Zum Hauptinhalt springen
Thema: So funktioniert unser Getriebe (39694-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 15
Vielen Dank! Sehr interessant und aufschlußreich!

LG
Klaus

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 16
Ich kannte das noch nicht, sorry wenn es schon mal wer gepostet haben sollte: Hier erklärt jemand am auseindergebauten Original Aufbau und Funktionsweise des HSD (in diesem Fall P II). Besser als jedes Simulatorprogramm, finde ich. Caveat: Englisch und 15 Minuten lang.

http://youtu.be/ZmHpSyTsfm0

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 17
Das gibts bereits schonmal, und zwar hier mit ausführlicher deutscher Beschreibung, was da wann passiert. Dennoch besten Dank!  :wldn:

Ich denke, ich füge die beiden Themen zusammen und verschiebe sie hierher in das Antriebstechnik-Board.

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 18
Hi,


irgendwie hakt mein Verständnis an einer Stelle.... oder seine Erklärung hat da eine kleine Schwäche ;-)

13:50, "going down the road... higher speed" damit ist doch nicht Rückwärtsfahren gemeint, oder ?
Er möchte uns darauf hinweisen, dass es keine mechanische Verbindung zwischen ICE und MG2/Radantrieb gibt. Das kann nicht funktionieren... die elektrische Leistung von MG2 reicht nicht aus für den Antrieb bei höheren Geschwindigkeiten. Dafür muß die Leistung der ICE mechanisch an den Radantrieb gelangen.
Und das passiert auch! Wenn MG1 über die Leistungselektronik zum Generator wird (das pssiert nicht einfach durch Erreichen einer bestimmten Drehzahl sondern hängt von elektrischer Beschaltung ab) dann wird dadurch der Planetenradträger abgebremst und in dem Moment ergibt sich die mechanische Kraftübertragung von der ICE durch das Planetengetriebe zum MG2/Radantrieb. So wie sich beim klassischen Automatikgetriebe durch Abbremsen eines Bauteils  eine Übersetzung zwischen den anderen beiden Teilen ergibt. Wegen der Wärmeentwicklung der Reibungsbremsen dieser Getriebe können sie nicht stufenlos eingestellt werden, sondern das entsprechende Bauteil wird "festgebremst" und dann ergibt sich eine feste Übersetzung. MG1 kann als reibungslose Bremse eingesetzt werden und damit ergibt sich die Stufenlosigkeit unseres Getriebes! Er muß die Bremsenergie nur als elektrische Energie "loswerden" er lädt dabei die HV-Batterie auf oder gibt die Energie an MG2 ab. Das klingt ein bisschen nach Perpetuum Mobile funktioniert aber ;-)

Wenn es in dem Abschnitt doch um Rückwärtsfahren geht.... hat er natürlich völlig recht, dabei gibt es keine mechanische Verbindung zwischen der ICE und den Rädern.

Frank


Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 19
Super Filmchen und gute Erläuterung!
Je länger ich mich mit dem Thema auseinandersetze, desto intensiver suche ich das Kleingedruckte... und bin erstaunt über die gute Lobby der deutschen V1.0-Hersteller, die es nicht ohne erfolg schaffen, die im Prinzip immergleiche Technik als neu zu verkaufen.

Bleibt bei mir die Frage wozu überhaupt noch die Kupplungsscheibe?
Die wird ja im normalen Betrieb überhaupt nicht gebraucht, oder?
Oder ist die nur in Neutralstellung für Werkstatt- und Wartungszwecke ausgerückt?
Womit auch nachvollziehbar wäre, warum in "N" der Hybridakku nicht geladen werden kann.

Gruß,
Twoflower

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 20


Bleibt bei mir die Frage wozu überhaupt noch die Kupplungsscheibe?
Die wird ja im normalen Betrieb überhaupt nicht gebraucht, oder?

Twoflower


die Kupplungsscheibe ist eine "Sollbruchstelle". Dadurch wird verhindert, dass es z.B. während der Fahrt bei einem kapitalen Motorschaden mit blockierter Kurbelwelle zu weiteren Brüchen im Antriebsstrang kommt.
Es gibt keinen regulären Fahrzustand, in dem die Kupplungsscheibe die von konventionellen Autos bekannte Trennfunktion übernimmt.

Gruß Ulli

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 21
Danke Ulli, wieder was gelernt.  :wldn:

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 22

die Kupplungsscheibe ist eine "Sollbruchstelle". Dadurch wird verhindert, dass es z.B. während der Fahrt bei einem kapitalen Motorschaden mit blockierter Kurbelwelle zu weiteren Brüchen im Antriebsstrang kommt.
Es gibt keinen regulären Fahrzustand, in dem die Kupplungsscheibe die von konventionellen Autos bekannte Trennfunktion übernimmt.

Gruß Ulli


Dachte schon...wieder ein Verschleißteil..oder seh ich da etwas falsch?
danke für die Erklärung!

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 23
Nein, kein Verschleißteil.

Man verwendet diese herkömmliche Kupplung (ohne ihre eigentliche Funktion) wohl eher,
weil sie ein Bauteil ist, das im Produktionsprozeß schon vorhanden ist, um Motor und Getriebe zu montieren.
Und trennbar zu machen im Wartungsfall.
;)




Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 24

Nein, kein Verschleißteil.

Man verwendet diese herkömmliche Kupplung (ohne ihre eigentliche Funktion) wohl eher,
weil sie ein Bauteil ist, das im Produktionsprozeß schon vorhanden ist, um Motor und Getriebe zu montieren.
Und trennbar zu machen im Wartungsfall.
;)


hmm...technisch einwandfrei erklärt.
Vermute du bist Automechaniker  :-(     :-)

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 25
Hallo Alcandro und herzlich  :icon_charly_willkommen: im Forum!
Offensichtlich bist Du einer der ersten Auris Hybrid 2 Fahrer :icon_bravo2:
Es wäre wirklich toll, wenn Du Deine Erfahrungen mit dem Wagen hier ab und zu posten würdest :icon_nicken:

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 26
Danke,

da ich bereits einen Auris 1.4D hatte und jetzt neue HSD Erfahrung sammeln muß, poste ich gerne meinen Eindruck.
Muß nur sehen in welcher Rubrik..

LG. JoPi

Re: So funktioniert unser Getriebe

Antwort Nr. 27
Herzlich Willkommen! Am besten hier: Auris II Hybrid Erfahrungen

Kennst du So geht Hybrid bereits? Für dich als HSD-Neuling vielleicht interessant?