Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion) (27747-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 30
Also wenn man aus einem 5l Tank ca 20 - 30 ml Wasser herauskippt reicht das für erhebliche Fehlfunktionen eines Motors.
Kippt diese 5l Benzin einen hohen Behälter, dann sieht man am Boden eine ganz dünne Wasserphase.
So ein Vergaser eines Rasenmähers nimmt nur 30 ml Kraftstoff auf, und es läuft per Schwerkraft nach, bedeutet es wird immer von unten aus dem Tank gezapft und irgendwann wird einfach mal blankes Wasser in den Vergaser gesaugt.

Bei Autos kommen zwei Faktoren zusammen. Der höhere Verbrauch und meist niedrigere Lagerzeiten. Beim Fahrzeug wird in der Kraftstoffpumpe eh nochmal komplett durchgequirlt und es kommt praktisch nie dazu, dass reines Wasser an der Einspritzanlage ankommt.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 31
@KSR1 das klingt ermutigend mit den mehreren 10.000, hab ich noch gar nicht so gesagt!
Einer der Ersten, mit einem Prius 1. Benzinverbrauch: Toyota - Prius - Prius HW11 (E85-Betrieb) - Spritmonitor.de
Wenn ich E85 bekommen könnte, würde ich das auch wieder in den CT tanken. Ich wüsste gerne, wie sich der CT damit auf kurvigen Landstraßen bergauf macht. :)
Btw., es ist irgendwie cool, wenns beim Kaltstart im Hof nicht nach Kohlebröckchen riecht, wie bei Nachbars Diesel, sondern nach Schnaps. :-D

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 32
nach Alloool riechts auch, wenn der schon warm ist, so wars jedenfalls beim Volvo. aber der war auch extrem durstig und hat konstant seine 13 L genommen, egal ob Sommer oder Winter, ob Stadt oder BAB.

was genial war: dank Softturbo konnte man den schon bei 50 km-h im 5. Gang fahren und ruckfrei beschleunigen! Das ging mit Benzin nicht.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 33
...so wars jedenfalls beim Volvo. aber der war auch extrem durstig und hat konstant seine 13 L genommen, egal ob Sommer oder Winter, ob Stadt oder BAB.
Uiuiui. Ich bin den P2 mit E85 pur mit um 6,5 Litern gefahren. Bei Autobahn 150+ km/h gehts natürlich weiter hoch.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 34
naja, der Volvo hatte nen 2,4-L-Motor und original 135 PS, nicht so ne Sparbüchse. der Motorblock ist auch eine Entwicklung aus den 70ern und wurde schon im 745 eingebaut....also ein echtes Eisenschwein.  ;D
und dann noch der cW-Wert..... wie ein Ikea-Regal senkrecht

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 35
Da kommen nostalgische Gefühle auf. Habe mal eine 240er Kombi gefahren.... .

Und das mit Ethanol ein nicht unerheblicher Mehrverbrauch im vergleich zu reinem Benzinbetrieb festzustellen ist ist klar. Ethanol hat einen geringeren Energiegehalt als Benzin.
Wichtig ist doch das trotz Mehrverbrauch der CO2 Ausstoß nicht ansteigt.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 36
Mehrverbrauch war bei mir mit E20-E30 noch nicht ohne weiteres feststellbar. D.h. ein paar Grad Temperaturunterschied machen mehr aus. Gesoffen hat der Wagen eher mit über E50. So pauschal kann man den Mehrverbrauch also nicht stehen lassen. Siehe auch @Knauser der bewußt E10 tankt.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 37
Bin auch eher von den E85 Fahrzeugen ausgegangen. Da merkt man es schon stark.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 38
ja, die E85-Fahrzeuge sind natürlich deutlich höher im Verbrauch....obwohl....beim Saab 9-5, den wir mal hatten, war es nicht so drastisch, da lag das Plus bei ca 20%, wenn ich mich recht erinnere.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 39
D.h. ein paar Grad Temperaturunterschied machen mehr aus. ... So pauschal kann man den Mehrverbrauch also nicht stehen lassen. Siehe auch @Knauser der bewußt E10 tankt.

Jepp – Luftwiderstand steigt, wenn die Temperatur sinkt und das merkt man schon bei 5 Grad Celsius Unterschied.

Mehrverbrauch hat @Knauser  mit E5 irgendwann möchte ich ja mal das teure Zeugs tanken nur um zu beweisen, dass es nichts bringt. Und dann bringt es doch was  :-X

Aber, ich mache mir Sorgen, dass ich danach @Bert B. Anfragen muss, ob er mir E85 mit bringt.
Weil, selbst mischen bin ich zu doof. Oder ich frage ihn, wie ich das mit Spiritus hin bekomme.
Habe kein Labor, aber viele Stunden in einem gearbeitet. Wasseranalytik ist aber doch was anderes  :-)

Der Motor möchte doch nach so viel Hochglanzbenzin wieder gereinigt werden. :icon_charly_rofl:
Da E0 aber viel aggressiver ist, als E85 mache ich mir mehr Sorgen um meine Technik  :-(

@Bert B. Hast du Möglichkeiten das hier zu bestätigen?
https://youtu.be/-o5D-nic9WM
Das Glas Links sieht aus wie mein Auspuff :) nicht ganz so schön, aber viel besser als andere Yaris Hybrid.
https://youtu.be/udJSDyZUolo

So ein Chemiker im Forum, der Ethanol mag. Nach so etwas habe ich lange gesucht.
Danke @Bert B. Das du das hier für uns schreibst. Ich mag Ethanol  ;D
Nur trinken darf ich es  :icon_no_sad:

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 40
Video 1: ist klar, das Ethanol bzw. Sprit mit Ethanol sauberer verbrennt, denn im Ethanol ist ein Sauerstoffatom drin, das mit in die Verbrennung wirkt....also ja, passt.

Video 2: toll, ohne Kommentar! was ist das denn für ein Material, wo die E0 bzw. E10 reinfüllen? sieht mir aus wie Polystyrol, das ist halt nicht beständig gegen Benzin. Beim E10 dauerts halt länger, da eben weniger Benzin, nämlich 10% weniger, da ist.

E85 mitbringen kann ich dir nicht, woher auch? gibts ja in DE nicht mehr. und zum Mischen mit Spiritus hab ich doch was geschrieben. Handelsüblicher Spiritus hat 96% Ethanol, 1% Bitrex (Vergällungsmittel) und 3% Wasser. Aber das lohnt nicht wirklich, denn das Zeug ist teurer als Benzin.
bleib einfach bei E10, das passt schon :)

@nohoff du hättest einfach mehr Spiritus reinkippen sollen, das hätte das Wasser aufgenommen. Ein Kollege betreibt seinen Mäher mit abgelaufenen alkoholischen Desinfektionsmiiteln

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 41
@Bert B. Das war Spaß ;) mit dem E85 mit bringen. E10 wird doch so verteufelt.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 42
so, gesagt + getan: vor dem Volltanken eben 4,7 Literchen Sprititus vorgelegt und mit E10 aufgefüllt. in der Mischung sinds dann ca. 26% Ethanolanteil. im Gesamttank sollten es dann ca 13% sein, also ein E13..ist ja nicht dramatisch.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 43
@Bert B. : das geht aber nur mit entsprechend alten Mähern.
Dank EPA usw. ist die Bedüsung der Vergaser in den letzten Jahren extrem geschrumpft und die Motoren laufen selbst mit Benzin im kalten Zustand sehr widerwillig. Klar in 10-15 Jahre alte Motoren kann man E25 ohne Probleme kippen aber die Motoren dürfen ja nicht produziert werden, da sie im Betrieb mit E0 definitiv die strengen Abgaswerte von CARB/EPA nicht halten können.
Deswegen wird hier auf Alkylatbenzin umgeschwenkt in der Branche.


Also in unseren Yaris wird momentan tatsächlich Alkylatbenzin gekippt, ich komme günstig an das Zeug ran und der fährt die nächsten 3 Monate nur zum TÜV und zurück.

Antw.: Ethanol im Sprit....(keine Umweltdiskussion)

Antwort Nr. 44
ich bin gestern mal angefangen, die Daten des ex 945 in den Spritmonitor zu schreiben. dabei hab ich festgestellt, das ich damals nicht durchgängig aufgeschrieben hatte, wann ich nur nachgetankt und wann ich vollgetankt hatte...eigentlich hatte ich das gar nicht aufgeschrieben.

daher sind die Verbrauchswerte ordentlich schwankend, die ihr dort sehen könnt:

Volvo 945: Benzinverbrauch: Volvo - 940 - 945 Panzer (verkauft in 2009) - Spritmonitor.de
Saab 9-5: Benzinverbrauch: Saab - 9-5 - 2.3t SE Biopower (verkauft 2014) - Spritmonitor.de auch auf E85