Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (142049-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 45
Ich fahre immer so schnell wie ich mir selbst zutraue. Punkt.
Und auf den Kreisstraßen hier in MV sind manchmal 60 in der Kurve schon zu viel. Im Dunkeln bei dem Wildwechsel sowieso.

Lasst uns doch ein neues Thema dazu auf machen.
Vielleicht wäre jemand von den netten Vorgesetzten hier, so nett und trennt das ab ;-)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 46
Dein Wunsch war mir Befehl.  ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 47
Danke! ;-) wenn nur immer alles so schnell klappen würde wie hier mit den Vorgesetzten :-D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 48
Ich kenne Landstrassen, wo weder Häuser sind, noch Menschen herumlaufen. Da macht man mit 80 km/h nur eins, nämlich Spritsparen.
Und ich kenne Landstrassen, wo weder Häuser sind, noch Menschen herumlaufen. Da ist 80km/h schon zu schnell. Gedrängelt wird trotzdem . . .

Und jetzt :icon_wp-question:  :-/

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 49
Wenn ihr mich fragt: Dieser ganze Thread führt zu absolut nichts!

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 50

Wer 80 fährt auf der Landstraße, nimmt Rücksicht auf Leben - und das ist gut so!


Ach so, wer also gezielt den großen Rest ausbremst rettet Leben? :D

Ich handle meist nach dem Sprichwort "Get with the flow". Und ich bin sozial genug um andere NICHT zu behindern. Wenn jemand schneller will fahr ich auch gern mal rechts ran oder auf ne Abbiegespur um denjenigen vorbei zu lassen.

Und wer sich wundert dass Menschen aggressiv werden wenn jemand grundlos alle anderen behindert - naja. Dann soll mir halt die "charakterliche Eignung" fehlen - who cares.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 51
Wie sagte mein Fahlerer immer so schön: Der einzige Paragraf, den man aus der StVO auswendig kennen muss und mehr braucht es auch nicht.

Zitat
§ 1
Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Damit sollte wirklich alles zum Thema "zu schnell" und "zu langsam" gesagt sein.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 52
Hm. Also ich versteh ehrlich gesagt nicht das Problem.

Wenn da ein Schild mit erlaubter Maximalgeschwindigkeit X steht und alle fahren Geschwindigkeit X, gibt es einen gemeinsamen Nenner und in zumindest in der Theorie die minimalste Wahrscheinlichkeit für Aggression und Verkehrsstörung durch dummes Verhalten Y.

Warum? Weil das die einzige Regelung ist, die über emotionalen und individuellen Gründen steht.

Da wir alle wissen, dass der Tacho ca. 10% mehr anzeigt, kann man da getrost beispielsweise ca. 105-110 fahren, ist gefeit vor Blitzern und wer da noch drängelt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Meine Mutter fährt zum Beispiel jeden Morgen 30km nur Landstraße, einspurig, fast überall Überholverbot. Wenn da ein einziger Fahrer vorne mit 80 oder 90 fährt – meistens halten die Leute ja auch nicht die entsprechende Geschwindigkeit, sondern rutschen auch mal 5km/h runter – kommt man hinten nach ein paar Autos irgendwo bei 70km/h aus, verpasst unter Umständen die grüne Welle, etc.

Ganz ehrlich Leute, man sollte auch Verständnis für die andere Seite haben. Ich bin der Meinung, man sollte, sofern die äußeren Umstände das zulassen, das Limit auch ausnutzen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 53
Lustig finde ich, dass hier jemand der Regeln befolgt asozial genannt wird. ;D
Es heißt zulässige Höchstgeschwindigkeit, nicht Mindestgeschwindigkeit. Wenn Menschen, die Regeln befolgen, die Ausnahme sind, herrscht Anarchie.
Ich hab einen Fall bearbeitet, da wurde einem Bauern die Scheune angezündet, weil er nachmittags mit seinem Traktor auf der Landstrasse fuhr! :-X

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 54
Lustig finde ich, dass hier jemand der Regeln befolgt asozial genannt wird. ;D

Das ist ja zum Glück nicht wirklich passiert. Natürlich sollte man Regeln befolgen. Und ja, es ist eine Höchst- und keine Mindestgeschwindigkeit. Ich sag ja, das führt hier zu nichts, außer vielleicht zu Ungemach (falls das Wort noch jemand kennt).

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 55
Glaube das ist heute auch alles ein bisschen schlimmer geworden, weil die Leute einfach mehr Leistung unterm Hintern haben. Dazu der sagenumwobene Turbo-Ruck.

Ich habe meinen Führerschein 2002 gemacht und ich bilde mir ein, da war noch alles entspannter als heute. Da waren 90PS noch viel und 10s von 0-100 völlig normal, bzw. zügig. 200km/h konnten auch nicht alle fahren.

Ich erinnere mich noch, wie ich damals einen A3 TDI mit 130PS probegefahren bin. Das Ding war gefühlt eine Rakete.

Das ist ja zum Glück nicht wirklich passiert. Natürlich sollte man Regeln befolgen. Und ja, es ist eine Höchst- und keine Mindestgeschwindigkeit. Ich sag ja, das führt hier zu nichts, außer vielleicht zu Ungemach (falls das Wort noch jemand kennt).

Ungemach kenn ich noch. Aber einen Konsens wird es tatsächlich nicht geben. Hier projeziert jeder seine verkehrstechnische Weltanschauung auf jeden und so richtig einsehen will der jeweils andere das eh nicht. ;D

Das ist ja auch das Dilemma im Straßenverkehr.

Deswegen sag ich ja: Wenn irgendwo 100 ist: Einfach ca. 100 fahren und gut ist. Solange keine numerischan Analphabeten unterwegs sind, eckt man nur bei Leuten an, bei denen man eh anecken würde.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 56

Deswegen sag ich ja: Wenn irgendwo 100 ist: Einfach ca. 100 fahren und gut ist. Solange keine numerischan Analphabeten unterwegs sind, eckt man nur bei Leuten an, bei denen man eh anecken würde.

Aber genau das wird ja nicht akzeptiert, da ja das Recht auf "75 bei 100" jedem zusteht ;-P
Und da sich jeder selbst der Nächste ist, Rücksicht sowieso nicht vorhanden ist und jeder seinen Stiefel fahren will - wird das eh nix.

PS: Wer sich an die Regeln hält ist nicht asozial, fährt dann aber auch nicht 75 auf der Landstraße und hält andere auf. Zu langsam find ich genau so schei*e wie zu schnell. Ich fahr nächstes Mal auch ma mit 60 auf die Autobahn, mal sehen was die Leute dazu sagen. Am besten zur Rushhour nach München rein :D Ist ja mein gutes Recht....

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 57
Die Leute denken eben man muss die Geschwindigkeit, die angegeben ist auch fahren.
So ein Quatsch. Was machen Menschen, die nur einen 25er fahren dürfen? Die lassen den Vollgas 40 km/h laufen. Ich saß schon drin, ich weiß es aus 1. Hand.

Als ich 1994 meinen Motorradführerschein machte, war die Welt noch in Ordnung :-)

Ich bleibe dabei, jeder soll so schnell fahren, wie er sich zutraut.
Alles andere führt nämlich zu Unsicherheit und damit Unfällen.

Die Technik hat sich auch weiter entwickelt, ich weiß warum ich mit 15 Jahre alten Autos nicht mit der gleichen Geschwindigkeit fahre. Die fahren sich ganz anders. Die neuen Autos, werden in den falschen Händen zu gefährlichen Geschossen.

Das ist es, was mir in Zukunft Angst macht.
Elektroautos, mit brachialer Leistung ab dem 1. Meter. Das wird dann noch mehr Formel 1 auf den Straßen, anstatt Verkehr. Alle haben keine Zeit.

Zum Glück, bin ich z.Z. Schichtarbeiter und fahre immer vorher oder nachher. Und dann eben so wie ich möchte. Und weil, der Vorwurf hier laut wurde, man mache das um Sprit zu sparen. Bitte, soll jeder selbst entscheiden, wie viel Geld man pro Kilometer ausgeben möchte.

Und wenn man wegen lächerlichen 10 km/h unter Geschwindigkeitsbegrenzung merkwürdig angeguckt wird. Dann verstehe ich nichts mehr. Deswegen muss man drängeln? So gefährlich dicht auffahren, dass ein Familienvater zum Gas geben genötigt wird?

Das soll richtig, gerechtfertigt und in Ordnung sein :-/

Ich fahre immer so das ich niemanden behindere.
Und ich ziehe mit 50/70/80/100 km/h eine Schlange hinter mir her.
Warum ist das so, wenn ich bei einer Schlange, selbst das Maximum an erlaubten fahre?

Weil, sich die meisten, einen Dreck um Geschwindigkeitsbegrenzung scheren.

Und dann, fahre ich die falsche Marke. Ich habe es ausprobiert.
Sitze ich an den gleichen Tagen / Uhrzeiten in einem Deutschen Fabrikat. Vorzugsweise als TDI gekennzeichnet, dann lässt man mich in Ruhe. Sitze ich in einem Nissan Micra, Toyota Yaris oder Mazda werde ich bedrängt. Nun fahre ich auch noch die Alternative zu einem Deutschen Diesel-Panzer. Da muss man doch Krieg mit mir anfangen und mir zeigen "mache Platz mit deinem ausländischen Kleinwagen - hier komme ich".

Ich habe einige nach ihrer Automarke gefragt, dass Auto/die Marke passt zum Besitzer.
Das passt so lange, bis diese Menschen umsteigen. Mit vielen Leuten möchte ich privat nichts zu tun haben.
Ich glaube, dass bezieht sich auf Gegenseitigkeit.

Nun ja,
die Straßen sind aber für alle da.
Die Rücksichtslosigkeit wird immer schlimmer.

Ich wollte es los werden.
Es wird nichts bringen, die Menschen sind eben stuhr. Ich drängle niemanden. Ich überhole auch nicht riskant, fahre immer so los, dass ich bei meiner Fahrweise, bei wenig Verkehr 15-20 Minuten früher da bin.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 58
In den meisten Fällen wird aus jeder wie er kann: Alle wie einer kann. Und zwar wie der, der vorne fährt. ;D

Natürlich zeichnet sich der Erwachsene dadurch aus, dass er sich besonnen verhält.
Übrigens nicht nur der „Erwachsene“, insbesondere auch der Gentleman (und natürlich stellvertretend auch die Dame) zeichnet sich dadurch aus, dass er stets Herr seiner Emotionen ist.
Damit sind Tugenden wie Respekt, Ruhe, allgemein deeskalierendes Verhalten die Prämisse und folgerichtig kann man geschätzt von 90% der Verkehrsteilnehmer diese Attribute subtrahieren um ein reales Bild zu erhalten. ;D

Übrigens liegt die Norm bei der Tachometer-Anzeige für Personenkraftfahrzeuge bei 10% der Geschwindigkeit +4km/h (Tachometer – Wikipedia). Ganz ehrlich, man muss den Tacho bei erlaubten 100 auch nicht bei 100 festnageln. Selbst mein Fahrlehrer sagte damals schon: Lieber 51 als 49.

Natürlich sollen die Leute sich nicht so anstellen. Irgendwo nach muss man sich ja richten und genau dafür ist der ja eben da. Daraus hat sich ja vermutlich auch diese Triebkraft gebildet, dass man überall irgendwie 10km/h draufpackt.

Das ist aber nicht so tragisch. Einzig im 30er-Bereich bin ich vorsichtig, nicht zuletzt auch, weil die Zonen oder Bereiche aus gutem Grund solche sind. Kinder, Lärmbelästigung, etc.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 59


PS: Wer sich an die Regeln hält ist nicht asozial, fährt dann aber auch nicht 75 auf der Landstraße und hält andere auf. Zu langsam find ich genau so schei*e wie zu schnell. Ich fahr nächstes Mal auch ma mit 60 auf die Autobahn, mal sehen was die Leute dazu sagen. Am besten zur Rushhour nach München rein :D Ist ja mein gutes Recht....
Mit 60 auf der BAB zur Rushhour? Kölner Ring schaffst Du zur Rushhour keine 20. Die Leverkuser Brücke (A1) darf ab Dezember nur noch von Skatern und Radfahrern befahren werden, aber nur wenn diese unter 75 kg wiegen. Noch ein paar Jahre mit den Volksparteien an der Macht und wir tragen die Autos!