Zum Hauptinhalt springen
Thema: Komfort - Verriegelung streikt ab und an  (2416-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Komfort - Verriegelung streikt ab und an

Ich hab im PII eine Komfortverriegelung von Anfang an drin. Diese sorgt dafür, dass beim Verschließen des Fahrzeuges die Fenster automatisch schließen. Seit geraumer Zeit macht diese Probleme. Ab und an kommt es vor, dass während der Fahrt sich die Fenster nicht mehr öffnen oder schließen lassen. Auch die Innenverriegelung klappt dann nicht. Sicherung ziehen und komplette Stromfreiheit (Abklemmen der Batterie) hilft nicht. Meistens über Nacht geht es dann einen Tag später wieder. Hat da einer eine Idee bevor ich die Komfortverriegelung ausbauen muss?

Re: Komfort - Verriegelung streikt ab und an

Antwort Nr. 1
Ach dafür ist das Teil!  :mst:

Meine funktioniert im ausgeschalteten Zustand bisher bestens.  ;D

Nee, mal im Ernst: Ich schalte sie nachher mal ein und beobachte das mal die nächsten Wochen. Solche Fehler sind natürlich immer blöd, weil in der Werkstatt dann meistens alles prima funktioniert, und kaum fährt man vom Hof, ist das Problem wieder da.  ::)

Re: Komfort - Verriegelung streikt ab und an

Antwort Nr. 2

Ach dafür ist das Teil!  :mst:
Nee, mal im Ernst: Ich schalte sie nachher mal ein und beobachte das mal die nächsten Wochen.


Ähh, hab ich was versäumt? Was für ein Teil meinst Du Jorin, und wie schaltet man die Komfortverriegelung ein.
Ich dachte bisher, das ist ein gesondert einzubauendes Zubehör?

Re: Komfort - Verriegelung streikt ab und an

Antwort Nr. 3
Ich bin jetzt auch verwundert. Ich habe über den Fensterheberschaltern einen Schalter, um alle Türen zu ver- und zu entriegeln, und daneben einen Knopf, den ich eindrücken kann. Wofür ist der? Ich vermute, um die Fensterheber hinten zu sperren, damit kleine Kinder auf der Rückbank die Fenster nicht aufmachen können?

Wenn dem so ist, habe ich natürlich keine Komfortverriegelung, wie sie aubroehr beschreibt. Schade eigentlich.  >:(

Re: Komfort - Verriegelung streikt ab und an

Antwort Nr. 4
damit müßte eigentlich außer den hinteren Fenstern auch das Fenster auf der Beifahrerseite gesperrt werden.

Grüße
/Jürgen

Re: Komfort - Verriegelung streikt ab und an

Antwort Nr. 5
Ah, OK. Danke für Eure Aufklärung.
Das ist zwar jetzt schade, dass ich diese Komfortfunktion jetzt doch nicht habe, aber ich hätte doch sehr an meinem Geisteszustand gezweifelt, wenn ich zwei Prius besitzen würde, im Internet versuche alles über den Prius aufzusaugen, aber trotzdem noch NIE von dieser Komfortfunktion gehört habe.

Der Knopf bei den Fensterhebern dient der Funktionssperrung für alle Fenster ausser der Fahrertür. Wobei ich bei der Fahrertüre gar nicht sicher bin, ob die auch mit gesperrt wird. Ich glaube beim Corolla Verso E 12 war das so.  :-\

Re: Komfort - Verriegelung streikt ab und an

Antwort Nr. 6
Hi twety,

hier ein Auszug aus dem Owner's Manual



Chefe kann weiter am Fenster spielen, alle anderen nicht.

Gruß
Helmut

Re: Komfort - Verriegelung streikt ab und an

Antwort Nr. 7
Danke fürs nachsehen Helmut  :wldn:
Alles klar, dann wurde das geändert. Beim Verso waren zudem auch noch alle vier Heber mit der Auto-Funktion ausgerüstet.

Re: Komfort - Verriegelung streikt ab und an

Antwort Nr. 8
Danke. Und welche Funktion hat nun aubroehr? Da ich im Sommer immer mit offenem Fenster fahre, würde ich dafür echt sogar 100 Euro investieren...

Re: Komfort - Verriegelung streikt ab und an

Antwort Nr. 9
Tja - ich habe genau diese Funktion welche sich Komfortschließung nennt. Wie ich schon geschrieben habe, sorgt diese dafür, dass wenn irgendwelche Fenster geöffnet sind, ich diese offen lassen kann und wenn das Fahrzeug über Fernbedienung oder Smartentry verschlossen wird sich die Fenster selbstständig verschließen. Deswegen heißt das Ding auch Komfortverriegelung ;) .

Bislang leistete es auch gute Dienste. Nur macht es in der letzten Zeit oben genannte Probleme. Ich hoffe nun alle Unklarheiten beseitigt zu haben. Vielleicht gibt es ja ein paar Tipps was die Ursache sein könnte.

Übrigens dieses Extra wird seit etwa zwei Jahren von Toyota nicht mehr angeboten.


Re: Komfort - Verriegelung streikt ab und an

Antwort Nr. 11

Chefe kann weiter am Fenster spielen, alle anderen nicht.


....leider kann Chefe dann aber auch nur das Fenster der Fahrertüre öffnen  ::) - ist bei Toyota ziemlich doof gelöst.

Gruß
Palau

Re: Komfort - Verriegelung streikt ab und an

Antwort Nr. 12
So, heute bei Toyo vorbei und das Prob geschildert. Mein Schrauber des Vertrauens herangeholt und ihm alles erklärt und gezeigt. Wie Jorin schon schrieb - es funktionierte hervorragend. Null Probs. Am Mittwoch werde ich das Teil dann mal ausbauen - lassen. Bei 1000 Drähten mit 70 in der selben Farbe lehne ich das selber ab. Es könnte sich um ein Relais handeln welches ab und an hängen bleibt. Nun ich werde sehen. Ab Do. dann eben ohne Komfort.