Zum Hauptinhalt springen
Thema: Leaf mit CCS (2003-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leaf mit CCS

Es gibt Gerüchte, dass Nissan zukünftig den Leaf auf dem europäischen Markt mit CCS statt mit CHAdeMO anbieten könnte. Damit würde für bisherige Leaf-Kunden in Deutschland, wo das CHAdeMO-Netz bezogen auf die Fläche sehr eingeschränkt ist, noch stärker das Problem des Ladens bei Fernfahrten ergeben.

Eine Lösung könnte der von der Politik angekündigte CHAdeMO-CCS-Adapter sein. Die RTW Aachen führt zu den Anforderungen für einen zukünftigen Adapter eine Umfrage durch, welche unter 🏠 > Rund ums Auto > Meinungsumfragen > CHAdeMO-CCS Adapter erreichbar ist. Interessenten sollten sich beteiligen.

Als weitere Lösung könnte sich ein ausleihbarer Anhänger mit einem Accu erweisen, der ab 2017 angeboten werden soll. Bisher gibt es davon m. E. aber nur schöne Bilder. Warten wir mal den Frühling ab, ob er kommt und ob er vom Leaf gezogen werden darf?




Antw.: Leaf mit CCS

Antwort Nr. 2
Oben hatte ich unter anderem über eine Meinungsumfrage unter 🏠 > Rund ums Auto > Meinungsumfragen > CHAdeMO-CCS Adapter informiert. Sollte einer der Elektrofahrer sich die Frage stellen, wann der günstigste Zeitpunkt ist, sich an der Meinungsumfrage zu beteiligen, der Zeitpunkt ist noch im November! Die Umfrage soll am 1. Dezember 2016 beendet werden.

Zu dem Thema Anhänger hat gibt es keine neuen Informationen. Leider hat auch Nissan auf eine Anfrage zu diesem Thema nicht reagiert. Vielleicht ist einer der Händler bei diesem Thema gesprächiger?