Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsleitungen / Bremsflüssigkeit Honda Insight  (2503-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bremsleitungen / Bremsflüssigkeit Honda Insight

Wie all meinen privaten Fahrzeugen habe ich nun auch dem Insight Stahlflexbremsleitungen gegönnt um entsprechend mich nie wieder um das Leitungsthema kümmern zu müssen.

Nach nun 4,5 Jahren wollte ich dabei zweckmäßigerweise auch die Bremsflüssigkeit wechseln. Der Tester der per Widerstandswert den Wasseranteil misst zeigte, gemessen im Vorratsbehälter, unter 1 % Wasseranteil an. Aber an den Bremskolben kann dies ja anderes aussehen. 
Tatsächlich lag der Wasseranteil in allen Bremszylindern sogar noch bei 0 % :wldn: 
Den Tester hatte ich durch beimengen von Wasser in 1% Schritten zu neuer Bremsflüssigkeit geprüft.
Hatte er zuverlässig angezeigt.

Der Einbau der Leitungen war völlig problemlos.
Der anschließende Wechsel der BFK und das Entlüften mittels Unterdruck bereitete auch keine Schwierigkeiten. 
 
Ein plötzlicheres Aufbauen des Bremsdrucks ist jetzt deutlich spürbar.
Man nimmt den Unterschied zwischen Rekuperation und einsetzen der mechanischen Bremse mehr wahr.
Ich finde es gut so ;)

Stahlflex bietet ja folgende Vorteile:

Kaum Ausdehnung bei Druckaufbau + entsprechend auch weniger Verzögerung bei Druckaufbau / abbau.
Sehr lange Lebensdauer. Damit Kostenvorteil gegenüber Gummileitungen. 
Es diffundiert kein Wasser über die Bremsschläuche in die Bremsflüssigkeit.  

Die beiden letzten Punkte waren mir wichtig.
Als "Bremsentuning" sind die Stahflex beim Insight nicht wirklich notwendig. Die Anlage ist auch so gut.

Bedenken sollte man das grobmotorisch veranlagte Menschen mehr Probleme bekommen könnten die Fuhre ruckfrei zum Stehen zu bringen :-D 
Also, man muss nun schon etwas feinfühliger bremsen als ohne Stahlflex.

Antw.: Bremsleitungen / Bremsflüssigkeit Honda Insight

Antwort Nr. 1
Danke für den Bericht. Wäre für mich auch eine Überlegung wert, wenn meine Bremsschläuche mal hinüber sind. Ansonsten empfinde ich meine Bremsanlage als giftig genug, meine Frau hat da sogar ein wenig Probleme mit dem feinfühligen Bremsen, Stahlflex würde ihr nicht gut tun. ;)

Wie war das nochmal? Gab es das vorgefertigt oder hast Du mit Meterware gearbeitet?

Antw.: Bremsleitungen / Bremsflüssigkeit Honda Insight

Antwort Nr. 2
Als Bremsenerfahrener weißt Du sicherlich das man manche Defekte einen Bremsschlauch nicht von außen ansehen muss.
Zuquellen z.B. ...
Alle 4 bis 8 Jahre sollten die Schläuche laut Hersteller gewechselt werden.
Machen die wenigsten. Klar.

Ich habe die originalen Schläuche ausgemessen + mitgeteilt welche Fittinge verwendet werden und die Firma Spiegler hat die Stahlflexleitungen dann angefertigt.
Eine ABE gab es auch dazu. Also kein Eintragen nötig.
 

Antw.: Bremsleitungen / Bremsflüssigkeit Honda Insight

Antwort Nr. 3
Ich muss zugeben, dass ich in meinen Leben noch keine Bremsleitungen getauscht habe. Die haben immer länger gehalten als das Auto bei mir war, das Längste waren bisher 11,5 Jahre.  :icon_daumendreh2:

Danke für Deine Hinweise. :)

Antw.: Bremsleitungen / Bremsflüssigkeit Honda Insight

Antwort Nr. 4
Bitte ;)
Bei einem Auto hatte ich das Problem mit schleifenden hinteren Bremsen. Die wurden richtig warm.
Und siehe da: Tatsächlich waren die Gummischläuche nach 8 Jahren innen zugequollen.
Stahlflex eingebaut und dann war wieder alles ok.
Allgemein konnte ich beobachten / bilde ich mir ein :icon_wp-question:  :-D  das bei Stahflex etwas mehr Freigang bei nicht betätigter Bremse entsteht.
Oft sind die originalen Bremsschläuche sogar wesentlich teurer als die Stahlflex.
Es spricht also rein gar nichts für Gummischläuche.

Beim Motorrad macht es noch mehr Sinn. Meine Maschine hat weder ABS noch Bremskraftverstärker.
Nichts. Nur pure Scheibenbremsen die direkt mit der Handbremspumpe / Fußbremspumpe verbunden sind.
Da gibt es eine sehr deutliche Druckpunktverbesserung bei Stahlflex. Zumal die Leitungen recht lang sind.
Dann noch nach reichlich spülen Silikonbremsflüssigkeit DOT 5 eingefüllt. Dichtheit vorausgesetzt muss man da nie wieder die BFK wechseln.

Leider wird es nicht empfohlen die Silikonbremsflüssigkeit bei ABS / ESP Systemen einzusetzen da sie temperaturabhängig ein anderes Kompressionsverhalten als DOT 4 bzw. DOT 5.1 BFK aufweißt.
Darauf sind die Regelsysteme nicht programmiert. Da könnte im Extremfall etwas richtig schiefgehen.
Ich hätte gern die DOT 5 auch im Honda Insight verwendet.
War mir dann aber doch etwas zu heikel.

   

Antw.: Bremsleitungen / Bremsflüssigkeit Honda Insight

Antwort Nr. 5
Es spricht also rein gar nichts für Gummischläuche.

Konstruktions- und Montagemehrkosten, wegfallende Serviceerträge, etc. Da spricht vieles für den Gummischlauch.  ;)