Zum Hauptinhalt springen
Thema: Einfaches robustes Auto  (6332-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einfaches robustes Auto

Hallo ich und meine Freundin sind auf der Suche nach einem Hybridauto. Uns ist dabei wichtig dass das Auto möglichst kosteneffizient und einfach gebaut ist da sowas meistens länger hält. Gibt es ein Auto so um die 7000 bis 8000 € was da zu empfehlen ist? Etwaiger Schnickschnack ist uns dabei nicht wichtig. Das Radio sollte funktionieren und eventuell eine Klimaanlage den Rest möglichst rudimentär.

Wie man vielleicht schon dem Text entnehmen kann bin ich kein Auto Fan sondern nutze ihn für die tägliche Fahrt zur Arbeit (30km.)
Er sollte ein Viertürer sein da wir planen bald eine kleine Familie zu sein.

Gibt es da etwas empfehlenswertes?

Viele Grüße

Hafenguy

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 1
Mit ganz viel Glück bekommst du zu dem Preis einen gebrauchten Yaris Hybrid.
Ansonsten sehe ich da schwarz.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 2
Oder einen gut gebrauchten Prius3 Facelift (10/2012 - 09/2016) mit ca. 150.000 km.
Was überhaupt kein Problem darstellt. Aus persönlicher Erfahrung mit Prius2 würde ich mir erst ab 250.000km Gedanken machen.
Allerdings werden so um die 150.000km meist die Bremsen fällig. Sollte man drauf achten. Auch sollte er dann Unfallfrei und Checkheftgepflegt sein.
Andere Werte die man beachten sollte sind:
Alter ca. 13 Jahre und/oder 280.000 - 320.000km -> da kommt es ganz gerne mal zu Ausfällen bei der Hybrid-Batterie (ca. 2000€ Kosten)

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 3
Die Frage wäre auch warum Hybrid?

Für 8000€ gibt's nen Dacia neu der fährt von a nach b und ist sowas von rustikal. Hab ja selbst einen gefahren also weiß wovon ich spreche... Aber rustikal und Hybrid.... Da wäre wirklich nur der Yaris oder ein alter Honda Jazz Hybrid die in Frage kommen würden..

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 4
Ich schließe mich da @Stilgar an. Prius 3, auch wenn der ein hölzernes Fahrwerk hat, ist ein solider und zuverlässiger Viertürer, den man durchaus in diesem Preisbereich bekommen kann. Der ist dann zwar im jüngsten Fall heute schon sieben bis acht Jahre alt, aber das sollte nicht stören.

Bisher das problemloseste Auto, das ich jemals gefahren bin. Bisher musste ich nur mal die Kenneichenbeleuchtung auswechseln.
Meiner hat bei ~120.000km noch die ersten Bremsen, es gibt keinen Steuerriemen der gemacht werden muss oder eine Kupplung, die irgendwann durchschleift. Kein Turbo oder aufwendiges Getriebe.

Bei mir zeigt der Akku auch nach knapp 8 Jahren so gut wie keine Ermüdung, aber ich habe auch den Plugin mit Li-Io; die normale Version mit NiMh ist aber auch unkritisch. Die Technologie ist ausgereift und langlebig. Der Prius 2 von Anfang 2000, der als Leihwagen bei meinem Freundlichen zum Einsatz kommt, hat auch noch den ersten Akku.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 5
Also ich schließe mich an.
Der Prius III ist das Ei (des Columbus).
Während meines ganzen Berufslebens, ca 45 Jahre, hatte ich mit Autos zu tun. Aber ich kenne nur ein Auto, welches so problemlos funktionierte, das war der P III !
Wenn man von einigen kleinen Blechschädchen absieht, ging an ihm nichts kaputt.
Ich hatte ihn 9 Jahre und 160.000 km.

Einen Verdacht habe ich aber: mein CHR ist ebenso gut.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 6
Für den Preis bekommt man einen gebrauchten Jazz Hybrid. Vielleicht auch einen Insight. Alter 8-10 Jahre.

Der Jazz ist seit Jahren ein Garant für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Günstig im Unterhalt ist er auch.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 7
Mit viel Glück gibt's noch einen gut erhaltenten Prius 2, einfach in der Konstruktion, maximal zuverlässig bis auf ggf ab einem gewissen Alter (so um die 15 Jahre)  Ersatz des Traktionsakkus, was zB über die Fa. hybridrep (s. Willkommen bei Priusfreunde.de) für ca 1300 € machbar ist.
Ich kenne kein Familienauto, das robuster und langlebiger wäre und von den Unterhaltskosten her günstiger.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 8
Mal eine ganz andere Frage: Wie setzen sich denn die 30 km zur Arbeit zusammen?

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 9
Hallo ich und meine Freundin sind auf der Suche nach einem Hybridauto. Uns ist dabei wichtig dass das Auto möglichst kosteneffizient und einfach gebaut ist da sowas meistens länger hält.
Warum willst Du einen Hybrid? Wegen der Kosten? Da ist ein Toyota-Hybrid wegen der hohen Versicherungskosten und hoher Ersatzteilpreise nicht die erste Wahl. Rechne es mal durch. Zudem sind die Inspektionsintervalle mit 15.000 km gering und Inspektion beim freundlichen Toyota-Händler nicht gerade niedrig. Wenn Du allerdings nur 7.000 bis 8.000 EUR ausgeben willst, wirst Du vermutlich keine Herstellervorgaben bei der Inspektion machen, was aber die Haltbarkeit reduziert.

Wenn Du es willst, weil Du geringe Emissionen haben willst,  ist ein Toyota Hybrid das richtige für Dich. Einfach gebaut ist er allerdings nicht. Zwar fehlt Kupplung und Starter, dafür ist aber Akku, Elektromotoren, Inverter und Akku dabei. Die normalen japanischen Autos halten auch so lange wie die Toyota Hybriden.

Versteh mich nicht falsch. Meinen Toyota Hybrid liebe ich. Aber gespart habe ich bei den hohen Versicherungskosten dabei nicht. Und bzgl. Reparaturen waren meine Fords sogar noch besser. Zumal die Spritkosten derzeit nicht höher als vor 7 Jahren sind als ich meinen Yaris Hybrid gekauft habe.

Die Frage ist in der Tat, welche Strecke Du fährst. Sollte viel Autobahn dabei sein und Du Platz haben möchtest, würde ich auch eher den Prius 3 empfehlen. Der Prius 3 ist auch im Winter dank Abgaswärmerückgewinnung (Exhaust Heat Recovery) dem Yaris Hybrid überlegen, der dies nicht hat. Solltest Du eher Stadtverkehr haben und gerne ein Auto haben, das auch in kleine Parkplätze passt, ist der Toyota Yaris für Dich eine gute Wahl. Der Prius+ ist ein tolles Familienauto, aber kaum zu bekommen und bei den Versicherungsprämien noch mal teurer.

Der Honda Yazz Hybrid ist sicherlich auch ein schönes Auto. Sieht außen klein aus, ist innen aber ganz groß. Muss man gesehen haben.

Generell ist natürlich Dein Problem, dass Du mit 7.000 bis 8.000 EUR einen Hybrid kaufst, der schon älter ist. Da würde ich neben dem Inspektionsheft auf die Bremsen achten (gammeln insbesondere hinten gerne, wenn diese wenig genutzt werden) und einen Prius 2 würde ich stehen lassen, wenn er im Innenraum müffelt (siehe Beiträge zur Ursache des Kuhstall-Geruchs...) und DU nicht selber basteln willst.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 10
Ich würde auch den Honda Jazz anschauen. Dort gibt es auch den "alten Hybrider" von 2011 der ein hervorragendes Auto ist.
Wenn es kein Hybrider sein soll finden sich sicher alle möglichen gebrauchten der verschiedenen Baujahre und Modellvarianten.
Eines haben sie alle, sie sind innen ein absolutes Raumwunder mit Golf-Foramt, aber außen nur ein Kleinwagen. Die Qualität meiner beiden bisherigen Jazz (Bj. 2005 und Hybrider von 2011) war hervorragend und es gab kaum was zu beanstanden. Meine Erfahrungen mit den tollen Autos waren durchwegs positiv.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 11
Zweifellos ist der Jazz Hybrid ein geniales und sehr zuverlässiges Auto, eine echte Alternative zum Prius!

Dennoch mache ich darauf aufmerksam, dass derzeit ein älterer Prius 2 für 5000 € im Priusforum angeobten wird! Der Traktionsakku wurde bereits erneuert! Hatte es vergessen, eben wieder gesehen.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 12
Das mit den 15 Tkm bis zur nächsten Durchsicht hatte ich bei meinem P II nur bis 150.000 km durchgezogen. Danach Ölwechsel in Eigenregie und nur vor dem TÜV in die Werkstatt mit der Bitte nur das zu machen, was notwendig ist. War in der Regel nichts und ich hatte keine Probleme mit dem TÜV. (Wäre in dem Falle ja eine Blamage für die Werkstatt gewesen) Auf diese Weise sah mein Tüfftüff die Werkstatt nur aller 2 Jahre  mit einer jeweiligen Laufleistung zwischen 20 und 25 Tkm. Das Ganze natürlich erst, als Garantie keine Option mehr war. Ab einer bestimmten Laufleistung (hatte 219.000 km auf der Uhr) bringt das Serviceheft auch nur noch wenig und die Einsparung durch auslassen jedes 2. Werkstattbesuches hat das locker wieder wett gemacht.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 13
Ansonsten, wer einfach ein absolut zuverlässiges und im Unterhalt fast unschlagbar günstiges Fahrzeug sucht, der kauft sich einen Mitsubishi Space Star.

Ökologisch und wirtschaftlich kommt gegen den kein einziger Hybrid an.


Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 15
Ansonsten, wer einfach ein absolut zuverlässiges und im Unterhalt fast unschlagbar günstiges Fahrzeug sucht, der kauft sich einen Mitsubishi Space Star.
Stimmt. Und in der Haftpflicht günstiger als der Yaris Hybrid.

Aber ich wollte halt unbedingt Hybrid-Technik haben. Macht Spass, ist aber teurer.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 16
Hallo erstmal,
sorry für meine verspätete Antwort. Irgendwie hat das Forum über das Smartphone nicht mehr funktioniert. ICh musste mich jetzt über den Laptop einloggen...
Der Prius 3 gefällt uns schon sehr gut, haben auch ein paar Angebote um 8000€ gefunden. Die anscheinend hohen Versicherungskosten schrecken mich da ein wenig ab.
Der Honda Jazz gefällt uns auch gut, haben uns aber noch nicht weiter mit dem befasst.

Zu unserer Situation:
wir bekommen in unserer Neubauwohnung nur dann sicher einen Garagenstellplatz wenn wir ein elektro auto fahren. Evtl. reicht auch ein Hybrid. Das frage ich morgen nochmal nach.  Da ich aber denke, dass ein elektro Auto aus Kostengründen nicht für uns in Frage kommt, hatte meine Freundin die Idee mit dem Hybrid.
Die Arbeitsfahrt geht fast ausschließlich über Autobahn, von der HHer Innenstadt bis hinter die Stadtgrenzen Hamburgs.

Nun möchte ich erstmal sagen, wie toll ich es finde, dass einem hier so schnell  mit qualifizierten Kommentaren geholfen wird. Hier fühlt man sich richtig gut aufgehoben :)

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 17
Ok, wenn der Grund der Vermieter ist, orientiert er sich spekulativ an den Richtlinien des E-Kennzeichens und will dort einen Stromanschluss bereitstellen. E-Kennzeichen bekommst Du nur für Autos, die Du auch extern aufladen kannst, also Plugin-Hybride mit gewisser Mindestreichweite oder reine Elektroautos.
Das minimalste wäre da ein Prius 3 Plugin-Hybrid. Den für 8.000 EUR zu bekommen, wird sehr schwer....

Den normalen Prius 3, den Yaris Hybrid und auch den Yazz Hybrid kannst Du extern nicht aufladen. Es sind normale Hybride. Sie haben einen kleinen Akku, der durch das Bremsen geladen wird (Rekuperation). Da würde Dein Vermieter staunen, wenn  Dein Auto keine Ladebuchse hast und Du niemals extern lädst.

Insofern würde ich mich vor dem Kauf informieren was der Vermieter genau will.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 18
Vielleicht wäre ja ein nagelneuer Ducia Spring etwas? Allerdings kostet der so weit ich weiß 10 00€. Der ist einfach, robust und rein elektrisch. Als  Neuwahlen hat er Garantie. Dafür bekommt man auch ein E-Kennzeichen. Der Wagen hat aber nur 4 Sitzplätze. Ducia ist sehr einfach, aber robust und gehört zu Renault.

Gerd

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 19
E-Kennzeichen für unter 10k… das ist nicht einfach. Selbst die alten BMW i3 mit kleinem Akku kriegt man kaum unter 12k, ist dafür aber auch um einiges günstiger als der Prius in der Versicherungseinstufung.

Da wären dann noch so Kandidaten wie Mitsubishi i-Miev, Renault Fluence, die alten Opel Amperas (vielleicht findet man da was günstiges aus Holland) E-Smart fällt wahrscheinlich raus weil nicht familientauglich, ist aber auch zu teuer eigentlich.

Prius 3 Plugin und Opel Ampera sind hier zulange als Gebrauchtwagen viel zu teuer, was ich bisher so gesehen habe.

Um nochmal auf die Versicherungskosten des Prius zurückzukommen:
Man darf hier nicht vergessen, dass auch wenn der Prius zwar ungünstig in der Versicherung ist, aber ansonsten bei den üblichen Verschleißkosten einiges spart und an Spritkosten einiges wieder rausholt. Das muss man einfach mal gegenrechnen.

So als Beispiel: Bei 60km Pendelstrecke am Tag (30 hin und zurück) rechne ich mal grob mit 15.000km Jahresleistung bei 1,32€/l
Prius 3 (Verbrauch ca. 4,5l) : 891€
Fahrzeug X (Verbrauch ca. 6l) : 1188€

Ergibt eine Ersparnis von fast 300 im Jahr an Spritkosten. Dazu muss man bedenken, dass die Bremsen wesentlich länger halten, keine neue Kupplung, Zahnriemen, etc. fällig werden. Da der bei 180km/h abgeriegelt ist, brauchen die Reifen keinen hohen Geschwindigkeitsindex und sind deshalb auch nicht allzu teuer. Dazu bekommt man eben auch einen über vier Meter langen Viertürer, der bei Familie unter Umständen auch nicht schaden kann. Wobei ich dem Jazz auch durchaus zutraue, aufgrund seines schon neidisch machenden Innenraumkonzepts dieses Kriterium zu erfüllen.
Die Versicherung ist Driet, aber insgesamt ist der Prius dennoch ein sehr günstig zu unterhaltenes Auto. Ich bin es eigentlich gewohnt, bis auf Sprit und Strom und abgesehen von den Wartungen, die ich noch durchführen lasse, keine weiteren Kosten zu haben. Ab und an kommt mal Tüv und neue Reifen, die bei defensiver Fahrweise auch recht lange halten.

Nützt aber alles nichts, wenn ein E-Kennzeichen benötigt wird. Da vielleicht einfach mal genau nachfragen. Meiner Erfahrung nach wissen viele Leute auch nicht genau Bescheid und mit „Hybrid“ kann auch Plugin-Hybrid gemeint sein.

Der Dacia Spring könnte da echt noch eine Alternative sein.

Edit: Spontan gefunden: E-Kennzeichen unter 7000€ ;D
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Wahrscheinlich kann man den noch runterhandeln, da schwer verkäuflich.
Ob ich allerdings heute noch so einen Wagen kaufen würde, steht auf einem anderen Blatt.
160km (bei neuem Akku!) und Batteriemiete (immerhin gibt es dadurch irgendwann einen neuen Akku) machen das Ding eigentlich zu keinem empfehlenswerten Kauf.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 20
Die Frage ist halt, wie viel km man im Jahr damit fahren will. Kann man auf der Arbeit laden? Wie lang sind die Strecken, die man so fährt? Kann man vielleicht kostenlos Laden? Wir laden fast ausschließlich kostenlos. Nur vorgestern habe ich zur Probe mal zu Hause an der Steckdose geladen.

Gerd

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 21
@YarisGerd der Dacia spring kostet knapp 20.000 €. Bestellen kann ich ihn auch noch nicht. Zudem würde ich jedem empfehlen ein Elektroauto zu leasen. Sollte in den nächsten Jahren neue Akkugenerationen auf den Markt kommen, wirst du den mit Sicherheit nicht mehr los.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 22
Noch was zum Thema Elektro-Auto aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz:

Solche Dinge wie kostenloses Laden hier oder dort, Lademöglichkeiten an Ort X würde ich maximal als Bonus in die Entscheidung einfließen lassen.
Das sind unter Umständen keine Aspekte, die ihren Wert über mehrere Jahre erhalten.

Ich dachte damals auch, ich könne kostenlos auf der Arbeit laden, womöglich jeden Tag. Dann waren da plötzlich dauernd mal irgendwelche Plätze belegt, nach einem halben Jahr haben die örtlichen Stadtwerke dann ihren Tarif eingeführt, etc. und auf einmal müssen solche Situationen neu bewertet werden. Man muss das mit einkalkulieren, dass die Ladesäule mal defekt, belegt, gar abgebaut, einer Tarifänderung unterliegen oder von einem Ignoranten zugestellt sein kann.
Dann bin ich unerwartet umgezogen und Laden daheim war auch nicht mehr möglich, oder durch andere Umstände ändern sich Faktoren im Pendelverhalten, welche dann Einfluss auf die Reichweite haben, so dass E-Autos mit geringer Reichweite zum Problem führen können. Trotzdem muss das Konzept tragbar sein im Alltag für die nächsten Jahre.

Heute noch gelesen, dass aktuell jeder fünfte zugelassene Neuwagen in Deutschland einen Stecker zum Laden hat. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, wenn man irgendwo mal einen Ladeplatz mit zwei oder vier Stellplätzen sieht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit in ein paar Jahren sein wird, dort zuverlässig und vielleicht sogar noch kostenlos laden zu können, sofern da nicht massiv ausgebaut wird.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 23
@bakerman23

Du musst noch die Elektromobilitätsprämie vonn  9570€ abziehen. 3000 + MWst gibt's vom Hersteller und 6000 gibt es vom Staat. Knapp unter 20 00€, dann sind wir doch bei etwa 10 000 €!

Gerd

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 24
@MGLX

Das hängt alles von sehr vielen Faktoren ab. Wenn ich am Bahnhof nicht mer kostenlos Laden kann  dann lade ich eben zu Hause. Auch die Reichweite eines Ducia Spring würde mir reichen, weil ich privat ja keine weiten Strecken fahre und zu Hause jeden Tag laden kann. Denn das Auto steh doch meistens zu Hause rum. Dann kann es auch Laden.

Gerd

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 25
@YarisGerd der Händler möchte aber 20.000 haben. Den Rest muss ich mir wiederholen und das kann dauern. Erzähle mal dem Händler er muss noch knapp 3 Monate auf seine Anzahlung warten.

@MGLX das mit dem kostenlosen laden hat sich eh irgendwann gegessen. Nicht ohne Grund haben Kaufland und Lidl eine App zum Laden eingeführt.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 26
Ist jetzt hier so ein bisschen "ChitChat"! ;D

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 27
Ist jetzt hier so ein bisschen "ChitChat"! ;D

Mag sein. Mich stören aber immer solche Preisangaben. Das Auto ist nunmal beim Händler knapp 10.000€ teuer. Die Prämie muss ich erstmal vorschießen. Das kann nicht jeder. Wann und wie ich die Prämie bekomme ist anschließend mein Problem und nicht die des Händlers.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 28
Neun, die3570€ Herstelleranteil werden sofort abgezogen. Die 6000€ vom Staat muß man erst einmal auslegen. Bei mir hat es zwei Monate und 5 Tage gedauert, bis ich das Geld von der BAFA auf meinem Konto hatte. Außerdem habe ich gelesen, dass man ihn schon ab 19K bekommt.

Gerd

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 29
Hallöchen allerseits,

bis ich das mit dem E-Kaennzeichen gelesen habe würde ich auch ein ur-vernünftiger, nagelneuer Dacia Sandero Essential mit Klima für 9.590 EUR vor Verhandlung/Rabatt dem @Hafenguy und seiner Familie vorschlagen - aber das geht ja nicht  :icon_doh: .

Aber 6.490 EUR für ein Fluence aus Februar 2013 auszugeben - ich bin etwas geschockt worden, als ich in die Anzeige von Beyer Automobile das Kofferraum:



gesehen habe - das ist einfach nicht alltagstauglich, aber für das damals ausgedachte Quick-Change-System wohl erforderlich.

Dann lieber auf den Dacia Spring warten - oder einer von den sehr zahlreichen Renault Zoe nehmen, die auf mobile.de inseriert sind.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 30
Soweit ich mich erinnern kann, gab es mit dem Fluence östers Probleme mit dem Akku.
Außerdem magere Reichweite.
Ich kann das Auto nicht empfehlen.

Schöne Grüße,
Gerald

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 31
Ohne Mitarbeit des TE wird es schwierig zu einem Ergebnis zu kommen.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 32
Falls @Hafenguy noch mitliest: Kauf dir bloss nicht den Fluence... ;D

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 33
Hallo, schonmal an Autogas (LPG) gedacht? Hyundai i20 oder Skoda Fabia (Kombi) etc. Grüße

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 34
Mit einem LPG Auto kann man nicht auf einem Parkplatz für Elektroautos parken. Wahrscheinlich nicht einmal in einer Tiefgarage.

Getd

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 35
In einer Tiefgarage ist es kein Problem, es sei denn, der Eigentümer setzt sein Hausrecht durch und entscheidet sich vielleicht auch noch, auch keine schwarzen Autos zuzulassen, weil man sie in der dunklen Tiefgarage nicht mehr wiederfindet.

Aber natürlich darf man damit nicht auf einem reinen E-Fahrzeug-Parkplatz vor einer Ladesäule parken. Aber wer würde das auch tun wollen? War ja auch nicht Bedingung: "Ich muss auf einem Parkplatz für E-Fahrzeuge parken."  ;)

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 36
Ist der te überhaupt noch aktiv?

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 37
@Jorin :

Ob LPG-betriebene Fahrzeuge in die Tiefgarage/Parkhaus dürfen hängt auch von der Gesetzgebung ab.

Es ist auch paradoxal, daß einerseits der Vermieter von @Hafenguy die Stellplätze NUR für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen freigibt, weil andererseits Parkhäuser genau für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen verbotenes Gebiet werden.

[OT]Jorin, sorry für's Foto in mein Beitrag im "Zuletzt gekauft"-Thema. Vergesse es immer wieder, das du eher Links magst.[/OT]

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 38
[OT]Jorin, sorry für's Foto in mein Beitrag im "Zuletzt gekauft"-Thema. Vergesse es immer wieder, das du eher Links magst.[/OT]

Das hat mit Mögen nichts zu tun, sondern einfach mit der Gesetzeslage. Ausgesucht hab ich mir den Kuddelmuddel auch nicht. Ich freu mich auch schon, wenn die Uploadfilter kommen:

https://youtu.be/YHtyKcmpyjI

Aber das war jetzt wirklich off topic.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 39
@krouebi lies dir bitte die Beiträge durch. Dann weißt du, warum LPG nicht in Frage kommt.

Antw.: Einfaches robustes Auto

Antwort Nr. 40
@bakerman23 :

ICH die Beiträge nicht durchgelesen  :-/ .

Kommkomm, lieber @bakerman23 :

Zitat
Es ist auch paradoxal, daß einerseits der Vermieter von @Hafenguy die Stellplätze NUR für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen freigibt, weil andererseits Parkhäuser genau für Fahrzeuge mit E-Kennzeichen verbotenes Gebiet werden.

Ich mag zwar nicht der jüngste  :altes_eisen: sein, aber lesen geht immer noch  :-D .