Zum Hauptinhalt springen
Thema: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter? (4415-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter?

Antwort Nr. 15
@Alcandro
Die gefahrene Geschwindigkeit wäre noch interessant zu wissen.
Ich würde auf höhere Geschwindigkeit tippen (ich weiß nicht ab welcher Geschwindigkeit der neue Yaris den Motor mitschleppt - bei meinem Auris sind das etwa 73km/h) und von deiner Beschreibung her hast du dabei das Gaspedal ehr minimal bis nicht betätigt.

Bis knapp 130 km/h kann man ohne ICE fahren. Da läuft der Motor nicht mit.
In der Stellung N  läuft der Motor mit 1000 Drehzahl weiter.



Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter?

Antwort Nr. 16
Bis knapp 130 km/h kann man ohne ICE fahren. Da läuft der Motor nicht mit.



Wie bitte? Der Verbrenner geht ab 70 km/h an. Und bei 130 km/h sollte man mit Sicherheit nicht N reinschmeissen.

Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter?

Antwort Nr. 17
Wie bitte? Der Verbrenner geht ab 70 km/h an. Und bei 130 km/h sollte man mit Sicherheit nicht N reinschmeissen.

Wenn man es gut erwischt kann man noch bis 130 km/h ohne Verbrenner fahren.
Wieso soll  N  etwas ausmachen?  Übersehe ich da etwas?

Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter?

Antwort Nr. 18
@Alcandro da verwechselst du etwas. Man kann beim Yaris ohne Verbrenner nicht schneller als 70 fahren. Bezüglich N hatten wir das hier irgendwann schon durchdiskutiert. Ging um irgendwelche Übersetzungen im Planetengetriebe und das der Leerlauf bei solchen Geschwindigkeiten nicht sonderlich förderlich ist. Wüsste auch nicht, wozu das gut sein soll.

Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter?

Antwort Nr. 19
@Alcandro da verwechselst du etwas. Man kann beim Yaris ohne Verbrenner nicht schneller als 70 fahren. Bezüglich N hatten wir das hier irgendwann schon durchdiskutiert. Ging um irgendwelche Übersetzungen im Planetengetriebe und das der Leerlauf bei solchen Geschwindigkeiten nicht sonderlich förderlich ist. Wüsste auch nicht, wozu das gut sein soll.

Der neue YARIS hat die 4. Generation wie der Prius 4 und da geht das bis 130.
Hab’s auch ausprobiert und in der HUD Anzeige sehe ich die Motordrehzahl.
Daher sollte die Stellung N nicht so schlimm sein...hab’s aber nur so um 100 ausprobiert.

Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter?

Antwort Nr. 20
Ihr redet hier augenscheinlich über verschiedene Baureihen des Yaris HSD. Es ist zutreffend, dass der bisherige Yaris ab gut 70 km/h den Benziner entweder aktiv laufen lassen oder mitschleppen musste, um ein Überschreiten der Drehzahlgrenze für MG1 zu verhindern. Der neue Yaris 2020 HSD sollte hier aber ähnlich dem antriebstechnisch verwandten Prius 4 eine weitaus höhere Grenze haben. Sie sollte sehr deutlich über 100 km/h liegen; genaueres werden diejenigen sagen können, die dem Yaris 2020 mit entsprechendem OBD-Scan zu Leibe rücken.
Bzgl. der angeblichen Schädlichkeit des Einlegens von "N" jenseits dieser Drehzahlgrenze gibt es bislang übrigens nur Vermutungen. Die Pessimisten glauben, dass der mechanisch aussehende Wählhebel des Yaris HSD bedeute, dass dieser im Gegensatz zum Joystick des P4 tatsächlich geschwindigkeitsunabhängig die PSD-Simulation von "N" einlege, obwohl das prinzipbedingt stets vollelektronisch gesteuerte PSD ja unabhängig von der vorliegenden Hebelgestaltung technologisch überhaupt keinerlei mechanische Ansteuerung zulässt. Die Optimisten gehen davon aus, dass die unzweifelhaft hinter dem mechanischen Hebel steckende elektronische Getriebesteuerung Fehlbedienung sicherlich unterdrücken werde. Der Hebel stünde dann zwar auf "N", aber die Steuerung würde den Verbrenner mitschleppen, um die Drehzahl von MG1 verträglich zu reduzieren.

Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter?

Antwort Nr. 21
Ich denke, dass N gesperrt wäre, wenn es schädlich ist und wie geschrieben merke ich, dass der Benzinmotor mit 1000 Touren weiter läuft in dieser Stellung.

Antw.: Läuft Motor beim Aufleuchten des EV Lichts weiter?

Antwort Nr. 22
OK. Das der neue Yaris anders reagiert, wusste ich tatsächlich noch nicht. Scheinbar hat Toyota bei der Motorsteuerung jetzt endlich mal was richtig gemacht.