Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Yaris 2020 (61696-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 315
So, dachte ich schreib hier mal wieder was.

15.000 km in der Premiere Edition sind voll.

Fazit: super Auto, mit kleinen Verarbeitungsmängeln. Bisher aber keine Probleme (außer Rückruf mit Supra als Leihwagen).

Verbrauch über alles: 4,4 L/100km. Macht 0,7 weniger als beim Vorgänger.

Ja was soll ich sagen? Super daily. Hat auch ne Woche Urlaub am Gardasee mit Gepäck für 2 Personen mehr als famos gemeistert.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 316
Habe die Premiere Edition jetzt seit Juli, davor schon 2x den Yaris Hybrid. Bisher ~3800km, 4,2l Durchschnitt. Ca. 1l weniger Verbrauch als der Vorgänger, den ich nach 6 Jahren und 130.000 km in sehr gutem Zustand abgegeben habe. Die zahlreichen Änderungen zum Vorgänger, die meisten davon Verbesserungen, sind schon beeindruckend. Der Wechsel hat sich mehr als gelohnt. auch wenn der Alte es noch einige Jahre getan hätte. Ich liebe z.B. den adaptiven Tempomaten, geht schon ein bisschen in Richtung autonomes Fahren.
Immer wenn es keine Überholmöglichkeit gibt, kann man sich damit an die Fahrzeugkolonne dranhängen und mit perfektem Abstand folgen.
Ich habe auch eine Liste von Dingen die mir nicht so gut gefallen, die tw. beim Vorgängermodell besser gelöst waren oder die man einfach noch verbessern könnte (vieles davon betrifft Multimedia, ist mir halt besonders wichtig):
- (schwarze) Hochglanzelemente sind zwar schick, aber sehr unpraktisch, vor allem an Stellen die man öfter angreift - wie z.B. auch Fernbedienungen Smartphones oder andere mobile Geräte
- Tasten am Touch und Klima zu klein, es wäre Platz für größere gewesen
- Das Touch 3 kommt bei der MP3 Wiedergabe nicht mit Sonderzeichen anderer Sprachen zurecht, wie französiche oder portugisische Zeichen - obwohl das Auto in Frankreich gebaut wird, der Vorgänger konnte das besser
- lange Text-Strings werden nun abgehackt statt (zumindest im Stand) zu scrollen und werden so auch nicht unterschieden (z.B. CD-Titel mit Disc 1 und 2 am Ende), auch hier eine Verschlechterung zum Touch 2 & Go
- Coverbild kleiner als beim Touch 2 und mehrere Male schon aus nicht nachvollziehbaren Gründen garnicht erst angezeigt
- trotz LED-Beleuchtung im Aussenbereich immer noch Glühlampen verbaut (Innenbeleuchtung, Kofferaum...)
- nur 1 USB-Anschluss, kein Wireless Android Auto
- Ladepad für Qi-Laden des Smartphones unterstützt nur 5W, mein Telefon könnte mit 30W laden
- Lage des USB-Anschlusses ungünstig
- Break-Hold Funktion sehr praktisch, könnte aber auch im HUD angezeigt werden, zumindest das "HOLD"
- Touch 3 startet immer mit Homescreen, ich würde mir wünschen dass es sich die letze gewählte Ansicht (Audio) merkt
- tbc
Sicherlich Meckern auf hohem Niveau, aber man kann ja noch hoffen, das einige der Dinge wie die Sonderzeichen zukünftig noch behoben oder verbessert werden!
 

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 317
Die aktuellen Werbespots zeigen eigentlich Recht deutlich das Toyota mit Innovation nicht so viel am Hut hat.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 318
Und sind wir mal ehrlich, ohne den HSD-Antrieb wäre das, was Toyota abliefert, nichts Besonderes. Keine sonderlich praktischen oder technisch raffinierten Features.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 319
Wenn in den spots Sprüche kommen wie "Lädst du noch oder fährst du schon", erklärt das so einiges.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 320
Die aktuellen Werbespots zeigen eigentlich Recht deutlich das Toyota mit Innovation nicht so viel am Hut hat.

Und sind wir mal ehrlich, ohne den HSD-Antrieb wäre das, was Toyota abliefert, nichts Besonderes. Keine sonderlich praktischen oder technisch raffinierten Features.

Sehe ich ganz anders. Der HSD-Antrieb ist in meiner Meinung derzeit und auf absehbare Zeit die wichtigste Innovation überhaupt. Gut, war vor fast 25 Jahren eine Innovation, wird aber von Toyota seitdem erfolgreich weiterentwickelt. Das ist mir lieber, und es halte es für wichtiger, als das perfekte Multimediasystem, bessere Werbung etc.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 321
Wenn du nichts verbrennen willst, brauchst du keinen hsd.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 322
Jo, aber E-Autos sind derzeit noch lange nicht für jeden eine brauchbare Alternative. Bis sie das sind, sind Hybride m.M.n. die beste Übergangslösung. Aber das wurde woanders schon diskutiert und ist hier offtopic.

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 323
Der HSD hat ja auch lange genug Leute auch hier begeistert.

Die neuen Slogans sind aber pures Fremdschämen.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 324
100% Zustimmung.
Dabei wäre das HSD System ja geradezu prädestiniert dafür mit etwas größeren Batterien mit größeren Leistungsdichten Elektromobilität mehr in den Alltag zu bringen. 15km Reichweite würde vielen Pendlern im Alltag schon reichen ohne die Kosten für den Kauf deutlich zu steigern, mit externer Lademöglichkeit könnte man so beim Einkaufen oder womöglich beim Arbeitgeber Laden und der Aufwand wäre gering.
Aber Toyota schläft ja lieber, der erste Prius Plugin war aus 2010...

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 325
Mit 15km Reichweite lockst du niemanden hinter dem Ofen vor. Ich fand die 50km schon grenzwertig im P4 PHEV. Da lohnt ja fast das Anstöpseln nicht.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 326
Dabei wäre das HSD System ja geradezu prädestiniert dafür mit etwas größeren Batterien mit größeren Leistungsdichten Elektromobilität mehr in den Alltag zu bringen.
Ja, in der Tat. Innovativ war man beim Yaris Hybrid in den letzten 10 Jahren nicht. Für Toyota wäre es ein leichtes das alte NiMH-Paket gegen ein LiFePo4-Akku-Pack zu ersetzen mit mehrfacher Kapazität und könnte dadurch das Gewicht reduzieren. MG1 und MG2 etwas stärker auslegen und schon hätte man mit wenigen Änderungen eine Verbesserung.
Oder hat das Toyota mit dem Yaris Hybrid 2020 bereits gemacht und ich habe es übersehen?

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 327
Ich fahre ja den Prius 3 PHEV und auch wenn es nett ist, so 15-20km zum rangieren, Kurzstrecken, Gleiten durch Dörfer etc. zu haben, würde ich behaupten ist es die Mühe und Kosten vor allem heute nicht mehr wert.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 328
Du meinst also, es macht keinen Sinn mehr, dass Toyota den Yaris Hybrid weiterentwickelt? ;-)
Der P3 hat schon ein paar Jahre hinter sich. Zumindest hat Toyota den P4 danach entwickelt.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 329
Der Yaris braucht ne Elektro-Variante. Der Rest läuft ja bald aus