Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Tempolimit 130 km/h in Deutschland?

Ja, unbedingt, denn überhöhtes Tempo ist Unfallursache Nr. 1
[ 24 ] (33.3%)
Ja, aus einem anderen Grund
[ 37 ] (51.4%)
Lieber 150 km/h, sonst komme ich ja nie an
[ 4 ] (5.6%)
Nein, ich fahre gerne schneller
[ 7 ] (9.7%)

Stimmabgaben insgesamt: 58

Thema: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein? (22738-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 60
@Knauser

He, du bist eine Minderheit mit deiner Elektrogurke, also mach gefälligst Platz und fahr den Langstreckenfahrzeugen nicht vor der Nase herum!

 ;D  ;D  ;)


Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 61
Würde gerne mal zu diesen bestimmten Zeiten mit einem Prius dort lang fahren.
Die Leute haben überhaupt keine Ahnung/Lust effizient Auto zu fahren. Der finanzielle Gewinn ist einfach zu klein. Für mich macht das 20€/Woche oder 80€/Monat oder 880€/Jahr. Aber glaubt ihr, dass es die Fahrer dieser Fahrzeuge interessiert? Entweder fahren die nicht jeden Tag, solche Kilometer oder von den Autos zu sehen, verdienen sie das 3-fache.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 62
Sie gönnen es sich halt (andere gönnen sich Zigarette, Wein oder gutes Essen). Nicht jeder schaut aufs Geld - ich kenn' auch Leute, die es nötig hätten, aber nicht tun - "Pah, wozu Sprit sparen, ich bin doch kein Öko!"

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 63
Ich glaube das ist partiell Arroganz, Zynismus und eine gehörige Portion Psyche.

Die Leute haben eine Wohlfühlgeschwindigkeit und weit vorausplanen heißt, mehr denken und damit auch mehr anstrengen. Dazu kommen dann noch äußere Einflüsse wie Regen, Dunkelheit, viel Verkehr... eben Dinge, die einem Unwohlsein beschert und damit eine Kettenreaktion auslöst, die im Stress und dem "Schnell-Ankommen" endet. Und wenn es nur subjektiv ist.

Je größere die Menge an Menschen, desto dümmer verhält sie sich als Ganzes und desto weniger kann man als Einzelner ausrichten und wird mitgerissen.

Es gibt eben Menschen, die leben in einem Mikrokosmos und solche, die leben im Makrokosmus.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 64
Kann ich nur bestätigen. Wenn ich aus der Schweiz nach Deutschland fahre, sind alle mit 120km/h unterwegs und friedlich. Über die Grenze rüber und bei vielen fällt der Schalter um ...
Besonders bei denen mit einem Kennzeichen aus der Schweiz.  ;)

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 65
... Aber glaubt ihr, dass es die Fahrer dieser Fahrzeuge interessiert? Entweder fahren die nicht jeden Tag, solche Kilometer oder von den Autos zu sehen, verdienen sie das 3-fache.
Das sind doch überwiegend geleaste Firmenwagen. Das zahlen die meisten fast gar nichts am Auto. Und oft wird die Spritrechnung auch noch von der Firma bezahlt (auch wenn sie den Wagen privat nutzen). Warum sollte da irgendjemand auf Kosten sparen achten? (es gibt bestimmt auch bei dieser Gruppe Menschen ausnahmen)

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 66
Ein allgemeines Tempolimit bzw. das Ende der "freien Fahrt"  auf dt. BAB könnte hier für ein Umdenken sorgen.
Daran glaube ich nicht, weil es zu viele in DE gibt, die gerne auf der Autobahn Gas geben. Das liegt m.E. weniger an den Politikern, sondern am Wähler.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 67
Wobei die Realität auf den Autobahnen doch anders aussieht!
Die meisten Strecken sind beschränkt. Da wo doch mal frei ist ist meistens so viel Verkehr, dass man eh nicht rasen kann.

Die paar die Nachts um drei die freie Bahn wirklich ausnutzen nun als viele dazustellen . . .

Es ist nun mal das goldene Kalb und in den Köpfen verankert: "Freie Fahrt für freie Bürger!"

Hat nur mittlerweile mit der Realität nicht mehr viel zu tun.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 68
*dezenthüstel* ging es hier nicht um E-Autos?! ;-)
Wenn dann schon "freie Fahrt für E-Autos" :-D

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 69
Da ich keinen Antrieb vorgegeben hatte  :icon_pfeif2:

Bin ich also noch voll im Thema  ;D  :-P  :-D

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 70
Hat m.E. doch mit dem Thema zu tun, weil es der Verbreitung von E-Autos förderlich wäre, wenn die Geschwindigkeit auf den Autobahnen auf beispielsweise auf 100 oder 120 km/h beschränkt wäre. Über diesen Geschwindigkeiten sinkt die Reichweite sehr stark bei E-Autos und deshalb fährt kaum ein E-Auto darüber.
Hat nur mittlerweile mit der Realität nicht mehr viel zu tun.
Das beobachte ich täglich anders. Auf den 3-spurigen Autobahnen wie beispielsweise der A3 wird ordentlich Gas gegeben. Klar variiert die Geschwindigkeit, aber bis zu 200 km/h wird da gefahren. Klar muss zwischenzeitlich auf 120 km/h abgebremst werden, aber der dicke Diesel ist auch wieder schnell auf 200 km/h beschleunigt. Die sogenannten Dienstwagenfahrer nutzen dies stark aus. Im Schnitt sind die deutlich über 140 km/h unterwegs.

Reduziert wird dies durch Baustellen. Also wäre wohl die beste Maßnahme mehr Baustellen einzuführen ;-)

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 71
Als guten Kompromiss könnte ich mir vorstellen, auf zweispurigen Autobahnabschnitten  120 und auf dreispurigen schneller oder freie Fahrt (auch für E-Autos  ;)) .
Aber auf zwei Spuren freie Fahrt geht gar nicht, das birgt dermaßen viel Gefahrenpotential für alle Beteiligten.

Gruß Der Oppa

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 72
Weils ja auch so viele Highspeed Unfälle auf der AB gibt. Ich denke da haben wir andere Probleme.

Wieso sollte man denn 130 einführen? Wieso soll nicht jeder fahren dürfen wie er mag? Wenn man seine Augen auch nur ein klein wenig offen hält kann man auch gefahrlos 100 oder 120 auf der Autobahn fahren.

Neeeee, da muss die Limit-Keule kommen, unter dem Deckmäntelchen der Elektromobilität.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 73
Es geht doch nicht nur um die Unfälle. Die allerdings bei Highspeed in der Regel heftiger ausfallen als bei niedrigeren Geschwindigkeiten, ich denke da sind sich alle einig.

Es würde zudem noch deutlich weniger Energie ver(sch)wendet werden. Und das sollte für uns alle ein wichtiges Ziel sein.

Antw.: Tempolimit in Deutschland, ja oder nein?

Antwort Nr. 74
@swiesma

Kennst du die Staus, die aus dem Nichts entstehen? Kein Unfall, keine Spurverengung, einfach ohne erkennbaren Grund abbremsen bis zum Stillstand und dann stockender Verkehr, gerne für mehrere Kilometer und puff - wieder freie Fahrt.

Die kommen durch Personen, die schnell fahren und dann sehr heftig bremsen müssen (Elefantenrennen, Kleinwagen auf der linken Spur, der das Gaspedal beim Überholen nicht findet) zustande. Der erste bremst, der Hintermann erschrickt, der hintendran ebenfalls und zack steht alles.

Bei 130 kann das zwar prinzipiell auch passieren, aber definitiv nicht so häufig, wie ich das bei meinen regelmäßigen Fahrten auf deutschen Autobahnen erlebe.