sache, die ich nicht verstehe:
muss ich meine Frau "nur einladen", dass heißt, ich kann ohne Abschalten des Motors (Hybridsystems) einfach umkehren und nach Hause fahren, verhält sich das Hybridsystem "normal", das heißt, es wird ganz normal zwischen Verbrenner und E-Maschine hin und her gewechselt, der Akku lädt und entlädt sich je nach Fahrsituationen wie erwartet.
Muss ich hingegen auf meine Frau warten, und dazu schalte ich den Wagen aus, geht es nach dem Neustart so los: der Motor dreht nur bis zu einer bestimmten Drehzahl und während der Fahrt wird der Akku bis auf zwei Balken komplett leergefahren. Nur, damit nach dieser Phase der Motor in den Flammenwerfermodus geht um den Akku dann wieder voll zu bekommen. Dabei ist natürlich der Verbrauch auf den ersten Kilometern extrem niedrig - hier hab ich hin und wieder < 2 Liter Durchschnitt auf dem Display - allerdings nur, um dann in der zweitgenannten Phase ordentlich zuzulegen.
Kann mir dieses Verhalten jemand schlüssig erklären? Die Temperaturen des Motors können doch bei beiden Fahrzuständen nicht so unterschiedlich sein, dass er derart unterschiedliche Programme aufruft, oder? Merci für die Aufklärung (sofern möglich) :)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 16. Oktober 2018, 07:23
Das Verhalten kann ich weitgehend bestätigen. Ich habe den Eindruck, dass das System nach der "Aufwärmphase" auch niedrige Motortemperaturen akzeptiert, die beim Neustart nicht akzeptiert werden.
Bei diese kurzen (ineffektiven) Fahrten schalte ich HA meist gar nicht ein - ich versuche aber mal das Verhalten zu dokumentieren!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 16. Oktober 2018, 07:37
@Stephan nach 3,5km hat dein Motor noch kein S4 erreicht. Er startet also wieder mit dem Flammwerfermodus.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Stephan am 16. Oktober 2018, 08:09
sowas dachte ich mir schon fast - der Neustart ist das "Problem" -, merci für die Info! Ich mach es mittlerweile meist so, dass ich ihn dann einfach laufen lasse; das bekommt ihm vermutlich besser :)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 16. Oktober 2018, 09:19
dass ich ihn dann einfach laufen lasse; das bekommt ihm vermutlich besser :)
Aber dabei dann den Akku beobachten. Bei längerem Stand, Verbraucher wie Licht ausschalten.
Mache ich öfters so. Zum Be und Entladen, von Frau, Kind und Einkauf.

Ich muss schon wieder Danke sagen  :-[
Dafür, dass hätte ich verpennt. Habe das Ulefone nicht oft online.
Und dafür
Der Hy-Ball hilft beim effizienten Gasgeben...
Achso  :-/
Da fange ich doch jetzt erst mit an  :-X
Da bin ich gespannt. :applaus:
Habe es ja jetzt mal gerade 1,5 Fahrten hin bekommen.
Berg hoch
Fahrweise 1 = alles rot
Fahrweise 2 = rot, orange, gelb, cyan
Fahrweise 3 (zwischen C und E von E–C–O) = wenig orange, viel gelb, ab und zu cyan.

Gelernt habe ich  :la: Um so dunkler um so mehr Gaspedal notwendig. Sicher bin ich mir aber nicht. Einbildung ist auch eine Bildung. Und immer wenn ich denke „jetzt hast du es verstanden“ dann sagt das Hybrid System  :-P Denkste!  :besserwisser: noch mal Schulbank drücken  ::)

Interessant wird das Endergebnis.

Ich habe es jetzt endlich hin bekommen, dass Ergebnis des Hybrid Reporter auf mein iPad zu bekommen.
–Trip antippen
–Generate Report
–nach dem erstellen rechts auf die 3 Striche
–Share
–dort E–Mail auswählen
–nun schicke ich es mir einfach selbst
–und Peng kann ich das auf dem iPad in der E–Mail App aufmachen

Das sie umgestellt haben auf Openstreetmap, macht es mir viel einfacher damit zu arbeiten.
Und ich kann es auch endlich vernünftig als Bildschirmaufnahme (da blende ich die Karte aber mit Absicht aus) speichern.

Was ich immer noch nicht weiß, was die gefühlten Hunderttausenden Diagramme und Zahlen nun über meine Fahrweise aussagen. Ich gucke das an und denke „ja schön und“  :-/ dann gucke ich auf das einzige was ich wirklich verstehe. Was habe ich an Totalverbrauch gehabt.

Ich sehe schon, ich kann nichts, außer Gas geben und rollen lassen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 17. Oktober 2018, 21:06
Also das kapiere ich nicht.

Helle Farben heißen doch guter Wirkungsgrad. Wenn ich dabei aber nicht auf den Momentanen Verbrauch achte, habe ich zwar schöne Farben im Hybrid Assistant. Aber zum Schluss einen hohen (ja lächerlich für meinen Test, aber messbar) Totalverbrauch.
https://www.youtube.com/watch?v=6oE7cEXXMrs&t=136s&app=desktop
Hat es schon jemand hin bekommen, helle Farben (hohe Effizienz) hin zu bekommen und unter 5 Liter in der Momentanen Verbrauchsanzeige zu bleiben? Oder ist das einzig und alleine Hilfreich für gleichmäßige Fahrt? Und für Beschleunigung bringt das nichts?

Da ich immer versuche Pulse&Glide zu fahren, dass bei mir heißt Berg hoch Pulse (Gas geben) und Bergrunter Glide (in N schalten und rollen lassen). Wäre das die Frage an die erfahrenen Hybrid Assistant Nutzer.

Schafft ihr das? Im Hybrid Assistant? Und wenn ja wie?
Ansonsten schwenke ich nach dem Test auf Fahrweise 1 zurück Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7433.0.html)
Weil, laut dem Test, bedeutet das einiges weniger an Verbrauch zumindest Berghoch.
Ich habe hier kaum „Ebene Straßen“. Deswegen kann ich das schlecht testen. Weil, jeder Hügel heißt bei mir Pulse und jede Absenkung ein Glide ;)

Hier vermischen sich die Themen.
Soll hier aber um die Bedienung des Autos mit Hilfe des Hybrid Assistant gehen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 17. Oktober 2018, 22:25
Aus meiner Sicht hat Effizienz nicht nur etwas mit geringem Benzinverbrauch, sondern auch mit optimaler Verbrennung (Abgase) zu tun! Der "Flammenwerfer-Modus" dient ja auch kaum dem sparsamen Fahren!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 17. Oktober 2018, 23:35
Aus meiner Sicht hat Effizienz nicht nur etwas mit geringem Benzinverbrauch....
Das stimmt. Ich habe das nur genau hier rein geschrieben, weil es doch laut Motorkennfeld weniger g/kWh Benzin sind. Mein 1. Gedanke war. Dann sinkt doch der Verbrauch. Ich habe jetzt eine 2. Halterung für die Windschutzscheibe. So das ich dem während ich die Strecke Filme auf den Grund gehen kann. Die Halterung kam leider erst nach dem drehen des Videos.

Habe mir das Video noch einmal komplett angeschaut.
Ab und zu ist es unter 5 Liter im Momentanen Verbrauch möglich Gelb zu sehen. Am einfachsten war es aber immer über 70 km/h.

Und da sind wir dann wieder bei dem Thema was ich hier nicht haben möchte:
Alles um die 70 km/h geht der Verbrauch in der Momentanen Verbrauchsanzeige runter.
Wenn man also lange Zeit sowieso mit Verbrennungsmotor fahren muss, tut man gut daran, dass mit dem Hybrid Assistant zu machen. Man erhält niedrige Verbräuche und entsprechend Leistung um schneller zu fahren.

Für Pulse&Glide ist das auf den 1. Blick nichts.
Die Verbrauchsspitzen in der Hochpräzisen Grafik sagen das zumindest für den Test, den ich da gemacht habe aus.


Es hat leider noch niemand die Frage beantworten können:
Versteht jemand von euch, mehrere Grafiken im Hybrid Reporter und kann dazu Aussagen treffen?
Ich muss die Webseite Hybrid Assistant (http://hybridassistant.blogspot.com) noch einmal durchackern. Aber ohne intensive Suche im Internet, weiß ich nicht mal wovon geredet wird  :icon_nixweiss: Da wünsche ich mir ein Elektroauto. Strom kWh fertig. Keine Motorkennfelder und bla bla. Wo man ein Studium belegen muss.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 20. Oktober 2018, 14:14
Es lohnt sich nach Updates und in den Blog Hybrid Assistant (http://hybridassistant.blogspot.com/) zu schauen!
Muss noch einmal danke sagen und Rückmeldung geben.
https://m.youtube.com/watch?v=hVX250gerDw
Dieser „heretical mode“ ist sogar in verschiedenen Farben. Das hier  :-/  ging nicht nur mir so und da ich sonst ab solchen Geschwindigkeit rollen lasse, habe ich das weiter beobachtet.

Man kann die Drehzahlen bis auf 1000 UPM sinken lassen und auf dem Weg dahin ändert sich die Farbe des Balls. Rot, blau und grün.

Grün erreichte ich schnell.
Rot ist der eigentlich nur wenn ich Gas gebe
Blau = 1000 UPM

Der Hammer ist der Verbrauch!
Tempo 70 haltend geht der um die 3 Liter/100 km in der Momentanen Verbrauchsanzeige.

Da nun nicht nur ich wissen wollte, was das bedeutet, habe ich auf der Webseite geschnüffelt.
Und da ich nichts weiter fand, bei YouTube. In den Kommentaren zu oben genannten kam als Antwort „Blue is green on steroids“.

So und da verlässt mich mein Englisch und Google auch.
Was heißt das? Blau ist grün in doppelter Form also in Stereo?

Für Leute die wie ich Pulse&Glide durchgehend fahren können und machen ist das nichts.
Weil, ab 70 km/h lasse ich rollen und komme damit niedriger als in Werte wenn der Verbrennungsmotor durchgehend läuft. Bilde ich mir ein.

Aber erst einmal kann auch ich nicht immer so fahren und dann macht sich das bezahlbar.
Gestern bin ich 50 km durchgehend Bundesstraße B104 von Güstrow nach Stavenhagen und weiter zu Schwiegereltern gefahren.
Der Verkehr hat gar nichts anderes zugelassen. Durchgehend mit Verbrennungsmotor.

Mit einigen Unterbrechungen, meine Frau fuhr hinter mir. Tankstelle, ihr Auto für die Werkstatt in Stavenhagen abstellen usw. dadurch kommt die Durchschnittliche Geschwindigkeit zu Stande.
Aber guckt mal auf den Verbrauch.

Ich weiß nicht wie hoch in der Geschwindigkeit dieser „heretical mode“ geht.
Aber das ist auf jeden Fall etwas für Leute die gar nicht anders können und schneller fahren müssen.
Ob 70 km/h schnell ist weiß ich nicht. Aber 70 km/h und der Momentane Verbrauch das ist geil :applaus:
Dem muss ich auf den Grund gehen. Nicht das gleichmäßige Fahrt mit 70 km/h im „heretical mode“ so viel einspart wie Pulse&Glide.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: manu54 am 20. Oktober 2018, 19:53
Blau ist gedoptes grün ;)
Steroids => Dopingmittel
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Zauberstein am 20. Oktober 2018, 20:01
Welches Dopingmittel habe ich da genommen? ;D

 :icon_fred_ironie:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: manu54 am 20. Oktober 2018, 20:14
*lach..
könnte Stroh-Rum sein. Noch eine Umdrehung mehr und Du bist bei reinem Aloholl *hicks
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Jorin am 25. Oktober 2018, 09:38
Gibt es eigentlich auch einen HA Light mit reduzierter, nicht ganz so überfrachteter Darstellung? Mit auswählbaren Werten, die individuell angezeigt werden, wenn gewünscht?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 25. Oktober 2018, 09:53
Eine einfache Version, nicht das ich wüsste.
Aber, es gibt die Möglichkeit auf die einzelnen Anzeigen zu tippen.

Man muss sich das vorstellen, wie viele kleine Fenster auf dem Desktop-Computer.
Tippt man nun auf ein Fenster, kann man sogar mit mehrmaligen Tippen verschiedenste Werte anzeigen lassen.

Gucke mal hier (oben Links auf Kanal klicken, da kommen verschiedenste Videos, die das zeigen):
https://www.youtube.com/channel/UCZJ5eWI8vAY0haksRkFsbGQ

https://www.youtube.com/watch?v=aivYM7K0Eug&list=PL2U6SrZZkAW7LNJ8ESH73fgTfO5Z8y3Cy
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Jorin am 25. Oktober 2018, 09:55
Danke, das wusste ich bereits. Mir ist der HA nur zu bunt, zu unübersichtlich. Mir würden 5-6 Werte reichen, die ich dann dauerhaft im Blick haben möchte.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. Oktober 2018, 13:05
Man muss sich nur drauf einlassen - wenn ich das schaffe, sollte das ein "Youngster" wie Du auch schaffen....  :altes_eisen:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: manu54 am 25. Oktober 2018, 14:14
Also, wenn ich ehrlich sein soll...  mich würde das zusätzliche Geblinke enorm stören. Zudem besteht die Gefahr, dass man sich unbewusst dadurch viel zu leicht von der eigentlichen Tätigkeit am Steuer, dem aufmerksamen Fahren, ablenken lässt.
Mir genügt es völlig, wenn ich zuhause am Schreibtisch vor 3 Monitoren mit etlichen Dutzend offener Fenstern konzentriert arbeiten 'darf'. Da bin ich im Auto um jedes Blinken weniger heilfroh und verlass mich lieber mehr auf meine eigenen 7 Sinne. ;)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Jorin am 25. Oktober 2018, 14:18
Ich bräuchte nur, was mein Scangauge mir auch anzeigt, nur eben hübscher. State of Charge der Batterie, Kühlwassertemperatur, Batterietemperatur, Motordrehzahl des Verbrenners, und vielleicht noch zwei mehr, das würde mir auch reichen. Ich habe den Scangauge, aber der schaut mit seinem alten Taschenrechnerdisplay inzwischen halt aus, als wäre er in den Achtzigern entstanden.  :-D

Mir gehts ähnlich, @manu54. Deswegen meine Frage. Schade, dass man sich den HA nicht derart anpassen kann und einfach bestimmen kann, welche Werte er anzeigen soll und welche weg lassen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Stilgar am 25. Oktober 2018, 14:41
Das war der Vorteil von Torque Pro damals.
Hatte gehofft, das es irgendwann eine iOS Version geben würde, aber leider nichts.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 25. Oktober 2018, 15:45
Ich habe den Scangauge, aber der schaut mit seinem alten Taschenrechnerdisplay inzwischen halt aus, als wäre er in den Achtzigern entstanden.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen so eine Darstellung. Das Hauptproblem wäre für mich aber, dass so keine brauchbaren Grafiken (Charts) möglich sind.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 26. Oktober 2018, 20:08
@Jorin mit den Entwicklern Kontakt aufnehmen in Englisch. Die antworten innerhalb von wenigen Stunden.
Dürfte eine Kleinigkeit sein, dass auf Wunsch anzupassen. Würde mich sehr wundern, wenn das nicht geht.
Habe in der Rezension bei Google folgendes sinngemäß gelesen "Sie benutzen es selbst". Das sagt alles, von Benutzern entwickelt.
Deswegen so gut.

Habe auch eine ganz kurze Rückmeldung.
Die Bluetooth Verbindung meines iPhones stört nicht nur meine Tastatur und Maus am iMac.
Nein es führt auch zu Ausfällen bei meinem OBD-LINK LX.

Das kann ich richtig provozieren.
Wenn mehrere iPhones im Auto "sitzen" dann komme ich auch mal auf 22 Verbindungsabbrüche.
Schalte ich Bluetooth aus, ist Ruhe. Nicht 1 Abbruch.

Soweit zum Musik hören und Auto fahren.
Naja, ist nicht so schlimm. Muss das ja nicht ständig im Betrieb haben.

Das vielleicht als Hilfe für einige die Verbindungsprobleme haben. Alles über Bluetooth aus, außer das Gerät zur Verbindung mit OBD.

Achja, mir reicht das als "Messinstrument".
Jede Fahrt muss ich damit nicht dokumentieren. 
Ich möchte nur Erfahrungen sammeln, Uhrzeit, Verkehrsaufkommen. Fahrweise.
Das Auto habe ich seit 2 Jahren und komme mir vor wie ein Anfänger. Immer wieder noch was neues.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 31. Oktober 2018, 08:26
Wer findet es?  :-)

Screen_2018-10-31.png


Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 31. Oktober 2018, 09:22
Fällt dir auf, dass die Hintergrundfarbe ein dunkles Gelb-Braun ist? Manchmal sehe ich das auch bei mir (ohne Pumpkin) - warum auch immer. Manche Dinge sind leider nicht selbst erklärend.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 31. Oktober 2018, 09:36
Der "Gelb-Braune" Rahmen zeigt an, dass ein Stageübergang möglich ist.
Bei meinem Bild also von S0 auf S1 sobald der Motor startet.
Hilfreich vor allem beim Übergang auf S4.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Jorin am 31. Oktober 2018, 09:41
Scheinbar kapiert man den HA nur, wenn man ein langjähriges Studium belegt hat?  :-/
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 31. Oktober 2018, 10:05
Genau!  :icon_auslachen2:

Hybrid Assistant (http://hybridassistant.blogspot.com/)  :-P
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Jorin am 31. Oktober 2018, 10:10
Naja, komm... Die Hintergrundfarbe, die kaum sichtbar ist, in kackbraun zu ändern, wenn ein Stage-Wechsel möglich ist, das ist schon sehr kreativ und wenig intuitiv, das musst du doch zugeben. Wer soll sich sowas denn merken können?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 31. Oktober 2018, 10:25
 :icon_fred_ironie:
Da ich die gerade angegebene Seite eher weniger nutze und den "kackbraunen" Rahmen nach dem Update trotzdem bemerkt habe, sich mir die Bedeutung nach ein paar Tagen auch so erschlossen hat und ich trotz der "ständigen" Beobachtung des viel zu bunten Displays immer noch einen knitterfreien Auris fahre . . .
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich nicht versuchen muss krampfhaft sparsam zu fahren  :icon_charly_rofl:

Vielleicht liegt das aber auch einfach nur an einem erfolgreich abgeschlossenem Studium   :icon_keks:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Stilgar am 31. Oktober 2018, 11:08

Vielleicht liegt das aber auch einfach nur an einem erfolgreich abgeschlossenem Studium   :icon_keks:

Wenn ich mir meine Kollegen in Berlin anschaue, glaube ich das nicht.
Die haben alle studiert und denen erschließt sich nix.  :'(
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 31. Oktober 2018, 19:58
Der "Gelb-Braune" Rahmen zeigt an, dass ein Stageübergang möglich ist.
Bei meinem Bild also von S0 auf S1 sobald der Motor startet.
Hilfreich vor allem beim Übergang auf S4.
Danke, da wäre ich nie drauf gekommen. Ich dachte immer, das sei ein Bug. Dein Bild müsste man ja immer am Start sehen, oder? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 28. November 2018, 22:01
Zitat
Hybrid Assistant has now EXPERIMENTAL support for Hyundai Ioniq and Kia Niro.
https://hybridassistant.blogspot.com/2018/11/niro-and-ioniq.html
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 01. Dezember 2018, 10:18
Ich kann schon gar nicht mehr ohne Hybrid Assistant - danke @Niederrheiner2 für das ausleihen deiner Geräte!

Anzeigen lasse ich mir mittlerweile immer: Totalverbrauch, wie lange war ich unterwegs. Mehr interessiert mich nicht.
Naja. 68% EV Anteil sieht genauso toll aus, wie 20% bei gleichen Kosten dank kürzerer Streck und Herectical Mode.

Alles erst dank Hybrid Assistant möglich!

Die Untermenüs interessieren mich nach wie vor nur am Rande.
Aber, wenn man auf das Tacho tippt, dann kommt die Tankanzeige. Ich habe noch 4 Liter im Tank (aber selbst das ist nicht genau, 32 Liter bei voll bedeutet das sind nicht 4 Liter sondern 6 Liter) Naja kann man mit Sicherheit auf 0 Liter runter gehen ohne liegen zu bleiben. Die Restreichweite ist bei 23 km. Ich möchte damit glatt noch mal 51 km fahren. Und dann tanken. Wegen 1 Cent mehr fahre ich nicht extra tanken. Da verfahre ich das ja wieder. Die Tanke ist meine alt bekannte von früher. Und die ist auf dem Weg.

Man kann wirklich sagen:
Hybrid Assistant spart mir pro Jahr eine menge Euros und vor allem Nerven.
Man lernt soooo viel dazu.

Mir fehlt nur noch eine Anzeige €/Fahrt - die dann so läuft wie die Totalanzeige.
Fährt man tanken, stellt man dort die €/Liter ein und dann rechnet die App aus, was die aktuelle Fahrt gekostet hat.
Ohne Umwege zum Hybrid Reporter.

Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 06. Dezember 2018, 11:39

Wenn Du den entsprechend abspeckst ist das aber auch kein Problem!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 21. März 2019, 19:18
Heute bin ich das 1. x mit abgedichtetem oberen Kühlergrill gefahren. Also alles über dem Kennzeichen dicht.
Material habe ich Heizungsrohrisolierung genommen. Meine Frau hat es sich angeguckt „das kann man ja sehen :icon_doh: du verschandelst das Auto ja  :motz:

Und ich freute mich dank Hybrid Assistant über ein warmes Auto.
 :applaus: das kenne ich gar nicht sparsam und warm.

Danke @teilzeitstromer für deine Hartnäckigkeit  :icon_fred_blumenstauss:
Ohne dich hätte ich es nie ausprobiert, ohne @Niederrheiner2 kein Hybrid Assistant und ohne Hybrid Assistant hätte ich nicht die Temperaturen beobachten können.

Wie ich nur vorher ohne Hybrid Assistant sein konnte :-/
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Joschi am 21. März 2019, 19:24
Knauser hast du einen Unterschied gemerkt in deinem Verbrauch?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. März 2019, 08:40
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Toyota hierfür nicht eine Lösung anbietet, die sowohl @Knauser 's Frau als auch mir besser gefallen würde und noch effektiver sein könnte.
Es geht ja nicht nur um ein warmes Auto, sondern auf um ein schneller betriebswarmes System einschließlich Akku!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Stephan am 22. März 2019, 10:36
ich glaub, so etwas gibt´s im Prius  ;)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Blueskin am 22. März 2019, 11:26
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Toyota hierfür nicht eine Lösung anbietet, die sowohl @Knauser 's Frau als auch mir besser gefallen würde und noch effektiver sein könnte.
Es geht ja nicht nur um ein warmes Auto, sondern auf um ein schneller betriebswarmes System einschließlich Akku!
Wie krass! In den 1970ern (!)  gab es von Peugeot für die Modelle 204 und 304 für den Winterbetrieb eine in den Kühlergrill einklickbare Gummimatte, welche ebenfalls die Aufgabe hatte, den Kühler vor kaltem Fahrtwind zu schützen. Wen es dann mal warm war, konnte das übel in die Hose gehen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 22. März 2019, 12:12
"einklickbar" ist aber eben auch "ausklickbar"! Thermometer sind ja vorhanden - mit HA sogar an jedem relevanten Aggregat! 
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 22. März 2019, 20:34
Der Hybrid Assistant leistet auf jeden Fall eine Prima Arbeit.
Zum Thema Verbrauch habe ich hier Ultimative Spritspartipps für den Yaris Hybrid (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7433.msg148205.html#msg148205) geantwortet.

Ich bin echt gespannt.
Ich weiß das die Programmierer auch die Anwender ihrer eigenen Software sind.
Wer weiß was da noch kommt.

Ich habe auch ab und zu mal Probleme mein Ulefone mit dem OBD Link LX zu verbinden.
Wisst ihr was geholfen hat?

Bluetooth am Smartphone an/aus oder ein bisschen Geduld.
Ich habe schon Wochen den Stecker nicht mehr gezogen und Verbindungsprobleme während der Fahrt?
Welche Abbrüche? Das schaffen nur andere Bluetooth Geräte in der Nähe und das kann ich wie ich mal berichtet habe auch zu Hause provozieren mit Maus/Tastatur am iMac. Im Auto mit mehren iPhones.

Bluetooth (anderer Geräte) soweit wie möglich weg von dem Handy/Adapter.

Auf jeden Fall haben wir hier ein weiteres Feld der Anwendung für den Hybrid Assistant.
Temperaturen haben mich bis dahin nur bis Stage 4 interessiert.
Jetzt kann man auch etwas vorsichtiger mit solchen Sachen wie Motortemperatur experimentieren.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bakerman23 am 23. März 2019, 06:54
@Blueskin selbst der Trabant hatte so etwas. Allerdings hatte der auch keine aktive Heizung.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 23. März 2019, 10:34
 
 
Klär uns auf!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Francek am 23. März 2019, 12:31
Mit "keine aktive Heizung" ist wohl Heizung über Luftwärmetauscher am Abgasstrang und/oder Motorblock, wie bei luftgekühlten Fahrzeugen üblich, sowie über ein motor- statt elektrisch getriebenes und somit drehzahlabhängiges Gebläse gemeint. Was @bakerman23 damit wohl auch sagen wollte war, dass aufgrund der geringeren Wärmekapazität des Kühlmittels Luft ein Grillblocking bei luftgekühlten Fahrzeugen noch wichtiger war als bei wassergekühlten, um überhaupt eine spürbare Heizwirkung zu erzielen. Das war bei Käfer, VW Typ3 und heckgetriebenen Bullis aber eher noch schlimmer, da hier die mäßig warme Luft vom Motorraum erst einmal durch Schweller bzw. Wülste in der Karrosserie nach vorne geleitet werden musste bevor sie in den Passagierraum einströmte. Leider verlor sie auf dem langen Weg in diesen vom kalten Fahrtwind umströmten Kanälen fast all ihre Wärmeenergie wieder bevor sie zum Passagier gelangte...
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: HSDNeuling am 23. März 2019, 14:20
Hallo,

habe mr auch mal den OBDLINK LX bestellt und die App runtergeladen, Update hat prima geklappt.
Dann den HA und HR und den Tyre Assistant runtergeladen, alles installiert und getestet auf einem Samsung XCover4.
Läuft!
Danke ans Forum für die vielen Tips.
Jetzt kann ich das mal testen.
Handyhalterung von Brodit ist auch schon eingeklipst/geklebt - etwas hoch - mal sehen, ob´s so bleibt.
Stromversorgung erstmal via Kabel.
Handy würde ich bei der Position allerdings nicht im Auto belassen...
VG
Torsten
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 23. März 2019, 20:59
@HSDNeuling du machst große Sprünge in Sachen Verständnis zum Hybrid Antrieb.
Der Hybrid Assistant  Tire Assistant und auch der Hybrid Reporter sind Sachen die ich sehr oft im Monat benutze. Das Hauptprogramm 2x Arbeits-täglich.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bakerman23 am 24. März 2019, 08:46
@Francek richtig. Beim Trabant gab es noch nicht einmal eine Lüftung. Steht man an der Kreuzung kommt auch keine warme Luft ins Auto. Ist man gefahren, hatte man zwar sowas wie eine Heizung, würde aber durch den kalten Fahrtwind gegengesteuert. Deshalb wurde mit Grillblock gearbeitet um den Motor etwas auf Temperatur zu bringen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: HSDNeuling am 24. März 2019, 10:55
Ja, ich will mal sehen,
was mt so einem SUV-Koloss,
wie ich ihn gerne fahren möchte,
oft auch brauche, an Einsparungen möglich ist.
September 2017 habe ich mir einen X3 auf LPG umrüsten lassen,
und diesen, nur von der finanziellen Seite gesehen, relativ günstig bewegt.
15 Liter im Schnitt sind für den 6Ender mit 9,- Euro/100km fällig gewesen!
Und ich war oft sportlicher unterwegs, als gewollt, da dies Auto anspornt,
es schneller/sportlicher zu bewegen.
Von daher war wieder cruisen und sparen angesagt,
und die Nerven schonen, statt sich über Schleicher aufzuregen,
lieber selber wieder vorausschauend und sparsam fahren wie früher.
Habe in gut 16 Monaten ca. 75 tkm abgerissen,
darunter auch ein herrlicher Skandinavienurlaub bis Tromsö hoch durch Schweden Norwegen(10 Tage Vesteralen in FeWo)
und Finnland, unterwegs in der Eribelle(kleiner Reisewohnwagen) gepennt.
Fahre den Rav4h meist um die 6,5-6,7 Liter und spüre da geht bestimmt noch was.
Der HA ist da erstmal eine Herausforderung, und es wird wohl noch eine Weile dauern,
den grünen Ball möglichst oft in den Kreis zu bekommen und zu halten, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Aber Zeit habe ich ja...
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 24. März 2019, 20:59
Der HA ist da erstmal eine Herausforderung, und es wird wohl noch eine Weile dauern,
den grünen Ball möglichst oft in den Kreis zu bekommen und zu halten, ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Es reicht, wenn du den grünen Ball beim Geschwindigkeit halten in den Kreis kriegst. Beim Beschleunigen kann man das auch versuchen, aber zügig beschleunigen macht halt auch Spaß und ist nicht soo schädlich für den Durchschnitt.


Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 24. März 2019, 21:29
....den grünen Ball beim Geschwindigkeit halten in den Kreis kriegst. Beim Beschleunigen kann man das auch versuchen...
Habe ich etwas verpasst :-/
Beim beschleunigen kann man den Grünen Ball benutzen?
Ich kenne den bisher nur vom bremsen und vom Heretical Mode (Super Highway Modus) ab 70 km/h laut Tacho.
Wenn der bei 100 km/h mit 1000 UPM läuft.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. März 2019, 08:01
Ich kenne den bisher nur vom bremsen und vom Heretical Mode (Super Highway Modus) ab 70 km/h laut Tacho.

Und für Glide!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: HSDNeuling am 25. März 2019, 20:11
Gibt es eine Zusammenfassung zur Nutzung von HA und HR?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 25. März 2019, 20:40
Hybrid Assistant (http://hybridassistant.blogspot.com/)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: HSDNeuling am 26. März 2019, 13:02
 :icon_doh:
Da hätte ich auch selber drauf kommen können...
Danke
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 12. April 2019, 09:19
Ich möchte mal wieder ein wenig Reklame machen und Newcomer wie auch Zweifler auf Hybrid Assistant für Jeden (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,7945.0.html) hinweisen!

Die Entwickler des Hybridasstant sind deutlich fleißiger als die Toyota-Entwickler (wenn man den HSD-Stand des Yaris betrachtet) und vor allem auch nicht auf Toyota fixiert.

Es lohnt sich also mal wieder hinzuschauen was es alles Neues gibt - hier einige Beispiele:


Vor einiger Zeit wurden hier im Forum Positionen für die Smartphonehalterung am Armaturenbrett diskutiert. Dabei wurde auch auf Temperatureinflüsse eingegangen. Selbst daran wurde gedacht!  ;) Nun wird auch die Temperatur des genutzten Handys angezeigt.  :-D

Zum Schluss noch ein Weckruf an @Knauser‍ : Willst Du nicht mal langsam in Deiner Signatur "Ecometer" durch "Hybrid Assistant" ersetzen?  :icon_begeistert:

Hier gibt's Details Hybrid Assistant (http://hybridassistant.blogspot.com/)

Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Knauser am 13. April 2019, 03:36
"Ecometer" durch "Hybrid Assistant" ersetzen?  :
Das Ecometer ist immer noch mein Hauptwerkzeug. :-[
Und da wird das durch einen Drehzahlmesser im neuen Corolla ersetzt? :-/  :icon_doh:

Aber da wir hier bei praktischer nutzen sind, kann ich zusammen fassen was ich damit mittlerweile alles mache:
–vom gleichen Entwickler gibt es Tire Assistant, damit überprüfe ich meinen Reifendruck
–vom gleichen Entwickler gibt es Hybrid Reporter, damit überprüfe ich alles was Fahrweise und Technik angeht

Und da stimme ich eindeutig zu, dass gibt es nicht mal gegen Aufpreis im Auto:
–direkt mit Hybrid Assistant kann ich mir den Totalverbrauch pro Fahrt anzeigen lassen, es fehlt nur noch direkt in Euros
–Kühlwassertemperatur, hat mich nie interessiert, dank @teilzeitstromer mache ich jetzt Grillblocking, habe länger und schneller ein warmes Auto. Was dem Verbrauch, Verschleiß, Komfort zu gute kommt. Und nur durch Hybrid Assistant kann es auch nicht zu warm werden. Ich sehe es nämlich vorher.
–ich habe meine Fahrweise teilweise anpassen können (Fahre im Stadtverkehr einfach  los) von zu Hause bleibt zu normalen Tageszeiten das ICE sofort starten, weil der Weg bis zur Bundesstraße zu kurz ist.
–ich habe soooo viel ausprobiert, was die Fahrweise betrifft, was ich ohne Hybrid Assistant nie raus bekommen hätte
+Beschleunigung (bei Pulse&Glide)
+Heretical Mode auf der Bundesstraße
+Bremsen

Das wichtigste und aller beste und da könnte ich den Autoherstellern allen in den Hintern treten ist aber der Verbrauch pro Fahrt und auf den Milliliter genau. Dieser beschissene Verbrauch auf 100 km, der auch noch sinkt um so weiter man fährt  :icon_doh:  Hybrid Assistant macht es möglich, man kann sich anzeigen lassen, was kostet die Fahrt zur Tankstelle, Brötchen holen, DHL Packstation, zur Arbeit, zu Schwiegereltern oder auch in den Urlaub.

Nur alleine diese Funktion, sind mir Smartphone und Adapter wert.

Man versteht mit der Zeit so viel mehr sein Auto.
Tankinhalt kann man sich beim Yaris anzeigen lassen (bringt aber leider auch nicht viel mehr als @Mad55 seine Methode Restreichweite plus 100 noch mal danke dafür).
Ich hätte ohne Hybrid Assistant nie raus gefunden, dass der Punkt wo sich der Verbrennungsmotor zuschaltet schon 85% Last Anliegen. Ich wusste das einfach nicht.

Man bekommt ein Digitales Tacho und zwar in Augenhöhe.

Zusammfassend kann ich sagen:
Ich war immer scharf auf die Anzeigen im Prius C (USA) und im Prius 4
Wäre nicht noch die Rückfahrkamera, ich würde den Yaris mittlerweile in Basis Ausstattung kaufen.
Der Hybrid Assistant bringt mir alles was ich haben möchte um das Auto effizient zu fahren.
Alles in Augenhöhe  :applaus:

Benutzt den bloß nicht, dann fällt euch mit der Zeit auf, was der Hersteller alles falsch platziert hat.
Das Tacho wo man runter gucken muss, runter von der Straße = ich fahre mit Hybrid Assistant sicherer
Das Display wenn man etwas mehr Effizienz haben möchte und rollen lässt oder bremst

Genauso den von Hand zu schließenden Kühlergrill.
Warum muss der Verbrennungsmotor umsonst laufen? Warum wird nicht ab Werk gesagt „die Kiste wird bei 5 Grad Außentemperatur Berghoch mit 3 Grad Celsius Außentemperatur und 2 Erwachsenen plus 1 Kind mal gerade so 88 Grad warm“.
Da wird der Verbrennungsmotor laufen gelassen, in der Stadt.  :icon_doh:

Das sind alles Sachen, die ich dank Hybrid Assistant im Blick habe, mich darauf einstellen kann.
Sie sparen mir einen Haufen Geld und erhöhen meinen Komfort.
Bringen mir alles das was der Autohersteller mir vorenthält.
Ich möchte sogar behaupten, wenn die Entwickler so weiter machen, zeigen sie bald mehr an (wenn man es sehen möchte) wie Tesla in seinen Elektroautos. Ich bin. @Niederrheiner2 dafür dankbar, ohne ihn hätte ich es nie ausprobiert.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: yaris am 13. April 2019, 08:55
Bei dem erwähnten Nutzen zur Verbrauchsoptimierung frage ich mich: Wie sieht es mit der allgemeinen Sicherheit aus? Ist die Verbindung eigentlich verschlüsselt? Lauern irgendwelche Gefahren, wenn zB Hacker in meinem Windschatten hinter mir herfahren? Wenn ja, wie hoch sind diese einzuschätzen?

Möchte mich gern vor dem Kauf des empfohlenen Adapter absichern, dass nichts passieren kann. Weder Mensch noch Technik. Ich habe leider gar keine Ahnung von Auto und bin auf eure Unterstützung angewiesen. Lieben Dank für eure Rückmeldung.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 13. April 2019, 09:03
Der sicherste OBD-Adapter ist der, der nur beim Druck auf eine Taste am Adapter gepaart werden kann.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Mad55 am 13. April 2019, 09:11
Genauso den von Hand zu schließenden Kühlergrill.

Das liegt eben daran, dass der Yaris in verschiedenen Klimazonen verkauft wird und ein sich automatisch verschließender Kühlergrill den Preis nach oben treiben würde. Der Yaris ist ja auf günstigen Preis ausgelegt.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: yaris am 13. April 2019, 09:19
Der sicherste OBD-Adapter ist der, der nur beim Druck auf eine Taste am Adapter gepaart werden kann.

@bgl-tom Wie soll ich das verstehen? Bin, was Auto angeht, nicht immer up to date...Also bitte mehr Infos. Danke!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: TecMar am 13. April 2019, 09:33
@bgl-tom Wie soll ich das verstehen? Bin, was Auto angeht, nicht immer up to date...Also bitte mehr Infos. Danke!

Das hat mit dem Auto nichts zu tun. ;).

@bgl-tom meint das der Bluetooth Adapter welcher an die Diagnose Schnittstelle angeschlossen wird einen Taster zum aktivieren der Bluetooth Verbindung bzw. Zum paaren mit dem Smartphone hat. Das ist genau so zu verstehen wie ein Bluetooth Headset oder Bluetooth Lautsprecher zu verbinden ;).
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 13. April 2019, 09:41
Bei dem erwähnten Nutzen zur Verbrauchsoptimierung frage ich mich: Wie sieht es mit der allgemeinen Sicherheit aus? Ist die Verbindung eigentlich verschlüsselt? Lauern irgendwelche Gefahren, wenn zB Hacker in meinem Windschatten hinter mir herfahren?

Entschuldige, wenn ich ein wenig schmunzle. Ich habe erstmal geschaut ob ich in einem Forum für Verschwörungstheoretiker gelandet bin!  ;)
Die allgemeinen Gefahren des Straßenverkehrs sind um ein Vielfaches höher und Du fährst trotzdem Auto!

Das liegt eben daran, dass der Yaris in verschiedenen Klimazonen verkauft wird und ein sich automatisch verschließender Kühlergrill den Preis nach oben treiben würde. Der Yaris ist ja auf günstigen Preis ausgelegt.

Das lasse ich so nicht gelten! Toyota bietet als Zubehör jeden Sch***, wie z.B. nichtsnutzige Einstiegsleisten, an - es gibt also keinen Grund den "Welteinstiegspreis" damit zu belasten.

@bgl-tom Wie soll ich das verstehen? Bin, was Auto angeht, nicht immer up to date...Also bitte mehr Infos. Danke!

Das hat nicht viel mit Auto zu tun! Du benutzt das Internet und hast wahrscheinlich auch WLAN. Um im WLAN ein Gerät zu koppeln drückst Du in der Regel auf beiden Seiten eine Taste. Nichts anderes passiert bei sicheren Adaptern!
 
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: yaris am 13. April 2019, 21:36
@Niederrheiner2 Wenn der Gebrauch des obd2 Adapters während der Fahrt sicher ist und keine Auswirkungen auf die Fahrzeugelektronik hat, dann schreibe es doch. 

Warum mit allgemeinen Gefahren abwägen oder von Verschwörungstheorien reden?

Ich habe einfach klar gefragt.

Also ist aus deiner Antwort zu folgern, dass der obd2 Adapter für sich betrachtet keinerlei Gefahren für den Betrieb des Kfz oder den Verkehr birgt. Dann ist alles unbedenklich und easy.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 13. April 2019, 21:48
@yaris , was hältst Du denn davon unser Testangebot zu nutzen und dann zu prüfen ob sich die Investition für Dich persönlich lohnt?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: yaris am 13. April 2019, 21:55
@Niederrheiner2 Danke für das Angebot. Ich habe so einen Adapter von einem Freund vor Ort zum Testen angeboten bekommen.

Mir ging es nur darum zu wissen, ob ich ihn vollkommen bedenkenlos benutzen kann. Das ist ja Dank deiner Mühe nun geklärt.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 13. April 2019, 21:58
Immer wieder gern! :-)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 03. November 2019, 17:52
Da der praktische Nutzen kein Thema mehr ist, meinten wohl auch die Entwickler, ein wenig Spaß könnte nicht schaden!
So "grinste" die App Halloween!
Screen_2019-10-31_10-31-44.png
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 28. August 2020, 15:07
Da hier sehr viel Ruhe eingekehrt ist muss ich mal wieder "Leben in die Bude bringen"! :applaus:

Heute in einer Woche geht meine Yaris-Hybrid-Ära zu Ende und damit leider auch für mich die Hybrid-Assistant-Nutzung.
Ist jemand an der Übernahme einer Vollausstattung interessiert? Wenn ja, schreibe ich mehr.....
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: RaiLan am 28. August 2020, 17:18
Ich hatte mir den auch juxhalber mit dem OBDLink LX mal angetan.
Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass die Verbindung zum Adapter eher zufällig hergestellt wird, gerne auch nach ein paar Sekunden wieder abbricht, sich dann auch nach eine paar Versuchen nicht verbindet, manchmal aber auch eine ganze Fahrt durchhält.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 28. August 2020, 18:08
Nö, klappt einwandfrei. Auf dem Smartphone läuft aber nur der HA!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bgl-tom am 28. August 2020, 18:42
Ich hatte mir den auch juxhalber mit dem OBDLink LX mal angetan.
Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass die Verbindung zum Adapter eher zufällig hergestellt wird, gerne auch nach ein paar Sekunden wieder abbricht, sich dann auch nach eine paar Versuchen nicht verbindet, manchmal aber auch eine ganze Fahrt durchhält.
Nein, funktioniert tadellos. Kein Vergleich mit den vorigen ~20 EUR-Adaptern.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Zauberstein am 28. August 2020, 19:25
Ist jemand an der Übernahme einer Vollausstattung interessiert?

Ja, ich interessiere mich für die HA-Vollausstattung.
Habe schon eine PN gesendet.

LG Peter  :-)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 28. August 2020, 21:36
Ansonsten wäre ich an dem OBDLink LX für einen Bekannten interessiert.  :icon_daumendreh2:

@RaiLan
Bei mir funktioniert der OBDLink LX problemlos. Bei gleichzeitiger Verbindung des Smartphones zum Radio. Meist nur für die Freisprecheinrichtung aber auch Musik über Bluetooth geht parallel zum Hybrid Assistant. Dann ist allerdings die Datenrate geringer.

Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 29. August 2020, 18:14
Ist schon raus an @Zauberstein :icon_nixweiss:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 29. August 2020, 20:30
Alles gut!

Da bin ich mal gespannt ob @Zauberstein  mit dem Hybrid Assistant noch Potential entdeckt  ;D
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Zauberstein am 29. August 2020, 21:39
Hallo Jan @teilzeitstromer,
leider bin ich dir zuvor gekommen.  :icon_nixweiss:
Wie weit ich meinen Verbrauch mit dem Hybrid Assistant weiter senken kann wird man sehen. Habe auf jedenfall in Zukunft weitere Daten auch im Winter mit meinem zusätzlichen Grillblocking, den ich aktuell beim P4 noch nicht brauche, wegen seinem eigenen Grillblocking (selbst schließenden Lamellen).

LG Peter  :-)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Zauberstein am 01. September 2020, 17:56
Hallo Klaus @Niederrheiner2,
das Paket mit dem Obdlink lx ist heute angekommen. Hiermit schon mal vielen lieben Dank. Habe das Paket gleich heute Nachmittag kurz ausprobiert, der Obdlink hat sich gleich mit dem Sony Handy verbunden, der HA hat gleich den Prius 4 erkannt. Den Hybrid Assistant werde ich Morgen früh ausprobieren. Werde dir und Jörg @Jorin auch noch eine PN schreiben.

LG Peter  :wldn:
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 01. September 2020, 19:22
Bin auf Deine Erfahrungen gespannt!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Zauberstein am 05. September 2020, 19:56
Ein paar Tage bin ich nun mit dem Hybrid Assistant unterwegs. Muss mich da noch mit richtig zurechtfinden. Denke aber gerade im Winter mit meinem zusätzlichen Grillblocking mit Rohrisolierungen habe ich auf jeden Fall Überblick bei den Temperaturen beim Motor und Inverter usw. Für Tipps von euch bin ich offen. Ich hänge mal ein Bild nach meiner Fahrt zur Arbeit gestern Morgen an.

LG Peter  :-)
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 05. September 2020, 21:26
Werte an denen auch unser Knauser seine Freude gehabt hätte!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Andi_mit_i am 06. September 2020, 11:41
Bei täglich identischen Fahrtzielen (z.B. Arbeit) lasse ich mir immer den Absolutverbrauch in Liter anzeigen, dann kann man wirklich sehen welche Strecke und welches Fahrverhalten am günstigsten ist.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 06. September 2020, 13:31
Hast Du Dir schon einmal die Reports angesehen?
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Andi_mit_i am 06. September 2020, 23:03
Ja, ich schau mir die regelmäßig an und versuche was zu verstehen. Aber viele der Kurven sind mir dann doch etwas zu speziell.

Am interessantesten ist die Kurve wo man den Durchschnittsverbrauch sieht. Da habe ich mir angesehen an welchen Stellen auf der Weg von/zur Arbeit ich mal besser oder schlechter war.
Ansonsten sind auch die Temperaturkurven ganz interessant, gerade wenn man wie ich viel in den Bergen unterwegs ist und doch die Temperaturen mancher Systeme ziemlich nach oben treibt.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: bakerman23 am 07. September 2020, 11:00
Mag ja sein, aber alles was ich nicht ändern kann lege ich vertrauensvoll in die Hände des Autos.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: Niederrheiner2 am 07. September 2020, 11:34
Ja, ich schau mir die regelmäßig an und versuche was zu verstehen. Aber viele der Kurven sind mir dann doch etwas zu speziell.
 
 

Die kann man ja auch ausblenden! ;)

Mag ja sein, aber alles was ich nicht ändern kann lege ich vertrauensvoll in die Hände des Autos.
 
 

Ja, aber hier hast Du ja zunächst die Hilfe zu entscheiden, was DU ändern kannst uns was nicht!
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: TecMar am 30. September 2021, 15:39
Lang ist es her das hier was geschrieben wurde, konnte man eigentlich mit der App die 12v Batterie loggen?? Wäre für mich interessant weil dann kann man sich den ladeverlauf genauer anschauen.
Titel: Antw.: Hybrid Assistant: praktischer Nutzen
Beitrag von: teilzeitstromer am 01. Oktober 2021, 09:26
Vor dem Start und beim Start des Hybridsystems zeigt die App die Spannung der 12V Batterie an. Während der Fahrt nicht.

Vielleicht mal mit Torque versuchen wenn du einen OBD Adapter hast.