Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2 (6697-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2

Hoi Zäme,

Vorgeschichte:
Im Sommer 2010 übernahm ich mit 34'000km einen 1.5 Jahre jungen Toyota Prius 2 Hybriden.
Mit 193'000km (und es hätten noch viele mehr werden können!) durfte ich ihn im Herbst 2017 gegen einen Toyota Prius 3 PHEV mit 20'000km "tauschen".
So wurde der Traum wahr, im Sommer den Arbeitsweg von 2x 21 km voll elektrisch zu machen, da ich im Geschäft eine der 4 EVSE zum laden nutzen konnte, falls sie frei waren.
Im Winter war die Reichweite noch 16km rein elektrisch. (Sommer 25km).
Das machte so viel Spass im EV Modus bis 85km/h und bis zu 25km weit im EV Modus fahren zu können, dass ich mehr Reichweite wollte.
In der Einstellhalle konnte ich an meiner anslogEVSE den PHEV mit 8A an 230V laden. Für den PHEV reichte das aus. Um aber komplett auf E-Mobilität umsteigen zu können hatte ich einen 400V/16A Anschluss benötigt, doch der Antrag für "Überleitrechte" an der Eigentümerversammlung wurde durch einen Elektrofachmann (der nur hier die Wohnung besitzt, sie aber vermietet) blockiert.
So war mein E-Mobilität's Projekt eben pausiert aber nicht vom Tisch.
Und so kam es dass ich im Dezember den Toyota Prius 3 PHEV mit 53'000km abgegeben habe und den Toyota mirai übernommen habe.

Hauptgeschichte:

Ja, es ist ein Brennstoffzellen Auto (FCV), das Wasserstoff und Sauerstoff in einer Brennstoffzelle (FC) in elektrischen Gleichstrom, Wärme und Wasser (H2O) wandelt und damit den Fahrmotor betreibt.
Dank dem NiMh Hybridakku mit 1.6kWh kann Überschussenergie aus der FC oder durch das Bremsen aufgenommen werden. Er ist somit ein Hybridfahrzeug das mittels Wasserstoff betrieben wird.

Da ich nun seit 8 Jahren Hybridfahrzeuge von Toyota gefahren bin, war die Umstellung leicht.
Der Unterschied zum Prius 3 PHEV war, dass die komplette Leistung des E-Motors von ca 111kW ab 0km/h bis ca 178km/h zur Verfügung steht.

Doch wie ist nun das Fahren damit?
Spüre ich einen Unterschied?

Er fährt sich für mich wie gewohnt, mit der Ausnahme dass es beim Beschleunigen ruhig bleibt.
Er hat mehr "Pfupf" ab Start, von 0-100 schafft er es in 9.6 Sekunden.... Für mich OK. (Ja es gibt PKW die 700PS haben und daher schneller Beschleunigen)

Wie fühlt sich das Fahren mit Wasserstoff an?
Normal.
Wie ist das Wasserstoff Betanken?
Wie gewohnt, in 5 Minuten, mittels Gastankschlauch.
Vom PHEV kenne ich ja auch das Laden ab EVSE.
(Kenne so auch den Zeitaufwand den das Handhaben der Ladekabel wirklich bedeutet.)

Wie ist das Verhalten in den Bergen?
Ich habe ja Hybriderfahrung über 192'000 km in den 8 Jahren sammeln können.
Dabei den St. Gotthardpass, Brünigpass und auch Julierpass damit befahren.
Selbst der Prius hat diese Pässe geschafft.
Der mirai erklimmt diese Pässe gut, respektive mit mehr "Dampf", er schwimmt im Verkehr sehr gut mit.
Bergab lässt sich der Br Modus wählen. So wird vom mirai praktisch eine Gangstufe runtergeschaltet. So muss weniger "gebremst" werden.

Wie ist mein Verbrauch? Wie ist die Reichweite?
Nun ich habe einen Verbrauch von 0.7kg H2 auf 100km. Mit einer Reichweite von über 550km.
Bei den Passfahrten hatte ich am Ende des Tages einen 0.8kg H2 auf 100km Schnitt.

Fahre ich mit dem Tempomaten?
Ein Tempomat sorgt für tieferen Treibstoffverbrauch.
Doch seit dem Prius 2, über Prius 3 PHEV und nun dem mirai nutze ich den "Service" Tempomat nicht, da es immer zu einem Mehrverbrauch führte, so gesehen ich "sparsamer" fahre.

---

Nun kurz ein paar Worte zur Pause:
Ich suchte hier einen weiteren FCV Fahrer mit Vorteil mirai, dies zwecks Erfahrungsaustausch.
Ich fand aber interessierte Leute vor, die mich nur mit Fragen "gelöchert" haben, zu denen ich zu dem Zeitpunkt auch keine Antworten hatte.

Ich durfte somit alles selber rausfinden.
Das benötigt Zeit, Zeit die ich lieber beim Erkunden, statt am Beantworten von Fragen einsetze.
Ja, ganz im Sinne des Apollo Programmes.
Erst Apollo 11 landete auf dem Mond, alles zuvor diente der Erprobung der Systeme.
Zuerst somit eine Erprobungsfahrt auf den Brünigpass, immer mit dem Blick auf der Restreichweite und dem Verbrauch.
Oben angekommen habe ich festgestellt dass ein Ausflug nach Interlaken und zurück via Brünig drinn lag.
Warum den Brünigpass zuerst?
Nun den Pass fahre ich mehrere male im Jahr.
Ich kenne ihn somit gut.

Danach folgte der Ausflug via Julierpass nach St. Moritz.
Und eine Woche später via St. Gotthard nach Campione di Italia.

Und ja, da der mirai kein BEV ist, kann er nur an einer der zwei H2 Tankstellen in der Nähe meines Wohnortes getankt werden. Ich durfte zu keinem Zeitpunkt den "point of no return" überschreiten, denn das hätte bedeutet dass ich ohne H2 im Tank gestrandet wäre und so einer der zwei H2 Tankstellen hätte zugeführt werden.

Und ja, die zwei H2 Tankstellen haben durchwegs ihre Ausfälle.
ABER immer dann wann ich H2 zur Weiterfahrt benötigte, bekam ich auch welchen.
Nie musste ich den mirai aus Mangel an Energie stehen lassen.

Gab es auf den 36'000km Pannen?
Nein!

Energiekosten:
1kg H2 kostet hier 10.- - 10.90 CHF
Ich darf so mit 7.- - 8.- CHF auf 100km rechnen.
Mein mirai ist im Vergleich zum Prius 2 gleich in den Kosten. Und bei denen war ich schon begeistert.
Im Vergleich zum Prius 3 PHEV bin ich 2 CHF auf 100km teurer... Jupp ist so.
Aber das total 0 an den schädlichen Emissionen ist mir das wert.
Ja, ein BEV kann das auch, nur günstiger...  Ja und nein!
Die Betankungszeit und mein Fahrprofil sprechen für den FCV.

Warum führe ich keinen Spritmonitor?
Nun H2 wird in kg abgegeben.
Die H2 Tanksäulen sind aber noch nicht geeicht.
Somit sind die Mengenangaben unbrauchbar.
Was aber nutzbar ist, ist die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer die aber nur auf 0.1 kg "genau" ist.
Sobald auch "Mineralölsteuer" vom H2 abgeführt wird ist eine Eichung unumgänglich...

Welche Service habe ich schon gemacht?
15'000km Fitnesscheck
30'000km Servicecheck

Was habe ich dafür bezahlt?
Bis 60'000km ist der Service in der CH frei.

Laut Toyota Schweiz hat mein mirai bisher am meisten km geleistet.
Denn Toyota führt von allen mirai die Serviceliste.
Und da ist auch der bisherige Verbrauch mit gelistet.

Somit ist schon wieder keiner vor mir den ich befragen könnte...

Würde ich den mirai nochmals kaufen?
Ja, aber viel früher!

Ist es ein Problem erst zwei H2 Tankstellen zu haben?
Ich wohne genau in der Mitte der beiden und arbeite in der Nähe der einen. Daher ist das wirklich kein Problem für mich.
Und in diesem Jahr ist ein Ausbau auf 7 H2 Tankstellen geplant, die 3, in St. Gallen ist eigentlich Betriebsbereit.... dank Corona durften die Linde Leute nicht einreisen...

Auf was bin ich besonders Stolz?
Dass mein H2 aus wirklich grüner, regenerativer Erzeugung mittels Energieüberschuss besteht.
Er somit absolut CO2 frei ist. Und ich niemanden die Energie wegnehme.
Darauf lege ich sehr grossen Wert!

Aber das bedeutet aber nicht, dass sowas nicht auch mit einem BEV auch möglich ist.

E-Mobilität liegt mir am Herzen.

Antw.: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2

Antwort Nr. 1
Schöner Bericht, Danke. :)

Nur als Hybrid würde ich den Mirai nicht bezeichnen, da er zwar über die Brennstoffzelle und den Akku fahren kann, aber letztlich immer über einen Antrieb, den E-Motor.

Sonst wären Gasfahrzeuge mit Benzintank nach dieser Logik auch Hybridfahrzeuge.

Weiterhin viel Spaß mit Deinem Fahrzeug, hätten die hier in meiner Umgebung das Thema H2 nicht zu den Akten gelegt und Tankstellen schon wieder geschlossen, ich würde auch überlegen mir einen Mirai anzuschaffen.

Antw.: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2

Antwort Nr. 2
Hybrid ist leider kein geschützter Name.
Ja, selbst ein Gasauto das neben Gas auch Benzin benutzen kann gilt als Hybride.

was sagt Wikipedia zu dem Thema?

Selbst die Start-/ Stopp-Automatik von VW gilt als Hybrid. (Mildhybrid)

BMW nennt den i3rex als E-Auto mit Reichweitenverlängerung.
Andere würden das als Plug In seriellen Hybriden nennen.

Aber selbst Toyota reiht den mirai unter den Hybriden ein.... aber gut, können wir uns über das ungeschützte Label Hybrid "streiten"...

Ein Hybridfahrzeug ist nach EU-Definition ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei Energieumwandler und zwei im Fahrzeug eingebaute Energiespeichersysteme vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben.
Der mirai hat einen AKKU und die FC...

---

Aha bei Dir war mal eine H2 Tankstelle die nun eingestellt wurde... nun darf ich noch den ungefähren Wohnbereich erfahren?

Und ob mirai , ix35 Fuel Cell oder Nexo, alle sind schon in Europa erhältlich.

Antw.: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2

Antwort Nr. 3
Müssen nicht streiten. ;)
Von mir aus gerne auch Hybrid.

Es gab eine Tankstelle in Berlin, gleich in der Nähe vom Funkturm. Ist bei mir super von Arbeitsweg her.

Wurde 2004 mit einem riesen Brimborium eröffnet, findet man noch viele Berichte bei Google.
Geschlossen schon vor Jahren, da finde ich nichts drüber.

Antw.: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2

Antwort Nr. 4
Ein Gasauto, welches in seinem Motor wahlweise Gas oder Benzin verbrennen kann ist aber nur bivalent, jedoch kein Hybrid. Es werden einfach nur 2 unterschiedliche Kraftstoffe dem selben Motor direkt zugeführt.

Der Mirai dürfte ein serieller Hybrid sein, da er zwei Speichersysteme (H2-Tank und Batterie) sowie zwei Energieumwandler (Brennstoffzelle und Elektromotor) hat.

Grüße,

Fabiab


Antw.: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2

Antwort Nr. 6
...
Es gab eine Tankstelle in Berlin, gleich in der Nähe vom Funkturm. Ist bei mir super von Arbeitsweg her.

Wurde 2004 mit einem riesen Brimborium eröffnet, findet man noch viele Berichte bei Google.
Geschlossen schon vor Jahren, da finde ich nichts drüber.

vor 16 Jahren... OK.  
2003 kam der erste Tesla auf den Markt. Und viele wussten vor 17 Jahren auch nicht was Tesla ist und was es mal bedeuten wird.

H2 Tankstellenübersicht

Was Rot ist ist offline.
Was Grün ist "lebt".
Was Blau ist wird erstellt.

Antw.: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2

Antwort Nr. 7
Die Karte belegt nochmal eindeutig, das Wasserstoff für mich in Zukunft nicht in Frage kommt.

Antw.: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2

Antwort Nr. 8
Die Karte ist praktisch. Also die Heerstrasse in Berlin wäre noch erreichbar, wenn auch mit Umweg.

Aber ich hätte Sorge, dass die auch plötzlich schließt. Fünf Tankstellen in ganz Berlin ist echt dünn. :-(

Na ja, im Blick behalten. Tolle Technik, aber Preis, Ökologie und Verfügbarkeit überzeugen mich noch nicht so wirklich. Die Technik an sich schon.

Antw.: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2

Antwort Nr. 9
In ganz Thüringen null. Eine in Planung.
Währenddessen haben wir alleine in der Stadt mindestens 6 öffentliche E-Ladesäulen mit mindestens 50kW, zuzüglich ca. 30 öffentliche AC Ladesäulen mit <50kW bei 41.000 Einwohnern

Antw.: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2

Antwort Nr. 10
In ganz Thüringen null. Eine in Planung.
Währenddessen haben wir alleine in der Stadt mindestens 6 öffentliche E-Ladesäulen mit mindestens 50kW, zuzüglich ca. 30 öffentliche AC Ladesäulen mit <50kW bei 41.000 Einwohnern

Sache des Bickwinkels

Interessant was die Feuerwehr dazu sagt....

Zum Thema Transport

auch das noch....

10 Sekunden ....

Antw.: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2

Antwort Nr. 11
Wo bitte genau lösen die Videos sein Problem an Wasserstoff zu kommen? Mir geht es ähnlich.
Wenn man keine Argumente mehr zu liefern hat, kommt man mit sowas? Möchtest du etwa behaupten dein Auto ist klimaneutral?


Antw.: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2

Antwort Nr. 13
Laut Beitrag, hat die Feuerwehr in ländlichen Gegenden ein Problem wenn sie zur Prävention Gerätschaften beschaffen muss...

Der Bericht über die Post BEV war auch speziell, dazu mit dem Hinweis auf die Säuren die da ausgelaufen sind... (keine Abhängigkeit von der Chemischen Industrie)
Da so ein Wagen 90km weit kommt, wird der Akku mindestens 9kWh Kapazität haben...
Denn BEV sind nur sparsam.... oha, ein 40kWh Akku für 100km ... was lässt das im Umkehrschluss für eine Aussage über den Verbrauch zu?
Oha, im Winter noch 70km Reichweite...

... Technische Daten ...

Antw.: Fahrbericht mirai Dezember 2018 bis dato / 36'000km mit H2

Antwort Nr. 14
@Cillian gibts auf. Klare Antworten bekommst du nicht. Hab's auch schon versucht.