Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020 (7632-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Auf der Suche nach einem potentiellen Nachfolger für meinen Yaris Hybrid XP13 war ich sehr auf das neue Modell gespannt.
Im Juni 2020 bin ich aber erst noch den Honda Jazz 2020 probegefahren, weil mich die außergewöhnliche Art des Hybridantriebs interessiert hat.

Nun bin ich endlich den 2020er Yaris probegefahren und gleich anschließend nochmal den 2020er Jazz und ich muss sagen,
ich hätte nicht gedacht, dass der direkte Vergleich für mich persönlich derart eindeutig ausging.

Was mich am Yaris begeistert hat war der neue Antrieb. Endlich auf der Autobahn mehrere LKW zügig überholen, ohne dass nur der Motor lauter wird, sich aber ansonsten wenig tut. Endlich auch mal flott eine Steigung hochfahren, ohne dass sich das selbe Phänomen einstellt.
Aber...

- Gut, Design ist immer Geschmackssache.
Ein kantiger Toyota RAVE4 oder ein Nissan Juke mögen polarisieren, aber sie sind wenigstens in sich stimmig. Wie beim Yaris dieser "Manta"-Kühler, die Nase, die Pobacken und die Heckleuchten zusammen passen sollen ist mir schleierhaft.
"Nie mehr langweilig" in allen Ehren, aber egal welche Designidee zu Grunde liegt, sie sollte konsequent durchgezogen werden.
Der Jazz mag langweiliger aussehen, ist mir aber lieber als ein schlecht ausgeführter Stilmix

- Wohin, außer auf die Straße, blicke ich während der Fahrt am meisten: Auf das Cockpit
Das des Jazz dürfte für meinen Geschmack ruhig etwas größer sein, ist aber weitaus besser als das des Yaris.
Wieso die Ganganzeige genauso viel Platz beanspruchen darf wie die Tempoanzeige ist wohl ein Betriebsgeheimnis von Toyota.
Dafür werden andere, relevantere Informationen in ein kleines Display zwischen beiden Anzeigen gequetscht.
 
- Das Infotainment-Display in der Mitte bietet zwar mehr Platz für Informationen, dieser wird aber m.E. schlecht genutzt.
Statt Schriften, Symbole oder Anzeigen größer darzustellen wird z.T. viel Platz einfach leer gelassen. Honda löst das wesentlich besser und übersichtlicher!

- Für mich sehr wichtig: Rundumsicht
Wer die Freiburger Radfahrer kennt (ja, ich bin auch einer, respektiere aber rote Ampeln und Vorfahrtsregeln) der weiß, warum in der Fahrschule der Schulterblick gelehrt wird. Nur nützt der im neuen Yaris nicht viel. Nicht nur, dass das Heckfenster an sich schon klein ist, die hinteren Türen zur C-Säule hin hochgezogen wurden und ebendiese selbst schon recht breit ist: Nur die mittlere Kopfstütze lässt sich versenken, die äußeren bleiben oben und verdecken die Sicht. Ich wüsste aber schon gerne was von rechts hinten angedüst kommt, bevor ich rechts abbiege.
Apropos hinten: Die Rückfahrkamera in meinem XP13 zeigt ein wesentlich besseres Bild als die des neuen Yaris.

Ganz anders beim Jazz. Nicht nur die schmalen A-Säulen und die davor verlaufenden Dreiecksfenster erweitern das Sichtfeld, sogar in den C-Säulen sind noch kleine Dreiecksfenster drin. Und ein Heckfenster, durch welches man auch was sieht.

- Was ich beim Jazz vermisse ist der doppelte Boden im Kofferraum. Dieses rechteckige Staufach mag zwar für Saft und Milch im Tetrapack geeignet sein, für sowas ziehe ich aber lieber meine Klappboxen unten raus und habe dort immer noch Platz für andere Nützlichkeiten. Apropos klappen: Schade, dass es beim Honda eine unschöne "Schwelle" gibt wenn man die Rückenlehnen nach vorne klappt.
Ausgeglichen wird das durch die "Magic Seats". Manch sperriges Teil kann so gut transportiert werden und der Kofferraum bleibt frei. Mit der Sicht nach hinten ist dann allerdings Essig. Kommt ja aber auch nicht jeden Tag vor.

Mein Fazit:
Könnte ich den Antrieb des neuen Yaris in meinen alten packen, das wäre genau mein Ding!
So wird das aber wohl mein jetziger auch der letzte Yaris sein, den ich fahre. Schade.
-

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 1
(Fast) genau mein Geschichte! All die Vorteile des Jazz kann ich nur bestätigen und ein Schnitt von 3,8l/100km über ca. 2000km ist auch nicht zu verachten.
Einziges Manko bisher ist die Kundenfreundlichkeit von Honda selbst - ich habe denen schon geschrieben; "Wenn sich mein Honda-Händler im Vorfeld so verhalten hätte wie Sie, hätte ich keinen Jazz gekauft!"

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 2
Kennst du irgend einen Hersteller mit gutem Kundenservice? Ich nicht. IMHO unterscheiden sie sich nur in Nuancen zwischen sehr schlecht und grottenschlecht.

@Hybridfreund-FR Und, schon unterschrieben?

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 3
Was ich noch vergessen habe:
Unangenehm überrascht war ich vom Fahrgeräusch des Yaris auf der Autobahn. Und dabei meine ich nicht das Motorengeräusch, sondern die Windgeräusche. Sicher darf man an einen Kleinwagen nicht die gleichen Ansprüche stellen wie an eine Nobelkarosse, aber ich möchte nach einer längeren Autobahnfahrt auch nicht mit Kopfschmerzen aussteigen.

Vieles spricht für mich für den Jazz. Aber dessen Preis ist, sagen wir mal, für diese Klasse ambitioniert.
Klar, aufwändige Technik kostet mehr als ein 08/15-Benziner. Ein E-Auto kommt für mich nicht in Frage.  Nicht wegen dem Auto an sich, sondern weil die Ladeinfrastruktur  noch lange eine Zumutung sein wird. Da mach ich mir den Strom im Auto lieber selber  ;)

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 4

 Aber dessen Preis ist, sagen wir mal, für diese Klasse ambitioniert.
Klar, aufwändige Technik kostet mehr als ein 08/15-Benziner
 
 
Das kann ich nicht nachvollziehen - bei vergleichbarer Ausstattung ist der Yaris teurer!
Kennst du irgend einen Hersteller mit gutem Kundenservice?
 
 
Toyota reagierte wenigstens auf Emails!




Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 5

Das kann ich nicht nachvollziehen - bei vergleichbarer Ausstattung ist der Yaris teurer!
 

Das macht die Sache leider nicht besser / billiger...
Schau'n mer mal, wie sich die Preise bis nächstes Jahr entwickeln. Noch hab' ich keine 100.000 km auf meinem Hybi.

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 6
Hybridfreund-FR ....Danke für deine Einschätzung der beiden Fahrzeuge die sich meiner gleicht.
Vielleicht kannst Du ja noch eine Probefahrt im Renault Clio e-Tech 140 erleben denn zu diesem Fahrzeug schiele
ich zur Zeit ein wenig.
Mir gefällt das innere sowie das äußere ABER alle bieten kein Panodach mehr an  :'(
also steige ich mein 2013 Yaris und fahre........... :-D

tom

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 7
So hat halt jeder seine Prioritaeten. Ein Glasdach haette fuer mich rein gar keine Prioritaet.

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 8
Für mich auch nicht. Ein klarer Pluspunkt, daß der neue Jazz es nicht mehr hat.
Ich musste das doofe Dach bei meinem leider schlucken.

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 9
...
Vielleicht kannst Du ja noch eine Probefahrt im Renault Clio e-Tech 140 erleben denn zu diesem Fahrzeug schiele
ich zur Zeit ein wenig.
...


Hallo Tom,

Danke für den Hinweis; wusste gar nicht dass es von Renault jetzt auch einen Vollhybrid gibt.
Offen gestanden bin ich da ein wenig zurückhaltend. Toyota baut seit über 20 Jahren Hybridautos. Ich denke, da sind viele Erfahrungen in die Entwicklung eingeflossen und es dürfte schwer sein, diesen Vorsprung beim Know-How aufzuholen.
Klar, dass e:HEV-Konzept des Jazz ist auch neu, aber immerhin hat Honda auch schon einige Jahre Hybriderfahrung.

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 10
IMHO ist das Hybridkonzept des Jazz nicht neu, sondern seit Jahren in anderen Modellen erprobt.

Nach eigenen Erfahrungen zwecks schlechter Haltbarkeit des Fahrwerks im Laguna 2 (und der Bestaetigung, dass sich daran nicht viel geaendert hat), wuerde ich persoenlich nur schwer von einem Renault zu ueberzeugen sein. Honda, Mazda und Toyota stehen dagegen auf meiner persoenlichen Liste der vertrauenswuerdigsten Hersteller ganz oben. Denen wuerde ich blind ein neues Fahrzeug abkaufen.

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 11
Ja und nein,
mein Yaris hat in 100.000 km zwei neue Heckstoßdämpfer, zwei neue Gasdruckheber für die Heckklappe, sowie 1x komplett die Bremsen hintern ,da Tragbild mangelhaft, und aktuell die Bremsen hinten gangbar gemacht, gebraucht.
Und ich fahre wahrlich nicht nur vorsichtig und langsam.

Das hält sich zwar alles noch im Rahmen, ist aber auch von 0 Fehler etwas entfernt. ::)

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 12
@Hugo

Für eine 100.000 km-Bilanz ist das doch sehr ordentlich, da würde ich nicht meckern, auch wenn unser Prius 2 noch genügsamer war, einzig ein bisschen Bremsenbearbeitung brauchte ...
Ich glaube, es gibt nur wenige Fahrzeuge mit einer solchen Bilanz über eine so große Distanz!

Gruß!
JoAHa

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 13
Fehlerfrei war/ist mein Prius 4 auch nicht:

- Scheppernde Türverkleidung Fahrerseite vorne bei lauter Musik.
- Fensterheber Beifahrerseite vorne macht Geräusche beim Runterfahren.
- Antriebswelle vorne links musste getauscht werden.
- Heckklappe nicht richtig justiert, klappert bei kaltem Wetter bei jedem Kanaldeckel.
- Navigationssystem zeigt manchmal keine Karte an, nur mehrmaliger Neustart hilft.
- Erkennung von Verkehrszeichen mangelhaft.

Mein Ford Focus war da nicht so, der machte gar keine Probleme (!) und als das Fahrerschloss mal Zicken machte, hat der Händler damals einfach was gebastelt. Hielt dann bis zum Ende.  ;)

Insofern ist der Prius nicht deutlich besser oder schlechter als die anderen Fahrzeuge, die ich kenne.

Antw.: Toyota Yaris 2020 vs. Honda Jazz 2020

Antwort Nr. 14
.....eine Probefahrt im Renault Clio e-Tech 140 erleben denn zu diesem Fahrzeug schiele
ich zur Zeit ein wenig.


Habe diese Probefahrt im Zuge meiner Suche nach einem anderen Vollhybriden gemacht. Ich war sehr angetan von dem was er macht, vor allem im Vergleich zum neuen Yaris 2020. War drauf und dran, ihn zu bestellen. Dann kam die große Ernüchterung. Renault verspricht viel mehr in seinen Prospekten und in Internetfilmchen als sie halten können. Ich wollte den Intens, weil er das Safety-Plus-Paket zubuchbar haben soll. Für mich unverzichtbar (Autobahn- Stau-Assistent, ACC usw.). Pustekuchen, nicht lieferbar auf unbestimmte Zeit. Was soll das, wenn man Werbung dafür betreibt?
Wer also mit dem ansonsten recht guten Fahrzeug liebäugelt, sollte wissen, was er kaufen will.
Gruß
Manfred