Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD (21950-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 15
@toyo

Keine Ursache!
Hast Du denn die Gleichen LED's geordert?

Zum Einbau der Soffitte in die Kofferraumbeleuchtung sei gesagt:
Vorsichtig die Blende mit einem Schraubendreher oder ähnliches an der kurzen Seite
die zur Kofferraumklappe zeigt anhebeln.
Nicht an den langen Seiten probieren und nicht an der kurzen Seite die zu den Rücksitzen
zeigt.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 16
Habe heute die Kofferraum Soffitte erhalten und eingebaut: https://www.amazon.de/gp/product/B003KQSRZQ/

Ist schon viel heller und dabei sparsamer als die alte Birne, aber die Ausleuchtung ist weiterhin nicht optimal, was aber jetzt nichtmehr an der Lampe liegt, sondern an der Positionierung, ist mir aber zuviel arbeit da eine weitere Lampe anzubringen. Und Festtagsbeleuchtung braucht man ja eh nicht im Kofferraum :D

Mal schauen wann die Innenraum LEDs aus Hongkong ankommen...


Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 18
Ich habe heute die Lampen vorne getauscht. Super klasse!! Aber die Kofferraumleuchte bekomme ich nicht getauscht, weil ich die Abdeckung nicht ab bekomme. Wenn ich Gewalt anwende, kann ich hinterher schauen, wie es besser gegangen wäre... aber das ist nicht meine Intention... :icon_no_sad:
Da hier Einige bereits die Kofferraumleuchte getausch haben: Wo muss ich mit nem Schraubendreher wie hinterhaken und heraus hebeln??
:icon_wp-question:
Danke euch für die nützlichen Infos  :-)

Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 19
An der hinteren Seite unter das Plexiglas einen Schraubendreher stecken und rausheben. Im Idealfall kommt dann Leuchte samt "Glas" raus. Das Kabel ist vorne eingeführt, von daher macht Hebeln dort keinen Sinn.
Alle Angaben in Fahrtrichtung und wie immer ohne Gewähr. Die Aktion lohnt sich übrigens :)

 

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 20
Habe mir bei Amazon https://www.amazon.de/gp/product/B005FA2UTY/ref=oh_details_o00_s00_i00 diese zwei Stck. für die Innenbeleuchtung bestellt und eine Soffitte , 38 mm bei "Hypercolor". Preislich alles nicht ganz ohne, aber ich möchte die Original-Funzeln einfach raushaben. Stelle noch drei Bilder ein, jeweils mit der Original-Beleuchtung und im Größenvergleich. Das "Abhebeln" der Verkleidung vorn, bzw. der Lampenhalterung im Kofferraum muß sehr vorsichtig erfolgen, ging aber trotz Frosttemperatur  recht gut. Wenn die Bestellung da ist, melde ich mich wieder.

Grüßle von Mutzel22

Ergänzung. Die Kofferraumleuchte ist ohne die schwarze Schutzkappe fotografiert. Die Demontage erfolgte gemäß der hilfreichen Angabe von "Donnergott1968", danke dafür.

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 21

An der hinteren Seite unter das Plexiglas einen Schraubendreher stecken und rausheben. Im Idealfall kommt dann Leuchte samt "Glas" raus. Das Kabel ist vorne eingeführt, von daher macht Hebeln dort keinen Sinn.
Alle Angaben in Fahrtrichtung und wie immer ohne Gewähr. Die Aktion lohnt sich übrigens :)


Danke!! Von den beiden Vorderen (Hypercolor) bin ich echt begeistert. Klares weiß, hell und gut!!

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 22

Ergänzung. Die Kofferraumleuchte ist ohne die schwarze Schutzkappe fotografiert. Die Demontage erfolgte gemäß der hilfreichen Angabe von "Donnergott1968", danke dafür.


DAS hätte ich ja auch vorher finden können  :icon_doh: ;D

Klasse Forum, ich bin begeistert!!
Danke an die Helfenden!!  :-)

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 23
Wie verprochen, melde ich mich, da die beiden Bestellungen (für Kofferraum und Innenraum versch. Versender) geliefert und sofort von mir eingebaut wurden.
Man kann nur sagen, es lohnt sich wirklich!! Besonders im Kofferraum, da dieser ja so "schön dezent" schwarz in schwarz gehalten ist und absolut kein Licht reflektiert wird. Da sieht man wenigstens etwas, wenn nicht gerade die Einkaufskiste vor der Leuchte steht.
Bei der Innenraum-Beleuchtung mit beiden 3W-Mehrfach-LED´s ist  zwar auch eine wesentlich größere Helligkeit zu verzeichnen, merkbar ist der Unterschied hierbei aber erst so richtig im wirklich Dunkeln. Nun bin ich zufrieden, mehr ist kaum machbar, zumal sich über der Rücksitzbank keine Beleuchtungseinheit befindet, wo man mit LED´s noch mehr Licht herzaubern könnte.

Frohe Weihnachten wünscht Euch Mutzel22

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 24
Die im Kofferaum sitzt nun auch schon seit einigen Tagen. Ich bin begeistert, endlich sieht man etwas.
Und wie der Kleine einen im Dunkeln anstrahlt, wenn man mit dem Schlüssel in die Nähe kommt... faszinierend!!!  :-)

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 25
Meine HK LEDs scheinen verschollen gegangen zu sein  :'(
Naja problemfreie Ersatzlieferung wird in ein paar Tagen verschickt...mal schauen ob die ankommen

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 26
So sie sind Installiert.

Werden sogar gedimmt :)
Nicht die besten Bilder aber mal zum Vergleich:


Gleiche Bildeinstellungen verwendet kommt auch ungefähr hin von der Helligkeit der LEDs, die Orginal Lampen sind aber in Wirklichkeit doch etwas heller.

Sind übrigens diese LEDs verbaut worden:
http://dx.com/p/t10-2-5w-100lm-4-led-white-light-car-steering-lamp-bulbs-2-pcs-151774

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 27
Schönes Ergebnis! Dann hat es sich ja gelohnt! Meinereiner steht übrigens auf warmweißes Licht auch im Auto und behält daher die Funzellampen.  :-D

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 28
Wie schwer sich japanische Hersteller mit der Innenraumbeleuchtung tun, konnte ich schon beim Subaru sehen. Das ist ein schnittiger Kombi mit toller Ausstattung. Dazu gehört auch ein tolles Panoramadach. Natürlich hat man deshalb die Innenraumbeleuchtung nicht vergessen - nur nach hinten verschoben. Nun leuchtet es ausschliesslich über der Rückbank. Wenn man die Fahrertür öffnet. Grrr.

Noch bevor ich das Auto gekauft habe, musste deshalb die erste Modifikation her: die vorderen Leseleuchten wurden dazugeschaltet. Denn die sind serienmässig vorhanden. Nur auf die Idee, diese mitleuchten zu lassen, sind nur die Kunden gekommen. Diese Modifikation ist dementsprechend auch eine sehr häufig ausgeführte bei diesem Modell.

Gruß,
Alex

Re: Kofferraum-/allg.Innenbeleuchtung imYaris HSD

Antwort Nr. 29
Donnergott schuldet uns immer noch die Bilder  ;) ;D       :icon_no_sad: