eGolf 2017 23. Dezember 2017, 23:29 Wäre es nicht sinnvoll, dem aktuellen eGolf mit 100 kW und 300 km Reichweite (NEFZ) einen eigenen Unterordner (Kategorie oder wie immer sich das nennt) zu machen? Er unterscheidet sich doch erheblich vom Vorgänger.GrußMartin Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 1 – 15. Juni 2019, 20:06 Ich habe über's Wochenende einen e-Golf 2017 zum Probe fahren und werde hier wieder berichten.Soviel sei schon mal verraten: Abgesehen von der Reichweite und dem Markennamen sind meine Frau und ich von dem Auto begeistert. Quote Selected Zuletzt geändert: 15. Juni 2019, 20:17 von RaiLan 2 Likes
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 2 – 15. Juni 2019, 22:03 Dann war das das noch der eGolf, bevor es ihn ab Mitte 2017 mit 35,8 kWh gab? Klar mit 24,2 kWh kommt man nicht so weit.Ein Kollege hat sich vor etwas mehr als einem Jahr als Familienauto einen eGolf mit 35,8 kWh und DC-Lader geholt. Er ist begeistert. Die Reichweite reicht ihm auch vollkommen, obwohl die Familie kein zweites Auto hat. Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 3 – 15. Juni 2019, 22:40 Es ist der mit 35,8 kWh - aber bei gut 230 km ist halt Schluss... Das reicht uns auf Dauer nicht. Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 4 – 15. Juni 2019, 23:00 Ok. So unterschiedlich sind halt die Anforderungen. Mir persönlich würde als Ersatz für den Yaris Hybrid ein E-Auto ausreichen, dass 100 km garantiert (auch im Winter) weit kommt. Ich kann aber auch täglich zu Hause laden. Quote Selected 1 Likes
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 5 – 17. September 2019, 20:26 Ist bekannt, dass der Preis Ende August um 4.000 EUR gesenkt wurde? Mit staatlicher Förderung und Rabatten sind da ziemlich attraktive Preise drin - knapp unter 25.000 EUR geht es los. Quote Selected 2 Likes
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 6 – 17. September 2019, 21:27 Ja, mit etwas mehr Reichweite hätte ich wohl schon zugeschlagen. Optisch gefällt er mir besser als der ID. 3 - auch die Armaturen. Quote Selected 1 Likes
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 7 – 17. September 2019, 21:53 Ja von innen wirkt der ID recht billig, ist halt eine Plastiklandschaft, da wirkt der Golf dagegen richtig hochwertig.Wer warten kann, sollte auf das Schwestermodell von Seat warten. Sieht nach meinem Geschmack besser aus und wird mit Sicherheit günstiger angeboten.Der Golf wird so günstig angeboten, weil der Neue nächsten Monat offiziell vorgestellt wird. Ist halt ein Auslaufmodell.Ist beim E-IONIQ im Moment genau so.Gruß Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 8 – 18. September 2019, 07:14 Der Innenraum das Seat Elborn war ja schon im Frühjahr zu sehen und sah genau so aus wie der ID.3 - für mich sind das sehr nahe Geschwister ähnlich Up. Ich würde da von Seat nichts hochwertigeres erwarten. VW hat ja auch noch mit anderen Modellen - T-Rock und Co. - gezeigt, in welche Richtung es bei ihnen geht.Für die 25kEUR gibt es nicht einmal einen E-Kleinwagen - und erst recht nicht mit LED-Scheinwerfer, ACC usw. Also ich finde, das ist ein sehr gutes Angebot. 200km Alltagsreichweite reicht uns auch aus. Ich überlege, den e-Golf als Erstwagen zu nehmen und den Yaris als Zweitwagen zu behalten. Wenn es mal weiter weg gehen soll als beim e-Golf mit Familie bei erträglichen Ladezeiten möglich wäre, würden wir einen Leihwagen nehmen. Quote Selected 3 Likes
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 9 – 23. September 2019, 20:27 Hab uns jetzt einen e-Golf bestellt - als Erstwagenersatz - der Yaris bleibt. Für ~26 kEUR (Listenpreis ~36 kEUR), inkl. 5 Jahre Herstellergarantie. Quote Selected 5 Likes
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 10 – 23. September 2019, 20:43 Glückwunsch, bei dem Preis kann man schon schwach werden Hast du die Wärmepumpe mit bestellt ? Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 11 – 23. September 2019, 23:40 Glückwunsch!Die Ausstattung würde mich auch interessieren. Ich käme locker über 39.000 EUR Liste, wenn ich das wählen würde was ich möchte. Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 12 – 24. September 2019, 07:25 Ausstattung:e-Golf, pure white3 Jahre Werksgarantieerweiterung bis 100TkmACC (sonst hat man keinen Tempomat)CCSe-Sound (gibt es 100 EUR mehr Bafa zurück)Fontscheibe ohne Drähte beheizbar (serienmäßig sonst nur mit Drähtchen)Mode-3-LadekabelLicht- und Sichtpaket (Regensensor, automatisches Fernlicht, ...)Rückfahrkamera (habe ich im Yaris lieben und schätzen gelernt)dunkle hintere Scheiben (damits im Sommer nicht so heiß wird)Winterpaket (Sitzheizung)Wärmepumpe (war ich hin- und hergerissen, da doch sehr teuer)Ist ein Firmenwagen und die 26 kEUR brutto sind nach Abzug der Bafa-Förderung, inkl. ÜF und Zulassung. Hatte noch andere Angebote ohne Inzahlungnahme unseres Mazda, da kam diese Ausstattung auf 21,8 kEUR netto. Für weitere ~180 EUR wird man mir die Serienreifen auf Goodyear Vector 4 Seasons umrüsten.Gesamtlistenpreis sind 36.705 EUR. Ich komme also auf einen Rabatt von 26%. Quote Selected Zuletzt geändert: 24. September 2019, 07:31 von bgl-tom 1 Likes
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 13 – 24. September 2019, 11:17 Das klingt nach einer echt vernünftigen Ausstattung.habe den EGolf in der Autostadt in Dresden probegefahren. Es ist wirklich ein tolles Auto!Wann kommt er denn?Viel Spaß mit dem neuen Golf! Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 14 – 24. September 2019, 15:38 @bgl-tom wo hast du ihn gekauft? Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 15 – 24. September 2019, 18:35 Unverbindlicher Liefertermin soll 11/2019 sein. Ich habe bei einem lokalen Händler gekauft. 100km weiter weg wäre günstiger gewesen, aber ob ich dort meinen Mazda hätte in Zahlung geben können, weiß ich nicht. Aktuell gibt es aber den e-Golf flächendeckend verhältnismäßig günstig, weil er bald auslaufen soll (hab mal was von Ende des Jahres gehört) - vielleicht als Privatkunde nicht ganz so günstig wie für Firmen.Der ID.3 hätte mich mit kleinem Akku auch interessiert, aber mir fielen halt auch einige Dinge negativ auf:- geteilte, und damit breite A-Säule mit der Chance- mehr Touch statt Taster und Drehregler (wobei das Infotainmentsystem des e-Golf 2017 auch ein reines Touchgerät ist)- VW hat angekündigt, weniger Optionen, dafür mehr Ausstattungspakete zu nutzen, um die Logistik zu vereinfachen; wenn das so wie bei den 3 Serien der ID.3 1st Edition sein sollte, hätte ich ein Problem damit und müsste entweder auf Wunschoptionen verzichten, oder Features kaufen, die ich eigentlich nicht will- always-online ist auch nicht so meinsDa erschien mir der e-Golf, insbesondere mit dem günstigen Preis, als gute Alternative. Viel schlechtes habe ich noch nicht über ihn gelesen. Quote Selected Zuletzt geändert: 24. September 2019, 18:41 von bgl-tom 3 Likes
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 16 – 24. September 2019, 19:44 Ist sicherlich eine gute Alternative. Ein Kollege hat den e-Golf mit 35,8 kWh seit mehr als einem Jahr als alleiniges Familienauto und ist begeistert. Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 17 – 28. September 2019, 12:41 Tolles Auto, fährt sich wunderbar, gute Entscheidung. Hast du schon die App Wattfinder, Chargeprice ist super gut für die Preise einer Ladestation zusehen. Als Forum natürlich going electric und Routenplaner a better routenplaner, sehr gut. Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 18 – 29. September 2019, 08:23 Ich bin den E-Golf ja auch mal Probe gefahren, war ganz begeistert und beneide dich jetzt schon! Quote Selected Zuletzt geändert: 29. September 2019, 08:26 von RaiLan
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 19 – 29. September 2019, 09:16 Ich fürchte, dass meine Frau mehr mit dem Golf fahren wird. Vorher war sie strikt gegen Automatik - irgendwie hat sie das beim Golf ausgeblendet. Obwohl, nach der Bestellung hat sie mir gebeichtet, dass sie Angst hätte, den Motor abzuwürgen. Das zu ihrem technischen Verständnis. Quote Selected 1 Likes
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 20 – 05. Dezember 2020, 11:14 BTW, unser e-Golf hat ja jetzt den ersten Geburtstag gefeiert. Es gibt nichts zu berichten, er faehrt voellig klaglos und macht viel Spass (wenn ich ihn mal fahren darf).Wenn ich so sehe, welche Verbraeuche wir aktuell haben - auch auf Kurzstrecken <15kWh/100km mit Ladeverlusten - und mit den e-208-Fahrern im blauen Forum vergleiche (dort sind >20kWh/100km normal), ist er auch richtig sparsam. Quote Selected 1 Likes
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 21 – 05. Dezember 2020, 13:09 Das geht mir auch so! Wir baben erst 978 Km gefahren aber noch keinen Cent für Stom ausgegeben. Der Verbrauch ist niedrig und meine Frau steigt immer in ein vorgeheiztes Auto ein.Gerd Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 22 – 05. Dezember 2020, 14:00 Doch, es gibt etwas zu kritisieren: die "We Connect"-Funktionalitaet. In in 50% der Faelle kann ich mich im Browser nicht einloggen, im November hing sich dann das ganze Update vom Auto zum VW-Server komplett auf und konnte nur durch Ziehen der OBU-Sicherung behoben werden. Softwaretechnisch (App/Browser) ist VW sowas von hinter dem Mond. Da braucht Tesla sich nicht zu fuerchten. Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 23 – 05. Dezember 2020, 14:17 Das war bei Tesla am Anfang auch so. Da hat sich während der Fahrt spontan das System neu gestartet.Die Funktion waren dennoch aktiv. Scheinbar läuft im Hintergrund noch ein Backup System. Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 24 – 05. Dezember 2020, 17:44 Ich habe mit 'We Connect' noch nie ein Problem gehabt. Es hat immer funktioniert.Das Einzige, was mir einfällt, warum das sein kann, ist, dass ich mich eigentlich immer auslogge (und nicht einfach den Browser schließe).GrußMartin Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 25 – 05. Dezember 2020, 21:45 Ich benutze We Connect ID. Die läuft schneller und zeigt auch den Füllstand in % an!Gerd Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 26 – 06. Dezember 2020, 10:26 Musstest du bei We Connect ID auch Geburtsdatum eingeben und per Kamerazugriff Ausweisdokumente vorzeigen? Das ist meine Erfahrung damit, weshalb ich die Installation abgebrochen habe. We Connect funktioniert und will weder mein Geburtsdatum noch meinen Ausweis kontrollieren. Quote Selected
Antw.: eGolf 2017 Antwort Nr. 27 – 06. Dezember 2020, 17:10 Ich habe mich nich identifiziert. Deshalb kann ich nicht alle Funktionen nutzen. Aber ich sehe die Reichweite und die Prozente.Gerd Quote Selected