Zum Hauptinhalt springen
Thema: teilzeitstromer sein Auris TS (42899-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 30
Link Motor-Talk Winterreifen-Tests

Motor-Talk hat mir mit der Zusammenfassung der Reifentests mein Ergebnis zum Thema Winterreifen noch mal bestätigt.

In 205/55/16 sind die Winterreifen besser als in 225/45/17.
Dazu auch noch günstiger.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 31
Deshalb wollte ich ja die GJR auf 16 Zoll mit 205/55 R16. Und im Test sind die Cross climate von Michelin auch nicht schlecht. Mit meinem alten Auris HSD I bin ich auch bei Schnee ( meist in der Stadt) immer gut durchgekommen. Wichtig ist wenns rutschig wird, nur in ECO-Mode zu fahren. Bei gesalzter AB geht auch Normal-Mode. Und noch idealer wären für den Winter die 195 iger Reifen. Da ich aber die Reifen ganzjährig drauf habe blieb ich bei den 205er.
Gruß Arizona

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 32
Während der Eine von Winterreifen schreibt, erwähnt der Andere Ganzjahresreifen.
Warum 17 Zöller der selben Marke schlechter sein sollen als 16er wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Der einzigste Nachteil bestünde lediglich bei Schneefall, da hast Du den serienmäßigen Nachteil der Ganzjahresreifen aber eh schon.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 33
Ja GJR sind ein Kompromiss. Aber wenn man nicht im Bergland wohnt, sondern eher auf dem flachen Land , sind sie eine Alternative. Ich bin seit 34 Jahren nur mit GJR unterschiedlichster Hersteller gefahren und in Bln/Brandenburg/Thüringen bin ich auch bei Schnee immer vorwärts gekommen. Selbst auf dem Rennsteig (Thüringen, ca. 900 m über NN) bei Schnee und Eis im Winter gab es keine Probleme mit den GJR. Natürlich gab es auch 1- 2 Tage wo ich Schneeketten selbst in Berlin raufgemacht hatte. Kam mit dem Heckantrieb nicht weiter,  mit einem alten Mercedes Automatik BJ 1973.
Bei VW (Frontantrieb)sah das dann anders aus. Mittlerweile haben wir hier in Bln./Brandenburg kaum Schnee in den letzten Jahren gehabt. Somit ist das also eine Alternative zum ständigen Umschrauben. Der Michelin kommt dem Sommerreifen nahe. Bei Schnee hast du Recht, ist die Traktion gerade noch so befriedigend. Das reicht hier auch völlig aus.  Fahrerfahrungen helfen da natürlich ebenfalls.  Ich hatte in all den Jahren bisher nie einen Unfall bei Eis und Schnee gehabt. Vorausschauendes Fahren und sehr rechtzeitiges, dosiertes bremsen ist da hilfreich. Und ich war nie ein Verkehrshindernis....
Schweizer Test von GJR

Große oder kleinere Reifenbreite im Winter? Praktisch habe ich es ende der 70iger Jahre selber auf einem Motorrad bei hohem matschigen Schnee festgestellt, dass ein Fahrradfahrer auf der selben Straße mir weg fuhr. Mit seiner sehr kleinen Reifenbreite hat er sich  zügig von mir entfernt, während ich nur rumeierte. Natürlich ist das schon seeeeehr lange her...
Sagen wir mal so. Derzeit sollen die Reifen so gut sein, dass es hier keinen riesen Unterschied machen soll. Somit habe ich ja ebenfalls 205er Reifengröße.  Aber wer lieber die teuren und härter sich fahrenden 17 Zoller möchte, bitte.....


Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 34
Es ist vollbracht! :applaus:

Nach langem schweren Leiden hat mein Auris nun Winterreifen.

Es sind Toyota Originalfelgen geworden in 16 Zoll mit 205/55 Winterreifen.
Es ist kein Testsieger aus den diversen Reifentests geworden. Das Komplettangebot war dafür einfach zu verlockend.
Ich werde die nächsten Winter mit Dunlop Winter Sport 5 unterwegs sein.
Für die Kombi gibt es von Toyota eine ABE. So muss dann auch nicht die Reifengröße eingetragen werden.

Laut Ausdruck der Werkstatt habe ich nun zwei Satz Sensoren im Steuergerät hinterlegt.
Die Umschaltung zwischen den beiden Sensorsätzen geht wie in diesem Thread beschrieben.
Mal schauen ob das dann im nächsten Frühjahr komplikationslos klappt :icon_daumendreh2: 

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 35
Ich hab während des Verkaufsgesprächs vereinbart, dass der Händler auf die Orginalfelgen von mir gelieferte WR zieht. E Voila!
Nokian WR mit C-C besorgt. Autolock ist auch programmiert, Jetzt hab ich bis Januar Zeit mir neue Alus zu besorgen!
Das mit dem Motorrad tut mir leid!

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 36
Heute hat mein SafetySense gesponnen.

Das Wetter war nicht sehr gut, Regen, Schnee und etwas Nebel.

Je dunkler es wurde um so langsamer reagierte die Fernlichtautomatik beim Aufblenden.

Nach einiger Zeit kam dann die Meldung, dass die Frontscheibensensoren ausgefallen wären und die Frontscheibe zu reinigen wäre.
Der Scheibenwischer lief die ganze Zeit und Beschlag konnte ich auf keiner Scheibe feststellen. Automatisches Fernlicht ging dann auch nicht mehr.

Die Fehlermeldung kam immer, wenn ich außerorts unterwegs war ohne vorausfahrenden und entgegenkommenden Verkehr.
Sobald anderer Verkehr vor mir war (egal ob vorausfahrender und entgegenkommender) oder ich in einer Ortschaft mit Straßenbeleuchtung war, ging die Meldung sofort aus und die Kontrollleuchte für die Fernlichtautomatik erschien wieder.
Das Ganze wiederholte sich öfter über einige Kilometer bei den beschriebenen Umgebungsbedingungen.

Andere Einstellungen der Lüftung brachten keine Besserung.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 37
Ich denke das ist kein Defekt. Unter solchen Wetterbedingungen steigt die Technik ganz gern mal aus.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 38
Vermutlich war die Kamera mit dem reflektierenden Schnee überfordert. Andernorts liest man davon, dass der Auris mit Safety Sense wohl öfter solche Probleme hat, vermutlich eine unglückliche Kombination aus Winkel und Krümmung der Frontscheibe, Anbringung der Kameralinse, Reflektionen, etc.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 39
Die erste Inspektion hat der Auris nun hinter sich gebracht. Wie zu erwarten ohne Reparaturen.

Das Aussteigen des Safty Sense liegt daran, dass die Scheibe von innen beschlägt. Also Beschlag zwischen Sensor und Scheibe. Dafür gibt es demnächst eine Abhilfe wohl in Form einer kleinen Heizfolie in dem Sensorkasten und ein Softwareupdate.

Ansonsten entwickelt sich der Verbrauch wie erwartet. Je kälter umso eher geht der Verbrauch gegen 5l/100km. Bei im Moment wieder deutlichen Plusgraden geht es wieder Richtung 4l/100km.


Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 41
Das scheint wirklich ein konstruktiver Fehler zu sein. Einerseits ist das eingeschlossene Volumen Luft relativ gross, sodass sich im warmen Zustand absolut viel Wasser in der Luft binden kann. An der kalten Scheibe kondensiert dieses dann innen. Andere lösen das durch Luftkanäle an der Unter- und Oberseite zur Durchströmung mit Defrost-Luftstrom (allerdings langfristig  Verschmutzungsgefahr), durch ein wesentlich kleineres Lufvolumen (optische Kanäle pro Linse) oder wirklich eine aktive Heizung. Das mit der Heizung sollte funktionieren - etwas zeitverzögert aber in Minuten.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 42
Lüftungsöffnungen sind oben und unten vorhanden  und die Heizfolie gibt es als Abhilfe inkl. einem Softwareupdate des Systems  ;)

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 43
Also laut Auskunft meines FTH wird jeder (den es betrifft) ab ca. Mitte Januar wegen Nachrüstung der Heizung bei den Sensoren angeschrieben.

Antw.: teilzeitstromer sein Auris TS

Antwort Nr. 44
Frohes neues Jahr und   :silvester-sign_space:  2017!

Zeit für ein kleines Fazit nach ca. 7 Monaten und ungefähr 16.000km mit dem Auris Hybrid TS.

Ich bin immer noch zufrieden! Klar die ein oder andere Kleinigkeit ist immer aber nix was den Gesamteindruck stören würde.

Der Verbrauch entwickelt sich wie erwartet mit über alles bisher 4,51l/100km. Im Sommer sind auch 4l im Schnitt drin im Winter geht die Tendenz eher Richtung 5l. Aber der Fahrer übt weiter. Die laufenden Kosten halten sich also in Grenzen.

Heute Morgen gab es den ersten Schnee. Das Fahrverhalten war auch auf schneebedeckter Fahrbahn unauffällig und sicher. Was mir positiv aufgefallen ist, die Eigenblendung durch die Scheinwerfer hält sich mit den LEDs sehr in Grenzen. Man kann auch bei Schneefall mit Fernlicht unterwegs sein. Für mich ein absolutes Sicherheitsplus.