Zum Hauptinhalt springen
Thema: Stevens Courier Luxe (City Bike) (2719-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Stevens Courier Luxe (City Bike)

Antwort Nr. 15
Der Widerstand der Nabenschaltung würde mich auch interessieren.
Ich hatte früher auch immer gedacht, dass bei einer Kettenschaltung weniger Energie verpufft als bei einer Nabenschaltung.

Diese Auffassung kommt vermutlich noch von den alten 2-Gang und 3-Ganz Nabenschaltungen.

Ein Kollege, der schon seit vielen Jahren beim ADFC aktiv ist und sich gut mit der Technik auskennt, hat mir gesagt, dass dies Quatsch ist. Das sei bei einer guten Nabenschaltung nicht der Fall.

Das Gegenteil soll der Fall sein. Bei der Kettenschaltung läuft prinzipbedingt die Kette nicht gerade, sondern je nach gewähltem Zahnrad mehr oder weniger quer. Das erhöht die Reibung und Energie verpufft. Eine gute Nabenschaltung hat das Problem nicht.

Es wird daher darauf ankommen, welche Nabenschaltung Stevens hier ausgewählt hat. Wie die Reibung von Zahnriemen im Vergleich zu Ketten ist, weiss ich allerdings nicht. Evtl. sind ja die Ketten hier prinzipbedingt mit Nabenschaltung im Vorteil gegenüber dem Zahnriemen?

Antw.: Stevens Courier Luxe (City Bike)

Antwort Nr. 16
Also ich kann aus Erfahrung mit Kettenschaltung und Nabenschaltung im täglichen Dauereinsatz etwas sagen.  Leider jetzt nicht mehr da ich im Auto sitze  :'( und alles etwas länger her.

Es gibt doch schon einen Unterschied gibt, den man merkt  :besserwisser:
Die Kettenschaltung lässt höhere Geschwindigkeiten, bei weniger Kraftaufwand zu.
Also wer viel, schnell fahren möchte, kommt um Shimano Deore/XT aufwärts nicht drum herum.

Der Wirkungsgrad ist bei Kettenschaltung höher, kann man nachlesen.
Aber, wenn man, was ich ebenfalls gemacht habe, jeden Tag 20 km einfach fährt, bei Wind und Wetter.
Bei Regen, Dreck, Stadt und Land - dann ist so ein Fahrrad wie sich der @Lutz gekauft hat ein Traum.

Es ist für mich wie der Yaris Hybrid, rein setzen, los fahren. Nicht nachdenken. Einfach fahren.
Um so älter ich werde um so weniger Kettenschaltung.

Warum?
Wartungsaufwand!
Reparatur bzw. Austausch von Kette und Ritzeln und zwar regelmäßig, je nach Kilometerleistung.
Die Kosten für das ganze, dass wird ganz schnell teuer.

Einmal Shimano Nexus Premium Feilauf und nichts anderes mehr.
Doch Rohloff  ;D 14 Gang  :applaus:  Nabenschaltung

Nabenschaltung – Wikipedia

Antw.: Stevens Courier Luxe (City Bike)

Antwort Nr. 17
Für den Preis der Rohloff bekomme ich ein ganzes Fahrrad, meins zum Beispiel. :D

Antw.: Stevens Courier Luxe (City Bike)

Antwort Nr. 18
Moin,
 
ich ziehe nach einem halben Jahr und über 1000km mal ein vorläufiges Fazit:
Mit dem Stevens bin ich sehr zufrieden.
 
Ganz toll sind der Riemenantrieb (leise, schmutzunempfindlich), der Scheinwerfer (tolles Licht, auch wenn es komplett duster ist), die Scheibenbremsen, der Sattel (passt einfach).
Ich fahre mit dem Rad mittlerweile auch zur Arbeit, wenn das Wetter schlecht ist. Obwohl die Wege an der Elbe teilweise nicht befestigt sind bleibe ich ziemlich sauber auf dem Rad.
 
Was habe ich geändert?
Ich habe von SKS einen Schmutzfänger unten am vorderen Schutzblech montiert. Der hält nochmal einiges an Dreck ab.
Außerdem habe ich für den Gepäckträger eine Federklappe nachgerüstet.
Die vordere Steckachse habe ich gegen eine diebstalsichere ausgetauscht.
 
Was gefällt mir nicht so gut?
Ich mußte für die hintere Scheibenbremse Hydraulikflüssigkeit nachfüllen. Da war wohl von vornherein zu wenig drin. Ein Leck konnte ich nicht erkennen.
Der Antrieb kracht und rutscht manchmal durch, wenn ich voll reintrete (quasi Sprint). Das ist definitiv die Nexus Nabe. Ich habe probiert die Gangschaltung besser einzustellen. Dies klappt mäßig gut. Ggf. werde ich den Schaltzug gegen einen besseren austauschen in der Hoffnung die Schaltung dann besser einstellen zu können.
 
Alles in allem für mich ein super Fahrrad.

Ich habe mich gerade mit einer neuen Regenjacke, Regenhose und Gamaschen eingedeckt, damit ich im Herbst/Winter/Frühjahr auch weiterhin 1-2x in der Woche zur Arbeit radeln kann.
Mir ist aufgefallen, daß mir schlechtes Wetter auf dem Rad weniger ausmacht als gedacht  :-)

Lutz


Antw.: Stevens Courier Luxe (City Bike)

Antwort Nr. 19
Super!  :applaus: