Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch (17326-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Hallo miteinander,

Meine Frau und ich sind am Ende mit unserem Latein....
Wir haben unseren Yaris nun seit 13 Monaten. Übers Jahr gerechnet braucht er gut 5,5 Liter. Im Sommer nie unter 5 Liter, im Winter immer über sechs Liter.
Reifendruck ist gecheckt, wir fahren moderat, nur Super bleifrei, immer Eco-Modus zu ⅔ überland täglich 20 km., ⅓  Stadt. Haben nun 9000 km. auf der Uhr und sind ernsthaft am überlegen, ob wir nicht auf einen reinen Benziner umsteigen.

Das Auto lieben wir, es fährt toll, ruhig, entspannt usw. , jedoch der Verbrauch ist echt hoch.

Was meint ihr dazu, haben wir (im hügeligen Würzburg) das falsch Auto gekauft?

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 1
Das alles mal dahingestellt. wenn das Auto ansonsten toll ist, was würde es bringen auf einen regulären Benziner mit Automatik umzusteigen?
Mit geringerem Verbrauch wäre dann doch auch nicht zu rechnen.

Ich weiß, das löst nicht euer Problem, aber es schafft nicht noch ein Neues.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 2
Dann käme natürlich keine Automatik mehr in Frage. ;)

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 3
Ich mag nicht von der Ferne urteilen.
Das liegt möglicherweise an der Fahrweise des Fahrers und die Kurzstrecken. Ich geh davon aus der Wagen ist i. O..
Habt ihr mal eine große Überlandfahrt gemacht? mindestens 300km und Spritverbrauch beim tanken checken vor und nach der Fahrt?



Keine Automatik das wird mir in meinen Leben nie passieren


Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 4
Wir sind neulich mal 200 km. Autobahn gefahren. Hab mir gedacht, er sollte mal "durchgepustet" werden. Also so mit 120-130 . Außer 7,2 Liter hats nix gebracht.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 5
Fahre mit dem Yaris HSD Club FL, jetzt über 1 Jahr alt, täglich 14km (je hin und nochmal zurück) zur Arbeit ganz normal im ECO Modus. 70% Standverkehr mit Ampeln max 60 km/h und 30% über einige Kilometer Schnellstrasse 80-100 km/h. 1x pro Woche auch mal ein paar Autobahn-Kilometer mit +-120 km/h dabei.

Mittlerer Verbrauch im Sommer bei mir ist 4.1 L/100km sogar mit Klimaanlage und jetzt Winter 4.7 L (ausgerechnet nach Tankstellenverbrauch und gefahreren km). Die Faustregel "im Winter 0.5 L mehr" passt also auch ungefähr bei mir.

Dein Verbrauch ist also tatsächlich vieeeeeel zu hoch, jedenfalls wenn Du nicht wie die Autobild fährst ;-). Hast Du das mal in der Werkstatt prüfen lassen? Was sagt Dein Händler dazu? Ich würde auf einen technischen Defekt tippen.

emp00

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 6
Es kommt auf die Streckenlänge, ob es viele Berge zu bewältigen gibt und auf die Fahrweise, sowie Geschwindigkeit an.

Ich schaffe es bei 70-80km/h im Auto 1.0 mit gleichem 1.0 Motor auf 3,7 Liter Sommer und 4,2 Liter Winter.

Meine Freundin ist der Rennfahrer Sommer 0,5 und Winter 1 Liter mehr. Auf eine Strecke von 60km.

Zum Hybrid fällt mir nur www.spritmonitor.de ein und da steht es ist sehr wohl machbar.

Normale Automatik frisst viel mehr.
Hatte ich 10 Jahre in einem Nissan Micra und Nissan Almera

Schaltung? Da will ich wieder weg von!

Ist im Hybrid 0W20 Öl drin wie von Toyota vor geschrieben?

Noch mal zur Geschwindigkeit?
Das ist ein Kleinwagen und für die Stadt optimiert.
Mein 1.0er fängt ab 80km/h an zu saufen. Also wie schnell fahrt ihr den Yaris Hybrid?

Vielleicht braucht ihr ein größeres Auto?
Auris Hybrid oder Prius? Die sind beide für höhere Geschwindigkeiten gebaut.

Ansonsten schließe mich den anderen an.
Wenn man will, schafft der Yaris Hybrid sehr gute Werte.
Wenn man schon entspannt fährt und trotzdem säuft der?

Werkstatt! Dringend bevor es teuer wird.

P.S 6 Liter/100km habe ich bei meinem Auto mit 1.0 noch nie gesehen. Weder am Boardcomputer noch an der Tankstelle. Und meiner ist uralt.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 7
Mal schauen, ob die Felge(n) nach der Fahrt warm werden. Mitunter gibt es wohl Fälle bei denen Bremsen schleifen. Kann man wohl nur zweifelsfrei testen, wenn das KFZ hochgebockt wird und am besten ohne Rad mal drehen, ob das leichtgängig läuft

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 8
Haben nun 9000 km. auf der Uhr und sind ernsthaft am überlegen, ob wir nicht auf einen reinen Benziner umsteigen.
9000 km in 13 Monaten hört sich nach viel Kurzstrecke an. Da finde ich 5,5 l pro 100 km/h im Jahresdurchschnitt nicht zu viel. Ich fahre im Jahr ca. 18.000 km und habe über die letzten 2 Jahre gerechnet einen Verbrauch von 5,0 l pro 100 km.
Ich vermute, dass Du bei Deinem Fahrprofil bei einem reinen Benziner 2 l mehr verbrauchen würdest.

Allerdings solltest Du es schaffen den Wagen auch mal mit 4,5 l pro 100 km und im Winter mit 5,0 l pro 100 km/h bewegen zu können. Das geht aber nur, wenn Du keine Kurzstrecken fährst.

Steht der Wagen tagsüber draussen? Das erhöht den Verbrauch, weil die Aufwärmphasen wesentlich länger sind.

Wenn Du weniger verbrauchen willst, solltest Du die Heizung an jeder Ampel ausmachen, damit der Verbrenner nicht an der Ampel läuft. Die Heizung kannst Du wieder nutzen, wenn der Wagen richtig warm ist. Dann geht auch der Verbrenner an der Ampel aus. Und auf die Taste EV komplett verzichten. Wenn Du diese nutzt, muss der Wagen den Akku mit höherem Spritverbrauch wieder aufladen. Das erhöht den Verbrauch.

Autobahnfahrten mit 120/130 km/h führt beim Yaris zu einem hohen Verbrauch, wenn Du häufigere Beschleunigungsphasen hast.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 9
Versuch doch mal ohne Öko zu fahren . Und fahre nicht zu lahm, versuche nicht zu lange rein elektrisch zu fahren. Gib nicht Voll Gas, sondern 3/4 Gas, bis Du die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hast und schalte dann den Tempomat ein. Ich habe in den Bergen kaum mehr verbraucht als in der Ebene. Bergauf habe ich die Geschwindigkeit leicht abfallen lassen und bergab habe ich mit wenig Gas die Geschwindigkeit langsam gesteigert. Versuche das erst einmal. Ach ja, vermeiden die Stellung B, es sei denn, Du bis auf einem Pass mit starkem Gefälle.

Yaris Gerd

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 10
Würzburg mit seiner hügeligen Lage ist ein schwieriges Terrain. Dort sind keine Verbrauchsrekorde möglich. Im Stau fährt man dort dauernd am Berg an.

Ich denke der Wert ist nicht schlecht, aber die Gegend ist nicht unbedingt etwas für HSD Hybride, da ein Wagen 1.0 bergab dort auch 0,0 Liter verbraucht. Und bergauf muss sich der Ottomotor mühen, da es für elektrisches Fahren zu steil ist.

Eine schöne Reise im Frühling direkt am Main flussabwärts sollte das Potenzial des Yaris aufzeigen und die getroffene Entscheidung bestärken.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 11
@zementgrau
Mal auf der Mitgliederlandkarte geschaut, ob jemand in der Nähe wohnt der auch einen Toyota Hybrid fährt? Oder Ihr fahrt mal zu einem Hybridtreffen.
Lass doch mal jemand anderen Dein Auto fahren. Oder nimm jemanden mit, der sich auskennt.

Ich kann Euren Verbrauch nicht recht beurteilen. Bei überwiegend Stadtverkehr und rund 8.000km/Jahr im Flachland komme ich auf 4,7l / 100km. Je mehr Landstraße und Autobahn desto höher der Verbrauch (jedenfalls im Vergleich zum Stadtverkehr). Und hohes Verkehrsaufkommen in der Stadt treibt meinen Verbrauch auch nach oben.

VG,
Lutz

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 12
Das HSD hat eigentlich keine Probleme in den Bergen. Der E-Motor  hilft da schon ganz gut. Und Das stufenlose Getriebe bringt dort viel. Als ich in dem Kassler Bergen unterwegs nach Meiningen im Thüringer Wald war, war es auch hügelig. Da war mein Verbrauch auch nicht viel höher als in Hamburg.

Yaris Gerd

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 13
Vielleicht liegt es tatsächlich an den Kurzstrecken. Wenn ich in der Woche den P2 nur zum Einkaufen und kleineren Strecken mit öfterem Halt bewege, hab ich auch schon mal seit dem letzten Tanken 6-7 l/100km. Mach ich mir aber keinen Kopf. Mal aus dem HSK nach Arnsberg oder Dortmund und ich liege im Winter wieder zwischen 4,8 - 5,3. Und wenn Du Dein Tüfftüff 13 Monate hast, dann sind ja 2 Winter drin, dann noch Kurzstrecken... Wie einige schon schrieben - mal ne richtige Urlaubssause > 500 km, Mix AB, Stadt und Land, vorher voll, danach voll tanken und dann rechnen. Und nicht wärend der ganzen Fahrt ans Sparen denken - gibt nur eine verkrampfte Fahrhaltung.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 14
Nutzt Du die Schubabschaltung ? Wenn Du beschleunigst hast, dann wirf einen Blick auf die Verbrauchsanzeige und "lifte" leicht deinen Fuß vom Gaspedal, schon geht der Verbrauch etwas runter. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Das Auto wird dann nur wenig langsamer und hält die Geschwindigkeit bei geringerem Verbrauch.

Tschau
Gutsch
 ;)