Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007) (14283-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Hi!
Blöder Tag heute.

Nach ca drei Wochen Standzeit startete ich unseren 2007er P2 mit fünf schön blauen Balken in seiner SOC-Anzeige. Schon nach wenigen hundert Metern ging zwar der Motor aus, es war ja schön warm, aber kurz danach war der SOC superschnell auf einen violetten Balken geschrumpft. Natürlich lud der Motor sofort die Batterie, aber zu unserer Überraschung waren umgekehrt auch ruckzuck alle Balken blitzschnell da und auch gleich grün! Nach sehr kurzer Distanz war die Batterie dann aber wieder total leer! Warnleuchten im Display. Die Batterie blieb nach ein paar solcher Durchgänge dann leider auch wirklich leer. Der Lüfter in der Lehne raste.
Beim Rückwärtsfahren trieb der Verbrenner den Generator an. Also kein Batterieantrieb möglich. In diesem seriellen Modus haben wir uns nach Rücksprache mit der Werkstatt dorthin aufgemacht. Im Vorwärtsbetrieb, versteht sich. ;)

Dortige erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. Nicht die erste, sagte der Prüfende, er hätte schon mal eine bestellt.
Befremdlicherweise war er der Meinung, das die Hybridgarantie für den P2 nur 5 Jahre betrüge.
Was nun beides noch zu klären ist.

Trotz regelmäßiger Inspektionen war die Mobilitätsgarantie nicht da. So kenne ich das nicht.
Sie ist bei Toyota an eine abzuschließende Garantieverlängerung gekoppelt, die ich im Vertrauensvorschuss in die Technik nicht für nötig befunden hatte. Eine weitreichende Fehleinschätzung.

Hoffentlich passiert sowas nicht öfter. Ich werde meinen fast drei Jahre alten P3 nach dieser Erfahrung mit dem P2 besser mal früher abstoßen als gedacht. Der hat ja wirklich nur 5 Jahre Garantie auf die teuren Hybridkomponenten.

Gruß
Holger

Re: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 1
Mein herzliches Beileid.  :-(
Was kostet denn die Fahrbatterie?

Re: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 2
Hallo,

tut mir leid mit dem Auto.

Da helfen wohl auch keine Sprüche ala "na das kommt aber selten vor".

Die Garantie sollte es richten. Mich würde natürlich sehr interessieren, ob wirklich die Batterie hinüber ist. Die Symptome klingen ja nach hochohmig, das könnte dann auch irgend eine Verbindung sein.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, das der Wagen bald wieder fertig ist.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 3
Hallo Holger,

das klingt ja übel.


  • KEINE PANIK

  • Garantie beim scheckheft-gepflegten PII sind 8 Jahre

  • Angenommen keine Garantie: ich würde darauf bestehen, das man mir sagt, was genau kaputt ist! Denn

  • Wir (die Community) hatten beim PI schon mal den Fall, das es nur eine defekte Meßleitung war. Könnte beim PII ja auch mal vorkommen.

  • Falls eine Zelle kaputt ist, kann man die grundsätzlich auch einzeln tauschen. (Was Toyota aber nicht macht)

  • Ist ein Marderschaden ausgeschlossen? Nicht das ein Kurzschluß vorliegt, der in Ready den Akku leersaugt.



LG
Klaus

Re: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 4
Danke für euer Feedback.
Zwischenstand: Keiner. Noch keine Info seitens Toyota. :-/

Schöne Feiertage!

Holger

Re: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 5
Update:
Unser Prius läuft laut Händler wieder. Sie hätten nur ein Kabel abgezogen und wieder drauf gesteckt, dann waren die Fehlermeldungen weg und die Batterie lädt nun angeblich wieder normal. Allerdings will der Werkstattchef erst mal selber ein größeres Stück mit dem Auto fahren, bevor er ihn wieder raus gibt. Wollen wir mal hoffen, dass das ein Verschlucker war. Und zum TÜV musste er ohnehin in diesem Monat.

Allerdings fanden sich auch Marderspuren im Motorraum. Den Drecksack sehe ich nachts öfter die Straße wechseln.
Schade, dass mein Briard zu lahm für die Marderjagd ist.

Gruß
Holger

Re: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 6

... Sie hätten nur ein Kabel abgezogen und wieder drauf gesteckt, dann waren die Fehlermeldungen weg und die Batterie lädt nun angeblich wieder normal. ...

Für mich klingt das wie mein o.g. Punkt 4. Vielleicht ein Adernbruch oder eine kalte Lötstelle. Die Ader wird nach dem neu Stecken anders gebogen sein und es herrscht gerade so wieder Kontakt. Oder der Steck- oder Schraub-Kontakt selbst war die Ursache.

Re: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 7
Hallo,

erstmal schön, das der Wagen wieder läuft!

Man muß allerdings sagen, das einzige was an der HV-Verkabelung "abgezogen" werden kann ist der Service-Connect hinten in der Batterie. Alles andere was HV betrifft ist in Gehäuse geführt und dort verschraubt, also die Chance das sich dort was abrappelt ist sehr gering! Das Gilt aber natürlich jetzt nicht für "Niedervolt-Leitungen", sprich Steuer und Kommunikationsleitungen zum Batteriesteuergerät.

Was mir allerdings einfällt, wäre es vielleicht möglich, das die Starterbatterie nach der Standzeit ein wenig schlapp war, und der Fehler durch Unterversorgung der Steuergeräte beim booten entstanden ist? Da passieren ja die unmöglichsten Fehler durch. Ich würde wenn möglich die 12 Volt Batterie mal mit einem vernünftigen Ladegerät (I/U-Kennlinie) schön über Nacht mit 14,4 Volt Schluss-Spannung voll-laden. Die Antriebs-Batterie hat Plusseitig zwei Hauptschütze von denen das 1. den Inverter über einen Widerstand zuschaltet und erst das 2. direkt, um die Kondensatoren vorzuladen und alles zu checken. Vielleicht hat da durch zu wenig Spannung das 2. Schütz nicht richtig angezogen, dann ist klar das hochohmig war.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 8

Hallo,

erstmal schön, das der Wagen wieder läuft!

Man muß allerdings sagen, das einzige was an der HV-Verkabelung "abgezogen" werden kann ist der Service-Connect hinten in der Batterie. Alles andere was HV betrifft ist in Gehäuse geführt und dort verschraubt, also die Chance das sich dort was abrappelt ist sehr gering! Das Gilt aber natürlich jetzt nicht für "Niedervolt-Leitungen", sprich Steuer und Kommunikationsleitungen zum Batteriesteuergerät.

Ups, ja auch von mir ein schön, das der Wagen wieder läuft!

Was ich mit der Adernsache meinte ist, das solche "Drähte/Leitungen" oder wie man sagen mag, als "endlos" hergestellt werden. Der Leiter an sich, das Metall ist aber nicht endlos. Wo es zu Ende ist, wird der Draht von der nächsten Rolle angelötet. Dann kommt die Isolation darüber und keiner weiß mehr wo so eine Lötstelle ist. Jedenfall können solche Lötstellen brechen. Oder einfach kalt sein, was sich u.U. erst Jahre später bemerkbar macht. Ich habe z.B. schon ältere Elektro-/Elektronikgeräte repariert, indem ich eine kalte Lötstelle ordentlich gemacht habe.

Zitat
Was mir allerdings einfällt, wäre es vielleicht möglich, das die Starterbatterie nach der Standzeit ein wenig schlapp war, und der Fehler durch Unterversorgung der Steuergeräte beim booten entstanden ist? Da passieren ja die unmöglichsten Fehler durch. Ich würde wenn möglich die 12 Volt Batterie mal mit einem vernünftigen Ladegerät (I/U-Kennlinie) schön über Nacht mit 14,4 Volt Schluss-Spannung voll-laden. Die Antriebs-Batterie hat Plusseitig zwei Hauptschütze von denen das 1. den Inverter über einen Widerstand zuschaltet und erst das 2. direkt, um die Kondensatoren vorzuladen und alles zu checken. Vielleicht hat da durch zu wenig Spannung das 2. Schütz nicht richtig angezogen, dann ist klar das hochohmig war.

Nette Grüße,
Thomas.


Sehr gute Hinweise, Thomas!
12V-Batterie kann man eigentlich bei den meisten Fehlfunktionen als erstes angeben. Könnte das Forum quasi automatisch im P2-Bereich machen, sobald Worte wie Diagnose, Warnleuchte usw. auftauchen. ;)
Ohne Jux, defekte 12V-Batterie ist trotz aller Diagnose wesentlich wahrscheinlicher, als das ein Fahrakku von 2007 die Grätsche macht!
Nicht ohne Grund aktiviere ich oft das Scangauge, bevor ich den Prius boote: ich will die Spannung im Bordnetz wissen. Gestern waren es 12,3V.  ;D

LG
Klaus

Re: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 9
Klaus, wie geht das mit dem vorher aktivieren? Keine Lust auf Anleitung wälzen gerade :)

Re: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 10
Einfach SG nach Öffnen des Autos einschalten und sehen was an Volt angezeigt wird ;)

Re: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 11
Ab und zu schau ich auch vorm einschalten des Prius zum Scangauge. Bei mir zeigt es 11,7V an seit min. 2 Jahren.

Re: Erste Diagnose: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 12

Klaus, wie geht das mit dem vorher aktivieren? Keine Lust auf Anleitung wälzen gerade :)


Einfach SG nach Öffnen des Autos einschalten und sehen was an Volt angezeigt wird ;)


Genau, Taste rechts unten ist die "Home-Taste", mit der schaltet man das SG ein.


Ab und zu schau ich auch vorm einschalten des Prius zum Scangauge. Bei mir zeigt es 11,7V an seit min. 2 Jahren.


Erstaunlich. Bei Frost war es bei mir schon ein halbes Volt weniger, als derzeit.

LG
Klaus

Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 13
-UPDATE-

Die Batterie ist anscheinend doch hinüber. Mein Händler hat nun eine neue bestellt - Liefertermin ungewiss.
Netto kostet die Batterie 2.000 Euro. Mit Steuern und Einbau beläuft sich die Sache auf knapp 3K€.

Toyota hatte zunächst schriftlich die Garantieübernahme verweigert, da das Auto zum Schadenszeitpunkt ein paar Tage mehr als 5 Jahre zugelassen war. Ich hatte meinem Händler bereits darauf hingewiesen, dass die Hybrid-Garantie beim P2 8 Jahre/160TKM beträgt, und er hat dann den Kölnern ein entsprechendes Dokument zur Erinnerung geschickt, wonach man sich dann entschuldigte, man hätte das mit dem Prius 3 verwechselt (5 Jahre, 100TKM, haha!) und nun doch eine Übernahme der Kosten zusagte.

Bin nicht mehr begeistert. Jedenfalls habe ich nun Zweifel, meinen P3 noch länger zu fahren.
Dabei ist die Zuverlässigkeit einer der Gründe Toyota zu fahren und mich - vor diesem Hintergrund nachgiebig eingestellt - von seiner bockigen Federung durchschütteln zu lassen.

Jedem sei angeraten die Anschlussgarantie abzuschließen! Ohne Anschlussgarantie keine Mobilitätszusage! Hätte ich nicht noch andere Fahrzeuge, müsste ich nun über mehrere Wochen einen Leihwagen aus eigener Tasche bezahlen.

Grüße
Holger

Re: Fahrbatterie defekt. (P2 EZ 2007)

Antwort Nr. 14
Hallo Holger,

danke für den interessanten Bericht. Das Toyota zuerst keine Kulanz zeigt trotz angeblich nur weniger Tage Überschreitung gibt mir auch zu denken. Und das man sie über Garantiedaten ihrer Fahrzeuge aufklären muss ist merkwürdig. Auf die im Vergleich zu Auris und P3 längere Hybridgarantie kann man echt neidisch sein - beim Auris beträgt sie auch nur 5 Jahre - habe eben nachgeschaut.

Eine Frage an Dich: bedeutet Dein Beitrag von eben, das man ohne Anschlussgarantie auch in den ersten 3 Jahren der normalen Garantie keine Mobilitätszusage hat ?

Danke und Gruß,
Daniel.