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Thema: eDrive trifft xDrive: BMW Concept X5 eDrive (3567-mal gelesen)
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eDrive trifft xDrive: BMW Concept X5 eDrive

Zitat
BMW eDrive trifft BMW xDrive – die innovative Kombination für effiziente Fahrfreude: Das BMW Concept X5 eDrive

Effizienz in einem luxuriösen Sports Activity Vehicle (SAV) erreicht mit dem neuen BMW X5 ein nochmals gesteigertes Niveau. Auf der New York International Auto Show 2014 präsentiert BMW den nächsten konsequenten Schritt zu wegweisender Verbrauchs- und Emissionsreduzierung im SAV Segment. Das BMW Concept X5 eDrive kombiniert charakteristische Fahrfreude durch den intelligenten Allradantrieb xDrive und luxuriöses Ambiente in einem variabel nutzbaren Interieur mit einem Plug-in-Hybrid-Antriebskonzept. Das intelligente Zusammenwirken eines Verbrennungsmotors mit innovativer BMW eDrive Technologie garantiert markentypische Sportlichkeit bei signifikant reduziertem Kraftstoffverbrauch und wird damit zu einem beeindruckenden Beispiel für die Wirksamkeit der Entwicklungsstrategie BMW EfficientDynamics. Dabei wird rein elektrisches Fahren mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h und einer Reichweite von bis zu 30 Kilometern in Verbindung mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von weniger als 3,8 Litern je 100 Kilometer ermöglicht.

Das Antriebssystem der für den Auftritt auf der New York International Auto Show detailliert weiterentwickelten Konzeptstudie setzt sich aus einem 180 kW/245 PS starken Vierzylinder-Ottomotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie und einem ebenfalls von der BMW Group entwickelten elektrischen Antriebssystem mit 70 kW/95 PS zusammen. Der Elektromotor wird von einer Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt, die an jeder Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann und deren Kapazität rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren mit einer Reichweite von bis zu 30 Kilometern ermöglicht. Die für das BMW Concept X5 eDrive entwickelte Hochvolt-Batterie ist in einer besonders crashsicheren Position unterhalb des Gepäckraums angeordnet, dessen Nutzbarkeit im Alltag dank der im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Fondsitzlehne und des nahezu ebenen Laderaumbodens uneingeschränkt erhalten bleibt.

Je nach Bedarf und Situation stehen neben den mit dem BMW typischen Fahrerlebnisschalter aktivierbaren Einstellungen drei Fahrmodi zur Auswahl: intelligenter Hybrid-Antrieb mit optimaler Relation aus Sportlichkeit und Effizienz (AUTO eDrive), rein elektrisches und damit lokal emissionsfreies Fahren (MAX eDrive) und SAVE Battery zum Halten des aktuellen Ladezustandes.

Moderne Souveränität: Dynamisch, variabel, luxuriös und bei Bedarf lokal emissionsfrei

Dank seiner im Rahmen von BMW EfficientDynamics modellspezifisch optimierten BMW eDrive Technologie verkörpert das Konzeptfahrzeug eine neue Ausprägung von Souveränität im SAV Segment. Mit den beeindruckenden Kraftreserven seiner beiden Motoren, einem hervorragenden Reisekomfort und den durch BMW xDrive optimierten Eigenschaften hinsichtlich Traktion, Fahrstabilität und Dynamik auf jedem Terrain bringt es die für BMW X Modelle typische vielseitige Sportlichkeit zur Geltung, um zugleich mit seiner zukunftsweisenden Effizienz Maßstäbe im Wettbewerbsumfeld zu setzen. Die Möglichkeit, insbesondere im Stadtverkehr rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs zu sein, verhilft dem Fahrerlebnis in einem SAV zu einer neuen, zukunftsweisenden Ausprägung. Auch das herausragende Niveau, das sowohl die Variabilität als auch das luxuriöse Ambiente im Innenraum des Sports Activity Vehicle erreichen, bleibt vom Plug-in-Hybrid-Antriebskonzept unberührt. Das BMW Concept X5 eDrive präsentiert sich als überlegenes Allround-Talent, das substanzielle Fortschritte bei der Reduzierung von Verbrauch und Emissionen mit modernster Funktionalität und einer in jeder Situation überzeugenden Alltagstauglichkeit in Einklang bringt.

Der wegweisende Charakter des BMW Concept X5 eDrive wird durch dezent und präzise gesetzte Akzente im Exterieurdesign unterstrichen. Einen reizvollen Kontrast zur Außenlackierung in der Variante Silverflake metallic bilden die Nierenstäbe, die Lufteinlassstreben und der Einsatz im hinteren Stoßfänger, die jeweils in der für die Marke BMW i entwickelten Farbe BMW i Blau gehalten sind. Außerdem verfügt das BMW Concept X5 eDrive über in Wagenfarbe lackierte Radläufe, eine spezifisch gestaltete Dachreling, einen ähnlich wie bei den BMW i Modellen während der Stromeinspeisung beleuchteten Anschluss für das Ladekabel und über 21 Zoll große Leichtmetallräder in einem exklusiven, aerodynamisch optimierten Design.

Für eine am innovativen Antriebskonzept orientierte Gestaltung des luxuriösen Innenraums sorgen hellblaue Doppelkappnähte für die Exklusivlederausstattung in der Farbe Elfenbeinweiß, die neben den Sitzen und Türverkleidungen auch die Instrumententafel umfasst. Interieurleisten in der Ausführung Pianolack Schwarz mit blauen Akzentleisten, der in die Vorderseiten der Kopfstützen eingeprägte Schriftzug „eDrive“, eine Ambiente-Beleuchtung in blauer Farbgebung und die ebenfalls blau beleuchtete eDrive Taste sind weitere Bestandteile des spezifischen Innenraumdesigns. Im mit schwarzem Veloursstoff ausgekleideten Gepäckraum ermöglicht eine transparente und blau beleuchtete Abdeckung den Blick auf den Hochvoltspeicher für den Elektromotor.

BMW eDrive im Sports Activity Vehicle: Intelligente Hybridtechnik für überragende Effizienz und charakteristische Fahrfreude.
Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs ist ein maßgeblicher Baustein der BMW EfficientDynamics Technologie. BMW erschließt damit ein besonders großes Potenzial bei der Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte. Die dazu entwickelte BMW eDrive Technologie steht in verschiedenen, präzise auf das jeweilige Fahrzeugkonzept zugeschnittenen Ausführungen zur Verfügung. Ebenso wie der BMW i3, das erste rein elektrisch angetriebene Serienfahrzeug der BMW Group, verfügt auch der kurz vor der Markteinführung stehende Plug-in-Hybrid-Sportwagen BMW i8 über BMW eDrive Technologie. Mit dem BMW Concept X5 eDrive werden nun – ebenso wie mit dem 2012 vorgestellten BMW Concept Active Tourer – Möglichkeiten des Einsatzes von modellspezifischer BMW eDrive Technologie in Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen der Kernmarke BMW aufgezeigt.

Erstmals geht BMW eDrive Technologie dabei eine Verbindung mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive ein. Das BMW Concept X5 eDrive bietet jene überlegenen Fahreigenschaften, die der permanenten und vollvariablen Kraftverteilung zwischen den Vorder- und den Hinterrädern zu verdanken sind. Unabhängig vom jeweiligen Fahrmodus wird das vom Elektromotor, dem Verbrennungsmotor oder von beiden Kraftquellen erzeugte Antriebsmoment schnell und präzise dorthin geleitet, wo es am wirksamsten in Vortrieb umgewandelt werden kann. Die für ein SAV charakteristischen Qualitäten – souveräne Traktion und optimierte Fahrstabilität unter allen Witterungs- und Fahrbahnbedingungen sowie gesteigerte Agilität bei dynamischer Kurvenfahrt – lassen sich so auf herausragend effiziente Weise realisieren. Die ebenso vielseitigen wie sportlichen Fahreigenschaften des BMW Concept X5 eDrive gehen mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch von weniger als 3,8 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Emissionswert von weniger als 90 Gramm pro Kilometer einher.

Fahrfreude und Effizienz werden im BMW Concept X5 eDrive durch einen Elektromotor gesteigert, der eine Höchstleistung von 70 kW/95 PS mobilisiert und dank seines hohen, aus dem Stand heraus verfügbaren Drehmoments die für Elektromotoren typische Spontaneität bei der Kraftentfaltung zeigt. Die für das BMW Concept X5 eDrive im Rahmen von BMW EfficientDynamics entwickelte Ausführung des Elektromotors führt außerdem zu einer sportlichen Leistungscharakteristik, einer kompakten Bauweise und einem optimierten Gewicht. Im BMW Concept X5 eDrive kann der Elektromotor allein für eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h sorgen. Dank seines aus dem Stand heraus zur Verfügung stehenden Drehmoments von 250 Newtonmetern verhilft er dem Fahrzeug durch einen spontanen Antritt zu faszinierend sportlichen Beschleunigungsvorgängen. Im Rahmen einer Boost-Funktion bewirkt er zudem eine deutlich spürbare Unterstützung des Verbrennungsmotors bei dynamischen Zwischenspurts. Der Standardsprint aus dem Stand auf 100 km/h kann mit dem BMW Concept X5 eDrive in weniger als 7,0 Sekunden absolviert werden.

Für das optimierte Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor sorgt die von der BMW Group entwickelte Leistungselektronik, deren Grundkonzept auch bei den BMW i Automobilen zum Einsatz kommt. In einem integrierten System vereint die Leistungselektronik einen flüssigkeitsgekühlten Inverter für den Antrieb des Elektromotors, die Versorgung des Bordnetzes mit Energie aus dem Hochvoltspeicher und die zentrale Steuerung der hybridspezifischen Antriebsfunktionen.

ECO PRO Modus und rein elektrisches Fahren: BMW EfficientDynamics nach Maß

Analog zu aktuellen BMW Serienmodellen kann auch im BMW Concept X5 eDrive per Fahrerlebnisschalter neben den Einstellungen COMFORT und SPORT der ECO PRO Modus aktiviert werden, der einen besonders effizienten Fahrstil unterstützt. Diese Betriebsart zeichnet sich durch eine intelligente Hybrid-Funktionalität aus. Je nach Fahrsituation bewirkt das Energiemanagement die effizienteste Form des Zusammenwirkens zwischen Verbrennungsmotor und Elektroantrieb. In Kombination mit dem Navigationssystem steht als weiterer Bestandteil der BMW EfficientDynamics Technologie außerdem ein hybridspezifischer Vorausschauassistent zur Verfügung, der auch das Streckenprofil, eventuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Verkehrslage bei der Antriebssteuerung berücksichtigt.

Darüber hinaus kann sich der Fahrer für einen Wechsel in den rein elektrischen Fahrmodus entscheiden. Per Knopfdruck kann von der Einstellung AUTO eDrive in den Modus MAX eDrive gewechselt werden. Bei vollständig geladener Batterie können bis zu 30 Kilometer rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei gefahren werden. Ebenso lässt sich der Modus SAVE Battery auswählen. Dieser Modus ermöglicht es, die Energiekapazitäten der Batterie bewusst zu halten, beispielsweise dann, wenn das durch den Stadtverkehr führende abschließende Teilstück einer längeren Fahrt rein elektrisch zurückgelegt werden soll.

Alltagstauglichkeit: Flexible Ladeszenarien und Praktikabilität

Um den Effizienzvorteil seines elektrifizierten Antriebsstrangs möglichst umfassend nutzen zu können, ist das BMW Concept X5 eDrive als Plug-in-Hybrid-Fahrzeug ausgelegt. Sein Hochvoltspeicher kann an jeder Haushaltssteckdose, an einer für höhere Stromstärken konzipierten Wallbox oder an einer öffentlichen Schnellladestation mit frischer Energie versorgt werden. Besonders kurze Ladezeiten und höchsten Bedienungskomfort bietet die Wallbox Pro für eine Installation in der Garage des Kunden. Sie ermöglicht das Aufladen der Batterie mit einer Maximalleistung von 7,4 kW. Die Bedienung erfolgt über einen hochauflösenden Touchscreen einschließlich Annäherungssensor. Der Ladestatus wird zusätzlich mittels LED-Leuchtstreifen angezeigt. Ein integriertes Lastmanagement regelt den Ladestrom in Abhängigkeit von der Auslastung des Hausanschlusses. Die Wallbox Pro ermöglicht die Nutzung von selbsterzeugten Strom, der beispielsweise aus einer Solaranlage stammen kann. Außerdem können unterschiedliche Nutzerprofile angelegt werden und die entsprechenden Ladehistorien dargestellt werden. Die entsprechenden Daten können auf Wunsch – beispielsweise für Abrechnungszwecke – online versandt werden.

Die hohe Flexibilität bei der Auswahl der Energiequellen wird durch ein im Fahrzeug mitgeführtes Ladekabel unterstützt. Die Batterieeinheit ist unterhalb des Gepäckraums angeordnet, sodass sich insgesamt nur geringe Einschränkungen beim Transportvolumen ergeben. Der Gepäckraum bietet Platz für zwei große Reisekoffer beziehungsweise vier 46 Zoll-Golfbags. Die hohe Variabilität, die unter anderem durch die im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbare Fondsitzlehne erreicht wird, bleibt ebenso erhalten wie das großzügige Raumangebot und der Reisekomfort, den das SAV auf fünf Sitzplätzen bietet.

Intelligente Vernetzung für mehr Effizienz

Innovative Funktionen von BMW ConnectedDrive unterstützen eine Mobilitätsplanung, die darauf abzielt, so häufig wie möglich rein elektrisch zu fahren. Im BMW Concept X5 eDrive wird daher die aktuelle elektrische Reichweite als Zahlenwert im Instrumentenkombi angezeigt. Dabei steht eine dynamische Reichweitenanzeige zur Verfügung, die dank intelligenter Vernetzung permanent alle für die Reichweite relevanten Faktoren wie Verkehrslage, Streckenprofil und Fahrstil berücksichtigt.

Bei aktivierter Routenführung wird die Auswahl sogenannter points of interest auf der Navigationskarte um die Position öffentlicher Ladestationen ergänzt. Der Fahrer kann sich eine entlang seiner Strecke oder am Zielort befindliche Station anzeigen lassen. Zusätzlich informiert ihn das System darüber, welche Ladezeit erforderlich ist, um die Batterie wieder vollständig mit Energie zu füllen. Auf dem Control Display des Bediensystems iDrive lassen sich außerdem unter anderem grafisch aufbereitete Informationen über den aktuellen Status beim Zusammenwirken zwischen Verbrennungs- und Elektromotor, die Auswirkungen des Fahrstils auf die Effizienz des Fahrzeugs und die Verbrauchshistorie für ausgewählte Zeiträume darstellen.

Alle den Batterieladezustand und die elektrische Reichweite betreffenden Informationen kann sich der Fahrer auch auf seinem Smartphone anzeigen lassen. Eine speziell für den Kontext der Elektromobilität entwickelte Remote App von BMW ConnectedDrive bietet ihm die Möglichkeit, den Aufladevorgang per Mobiltelefon zu steuern. Außerdem kann das an die Stromversorgung angeschlossene Fahrzeug vorprogrammiert werden: Heizungs- und Klimatisierungsanlage lassen sich aus der Ferne aktivieren, damit bei Fahrtantritt eine angenehme Innenraumtemperatur herrscht.

Quelle: BMW-Pressemitteilung vom 09.04.2014

Re: eDrive trifft xDrive: BMW Concept X5 eDrive

Antwort Nr. 1
und auch hier wieder einmal der falsche Weg. Eine Systemleistung um 300PS ist wohl kaum die Lösung, um mit Energie wirtschaftlicher umzugehen. Ich sags immer wieder, die deutschen Hersteller können sich wohl nur über PS definieren. :icon_doh: :icon_doh: :icon_doh: Weltweit ausser in D gibt es auf Autobahnen Tempolimits. Da reichen halb soviel PS locker. Alles andere ist Potenzersatz :-X

flo

Re: eDrive trifft xDrive: BMW Concept X5 eDrive

Antwort Nr. 2

und auch hier wieder einmal der falsche Weg. Eine Systemleistung um 300PS ist wohl kaum die Lösung, um mit Energie wirtschaftlicher umzugehen. Ich sags immer wieder, die deutschen Hersteller können sich wohl nur über PS definieren. :icon_doh: :icon_doh: :icon_doh: Weltweit ausser in D gibt es auf Autobahnen Tempolimits. Da reichen halb soviel PS locker. Alles andere ist Potenzersatz :-X

flo


Lexus macht das auch. Wieso sollte sich BMW da bescheiden?
Offenbar gibt es genug Kunden mit anderem Weltbild.

Re: eDrive trifft xDrive: BMW Concept X5 eDrive

Antwort Nr. 3
Klar macht Lexus das auch. Oder kennst du einen Geschäftsmann, der eine fast 2 Tonnen schwere Luxuslimousine mit 120 PS und 0-100 km/h in 15 Sekunden kaufen würde?

Re: eDrive trifft xDrive: BMW Concept X5 eDrive

Antwort Nr. 4

Eine Systemleistung um 300PS ist wohl kaum die Lösung, um mit Energie wirtschaftlicher umzugehen.


Man muss aber auch eingestehen, dass es mittlerweile Hersteller gibt, bei welchen dieser Zusammenhang nicht mehr so ganz zutrifft.
Sicher bekommst du auch leistungsstarke und durstige Fahrzeuge - jedoch finde ich Fahrzeuge wie den Infiniti M35h/Q50h (364/365 PS) oder Lexus GS450h (345 PS) mit einem Verbrauch von unter 7 Litern nicht so verwerflich.

Da gibt es Diesel-Hybride die im Verhältnis Leistung-Verbrauch deutlich mehr verbrauchen.

Re: eDrive trifft xDrive: BMW Concept X5 eDrive

Antwort Nr. 5

Da gibt es Diesel-Hybride die im Verhältnis Leistung-Verbrauch deutlich mehr verbrauchen.


Aber auch weniger, siehe meine E-Klasse mit 4,9l bis 6,5l Diesel (231 PS, Vmax 232 km/h) ;D ;D ;D

Re: eDrive trifft xDrive: BMW Concept X5 eDrive

Antwort Nr. 6
Die Werte WÄREN gut, wenn es ein Benziner und kein Diesel wär' - bei einem Diesel würde ich aufgrund des höheren Energiegehalts weniger Verbrauch in Litern erwarten.

Re: eDrive trifft xDrive: BMW Concept X5 eDrive

Antwort Nr. 7

Die Werte WÄREN gut, wenn es ein Benziner und kein Diesel wär' - bei einem Diesel würde ich aufgrund des höheren Energiegehalts weniger Verbrauch in Litern erwarten.


Lt. Spritmonitor hat der GS450h zwischen 9,0 und 10,0 im Durchschnitt (die 7l sind wohl der Normverbrauch? Da liegt die E-Klasse bei 4,3l). Selbst der Beste kommt nicht an den Schnitt der E-Klasse heran, der noch die "Einfahrkilometer" enthält. Auch nicht bereinigt um den höheren Energiegehalt vom Diesel.

Re: eDrive trifft xDrive: BMW Concept X5 eDrive

Antwort Nr. 8

Lt. Spritmonitor hat der GS450h zwischen 9,0 und 10,0 im Durchschnitt (die 7l sind wohl der Normverbrauch?


Naja, eigentlich startet er bei 7,38 - siehe hier

Mein GS450h - der Vorgängermodell vom Jetzigen, welches 2005 entwickelt wurde, als Mercedes und Co. die Hybridtechnik nur müde belächelten und als Unfug abtaten - fuhr mit 7,37 bei angegebenen 7,9 und stand auf Platz 1 bei Spritmonitor, nur habe ich ihn mittlerweile aus Spritmonitor gelöscht.

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, den jetzigen GS450h zu fahren, schätze aber, dass ich ihn unter 6 Liter bekommen würde.
Zugegebenermaßen müsste ich dann aber auch ausprobieren, was ich mit der E-Klasse Hybrid hinbekommen würde...

Re: eDrive trifft xDrive: BMW Concept X5 eDrive

Antwort Nr. 9

Naja, eigentlich startet er bei 7,38


Das stimmt natürlich. Ich hatte halt den Durchschnitt genommen, da ich so übel durchschnittlich bin.  ;)

Re: eDrive trifft xDrive: BMW Concept X5 eDrive

Antwort Nr. 10

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, den jetzigen GS450h zu fahren, schätze aber, dass ich ihn unter 6 Liter bekommen würde.


Durchaus machbar, wenn auch mit Selbstgeißelung und Spaßverzicht.  ;)