Zum Hauptinhalt springen
Thema: Gesucht mirai Piloten (8495-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gesucht mirai Piloten

Hoi Zäme,

als "frisch" gebackener mirai "Besitzer", suche ich den Erfahrungsaustausch mit anderen mirai Fahrern zum Zwecke des Austausches speziell über den mirai.  :-/    
Selbstredend sind dazu auch andere  FCV Fahrer dazu eingeladen.  :-)
Denn es geht ja nicht nur immer über die mirai spezifischen Themen, sondern auch um Trivialitäten, wie und wo kann ich H2 Tanken, welche Länder konnten schon besucht werden, wie kann man da bezahlen, etc, etc.





Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 1
 :icon_charly_willkommen: im   :icon_forum:
Ich freue mich auf deine Er(Fahr)ungsberichte.

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 2
moin,
ui, ein Mirai! das ist schon recht ambitioniert, den zu fahren,denn deine Frage
.... wie und wo kann ich H2 Tanken....
zeigt, warum.
in Münster zB gibt es eine Westfalen Tankstelle, die H2 anbietet. Liegt quasi direkt an der BAB 1, Abfahrt MS-Hiltrup, am Stadtrand.
Alternative Kraftstoffe: Autogas (LPG), Erdgas (CNG), Wasserstoff (H2) -... und
Tankstelle - Westfalen

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 3
Hallo Martin,

Glückwunsch zu deinem Mirai. Ob es hier im Forum noch weitere Miraibesitzer sind glaube ich nicht. Der Wagen ist so selten, das er beim KBA nicht einzeln aufgeführt wird. Angeblich hat Toyota in D noch keine 100 Stück verkauft. Auf deine Erfahrungen bin ich sehr gespannt und hoffe du hälts uns hier ab und zu auf dem Laufenden.

MfG

Lars

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 4
Hallo,

nun so schlimm ist es nicht.
Bin bisher gut über die Runden gekommen. Und noch nie musste ich Abgeschleppt werden, wozu auch?

Die H2.live APP hilft mit, offene H2 Tankstellen zu finden.

Doch wer andere Länder befahren möchte, der braucht Ansprechstellen um vorher herauszufinden wie bezahlt wird.
Ist aber bei den BEV nicht viel anders. Da darf man sich auch mit den verschiedenen Bezahlsystemen und Tarifen rumärgern. Was ist sehr schade finde!

Es geht hier schlicht um den Erfahrungsaustausch für FCV.

Im übrigen geht es mir schon jetzt genau so wie HIER beschrieben!


Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 6
zuerst gab es nur Leasing in D.
Doch scheinbar werden die mirai nun auch in D verkauft.

Denn das Auto, das gehört auf die Strasse.
Auch ist der hohe Preis zwar lästig, wenn ich aber andere Auto's in der Preisspanne sehe, ist das nicht der Grund.

Ich arbeite nicht bei Toyota, noch bei einer Garage, noch habe ich ne Provision.  :icon_no_sad:
Dennoch finde ich den mirai (bis auf's touch2go!) sehr gelungen.  :applaus:
Beim touch2go muss wohl Kaizen eine rauchen gegangen sein.  :-X


Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 7
Endlich ein h2 Fahrer im Forum. herzlich willkommen.  Auf deine Erfahrungsberichte bin ich sehr gespannt, wenn du dir dafür ab und zu die zeit nehmen kannst.
Allzeit gute Fahrt!

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 8
klingt spannend!! ich habe mal auf die H2-Karte geschaut, ist ja in D am allermeisten los in der Richtung. in Frankreich, was ja sowohl Transit- als auch Urlaubsland ist, gibts Tankstellen nur in Paris und zwei im Süden irgendwo. Traurig, aber auch verständlich. in F setzt man massiv auf E85, das dort sehr billig zu tanken ist.

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 9
Ich wollte dir ja schreiben, dass es bei den Priusfreunden auch einen Mirai-Besitzer gibt - als ich dann noch schnell dessen Namen nachschauen wolle, wurde klar, dass du wohl der dortige priusfan_2010 sein dürftest...

Grüße

Fabian

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 10
Ich wollte dir ja schreiben, dass es bei den Priusfreunden auch einen Mirai-Besitzer gibt - als ich dann noch schnell dessen Namen nachschauen wolle, wurde klar, dass du wohl der dortige priusfan_2010 sein dürftest...

Grüße

Fabian

Hallo Fabian,
scheinbar bin ich alleine unterwegs!
Dabei möchte ich so gerne mal einem mirai auf der Strasse begegnen.
Ja vorher hatte ich ja ab 2010 nen Prius. Ein toller Hybrid!

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 11
Der einzige Mirai den ich kenne fährt der Besitzer des örtlichen Toyota-Autohauses :)

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 12
Hallo miraifan_2018,

hast du dir vor dem Kauf des Mirai auch den Hyundai Nexo angeschaut?
Wenn ja, was sprach dann letztendlich für den Mirai?
 
Gruß
Rainer

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 13
Hallo Rainer,
Virtuell ja! 1:1 ging es leider nicht!

Hersteller,
Cockpit,
Sedan,
Verbrauch,
Lieferzeit!

Hersteller:  Toyota, wie beim Prius 2 und Prius 3 PHEV. Hersteller ist somit bekannt, seine Denkweise auch.
Neue Technik = Risiko, wozu also den Ausrüster wechseln, wenn man bisher damit gut gefahren ist?
= Konservative Einstellung von mir!

Cockpit: einsteigen, loslegen, alles ist da wo man es schon kennt und auch schätzt.
= Konservative Einstellung von mir!

Sedan: ich mag SUV nicht. PUNKT

Verbrauch:  eine Entscheidung basierend auf den Daten der Prospekte. Den mirai konnte ich im Sommer selber mit 0.8kg H2 fahren.

Lieferzeit: und eigene Probefahrt - der mirai konnte ich im August fahren und war im Dezember 2018 lieferbar, der NEXO sollte zuerst im Sommer 18, dann Herbst 18, nun Frühjahr 19 bei den CH Händlern sein, erst ab dann kann man eine Probefahrt machen, Lieferfrist 6 Monate...
= Ungeduld!

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 14
So weit ich weiß wird der in D auch gar nicht verkauft sondern nur verleast.  :-/

Das ist so nicht ganz richtig...
Ich habe meinen MIRAI in 2019 für 36 Monate privat bei Toyota geleaset und habe im Leasingvertrag eine Übernahme
zum kalkulierten Restwert vereinbart.
Faktisch also ein Fahrzeugkauf.

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 15
Und mittlerweile ist der Mirai auch normal käuflich zu erwerben.

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 16
Und wenn man ihn privat kauft, zahlt man den Listenpreis, wenn man ihn zuuerst über Toyota least greift die Subbvention für Gewerbekunden... Deutschland schießt dann so um die 25% des Kaufpreis zu.
(Da lach ich doch über die 4000 EUR Batterieautoprämie.)

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 17
Hallo Wasserpinkler,

 :applaus:  ;D  ;)  und gratuliere! Ja wegen "Dir" bin ich aus der Pause zurückgekommen!  :besserwisser:

Leider wird dieses Leasing in der CH nicht angeboten....  :-X
So war der Kauf eben billiger... und ich kann den Wagen jederzeit verkaufen...
könnte, nicht das sich es vorhabe!  ;D

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 18
Dieses Leasingmodell gibt es auch nur, weil der Deutsche Staat über die NOW GmbH den Marktanlauf für diese Fahrzeuge befördern will.
Davon erfahren hatte ich erst, als ich für mich entschieden hatte ein solches Auto kaufen zu wollen.
Zur Not hätte ich auch den Listenpreis gezahlt... aber wenn es nicht sein muss...
Insofern war es ein klassischer Mitnahmeeffekt.



Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 19
Hallo Zusammen!
Wir haben seit Anfang Oktober einen gebrauchten (2016) Mirai und würden uns gerne bei Gelegenheit mit anderen Mirai (auch Nexo / ix35 FC) Fahrern austauschen. Wir wohnen in der Nähe von Köln, linksrh.
Aktuell brauchen wir z.B. neue Wischerblätter und haben Probleme die richtigen zu finden. Hat da jemand einen guten Tipp?
Bis hierhin erstmal viele Grüße,
Marc und Steffi

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 20
Auch der Mirai hat sicherlich eine Standardbefestigung für Scheibenwischer. Rechts und links die Länge messen und danach im Netz suchen.


Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 21
Hallo Zusammen!
Wir haben seit Anfang Oktober einen gebrauchten (2016) Mirai und würden uns gerne bei Gelegenheit mit anderen Mirai (auch Nexo / ix35 FC) Fahrern austauschen. Wir wohnen in der Nähe von Köln, linksrh. ....

Mit Fahrern von iX35 FC  könnte es schwierig werden.... laut KBA Zulassungstatistik sind die hier in Deutschland nicht zugelassen worden.

Ich hoffe Ihr habt genauso viel Freude an diesem Auto , wie ich.   :applaus:

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 22
Hy also heute Nacht ist mein Mirai 1 gekommen, aus Hamburg.
War beim Stromnetz Hamburg in der Flotte, jetzt ist er bei mir.
Brief ist noch nicht da aber Alle Inspektionen wurden Gemacht, freu mich so Mega auf den Mirai.

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 23
Mit Fahrern von iX35 FC  könnte es schwierig werden.... laut KBA Zulassungstatistik sind die hier in Deutschland nicht zugelassen worden.
Das kann so ganz nicht stimmen. In Münster läuft mindestens einer im Car Sharing: Wasserstoff als alternativer Kraftstoff - Westfalen AG

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 24
@Teddy , Glückwunsch zum nicht alltäglichen Gefährt und immer eine Handbreit Luft ums Blech.

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 25
Das kann so ganz nicht stimmen. In Münster läuft mindestens einer im Car Sharing: Wasserstoff als alternativer Kraftstoff - Westfalen AG
Danke für die Info, ich lerne gerne dazu....
Ich hab halt nur aus der Statistik zitiert. Der iX35 ist der Vorgägner vom Nexo.
Wenn er tatsächlich hier läuft, dann gibt's natürlich auch keine Probleme mit der Zulassung.

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 26
Guten Tag liebe Mirai Freunde.
Im November 2021 habe ich meinen Mirai Bj 2017 gekauft. Nach holprigem Beginn, was nicht am Fahrzeug sondern Bürokratie lag, konnte ich ihn Mitte Dezember in Empfang nehmen. Vom ersten Augenblick war ich absolut begeistert. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Mein Wagen ist ein US Import 11/2017 mit Unfallfrontschaden. Er wurde hier Aufbearbeitet und bekam TÜV neu. Mit 13500 km war er für nur 23000€ ein Schnäppchen, denke ich.
Zum kennenlernen hab ich zuerst nur kurze Touren gefahren. Inzwischen habe ich auch Erfahrungen mit längeren Fahrten. Die so oft beschriebenen Probleme mit der Tankstellendichte sehe ich nicht so schlim. Im Gegenteil: dadurch lerne ich Gebiete kennen welche ich sonst nie angefahren hätte.
Die Fahreigenschaften des Autos kommen meinem Fahrverhalten sehr entgegen. Ich bin kein Sprinter sondern eher Gleiter und das macht mit dem Wagen wirklich Spaß. Technische Probleme hatte ich bisher noch nicht. Wenn Probleme auftauchen, dann nur weil die US Technik nicht mit der europäischen klarkommt.
Ich hoffe, dass der Mirai mir noch viel Freude macht.

Antw.: Gesucht mirai Piloten

Antwort Nr. 27
@ Simply J,,

Danke für die Hilfe im Motor - Talk.... Find es Schade das immer Diskussionen gibt obwohl es schon antworten gibt ....

Danke Dir

LG Teddy