Opel E-Corsa "wird ein echtes Volks-Elektroauto" Weltdebüt Juni 2019 |... (https://www.elektroauto-news.net/2019/opel-e-corsa-echtes-volks-elektroauto)
Gerd
Opel will Elektro-Quote für Händler einführen - und die Händler wehren sich.
Wenn wirklich, könnte das für den Kunden doch gute Rabatte bedeuten, damit die Händler die ungeliebten Kisten unters Volk bringen.
Opel will Elektroauto-Quote für Händler, Verband rebelliert - ecomento.de (https://ecomento.de/2019/07/30/opel-plant-elektro-quote-fuer-haendler-haendlerverband-whert-sich)
Die Hoffnung nach günstigen Opel-BEV hatte ich anfangs auch als ich den Artikel gelesen habe. Allerdings wurde ich durch folgenden Satz ernüchtert:
Das ist nicht sonderlich günstig. Da kann man dann gleich zum BMW i3 greifen.
Folgenden Vorschlag finde ich sinnvoll: starkes Interesse bekunden (weil interessantes Auto), aber mitteilen, dass es zu diesen Preisen keinen Deal geben wird. Die Händler müssen nach oben kommunizieren: die Leute haben Interesse am Cors-e, aber nicht zu diesem absurden Preis (wenn daneben der 40% günstigere Verbrenner steht).
Ich gehe davon aus, dass Leasing nur eine Variante darstellt.
Persönlich würde ich mir auf Grund von eigenen Erfahrungen mit Opel (mangelnde Kulanz und schlechte Qualität) keinen Opel mehr kaufen. Da der Opel so und so auf Peugeot-Technik aufbauen wird, kann man sich dann gleich einen Peugeot kaufen.
Das ist klar. Nur zeigt es hochgerechnet, dass auch der normale Verkaufspreis nicht viel geringer als der Preis des BMW i3 (nach Rabatt) sein wird.
Wenn mir aber der Corsa besser gefällt, kann ich auch Peugeot-Technik im Opel-Outfit kaufen - so der Preis stimmt.
BTW, ein vertrauenswürdiger Bekannter von mir hatte einen kapitalen Motorschaden mit einem jungen Opel Insignia (3-4 Jahre alt?), der leider außerhalb der Garantie war - 8.000 EUR Reparaturkosten.
https://youtu.be/z13y4bKGSFI
Nanu, ohne künstliches Geräusch? Das sollte doch längst Pflicht sein und ich kenne es so, daß man es zwar abschalten kann, aber nach jedem Neustart wieder an ist.
Danke für das Video, ich finde e-Corsa / e-208 recht interessant.
Mitte März soll der örtliche Opelhändler einen bekommen.
Ich hab' mich mal für eine Probefahrt angemeldet und obwohl Opel nicht zu meinen Lieblingsmarken gehört, bin ich sehr auf das Auto gespannt.
Der aufgerufenen Preis scheint mir auch ganz gut zu sein, wenn man die Ausstattung der First Edition anschaut.
Laut goingelectric scheint es auch Händler zu geben, die ihn mit guten Rabatt verkaufen - zu Preisen ähnlich der günstigen e-Golf (21-22k).
Aktuelles Carwow-Angebot:
Da ich mir ja vor kurzem zu dem ioniq Plugin ein Angebot geholt habe, habe ich bei carwow ein Referenztest gemacht. Nach der nervigen Eingabe von irgendwelchen fakedaten und überklicken von Werbeseiten, bin ich dann doch mal zu einem Angebot gekommen welches über dem des Händlers lag. In dem Preis mit eingerechnet ist die Umweltpremie, die ich beantragen muss. Diese sollte bei einem Händlerangebot keine Rolle spielen.
Wer also den Corsa e haben möchte, sollte ruhig beim Händler fragen. Unter Listenpreis liegen die eh.
Vor ein paar Tagen hatte ich die Gelegenheit, mich in den Corsa-e reinzusetzen. Die Rundumsicht war besser als im Peugeot e208. Mir gefällt der Opel Corsa-e recht gut. Das Einsteigen gestaltet sich etwas scheierig. Aber, wenn man drinnen sitzt ist es gut. Wenn man das linke Bein abstellt, ist es ein wenig abgewinkelt. Aber ich konnte mein linkes Bein zwischen Bremspedal und dem eigentlichen Abstellplatz trotz meiner Sicherheitsschuhe durch stecken. Dann könnte ich es vollkommen ausstrecken, ohne mit dem Bremspedal beim Bremsen in Konflikt zu geraten. Hinten ist wenig Platz. Wenn der Fährer nich zu groß ist und den Sitz nicht ganz nach hinten stellt, kann man hinten noch einigermaßen gut sitzen.
Gerd
Ich saß bisher nur einmal für 10s in einem Verbrenner-Corsa. Dort fiel mir deutlich auf, dass der Innenspiegel sehr niedrig hängt. Das empfand ich schon vor Jahren in einem Renault Megane als absolutes KO-Kriterium - ich will die Straße sehen können.
Gerd, wie ist der Platz hinten und im Kofferraum im Vergleich zum Yaris?
Der Kofferraum ist größer, aber hinten kommt es auf die Sitzstellung des Vordersitze an. Der Yaris ist höher. Ich habe den Vordersitz nicht hoch gestellt. Mir kam es so vor, als wäre hinten etwas weniger Beinfreiheit als beim Yaris. Das Einsteigen geht beim Yaris besser. Aber im Ganzen hat mir der Opel Corsa-e sehr gut gefallen. Der wurde mir als Edition für 20.416 € Perl Blau Metallic und als Firs Edition für 22.531 € Perl Blau Metallic angeboten. Bei den Preisen wurde die E-Prämie bereits abgezogen.
Ich habe irgendwo im Internet ein Interview mit einem von Opel gelesen. Der sagte, dass der Corsa-e eine Wärmepumpe habe und dass sie darauf ganz stolz sein aber dass die in den Print meiden nicht angekommen sei. Der Opelverkäufer scheint gar nicht zu wissen, was eine Wärmepumpe ist. Auf meine Frage, ob der Corsa-e eine Wärmepumpe hat, antwortet er mir dass der natürlich auch eine Heizung für den Winter habe.
Ich gehe davon aus, dass eine Wasser gekühlte Batterie bei gleicher Ladeintensität länger hält.
Der eGolf hat entweder mehr Ausstattung für den Preis oder ein gleich ausgestatteter Crsa-e ist 3K teurer. Der eGolf ist das bessere Auto aber der Corsa-e ist für Langstrecken besser gerüstet, weil er eine Wasser gekühlte Batterie mit mehr Kapazität hat und weil er einen 100 KW DV CCS Schnellader hat. Der eGolf hat nur 40 KW DC. Ausserdem hat der Corsa-e ab Edition einen 11 KW AC Lader. Weil ich den Yaris behalten will brauche ich das nicht. Ausserdem machen wir keine Fernreisen mit dem Auto. Wenn meine Frau ihre Familie besucht, benötigt sie zwei Flüge. der Erste dauert 2 1/2 und der Zweite 5 1/2 Stunden. Alternativ könnt sie eine Woche mit der Bahn fahren. Das wäre aber nur der Hinweg.
Gerd
Neuer Yaris wird aber flacher :icon_slash_new:
Ja, leider. Ich fragte nach dem Vergleich, weil Gerd einen Yaris hat und ich auch schon mal in den Kofferraum des bisherigen Yaris gesehen habe.
Hier mal ein Vergleich Corsa e und iD.3
Opel Corsa-e vs VW ID.3: Wer macht das Rennen? | Elektroauto-News.net (https://www.elektroauto-news.net/2019/opel-corsa-e-vw-id-3-bessere-elektro-volkselektroauto/)
Gerd
https://youtu.be/r8r99cBl-M4
Gerd