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Thema: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie? (13195-mal gelesen)
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Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Auf Grund der Ausgangsbeschränkungen steht unser Auris HSD nun schon gute 2 Monate in der Garage. Heute wollten wir ihn wieder benutzen, aber er macht keinen Mucks. Smart-Key funktioniert nicht, daher zunächst Schlüsselbatterie gewechselt. Selbes Problem, daher mit Notschlüssel die Fahrertüre geöffnet. Power-Knopf zeigt keine Reaktion, daher Diagnose: 12V Batterie leer. Ich hätte auch ein Batterieladegerät, nur komme ich an die 12V Batterie nicht ran weil diese im Kofferraum ist und der ohne 12V verschlossen bleibt.

Unser Zweitwagen (Yaris Hybrid) funktioniert bestens, daher könnte ich damit dem Auris Starthilfe geben.
In der Anleitung habe ich jeweils nur gesehen, wo man die Kabel als Empfänger anklemmt. Von Spender steht im Handbuch nichts - zumindest habe ich nichts gefunden.

Daher meine Fragen:
1: Kann ich mit dem Yaris auch Starthilfe geben? In der Anleitung vom Auris steht, dass der Spender den Motor laufen lassen soll, was ich mir beim Hybrid aber nicht aussuchen kann. Der wert aus sein. Bei dem geringen Strombedarf zum Starten sollte das aber auch egal sein, denke ich.

2: Wenn (1) ok, wo klemme ich am Yaris an? Muss das direkt an der Batterie sein (unter Rücksitz) oder kann ich als Spender auch an dem Starthilfeempfängerpol im Sicherungskasten und an einer Fahrzeugmasse anklemmen?

Vielen Dank für eure Hilfe!




Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 1
Das müßte vorn beim Motor auch klappen. Und was das Ausgehen anbelangt - Zündung beim Yaris an und Heizung auf volle Pulle.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 2
Der laufende Motor bezieht sich nur auf ein nicht-HSD-Spenderfahrzeug, beim HSD reicht da Ready damit der DC-DC-Inverter an ist und die 12V-Batterie puffert.

Die Leistung für das aktivieren der Hochvolt-Schütze würde die 12V-Batterie aber auch alleine schaffen - tut sie beim eigenen Start ja auch.

Grüße,

Fabian

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 3
Ich hätte auch ein Batterieladegerät
Sorry für die vielleicht nicht hilfreiche Antwort, aber hat der Auris keinen 12V Starthilfeanschluss im Motorraum bzw. Sicherungskasten?

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 4
Das habe ich aus einem Forum kopiert

Starthilfe Auris HSD - Toyota Auris und Corolla Forum

"
Vorne / Mittig rechts unter der Motorhaube ist so´n schwarzer Kasten, da links hinten die (rote?) Kappe abziehen. Dort die rote Klemme ansetzen, und die schwarze links hinten an die blanke Mutter (von den Stoßdämpfern oder was immer da unter dem Hubbel drunter ist) klemmen.
                                                              "
Beim Prius geht das ähnlich!

https://m.youtube.com/watch?v=_DsKw4Tl7P8



Gerd

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 5
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps, das hilft schon sehr weiter.
Damit bekomme ich den Auris mit Hilfe des Yaris schon mal gestartet.

Zu dem Post
Sorry für die vielleicht nicht hilfreiche Antwort, aber hat der Auris keinen 12V Starthilfeanschluss im Motorraum bzw. Sicherungskasten?
habe ich noch eine ganz doofe Frage:
Der Auris hat diese Anschlüsse im Motorraum.
Kann ich die Batterie einfach im eingebauten Zustand laden, indem ich das Ladegerät an die rote Klemme im Sicherungskasten (+) und Fahrzeugmasse (-) verbinde oder zumindest das Ladegerät so als "Starthilfe" nutzen?
Wäre super-praktisch weil ich direkt über der Motorhaube eine Steckdose habe.
Ich weiß aber nicht wie diese Klemmstelle im Motorraum im Fahrzeug verbunden ist. Vermutlich parallel zur Batterie, aber wenn ich da mit dem Ladegerät im eingebauten Zustand rangehe dann würde ich ja den Strom in die Batterie und parallel dazu in die Elektronik schicken, die von der Batterie gespeist wird?
Auf der anderen Seite: wenn ich die Batterie von anderen Auto dranklemme (Starthilfe) dann mache ich ja auch nichts anderes, oder? Hat das schon mal wer von euch gemacht - Starthilfe bei einem Toyota Hybrid mit Batterieladekabel?

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 6
Ja, das Ladegerät hat den gleichen Effekt wie die Starthilfe. Ein gutes Ladegerät hätte sogar den Vorteil die Batterie schonend an volle Leistung zu bringen.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 7
Ja, den Yaris habe ich schon so geladen.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 8
Mal davon abgesehen, dass es nun wohl doch eine Lademöglichkeit vom Motorraum her gibt.

Zumindest bei meinem Wagen gibt es für alles Notentriegelungen, wenn der Akku mal leer ist. Fahrertür mit Schlüssel aufschließen, vom Innenraum her den Kofferraum öffnen, im Kofferraum gibt es dann sogar noch einen Hebel für die Tankklappe.

Vielleicht hat der Auris so etwas auch.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 9
….
Kann ich die Batterie einfach im eingebauten Zustand laden, indem ich das Ladegerät an die rote Klemme im Sicherungskasten (+) und Fahrzeugmasse (-) verbinde oder zumindest das Ladegerät so als "Starthilfe" nutzen?
….

Sehe auch so das das funktioniert. Mit einer Einschränkung:
Moderne, elektronisch geregekte, Ladegeräte (und nur solche solltest Du verwenden wenn Du die Batterie im eingebauten Zustand lädtst) brauchen eine gewisse Restspannung von der Batterie um diese zu erkennen und den Ladevorgang zu starten. Die Spannung liegt meist so bei mindestens 8 ... 9 V.

Wenn die Batterie tiefentladen ist und das Ladegerät den Ladevorgang nicht startet musst Du nachhelfen.
Folgende Möglichkeiten gibt es hier:
1. Kurzzeitig ein Labornetzteilmit ca. 13 V paralell zum Ladegerät an die Batterie klemmen.
2. Kurzzeitig opas altes ungeregeltes batterieladegerät paralell zum Ladegerät an die Batterie klemmen.
3. Kurzzeitig eine andere Autobatterie (Starthilfe von externem Fahrzeug) paralell zum Ladegerät an die Batterie klemmen
Auf diese weise bekommt das elektronische Ladegerät den Startimpuls.

Zu bedenken möchte ich noch geben das eine über eine längeren Zeitraum tiefentladene batterie geschädigt sein kann. Beim laden kann sie sich dan u.U. stark erwärmen und / oder Knallgas bilden. Hier ist es vorteilhaft die batterie zum laden auszubauen oder zumindest während des ladevorgangs öfters zu kontrollieren.



Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 10
Die Hybridbatterie sollte noch genügend Strom haben, um die 12V Batterie zu laden. Es sollte ausreichen, kurz eine Spannung um die 12V anzulegen und den Auris auf Start zu stellen. Sobald er Ready anzeigt sollte Die 12V Batterie von der Hybridbatterie geladen werden. Danach kann man die externe Batterie wieder abklemmen. Aber die Zündung nicht ausschalten. Der Verbrennungsmotor wird von der Hybridbatterie gestartet.
Gucke dir das Video an. Beim Auris HSD ist ex genauso. Nur der kleine schwarze Kasten ist vielleicht an einer anderen Stelle.
Im Auris Forum wurde das genau so für den Auris HSD beschrieben.

Gerd

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 11
@Mombi Genau und selbst wenn die Leerlaufspannung noch ausreicht, kann einen bei schwacher Batterie dann folgender Teufelskreis ereilen:

- Fahrzeug erkennt 12V und schmeisst hörbar die Bremspumpe an
- Spannung sinkt dadurch unter die Schwelle des Ladegerätes
- Ladegerät geht auf Störung
- Bremspumpe hört auf, Spannung erholt sich wieder
- Ladegerät nimmt nach einer Weile wieder die Ladung auf

Das wiederholte sich bei meinem Ladegerät etwa eine Viertelstunde, bis ich dann den Kofferraum öffnen konnte...

Grüße,

Fabian

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 12
Ja stimmt. Das ist natürlich blöde. Am besten in dem Fall die Batterie einfach mal 30 min mit dem Ladegerät Laden ohne Startversuch.
Wenn es nur um den Kofferraum geht muss das Auta ja auch nicht eingeschaltet werden. Nur die Fahrertüre darf wegen der Unterdruckpumpe nicht geöffnet werden... .

Noch ein Tipp von Mir sin Starthilfe Powerbanks:
Die 5 besten Starthilfe-Powerbanks für Autobatterien | Dad's Life
Sind klein und kompakt und funktionieren echt gut.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 13
Vielen Dank für alle Beiträge und Tipps, jetzt will ich mal von meinen Erkenntnissen berichten.
Zunächst habe ich das Auto wieder mit Notschlüssel aufgesperrt, Motorhaube auf und mal mit einem Multimeter im Motorraum die Spannung der Batterie gemessen (zwischen der Klemme für die Starthilfe und Fahrzeugmasse). Ergebnis: ca 2,8V. Das ist natürlich nicht gerade üppig, kein Wunder dass nix mehr geht.
Dann habe ich den Batterielader angeschlossen (Starterklemme und Massepunkt) und eingesteckt. Sofort kommt Leben in die Kiste: die Lampe der Wegfahrsperre beginnt zu blinken, beim Öffnen der Beifahrertüre geht das Licht an, die Uhranzeige zeigt 1:00 an.  :-)
Ein paar Minuten gewartet (nicht lange genug wie sich später herausstellt) und einmal den Power-Knopf gedrückt (ohne Bremse drücken). Nun startet sogar das Display. Fühlt sich aber irgendwie träge an. Ich möchte im Fahrzeugmenü Keyless-Go deaktivieren, das Menü ist aber ausgegraut. Nun werde ich übermütig, trete das Bremspedal und versuche in den Ready-Modus zu wechseln. Das war dann zu viel, die Spiegel klappen eher langsam und unwillig aus, es beginnt eine Lichtorgel und jetzt bootet die Kisten nicht mehr vollständig. Ein dauerndes Klicken ist zu hören und das TFL blinkt. Klingt nicht wirklich gesund, scheinbar liefert hier das Ladegerät nicht genug Saft. Ladegerät ausstecken und wieder einstecken bringt auch nichts weil sich das Fahrzeug den letzten Zustand merkt und beim Einstecken wieder mit dem Geblinke weitermacht wo es aufgehört hat. Daher stecke ich jetzt das Ladegerät aus und versuche Plan B.
Ich hole den Yaris und gebe Starthilfe. Wie angegeben Starthilfekontakt Yaris auf Kontakt Auris, Masse Yaris auf Masse Auris. Zuvor nocht Yaris in Ready gebracht. Nun erwacht der Auris wieder zum Leben  :icon_jump: Ich kann in den Ready-Modus wechseln, nach ein paar Sekunden springt der Motor an. Nun schnell die Starthilfekabel abgesteckt, Motorhaube zu und eine Runde fahren. Alles funktioniert soweit normal, nun deaktiviere ich sicherheitshalber gleich das Smart Key System.
Jetzt steht er Auris wieder in der Garage. Ich habe übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt zum Reifen umstecken und werde da auch gleich eine neue 12V Batterie einbauen lassen. Die ist jetzt 5,5 Jahre alt und da wir eher selten und dann zumeist Kurzstrecken fahren möchte ich nicht riskieren, irgendwann einmal fernab der Heimat nicht mehr starten zu können. Sollte die Kiste dann für den Weg in die Werkstatt nicht anspringen dann weiß ich jetzt wenigstens was zu tun ist.
Einen schönen Abend wünscht
YarisRider

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 14
Die Hybridbatterie sollte noch genügend Strom haben, um die 12V Batterie zu laden. Es sollte ausreichen, kurz eine Spannung um die 12V anzulegen und den Auris auf Start zu stellen. Sobald er Ready anzeigt sollte Die 12V Batterie von der Hybridbatterie geladen werden. Danach kann man die externe Batterie wieder abklemmen. Aber die Zündung nicht ausschalten. Der Verbrennungsmotor wird von der Hybridbatterie gestartet.
Gucke dir das Video an. Beim Auris HSD ist ex genauso. Nur der kleine schwarze Kasten ist vielleicht an einer anderen Stelle.
Im Auris Forum wurde das genau so für den Auris HSD beschrieben.

Gerd

Und genau so soll man es bei einer entladenen Batterie nicht machen.
Geregelte Ladegeräte fangen bei einer Tiefenentladung bei 9v an und Pegeln sich hoch.
Gibt's du den vollen Ladestrom drauf, kann die Batterie platzen.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 15
….Ich habe übernächste Woche einen Termin in der Werkstatt zum Reifen umstecken und werde da auch gleich eine neue 12V Batterie einbauen lassen....
Ist es ein FTH? Wenn Ja frag vorher mal nach dem Preis für die Batterie. Beim Toyotahändler ist die Originalbatterie manchmal deutlich teurer als eine gleichwertige Markenbatterie.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 16
@bakerman23

Wenn die Batterie richtig voll Entladen ist, nimmt sie kein Strom auf. Das Ladeteil versorgt nur die Bordelektronik mit Strom. Das Aufladen wird vom Inverter über den Bordcomputer gesteuert. Deshalb ist dieser Anschluss von Toyota dafür vorgesehenen.  Man soll nicht direkt an die Batterie gehen.

Gerd


Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 18
Wenn die Batterie voll entladen ist, ist da eh nichts zu retten.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 19
Genau, das habe ich doch geschrieben.  Dann ist sie hin. Ansonsten kann der Bordcomputer sie aufladen.

Ged

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 20
Zu Hülf...!
Jetzt hat’s unseren Auris erwischt: 12V-Akku leer. Das Ladegerät zeigt an „Batterie tiefentladen“, Status 1%, eine Spannung von 4,5V und Strom von 0,1A. Anscheinend lädt es sie aber trotzdem; zumindest steigt die Spannung laaangsaaam. Was meint ihr, kann ich das gefahrlos riskieren, sie weiter zu laden, oder lieber tauschen?

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 21
Wenn du ein vernünftiges Ladegerät hast, fängt der nicht mit 13v an zu laden, sondern versucht die Batterie zu retten. Das kann aber schon den ganzen Tag dauern.
Ansonsten probiere es. Schlimmstenfalls nimmt die Batterie keine Ladung mehr an.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 22
Das scheint es so zu machen. Zeit ist ja auch kein Problem. Die Spannung ist schon mal auf 5,2V gestiegen. Meine Hauptsorge ist, dass sich da Knallgas bilden könnte? Oder ist das eher unwahrscheinlich, wenn das Ladegerät mit so geringer Spannung lädt?

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 23
Riskieren kannst du das bestimmt - oder ich erkenne die Problematik nicht.
Als die 12V Batterie beim Yaris tief entladen war und streikte, habe ich ein altes Ladegerät genommen, weil das Neue, elektronisch geregelte nicht mehr in der Lage war sie zu laden. Die Batterie war hinüber, aber ich konnte das System noch starten und bis zur Werkstatt fahren.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 24
Riskieren kannst du das bestimmt - oder ich erkenne die Problematik nicht.
Ich hatte bisher noch nie ne entladene Batterie, daher keine wirkliche Ahnung davon. Ich beziehe mich auf diese Warnung:
Zu bedenken möchte ich noch geben das eine über eine längeren Zeitraum tiefentladene batterie geschädigt sein kann. Beim laden kann sie sich dan u.U. stark erwärmen und / oder Knallgas bilden. Hier ist es vorteilhaft die batterie zum laden auszubauen oder zumindest während des ladevorgangs öfters zu kontrollieren.
Da das Auto ganz an der Rückwand in der Garage steht und sich der Kofferraum nicht mehr öffnen lässt, müsste ich mich schon arg verrenken, um an die Batterie ranzukommen...

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 25
Die Batterie hat doch hoffentlich einen Entlüftungsschlauch, wenn sie unter der Rücksitzbank wohnt oder ist die beim Auris woanders?
Ich glaube nicht, dass das Ladegerät so hohe Ströme liefert, dass die Batterie heiß wird.
Damals habe ich allerdings das Ladegerät nur zum Starten des Systems verwendet und bin dann zur Werkstatt gefahren.

Hier wurde das behandelt:
Ersatzstarterbatterie?

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 26
Das Ladegerät liefert anscheinend nur die Spannung, die es noch vorfindet (oder nur wenig mehr). Zum Starten werden die 5,5V, die es jetzt schon sind, aber noch nicht reichen. Ich schau mal, was passiert und halte ein Auge drauf...

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 27
@infty nein, das Ladegerät versucht die Batterie zu retten. Das Verhalten ist normal.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 28
Ich hatte das Problem ja mal aufgrund eines defekten Radios.. einfach die Hintere Beifahrertür aufmachen und die Rücksitzbank umklappen.. dann die Abdeckung von der Batterie entfernen und mit 12V Saft auf die Batterie geben... dann einfach den Start Button drücken, das System kann dann hochfahren und die 12V Batterie laden.. zunmindest bekommst du ihn so wieder AN.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 29
Da käme ich kaum ran, das Auto ist rückwärts ziemlich eng rechts ran geparkt. Das Ladegerät scheint zu werkeln, ich lass es mal machen...

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 30
Naja wichtig ist halt das du überhaupt irgendwie über die hinteren Sitze an die Batterie kommst indem du die Sitzbank umlegst.. mehr muss es ja nicht sein.. oder du kannst vorne über die Starthilfeanschlüsse? 12V drauf geben.. wäre ja im Prinzip das selbe.. Starten kannst du das Auto dann sowieso wenn einmal 12V anliegen.. weil dann schaltet das System die HV Batterie frei um die 12V Batterie zu laden..

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 31
du kannst vorne über die Starthilfeanschlüsse? 12V drauf geben
So hab ich das Ladegerät angeklemmt. Aktuell steht die Spannung bei 5,6V, also schon ein Volt mehr, als am Anfang. Stromstärke ist weiterhin 0,1A.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 32
Warum war es ab?

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 33
? Wie kommst du da drauf? Ich hatte es angeklemmt und dann hier nachgefragt. Seitdem hängt es dran.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 34
Sorry, habe mich verlesen.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 35
Macht ja nix. Aber ich glaub, die Batterie hat’s hinter sich. Steht jetzt seit drei Stunden bei 5,6V, 0,1A und 1%.

Heut morgen zeigte das Ladegerät nen Fehler an. Nach Ab- und wieder Anklemmen ging es wieder auf 4,9V. Ich denke, die Batterie ist nicht zu retten und ich brauch was anderes, um das Auto wieder in Gang zu kriegen.

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 36
Hallo Infty,

da bei meinem Lexus letztes Frühjahr durch das viele Stehen und nur Kurzstrecke bei -10°C die 12V-Batterie schwächelte, habe ich mir diese kleine Powerbank gegönnt: https://www.amazon.de/gp/product/B015TKPT1A/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Die reicht zum Starten des Hybridsystems dicke aus und nebenbei hast noch eine Lampe und USB-Powerbank. Liegt bei mir im Kofferraum dick eingewickelt in der Notfall-Wolldecke und wird einmal im Jahr via USB-Ventilator leer gemacht und dann wieder voll aufgeladen.

Vielleicht hilft dir das?

Antw.: Starthilfe für Auris Hybrid von Yaris Hybrid - aber wie?

Antwort Nr. 37
Sodele, der Auris rollt wieder! :-) Danke an @Mad55 für den Tipp; ich habe mich dann aber doch dafür entschieden, einfach bei der Werkstatt anzurufen. Die haben jemanden mit nem Startergerät vorbeigeschickt und dann sind wir im Konvoi zum Händler gefahren wo dann gleich die Batterie gewechselt wurde. Kostenpunkt für Pannenhilfe und Batterietausch: 55,75€ netto. Die Batterie selbst lag bei 171,13€ netto. Die Powerbank hätte auch so bei 75€ gelegen und eigentlich brauche ich die ja nicht. Ich werde den Auris jetzt einmal monatlich an das Ladegerät hängen, solange er nur so selten bewegt wird.