Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (167335-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1155
Glaube das ist auch das größte Problem: Die allgemeine Beliebtheit überschattet ein bisschen die Leute, die wirklich Verwendung dafür haben.

In Düsseldorf klebt man sich Quadro, R-Line, M, AMG oder was auch immer wie Wanderabzeichen dran und in anderen Regionen ist das tatsächlich mal sinnvoll, Vierradantrieb zu haben.

Persönlich würde ich mir allerdings lieber sowas im Format Ford S-Max oder Prius+ zulegen, wenn es auf Platz ankäme, aber hier ist ja auch nur Flachland.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1156
Ich rechne auch nicht damit, dass sich das Straßenbild und Fahrverhalten groß ändern wird, aber mal abwarten.

Der Spritpreis ist da wo er ist, weil sich das Verhalten nicht geändert hat.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1157
Wenn der Spritpreis bei 2,50 € liegt, bezahle ich pro 100 km ungefähr das, wo der Durchschnitt heute schon liegt.
 
10-12 € auf 100. km sind doch längst normal geworden.


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1158
Gestern Abend war ein Bericht in der aktuellen Stunde im WDR zu dem Thema. Man hat Autofahrer befragt zu ihren Anpassungen an die Spripreise. Erst unter Druck werden die schlauer: mehr Radeln, mal den ÖPNV nehmen oder gar laufen kam als Antwort!!

 

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1159
Hallöchen,

das Phänomen macht auch hier nicht Halt: Soeben den Suburban vollgetankt - und dabei zum ersten Mal dafür über 100 EUR  :icon_wp-exclaim: überreicht.

108 Liter gingen rein - also war noch einiges drin, aber tagelang mit "Low Fuel" herumzufahren ist auch nicht so dolle.

Weihnachten 2020 war schöner: 105 Liter für 65,81 EUR  :'( .

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1160
Ich bekomme gerade das  :ktz: 
Sorry dafür. Hat sich schon mal irgendwann irgendwer darüber Gedanken gemacht, dass man auch einen SUV kauft, weil das Ein- und Aussteigen einfacher ist. Aber das hat sich hier ja förmlich zum Öko Forum entwickelt. Achso. Ich bin 60. Habe Rheuma und mein nächstes Auto wird auf mich abgestimmt sein. Wenn das ein SUV wird ist das so. Punkt. Wenn es dann eine Elektrokutsche wird ist es gut. Wenn nicht geht das auch keinen was an. Das hat auch nichts mit rechnen zu tun. Was das blödeste Argument überhaupt ist, da unsere „Ökokutschen“ sich auch erst mal einer leisten können muss. Richtig lächerlich wird es dann, wenn es hier Leute gibt die meinen man soll aufs Rad umsteigen. Ich bekomme meins nicht mal mehr aus dem Keller, geschweige denn kann ich den Lenker ohne Schmerzen halten. Aber gut. Natürlich kann ich sagen ich verzichte ganz. In Berlin funktioniert das auch, aber unser Campingplatz im Wald am See liegt verkehrstechnisch ungünstig und bei der regelmäßigen Versorgung wird das mit dem öpnv sehr anstrengend. Aber bei den Argumenten die ich hier gelesen habe wird man mir wohl empfehlen diese Erholungsoase  aufzugeben. Vor allem wegen der schädlichen Propangasheizung und Kochstelle.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1161
Hat sich schon mal irgendwann irgendwer darüber Gedanken gemacht, dass man auch einen SUV kauft, weil das Ein- und Aussteigen einfacher ist.
Tut man das denn, oder redet man sich das nur ein weil das alle sagen? Sowohl ich, als auch meine Frau, als auch unsere jeweiligen Großmütter finden den Einstieg in unseren Kombi einfacher als in unseren SUV vorher...  :icon_daumendreh2:

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1162
Ich bekomme gerade das  :ktz: 
Sorry dafür. Hat sich schon mal irgendwann irgendwer darüber Gedanken gemacht, dass man auch einen SUV kauft, weil das Ein- und Aussteigen einfacher ist.

@aubroehr Hat man.

Kritik an SUV-Welle =/= Kritik an die Leute, die tatsächlich einen Nutzen daraus ziehen können.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1163
Finde es völlig legitim sich ein SUV aus gesundheitlichen Gründen anzuschaffen.

Kenne jedoch reichlich Leute, die ein SUV nicht wirklich brauchen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1164
Bestes Beispiel ist leider meine Mutter.. Sie hat einen Tiguan seit 5 Jahren und mittlerweile 2. Generation.. Sie selbst bräuchte den überhaupt nicht da würde ein VW UP vollkommen reichen da sie ihn als Leihwagen hatte.. Aufgrund des Wohnwagens welcher einmal im Jahr zum TÜV muss aber ist man darauf angewiesen wegen der Anhängelast ect..

Das sind auch so Sachen wie mit dem Elektroauto.. Im Alltag nimmt man ein E Auto was für die Arbeit und alltägliche Aufgaben reicht und für den Urlaub gibt man den bei Mercedes oder so ab und bekommt einen Hybrid oder Diesel ect.. Das fände ich sinnvoll..

Bei uns wird es irgendwann kommen wenn wir sagen wir ziehen zusammen das wir Arbeitsbedingt zwei Autos brauchen wir einen Kleinwagen und einen Hochdachkombi oder so kaufen.. Ich mein zz. Geht es sogar da nur ich ja ein Auto habe ich die kidis samt Freundin abholen kann ect.. Aber sie muss nun täglich mit dem Bus die kidis wegbringen und abholen.. Und dann kosten die Tickets wieder mehr und der Bus kommt zum 5.mal 30 min. zu spät.. Das sehen wir irgendwann auch nicht mehr ein und es wird definitiv ein 2. Auto wieder angeschafft für kleines Geld damit meine Freundin wieder Mobil ist.. Und ganz ehrlich da interessiert uns die öko Bilanz ect. Herzlich wenig bis überhaupt nicht.. Hauptsache sie kann wieder mobil sein.. Was sie grad ohne Auto durch macht ist echt kacke und andere die darauf angewiesen sind ein SUV wegen körperlichen Einschränkungen sollten sowas Dann auch benötigen, wie bereits von @hungryeinstein erwähnt gibt es viele die ein Suv überhaupt nicht nötig haben sondern es nur aus Lifestyle kaufen.. Mein nächster wird wahrscheinlich ein Hochdachkombi.. Zwar auch nen CW Wert wie eine Schrank Wand aber praktisch ohne Ende.. Und ein Neuwagen oder e wird es auch nicht weil ich keine lust mehr auf Neuwagen Dellen habe denen man hinter her jammert.. Wenn ich noch 10 jahre zeit habe sozusagen einen Benziner oder Diesel ohne große Einschränkungen oder Kosten zu fahren werde ich das noch machen.. Bei Peugeot zb. Kostet die E Variante vom Rifter 15000€ mehr und dafür büßt man 500km Reichweite für späteren Urlaub..? Ne sorry.. Als hybrid wie Toyota würde ich mir das überlegen aber E ist zz. Für mich überhaupt keine Lösung.. Zumal ich nichtmal weiß wo mich meine baldige Arbeitslosigkeit oder neue Stelle hinführt..

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1165
Mir fallen einige Bereiche ein. Auch auf dem Land etc.

Früher hat man Geländewagen gescheut. Teuer, hoher Verbrauch, etc.

Ganz ehrlich. Mittlerweile ist es doch fast egal, ob die Hersteller ein paar Plastiksicken und dickere Räder dranklatschen. Die Crossover sind nicht nennenswert höher als ihre normalen Ableger. Dumm finde ich das sinnlose Aufplustern für vermarktete Emotionen trotzdem, aber das ist halt auch Geschmackssache.

Mein Vater hat mit seinem Eclipse Cross nen Platten und heult jetzt rum, dass dass er für nen Reifen 180€ hinblättern soll.
Das ist eben der Unterschied zu Anfang 2000. 18“ Niederquerschnitt war purer Luxus, 170PS schon eine Hausnummer. Das ist normaler geworden, aber nicht wirklich viel günstiger im Unterhalt. Ich freu mich auf das Gemeckere wenn die Bremsscheiben drankommen ;D
Aber viel fahren muss er als Rentner ja auch nicht mehr.

Bei uns wird der Prius noch eine Weile aufgefahren und dann kaufen wir uns zu zweit irgendwas anderes. Meine Lebensgefährtin möchte auch was vollelektrisches, da sind wir auf einer Wellenlänge.

Solange wir als Mieter nur ein paar öffentliche Ladeplätze hier nutzen können, hätte ich auch nicht mal ein Problem mit einem gebrauchten Mirai.
Alles besser als Verbrenner.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1166
Bei uns auf Arbeit wurde der Parkplatz jetzt sogar vergrößert, weil die Autos immer dicker werden. Und die haben keine körperlichen Beschwerden.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1167
Ich denke mal vieles hat mit Statussymbol zu tun... Und oftmals sind es nicht deutsche Mitbürger sondern leider der ausländische Anteil.. Zumindest bei uns in der Firma.. Der einfache deutsche Mitarbeiter fährt ein 15 Jahre altes Auto und die anderen Anteile Suvs oder Sportwagen bei uns.. Also es kommt schon von irgendwo her.. Auch wurde früher ja gesagt Türkische Landsleute kaufen nur noch Mercedes weil sie früher da gearbeitet haben bzw. Um zu zeigen ich habe es geschafft.. Das soll alles jetzt keine hetze oder so sein.. Aber bei uns ist es wirklich so das es der ausländische Anteil ist der dicke Karren fährt. Wie gesagt das ist kein Vorwurf oder so.. Aber viele leben ihr Leben so das ihr Auto das Status Symbol ist.

Ähnliches habe ich in einem Computer Forum erfahren müssen... Da will sich jemand einen Computer zu weihnachten schenken lassen und informiert sich welche Komponenten sind DIE BESTEN für 4K gaming auf einem TV... Am Ende war er bei 2800€!! 1600€ allein für die Grafikkarte.. Dann noch 32GB RAM und eine 500€" teure CPU ect.. Obwohl man das alles dafür nicht wirklich braucht.. Dann meinte ich das man für das Geld 20 Jahre Cloud Gaming (Spiele werden über Server gestreamt zur Verfügung gestellt ä, heißt man braucht nur einen Office PC) betreiben könnte... In 5 Jahren würde er wieder 1000e Euro in Komponenten stecken..

Hat sich kein einziger im Forum von überzeugen lassen.. Alle Wollen ihren "Gaming PC" als Statussymbol Zuhause haben... Aber rein wirtschaftlich gesehen wäre cloud gaming für den Otto Normalverbraucher am besten..

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1168
Bei uns auf Arbeit wurde der Parkplatz jetzt sogar vergrößert, weil die Autos immer dicker werden. Und die haben keine körperlichen Beschwerden.

Bei uns vorm alten Supermarkt ebenfalls und hier in der Tiefgarage legen einige Leute Styropor-Platten an ihre Autos, damit die Nachbarn da nicht drankommen. Wenn der eine Depp zwei Autos weiter rückwärts einparken würde, könnte der neben mir ein Stück rüber und wir hätten die Reihe komplett smart geparkt. Naja. ;D

Ähnliches habe ich in einem Computer Forum erfahren müssen... Da will sich jemand einen Computer zu weihnachten schenken lassen und informiert sich welche Komponenten sind DIE BESTEN für 4K gaming auf einem TV... Am Ende war er bei 2800€!! 1600€ allein für die Grafikkarte.. Dann noch 32GB RAM und eine 500€" teure CPU ect.. Obwohl man das alles dafür nicht wirklich braucht.. Dann meinte ich das man für das Geld 20 Jahre Cloud Gaming (Spiele werden über Server gestreamt zur Verfügung gestellt ä, heißt man braucht nur einen Office PC) betreiben könnte... In 5 Jahren würde er wieder 1000e Euro in Komponenten stecken..

Hat sich kein einziger im Forum von überzeugen lassen.. Alle Wollen ihren "Gaming PC" als Statussymbol Zuhause haben... Aber rein wirtschaftlich gesehen wäre cloud gaming für den Otto Normalverbraucher am besten..

Kommt es da nicht auch auf die Internetleitung an? Hatte damals auch ähnlich viel für einen PC ausgegeben. Der hat allerdings in der Konfiguration gute acht Jahre gehalten. Ich mache mich lieber von der Hardware als von einem Internetdienst abhängig wenn möglich. Das klingt mit einem Steamaccount etwas fadenscheinig, aber vielleicht bin ich auch noch zu schlecht informiert was Cloudgaming betrifft.

Kann ich damit jedes x-beliebige Game aus der Steam-Library oder egal woher betreiben oder ist das nur sowas wie "Gaming = da gibts Spiele und da ist bestimmt für jeden was dabei" ;D

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1169
So ähnlich könnte man es meinen... Ich hab ja selbst auch alles über Steam.. Aber bei Nvidia kann man testweise probieren und damals gab's nur Fullhd und ich hatte einen 2K Monitor.. Das sah sehr bescheiden dann aus... Aber wenn es in Zukunft so sein sollte und funktioniert? Warum nicht? Natürlich ist das Internet abhängig.. Aber beim Filme streamen ist es doch nicht anders... Und das funktioniert ja auch zu 95% mit 4K ect.. Und man muss mal überlegen was das an Produktionskosten einsparen würde und Chips.. Man hat nur seinen TV mit Android, installiert da zb. Wie bei Microsoft Xbox Cloud gaming drauf und braucht nichtmal eine Konsole dafür.. Mit dem Gaming Pass von Xbox hat man sogar alle Spiele die es bei xbox gibt frei zur Verfügung solange man das Abo nutzt..

Aber das ist alles jetzt etwas abgeschweift vom Thema Benzinpreis... Wollte nur aufzeigen das es auch definitiv alternativen gibt ;).