Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsscheiben verschlissen (73936-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 270
Bin mal gespannt, welchen Sinn die schicke Beschichtung noch hat, wenn die Bremsklötze drauf rumrutschen.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 271
Du wirst lachen...

Offtopic: bei uns werden Zylinder Rollen brüniert (schwarze Beschichtung.. nach der ersten Umdrehung ist es weg.. aber der Kunde will es so und wehe da ist eine unsaubere Stelle (rolle zusammengestellt wo nix hingekommen ist.. dann kommt der ganze sch... wieder zurück.. unwirtschaftlicher geht's wirklich nicht. :icon_doh:  dabei Dient das nur dem schutz vor Korrosion vor dem Einbau.. da hätte man die auch einölen können.. stattdessen 3 Prozesse mehr..

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 272
Ich bin gespannt, ob das irgend einen Effekt hat? Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

https://youtu.be/W-GynGQPsE4

Ged

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 273
Also ganz ehrlich... Das ist sowas von schmuh.. diese Beschichtung ist einzig und allein für die längere "Lagerung" im Lager verantwortlich.. für mehr nicht... Vlt. Hat es noch Vorteile weil die Radnabe nicht rostet..aber sonst eigentlich keine nennenswerten..

Meine Freundin hat heute neue Bremsscheiben + Beläge bekommen.. werde zum Wochenende Mal ein Foto davon machen ;). Die wird auch diese Beschichtung drauf haben.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 274
Das vermute ich auch. Meiner Meinung nach müsste es schon eine Legierung sein, damit die nicht rosten. Aber ich habe auch nicht sehr viel dafür bezahlt und es soll ein guter Hersteller sein. Schlechter als die Anderen werden sie auch nicht sein.

Gerd

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 275
Der Vorteil ist die einfachere Montage.
Eingeölte Bremsscheiben sind sehr lästig, da man erstmal die Lüftungskanäle mit Bremsenreiniger spülen darf.

Die beschichteten montiert man einfach geht mit dem Bremsenreiniger und dem Lappen kurz drüber und fertig.
Die Beschichtung wird kurz runtergebremst und schon ist man fertig.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 276
So, heute habe ich sie gewechselt. Das ging ganz gut. Nur zum Bremskolben zurück Drücken brauchte ich fü 13,98 € ein Spezialwerkzeug. Das passte allerdings nicht. Da müßte ich mit der Flex nachhelfen.  Dann ging es.

Gerd

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 277
Einfach abgeflext, den Bremskolben!  :applaus:

 :-D Nein, natürlich nicht. NICHT MACHEN!  :besserwisser:

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 278
Au stimmt. Das habe ich in meinem bericht des "feuerroten Spielmobils" ganz vergessen. Hinten werden die Kolben zurrückgeschraubt.
Habe alle Adapter dafür greifbar. Da denke ich schon gar nicht mehr dran.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 279
Natürlich habe ich nicht am Bremskolben geflext.  Ich habe die Druckplatte des Rückdrückgeräts so bearbeitet, dass die Stifte in die Löcher des Bremskolben passen. Danach war es ganz einfach.

Die Druckplatte ist eine dicke Scheibe. Wenn man auf die runde Fläche guckt,  sind auf der runden Fläche in einer Kreisbahn, die um den Mittelpunkt geht, zwei Stifte, die gegenüber mit gleichen Abstand zum Mittelpunkt liegen. In der Mitte ist ein quadratisches Loch, in die eine Gewingdestange mit einem Viereck (ähnlich eines Türdrückers) gestckt und einKnebel auf der anderen Seite fest ist. Auf der Gewindestange ist eine Buchse geschraubt, auf die man eine Platte schiebt,  die verhindert, dass sich die Buchse sich weiter vom Bremssattel weg bewegt dadurch deht man beim beim Reinschrauben den Bremskolben und drückt ihn gleichzeitig rein.

Ich habe die Druckplatte nur passend gemacht, weil ich keine Zeit zum Warten auf eine Neubestellung hatte.


Gerd


Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 281
Ich habe so einen Koffer von Amazon gekauft.
Der hat für VAG, Toyota und Opel problemlos funktioniert.
Und der Aufpreis ist nicht so wahnsinnig groß und den Koffer kann man gut verräumen.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 282
Hallo,

es ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich versuche mal mein Glück.

Bei meinem Yaris von 2015 möchte ich auch die hintere Bremse tauschen.

Drehen sich denn beide Kolben im Uhrzeigersinn rein oder allenfalls einer gegen den Uhrzeigersinn (bzw beide).


LG
Philipp

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 283
Hallo Philipp,
kann ich Dir leider nicht mehr auswendig sagen.
Hast Du ein Werkzeug für links- und Rechtsgewinde? In meinem Satz ist beides drin.
Wenn ja, einfach vorsichtig probieren. Du merkst ja dann deutlich ob der Kolben rein- oder rausgeht.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 284
Danke für die Info!  :-)

Ja, ich habe ein Set für beide Drehrichtungen. Zu 99 % wird es auch ein Rechtsgewinde sein, aber dann heißt es eben sehr vorsichtig sein.

Wird schon klappen  ;D


LG
Philipp