Zum Hauptinhalt springen
Thema: Plötzlicher Leistungsabfall (11144-mal gelesen) - Abgeleitet von Jetta Hybrid als Gebr...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plötzlicher Leistungsabfall

Hallo liebe Jettafreunde !
Verzeiht mir mein etwas holpriges Deutsch. Ich bin seit 1974 in Frankreich.
Ich habe mir einen gebrauchten Jetta Hybrid Mitte Juni gekauft. 4500 km. Die Lektüre eurer Berichte in diesem Forum und eine Probefahrt von einer Stunde haben mich überzeugt. Kaufpreis 18900€ mit 2 Jahren Garantie plus Verlängerung auf 5.
Soweit, so gut. Heute, Rückfahrt von der Arbeit bei 35°C (!) ohne Stress , 35 km Landstraße. Plötzlich ein Leistungsabfall, etwas Gepiepe und Warnleuchten (mir bis da unbekannt). Ich bin gezwungen 4 Minuten in brütender Hitze natürlich ohne Klima am Rande der Stadtautobahn zu warten. Nach 3 Anlassversuchen, oh Wunder, mein Jetta fährt etwas lahm, aber immerhin bis zu einem Parplatz. Nach einer Pause von 20 Minuten wage ich mich es bis nach Hause in 2 km Entfernung. Der Benzinmotor verweigert das Starten und das Katalysatorzeichen plus das Batteriesymbol (rot) gehen an. Mit letztem Strom krieche ich auf mein Grundstück.
Frage: Gibt es spezifische Probleme bei diesem Modell (01/2015) mit dem Katalysator ?
Ich bedanke mich für jeden Tipp von euch im Voraus !
PS:  Ich war bis heute 15 Uhr von diesem Auto begeistert. Hoffentlich werde ich nicht sehr bald

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 1
Warnleuchte, gepiepe und Startversagen... ein Fall für den Händler, immerhin hast Du noch Garantie.
Steuerteil auslesen!

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 2
Wird seit heute Mittag bei VW Grand Quevilly gemacht ;)

Herzlichst

HWS

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 3
Ein denkbar schlechter Start! Ich drücke die Daumen und sage nochmal herzlich Willkommen bei uns!  :-)  Dein Deutsch ist übrigens noch ziemlich gut.  ;)

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 4
Wird seit heute Mittag bei VW Grand Quevilly gemacht ;)

Herzlichst

HWS
Herzlich Willkommen im Forum!
Hoffentlich ist der Wagen bald repariert.

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 5
Bitte gib dann mal Rückmeldung was mit dem Wagen los war. Danke.  :-)

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 6
Hallo liebe Hybridfreunde,

Ich bin wieder gücklich vereint:brautpaar: mit meinem Jetta !
Noch am Abend des Abschlepptages bekam ich einen Anruf des Werkstattleiters um mir mitzuteilen, dass es ein Softwarefehler sei.
VW hätte einen Update parat und morgen müsste ich wohl meinen Wagen abholen können.
So kam es dann auch. Auf meine Rückfrage, warum VW nicht vorsorglich einen Update anbietet, bekam ich nur die lapidare
 Antwort : "Es gibt keine Rückrufaktion für dieses Problem". Also erst mal brav in Wahnsinnshitze liegenbleiben.
Aber wie gesagt bin ich sonst mit dem Jetta sehr zufrieden. Durchschnittsverbrauch über 1500 km ist bei 6 l/100km.
Ich fahre relatif viel in der Stadt und recht flott.
Vielen Dank an den"Jettafahrer" und Jorin und die anderen Teilnehmer. Ihre ausführlichen Beschreibungen haben mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Das Hybridkonzept ist meiner Ansicht nach die logische Zwischenlösung für die nächsten Jahre.
Diese wunderbare Ruhe in der Stadt ist schon etwas erfrischendes :applaus:  ! Man sehnt sich richtig auf einen Stau :-D

Herzliche Grüsse aus Frankreich

Hans

 

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 7
Na, Glückwunsch, gut, daß der Fehler schnell behoben wurde!

...
Aber wie gesagt bin ich sonst mit dem Jetta sehr zufrieden. Durchschnittsverbrauch über 1500 km ist bei 6 l/100km.
Ich fahre relatif viel in der Stadt und recht flott.
...
Hans

Da kann der gute alte Prius II dann doch ganz gut mithalten (Konzept aus 2003!!). In der Stadt reichen ihm zwischn 4 und 5 l/100 km, und das bei diesem Wetter eher mit Tendenz 4 bei eingeschalteter Klimaanlage!
Schön, daß VW nun endlich auch auf einem, auch abgastechnisch, zukunftsfähigen Weg ist ;-)

Wünsche weiter gute Hybrid-Fahrt, bei Hitze wie bei Kälte!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 8
Warum kann man nicht einfach beide Fahrzeuge respektieren? Wir haben hier schon mehrfach gute Berichte zum Jetta gehabt, dessen Konzept auch nicht erst seit heute auf dem Markt ist. Es gibt sicher gute Gründe einen Jetta zu kaufen.

Wir alle wissen, dass Verbrauchsvergleiche sogar zwischen gleichen Fahrzeugen aufgrund der Topographie oder dem Fahrstil ohne Aussage sind. Und bei Toyota könnte man auch bei jedem Bericht eines Yaris-Fahres schreiben: "Schön, dass Du dich agastechnisch für einen HSD Hybriden entschieden hast und nicht für einen Tahoma US-Pickup oder V6-Van."

Für Vielfalt - auch beim Hybrid - plädiert

Wanderdüne

 Jorin hat das Vollzitat entfernt. Nun hat er Sand im Mund. *knirsch*

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 9
@Wanderdüne :

ich glaube, das ist gar nicht das Problem.

Uneingeschränkt:
- auch der Jetta ist ein gelungenes Auto
- auch er ist sparsam und minimiert so seine Abgaslast.

Allerdings, was einigen aufstößt:
- nur, weil es ein VW ist, sind 6 Liter Schnittverbrauch auf einmal ein Riesenwurf, da darf man schon mal einwerfen, dass ein im Vergleich dazu betagter Prius2 locker unter 5 Litern bleibt
- nur weils ein VW ist, ist es immernoch nicht gut, dass er ne Miniliftpumpe hat (und damit unnötig viele Schadstoffe

Warum ich so auf "Nur, weil es ein VW ist...." rumreite:
die Toyotas (selbst deren Vorg- und Vorvorgänger verbrauchen weniger und stoßen gleichzeitig deutlich weniger aus (hab am Prüfstand geschielt, als unser PII beim TÜV war .... der Prüfer hat keinen OBD Test gemacht, er hat wirklich ne Sonde eingeführt und gemessen, und siehe da: NOx, CO und Partikel unterhalb der Meßschwelle, sprich, der angezeigte wert unterschied sich nicht von dem, als der Prüfer die Sonde rauszog). Trotzdem durften, und dürfen "Wir" "Reisschüsselpiloten" uns immer wieder anhören, dass unsere Karren eh nicht der Bringer sind, und sollen zusehen, wenn dann ein (inzwischen eingestellter) Alibivertreter, der in allen relevanten Disziplinen nicht die Nase vorn hat, über den grünen Klee gelobt wird.

Also, nur um nicht den falschen eindruck zu vermitteln: der Jetta ist bestimmt der beste VW, der derzeit fährt, und mit Sicherheit ein brauchbares, gutes Auto, aber eben kein Benchmark

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 10
@Wanderdüne
Es ging mit nicht um eine Grundsatzdiskussion :-)
HybridPower hat's schon recht gut verstanden! ;-)
Ich wollte niemand den Jetta madig machen, hatte selbst früher mehrere, die ich gern gefahren habe.

Aber ich bin schon enttäuscht, daß VW nicht nur sich so schwer tut bei fortschrittlicher Technik, sondern am Ende sogar noch durch Betrug und Mißachtung von Umwelterfordernissen seinen Profit maximiert :-(

Gruß!
JoAHa

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 11
Nanu, da geht es ja gleich scharf los  ;D
Ich habe mich für den Jetta entschieden aus folgenden Gründen:
1. Sehr übersichtliche Karosserie, innen und außen mit guter Rundumsicht. Parkpiepser, Kameras und anderer Klimbim nicht nötig.
2. Fährt gemütlich oder "sportlich", je nach Laune, aber immer diskret und direkt ansprechend.
3. Der Schnäppchenpreis (18300€, Bj. 02/2015, 4500km und 5 Jahre Garantie von VW)

Und zu guter Letzt, mein Benz E 270 CDI von 2003 schluckt in der Stadt 11 liter  :icon_bier:, also alles sehr relatif.
Was die Betrügereien von VW angeht, da bin ich mit euch einverstanden, eine irre Blamage und ein Beispiel für die Hybris und das realitätsferne Denken das da im Vorstand herrschen muss.

Grüsse aus Frankreich

Hans Wolfgang

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 12
Jemand, der bisher E-Klasse fuhr, mag vielleicht auch die konservative Fahrzeugform eines Jetta. Nicht jeder mag es spacig innen wie außen, das sollten wir respektieren. Ich bin froh, dass es dem Jetta wieder gut geht, finde es aber wieder einmal enttäuschend seitens VW, dass so ein Software-Update nur dann aufgespielt wird, wenn der Kunde mit dem Wagen liegen bleibt. Aber das passt in mein VW-Bild, sorry.

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 13
Ist eine ärgerliche Geschichte. Aber immer noch viel besser als wenn der Wagen mechanische Mängel an Turbo, Motor oder DSG hätte. Da laufen doch die Jettas hier im Forum erst mal fehlerfrei.

Und das ist schon mal mehr als die Meisten erwartet hätten, oder? ;)

Antw.: Plötzlicher Leistungsabfall

Antwort Nr. 14
Ich denke mal, wenn man die Fahrweise anpasst, sind mit dem Jetta sicher auch 5L drin. Allerdings sollte man hier auch unterscheiden, dass der Prius konsequent auf Hybrid entwickelt worden ist und beim Jetta ist das System - lapidar ausgedrückt - drauf geflanscht worden.

Vorgabe VW: We need Hybrid
Vorgabe Toyota: We need low emissions

Das wird jetzt hoffentlich nicht als Hating verstanden. Ich finds nur schade, dass VW das Konzept nicht weiterverfolgt und stattdessen nur noch in Richtung Plugin geht. Dabei ist ein normaler Hybrid eine tolle Übergangslösung für Leute ohne eigene Lademöglichkeit.

Mehr Wettbewerb tut allen gut. Wir Priusfahrer hätten auch was davon.