Zum Hauptinhalt springen
Thema: teilzeitstromer sein Auris TS (43377-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 60
@teilzeitstromer komm mach weiter. Ich traue mich nur nicht so viel Gss zu geben. Und in diesem Display des Yaris kann man das bei weitem nicht so gut ablesen. Vielleicht findest du die bessere Möglichkeit zum beschleunigen als ich.

Ein paar mehr Grafiken wären gut.

@N1301 ach neee :-D höre ich Spaß am ausrollen lassen? Genau das! Das ist es was mir Spaß macht.
Und ich denke bei den Leuten immer an Kaninchen. Die Rennen alle an die Ziellinie und müssen wegen roter Ampel stehen bleiben. Ich bin letzter und fahre als 1. bei grün. Kaninchenrennen gewonnen  ;D

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 61
Eigentlich sollte ich mit der letzen Tankfüllung glaube ich ganz zufrieden sein!  :-[

Bin ich aber irgendwie doch nicht  :-[

Klar die 3,87l/100km über gut 700km sind schon ein toller Wert.

ABER!

Mich stört ein wenig die geringere Abweichung des errechneten Verbrauchs mit dem BC. Das sind sonst meist so 0,3l/100km.

Nach dem die Tanknadel mittlerweile auch das erste mal gezuckt hat schein sich mein Verdacht zu bestätigen  :icon_look:

Da hat die Zapfsäule wohl einfach trotz noch mal nachdrücken zu früh gemeint das der Tank voll ist.
Ok ist wahrscheinlich motzen auf verdammt hohem niedrigem Niveau aber realistisch waren es wohl doch eher 4,1l/100km und damit über dem NEFZ-Wert  :icon_daumendreh2:






Mit regelmäßig 4,1l/100km wäre ich aber über den Sommer dann insgesamt auch zufrieden  :icon_doh:   :icon_irre:

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 62
So das erste Jahr ist um!

Ohne besondere Vorkommnisse  :applaus:
Also keine Schäden, sei es selbst verschuldet oder fremd verschuldet. Ohne technische Pannen und ohne zu bezahlende Fotos von mir und dem Auris.

Das selbst gesetzte Verbrauchsziel von ~4,5l/100km ist gerundet erreicht ;)
Wenn man die nächste Stelle hinter dem Komma dazunimmt minimal überschritten  :-[  :-D
Selbst schuld!
Die nicht eingeplanten schnellen Autobahnetappen im Winter haben den Schnitt versaut!  :-D
Also fürs nächste Jahr lautet die Devise: Ziel = <4,5l/100km!
Mein regelmäßiges Streckenprofil sollte das auch hergeben.

Ansonsten bin ich mit dem Auris weiterhin zufrieden und arbeite auf den nächsten Boxenstopp hin.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 63
@teilzeitstromer ich habe schon gedacht du hast dir einen größeren gekauft. Dein Namensfetter, etwas anders geschrieben fährt nämlich ein anderes Auto bei den Priusfreunden.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 64
@Knauser eigentlich kaufe ich meine Autos nach langfristigem Bedarf.
Den Vorgänger habe ich 8 Jahre und über 200.000km gefahren. Der ist weggekommen als sich größere Reparaturen abzeichneten.

Wegen mir darf das Wetter so bleiben.

Seit dem ich Sommerreifen aufgezogen habe errechnet mir Spritmonitor (SM) einen Durchschnitt von 4,17l/100km. Das sind laut SM ~4% über dem NEFZ-Wert meines Auris. Gefahren hauptsächlich auf meiner Pendelstrecke.

Heute war ich Tanken. Es war recht günstig (1,239€/l E10) so kurz vor dem laaangen Wochenende.
Mit der letzten Tankfüllung liege ich damit bei 4,01l/100km über knapp 1500km.
Wenn ich die Tankfüllung vom 20.05. dazu nehme sogar bei 3,96l/100km über ~2200km.

Neben den höheren Temperaturen habe ich versucht den Verbrauch der elektrisch gefahrenen Strecken zu optimieren.
Hier ist eindeutig weniger "Gas" geben mehr.

Mit dem Eco-Mode stehe ich auf Kriegsfuß.
Der ändert mehr als nur die Gaspedalkennlinie und die Klimaanlage.
Der Wagen fährt im Eco-Mode eher elektrisch. Das führt bei mir zu chronisch leerer Batterie. Dadurch fehlt mir dann wenn ich es brauche die Elektrounterstützung und der Motor muss für Vortrieb und Batterieladung sorgen = höherer Verbrauch.

Liegt das an mir oder ist der Eco-Mode für meine Pendelstrecke einfach nicht optimal?
Oder kann den Eco-Mode jemand schlüssig erklären, damit man die Eigenheiten sinnvoll nutzen kann?

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 65
Der Ecomodus setzt dir ein schwergängiges Gaspedal vor. Ich mache alles wie ich fahre, mit dem Gaspedal und damit, mit dem Ecometer.

Wenn du weißt, wo im Ecometer der Verbrenner an und aus geht. Dann kannst du damit spielen.  Alles unter 30 km/h ist elektrisch besser, alles über 30 km/h der Verbrenner.

Der Trick ist das langsame beschleunigen mit Last. Ich weiß, wie schnell ich, bei welcher Zeigerstellung beschleunigen kann.

Wenn der Verbrenner an ist:
-1 Strich unter Eco 60 km/h
-Mitte Eco 70 km/h
-1 Strich über Mitte 80 km/h

Nun lässt du den Zeiger dort, bis du die Geschwindigkeit erreichst. Dann fährst du mit Last (Beschleunigung) das heißt nicht das es schnell voran geht.  Und immer wenn du eine Zielgechwindigkeit erreicht hast, erhöhst du die Leistungsanforderung im Ecometer um 1 Teilstrich.

Wenn du im Ecomodus mehr verbrauchst bzw.  die Batterie leer fährst. Gibst du zu wenig Gas.  Das Gaspedal ist schwergängig im Ecomodus. Aber, es hilft dir eben fein und langsam Gas zu geben. Das spart dir Benzin. Langsam auf 30 km/h Verbrenner dazu schalten. Gaspedal zurück nehmen, Verbrenner bleibt an.  Langsam weiter.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 66
@Knauser
Nicht das ich im Normalen-Modus viel anders fahren würde und da auch bisher meine niedrigsten Verbräuche habe  ::)

Aber ich gebe dem Eco-Modus noch mal eine Chance.

Ich habe nur das Gefühl!, dass der Eco-Modus hier im etwas bergigen Gelände vielleicht nicht die optimale Wahl ist  :-/
Der Eco-Modus scheint mir eher was für die Ebene zu sein wo man generell "ohne großen" Krafteinsatz unterwegs sein kann.

Ich kann das nicht begründen aber es fühlt sich so an.

Mir fehlen da einfach in den Erklärungen des Eco-Modus noch ein paar Parameter, die meiner Meingung nach auch geändert werden.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 67
@teilzeitstromer da kannst du tatsächlich Recht haben!

Mir fällt es schwer, im Ecomodus den Verbrenner an zu bekommen. Da brauche ich mehr Kraft als ohne, im Fuß. Dafür fällt es mir aber wiederum leichter, dass Ecometer zwischen Charge und Eco zu parken.

Man braucht definitiv mehr Kraft um das Ecometer weiter oben zu halten.

Kann dir nur den Tip geben. Fahre Berge so langsam wie irgendwie (vom Verkehr) möglich hoch.
Lasse aber, unbedingt den Verbrenner dabei an. Als Punkt aus Wayne Gerdes Videos habe ich mit genommen "don't go over middle" gehe nicht über die Mitte des Ecometers. So hat er den Leuten das im Prius bei gebracht.

Let the speed go down uphils - in mph 40, 39,38,37,36 ....
Lass die Geschwindigkeit abfallen, 60 km/h 59, 58 usw.

Und in der Tat, so fahre ich!
Du fährst einen Berg hoch mit Ecometer in der Mitte. Das da UNBEDINGT HALTEN nicht höher und nun lässt das Auto, den Berg hoch krabbeln. Dabei wird es langsamer, lass es zu! Der Motor läuft mit Last (Berg) und erst wenn du oben angekommen bist, lässt du es wieder schneller werden.

Das alleine spart schon. Auch ohne Pulse&Glide.
Mein Pulse ist langsam den Berg mit Verbrenner hoch und mein Glide ist ohne Verbrenner und ohne Elektromotor den Berg wieder runter rollen.

Hier kannst du dir das live und in Farbe angucken
Spritverbrauch senken

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 68
Nur mal so, dass wir uns hier bei dem Begriff Berg verstehen.  :icon_daumendreh2:

Ich habe hier teilweise Anstiege, bei denen ich mit Ecometer im beginn Powerbereich die Geschwindigkeit nicht halten kann.

Auf kurvigen Landstraßen sind für mich 70km/h da schon das Minimum damit mir nicht einer ins Heck schießt. Da geht Sicherheit vor sparen.

Und sooo schlimm viel verbrauche ich ja nun auch nicht  ::)

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 69
Sieht bei mir nicht viel anders aus. Ich lebe hier (seit 15 Jahren bis 2019 im zeitlich begrenzten Exil) in einer Hügellandschaft, die von den Ureinwohnern tatsächlich als 'Berge' bezeichnet wird  :-X). Von der Haustüre aus geht's innerhalb von knapp 2 km runter von ca. 200m ü.NN auf 80m üNN. Umgekehrt auf dem Rückweg das selbe nach oben. Lass ich da den Ecometer unterhalb Power....  rolle ich rückwärts wieder runter. ;-)
Zuhause sind solche Höhenunterschiede ganz normal, fast eben. Typisches Pulse&Glide etc. ist da kaum möglich. Meist ist es ein Wechsel zwischen voll rekuperieren mit Bremsunterstützung und Vollanschlag Powerbereich. Seltsamerweise verändert sich mein Spritverbrauch in den Bergen gegenüber den relativ flachen Rhein-Main-Gebiet nur unmerklich. So/Wi zwischen 4 und 6 l/hkm incl. Standheizung bzw. Klimaanlage.



Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 70
Seltsamerweise verändert sich mein Spritverbrauch in den Bergen gegenüber den relativ flachen Rhein-Main-Gebiet nur unmerklich.
Liegt wahrscheinlich daran, dass man Berge die man regelmäßig hoch fährt auch wieder runterfährt und so den Mehrverbrauch zumindest größtenteils kompensiert.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 71
....Ich habe hier teilweise Anstiege.....mit Ecometer im beginn Powerbereich die Geschwindigkeit nicht halten kann....
.....damit mir nicht einer ins Heck schießt. Da geht Sicherheit vor sparen....
Ich meine den Begriff "Berg" als Synonym. Es kann eine Steigung von wenigen Zentimetern sein, von mir aus auch mehrere Meter oder mehrere 100 Meter. Nun nagelt mich bitte nicht auf die Zentimeter fest. Ich möchte auf das Prinzip hinaus. Es ist Physik. Man fährt mit Last "Verbrenner an, kleinste mögliche Drehzahl" die "Steigung" hoch und mit reinem rollen lassen wieder runter.

Ich bin schon Steigungen hoch gefahren, da hatte ich das Gefühl, gleich rolle ich wieder runter.
Ist ja nicht so, dass es hier so etwas nicht gibt. Das sind aber keine normalen Landstraßen, dass sind Straßen, da passt 1 Auto drauf, breiter sind die nicht und da stehen 3 Häuser in der Landschaft.

Was ich damit sagen möchte, ich bin so etwas schon hoch gefahren und ich bin noch nicht zurück gerollt.
Klar ist folgendes:
-man wird dabei so langsam, dass man fast stehen bleibt, bleibt man aber nicht
-das man bei sparsamer Fahrweise in den Rückspiegel schauen muss, damit einem keinen hinten rauf fährt
-zur Not die Flucht nach vorn antreten, der Sicherheit wegen

Wollte damit nicht sagen @teilzeitstromer das du schlecht fährst   :icon_no_sad:
Ich wollte damit nur beschreiben, wie ich es mache.

Klar ist, man braucht entsprechende Strecke, Verkehr, viel Zeit, Geduld, Nerven und Konzentration.
Und es muss zum Schluss jeder selbst entscheiden. Bei viel Verkehr fahre ich entsprechend. Bei 80 km/h ist aber Schluss mit Lustig.
Ich fahre so schnell, dass ich keine LKWs behindere. PKWs? Ich darf überholt werden  :-P

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 72
Heute habe ich mir den Schnitt versaut  :-[

Ich hatte es etwas eiliger.
Also wo es ging die Geschwindigkeit im erlaubten Rahmen etwas erhöht.
Sonst im Verkehr mitgeschwommen.
Und eigentlich auch ganz gut durchgekommen.

Ergebnis:
Nicht wirklich schneller gewesen. Der Schnitt stand nachher laut BC bei 50km/h. Also wie immer.
Dafür nach etwa 800km seit dem letzten Tanken den Durchschnittsverbrauch laut BC von 3,7 auf 3,8l/100km angehoben.

Fazit:
Es lohnt sich nicht wirklich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auszunutzen.
Der übriger Verkehr sorgt schon dafür, dass man am Ende einfach nur mehr Sprit verbrannt hat.

Edit:
Die Gesamtreichweite (Kilometer seit dem letzten Tanken + Restreichweite) ist nun auch wieder under 1000km gefallen.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 73
Heute ging in einer langgezogenen Rechtskurve die Tankanzeige an.
Kilometerstand seit dem letzten Tanken 926, Restreichweite 56km.
Nach weiteren 26km war die Restreichweite dann bei  - - - angekommen.
Jetzt stehen 960km auf der Uhr.

Bis zur Tausend werde ich es wahrscheinlich nicht schaffen, weil die Tankstellen auf den nächsten 20km meistens einfach günstiger sind als die nach 40km. Die normalerweise mindestens 2ct/l nehm ich dann doch lieber mit.  :-[

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 74
Ich mache solche Spielchen nicht mehr.  :-D