Zum Hauptinhalt springen
Thema: E-Golf abholen - Reichweite (12265-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: E-Golf abholen - Reichweite

Antwort Nr. 15
Schau Dir die Preisliste von VW zum eGolf an. CCS ist eine von vielen Optionen wie auch die Wärmepumpe oder das Typ2-Kabel als Zubehör. Das hat sich VW von anderen Anbietern abgeschaut.

AC-Lader zweiphasig (= 7,2 kW) ist wohl als Standard dabei.
Vielen Dank!

Ich muß zugeben, das macht den Golf sympathisch! 50kW CCS und gut 7kW AC auf 2 Phasen, klasse!  :applaus: Denn 7,4kW aus einer Phase mit 32A halte ich für Destination-Charging gerade daheim für unpraktikabel. Und auf die Masse gesehen auch, Stichwort Schieflast. Ok, eine Phase fehlt noch, aber immerhin 2/3. ;)

Antw.: E-Golf abholen - Reichweite

Antwort Nr. 16
Mahlzeit...

Gestern Abend habe ich mal eine Ladesäule der Stadtwerke Halle mit meinen Karten getestet.

- Charge & Fuel funktioniert wie schon erwartet NICHT
- New Motion funktioniert sofort, allerdings habe ich weder auf der Homepage noch in der App irgendwelche Ladepreise für die SWH Säulen gefunden.
- über intercharge habe ich die Säule nicht zum Laden bewegen können. Es ist zwar der "intercharge direct" Aufkleber dran, der QR Code lässt sich auch mit der App einscannen. Dann kommt allerdings die Meldung "ungültige Ladesäulen-ID". Vielleicht war ich aber auch einfach zu doof dafür...

Für Halle  wäre es also am elegantesten, wenn ihr noch für jedes Auto eine NewMotion Ladekarte bestellt. Bis zum 2.2. ist ja noch Zeit. Die Karte kostet keine Grundgebühr und ist immer ein zusätzlicher Joker.
Falls ihr ohne NewMotion Karten fahrt, würde ich tatsächlich lieber am Leipziger BMW-Werk laden. Sicher ist sicher. Ein voller Akku ist halt wichtiger als die "Ladeweilenbespaßung" des Fahrers...  ;D
Es gehört eben zur Leidensfähigkeit des E-Mobilisten dazu, im Ernstfall auch mal ein oder zwei Stunden in der Pampa rumzustehen.  ;)
Ich bin mir aber sicher, dass ihr in einem nagelneuen Auto locker zwei Stunden Beschäftigung habt, da gibt's eine Menge auszuprobieren.   :icon_buch:
Beim Fahren nicht vergessen, den Fahrmodus von "Normal" auf "Eco" umzuschalten. Das reduziert die Motor- und Heizleistung etwas, spart aber Strom. Falls es eng mit der Reichweite ist, kann man auch noch auf "Eco+" umschalten, reduziert die Motorleistung noch weiter und schaltet die Heizung ab (nur noch Lüftung).

Gruß Der Oppa


Antw.: E-Golf abholen - Reichweite

Antwort Nr. 18
...Falls es eng mit der Reichweite ist, kann man auch noch auf "Eco+" umschalten, reduziert die Motorleistung noch weiter und schaltet die Heizung ab (nur noch Lüftung)....
Diese Funktion ist bei mir fast Standard im Hybrid.
Nur das die Heizung bei mir auf Max und die Lüftung aus ist.
Ist keine Wärme da, weil ich zu effizient fahre, kommt auch keine.

Wie ist das so im E-Golf mit der Wärme im Winter?
Also mit der ECO Plus Einstellung? Ist das auszuhalten?
Es ist auf jeden Fall alles besser, als bei Minusgraden Fahrrad fahren und damit habe ich Erfahrung.

Meine Kolleginnen wollten es nicht glauben,
Als ich Ihnen folgendes sagte „wartet mal ab, beim Elektroauto könnt ihre eure Reichweite mit Heizung hoch oder runter regeln. Da kam erst  :icon_auslachen2:  und dann :icon_irre:

Und eine Frage hätte ich noch, kann man automatisch segeln einstellen so wie bei @Tiffany ihrem Plug-In oder muss man so kompliziert das Gaspedal halten wie bei Toyota Hybrid?

Antw.: E-Golf abholen - Reichweite

Antwort Nr. 19
Gestern Abend habe ich mal eine Ladesäule der Stadtwerke Halle mit meinen Karten getestet.

Danke, echt nett!!!

Ja, ich habe inzwischen Kontakt mit den Stadtwerken und es gibt eine gute Lösung...

Ich denke, wir schaffen Halle (das sind 150km), wenn wir uns an eure Tipps halten und Eco+ einfach an machen. Ob Eco+ auszuhalten ist, werde ich dann berichten :-)
Kaffeetrinken in der Stadt und am Abend weiter an die Zielorte.

Zur Frage mit dem "Segeln" - also ich habe bei der Probefahrt die Rekuperationsstufen einstellen können: von gar nicht bis ziemlich stark. Damit lässt sich also das "Segeln" (wenn ich den Begriff jetzt richtig verstehe) einstellen.

Antw.: E-Golf abholen - Reichweite

Antwort Nr. 20
Ich bin echt tierisch gespannt und würde mich zusätzlich zum Wort auch übers Bild freuen!  ;)


Antw.: E-Golf abholen - Reichweite

Antwort Nr. 22
Mahlzeit...

Zum Thema Rekuperation und Segeln finden sich auch Infos in meinem eGolf Thread, Antwort 26.

Was haben dir die Stadtwerke Halle denn vorgeschlagen? Das würde mich nun doch mal interessieren...  ;)

Eco+ tue ich mir nur noch im absoluten Notfall an. Im Normalfall plane ich die Etappen lieber etwas kürzer und lade vielleicht ein mal mehr als nötig. Aber ein bisschen Komfort muss schon sein.

Gruß Der Oppa

Antw.: E-Golf abholen - Reichweite

Antwort Nr. 23
@Oppa reloaded : Aber Du kannst auch CCS laden ...

@holgers yaris : Solange ihr nicht zu schnell (>90km/h) fahrt ist das gar kein Problem. Ich würde mit Heizung fahren, aber ich friere auch nicht gerne.

Antw.: E-Golf abholen - Reichweite

Antwort Nr. 24
@Oppa reloaded manchmal ist man etwas zu faul die Suchfunktion zu benutzen.
Also hier dann der Link zu Beitrag 26 von dir. Für alle die nicht gern suchen:
Oppas eGolf

Ich stelle gerade fest, ich muss dein Thema dort noch einmal lesen.  :besserwisser:
Ist raus aus dem Kopf  :-( braucht mal Auffrischung  ;)

Antw.: E-Golf abholen - Reichweite

Antwort Nr. 25
Ok... Das hier ist jetzt kein Karneval-Scherz oder so...

Der Termin für die Abholung der E-Golfs ist abgesagt😱...  Die IG Metall hat sich für Freitag die Gläserne Manufaktur in Dresden für ihren Streik ausgesucht.

Alles Vorbereiten ist also vergebens gewesen. Aber Danke für eure Tipps!

Immerhin zeigt sich VW sehr entgegenkommend. Nun werden die Autos doch geliefert.

Doch aus dem Abenteuer Abholung wird nun leider nichts mehr...

Antw.: E-Golf abholen - Reichweite

Antwort Nr. 26
Eines der letzten großen Abenteuer die in Deutschland möglich sind - wirklich schade!


Antw.: E-Golf abholen - Reichweite

Antwort Nr. 28
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit den E—Fahrzeugen. Ich freue mich auf weitere Berichte.

Antw.: E-Golf abholen - Reichweite

Antwort Nr. 29
Die von VW sind echt gut... Mittwoch kam die Absage. Heute Vormittag waren die Autos vor Ort im Autohaus. Und jetzt darf ich E-Golf fahren... richtig tolles Auto.

Hier ein kurzer Bericht:
Evangelischer Kirchenkreis Egeln - Aktuelles - E-Mobilität nimmt Fahrt auf
So richtig kann ich mir zwar noch nicht vorstellen, auf den großen Kirchendächern Solar zu sehen, aber auch in Oberbayern experimentiert die Kirche mit verschiedenen nachhaltigkeitssteigernden Dingen/Prozessen, z.B. Permakultur, um die Schöpfung zu erhalten. Hatte erst die Tage in der Zeitung gelesen, dass Umweltschutz eigentlich ein urkonservatives Thema sei, nur haben konservative Kreise der Gesellschaft in letzter Zeit vermehrt auf Konservierung von Industrieinteressen gesetzt.