Zum Hauptinhalt springen
Thema: Standheizung Erfahrungen (1815-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Standheizung Erfahrungen

Hallo zusammen!

Lang, sehr lang ist es her, dass ich hier zuletzt war. Doch dem Hybriden bin ich treu geblieben. Nach nun fast zehn Jahren habe ich dieses Jahr meinen ersten Yaris mit über 100 000 km abgegeben, nicht, weil ich musste, sondern weil sich die Gelegenheit ergab, und mir einen Yaris Cross zugelegt.

Wir müssen noch zusammenfinden. Speziell sein Eigenleben (all diese Helferlein nerven mehr, als was zu nutzen).

Wie schon bei seinem Vorgänger kam mir auch bei ihm die Idee mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur diesmal ist meine Bereitschaft größer es durchzuziehen.

Hat jemand eine solche in einem Cross und läuft das reibungslos?

Grüßle Joe

Antw.: Standheizung Erfahrungen

Antwort Nr. 1
Weiß nicht, was in dem Cross anders sein soll, als bei den bisherigen Modellen.
Am besten hier im Yaris Bereich nach Standheizung suchen.
Erfahrungen gibt es genug.

Antw.: Standheizung Erfahrungen

Antwort Nr. 2
Was willst du mit der Standheizung erreichen? Ich habe sie im BEV serienmäßig und nutze sie nicht.

Antw.: Standheizung Erfahrungen

Antwort Nr. 3
@bgl-tom jeder wie er möchte, oder?
Ich fand sie im Yaris ganz nützlich. Mein Arbeitsplatz ist auf dem Acker und manchmal habe ich sie einfach nur zum zuheizen benutzt, damit der Verbrenner früher ausgeht.

Antw.: Standheizung Erfahrungen

Antwort Nr. 4
Ich meinte, geht es um Verbrauchsreduzierung, Verschleißminderung, Komfort - würde mich interessieren.

Antw.: Standheizung Erfahrungen

Antwort Nr. 5
N’Abend,

die Suchfunktion habe ich bereits bemüht. Es geht darum ob eine Standheizung im Hybridsystem irgendwelche Probleme verursacht wie z.B. Startschwierigkeiten, wenn sie zuvor aktiv war. Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich diese historischen Dokumente nicht akribische durchgearbeitet habe.

Ich dachte auch eher an eine Antwort wie z.B.: hab eine drin, funktioniert prima, Auto funktioniert genau wie vorher ohne. Probleme gibt es keine etc… natürlich auch gern das Gegenteil, wenn es denn so ist.

Und was ich damit vorhabe…?

Da bin ich natürlich für Vorschläge offen… aber ich dachte daran morgens das Teil via Fernbedienung zu starten und das Auto z.B. aufzutauen. In meiner Gegend vereist das gern mal. Speziell im Winter. Außerdem habe ich mir überlegt, dass ich dann eventuell nicht die ersten paar km frieren muss, sondern es gleich warm hätte.

Also im Großen und Ganzen: aktuell plane ich damit heizen.

Grüße Joe

Antw.: Standheizung Erfahrungen

Antwort Nr. 6
@bgl-tom der Verbrauch ist dadurch tatsächlich reduziert. Der Verbrenner geht dadurch viel früher wieder aus.

@Joe mein Arbeitsweg ist ca 15 km. Das war im Winter schon grenzwertig für die Batterie um einmal am Tag vorzuheizen. Wenn du die Möglichkeit hast, die 12v Batterie zu laden, würde ich das dann zwischendurch mal machen.
Vorteil, wenn du eine webasto Heizung nimmst, die wird nicht anspringen, wenn die Batterie zu schwach ist. Den Yaris bekommst du dann auf jeden Fall noch an.
Schau mal bei Bosch vorbei, die haben regelmäßig Aktionen, wo es die Standheizung günstig gibt.

Antw.: Standheizung Erfahrungen

Antwort Nr. 7
Die Standheizung läuft normaler Weise mit Benzin und heizt das Kühlwasser auf. Die Wasserpumpe sorgt für den Warmwasserfluss durch den Heizungskühler. Den Rest macht die Heizung. Das reduziert den Verschleißen  der Verbrennungsmotors. Aufgestaute Scheiben sorgen für mehr Sicherheit, weil die Sicht besser ist. Die 12 V Batterie sollte sich bei eingeschalteter Zündung durch den Inverter aus der HV Batterie wieder aufladen.

Antw.: Standheizung Erfahrungen

Antwort Nr. 8
Du brauchst aber eine gewisse Fahrzeit zum Aufladen. Mein 30 km am Tag waren zu wenig um jeden Tag zu heizen.

Antw.: Standheizung Erfahrungen

Antwort Nr. 9
Ja, aber es reicht auch, wenn Du die Zündung einige Zeit anlässt. Dann wird die 12V Batterie geladen. Aber wenn sie zu sehr entladen ist, funktioniert der Inverter nicht. So weit darf man es nicht kommen lassen. Also, möglichst alle Verbraucher ausschalten und die Zündung einschalten. Dann nach vielleicht 5 oder 10 Minuten ausschalten. Es muss weniger Strom verbraucht werden, als die Batterie verbraucht. Du solltest in der Winterzeit dann auch keinen OBD Dongel benutzen, weil der auch Strom zieht.

Antw.: Standheizung Erfahrungen

Antwort Nr. 10
Ich habe eine Standheizung von Webasto in (noch) meinem Honda Jazz e:ehv. Ist sicher vergleichbar mit dem Yaris. Ich benutze sie, um die Scheiben frei zu bekommen. Schöner Nebeneffekt, dass die Bude schön warm ist, wenn du einsteigst.
Die Benutzung ist problemlos. Sollte die Batterie leer werden, schaltet die Heizung vorher ab oder sie springt gar nicht erst an. Ich benutze sie bei den gegenwärtigen Wetterbedingungen täglich, 10 min reichen in der Regel. Ich bin ausgesprochener Ultrakurzstreckenfahrer und habe keine Probleme mit der Batterieladung.
Wie gesagt, ich habe einen Jazz e:ehv.