Zum Hauptinhalt springen
Thema: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig? (142667-mal gelesen) - Abgeleitet von Die Zeit läuft - Auto...
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 855
(...)
* Darf er laut meinem Tacho mit 95km/h fahren? Wie schnell ist er dann laut Rennleitung, also "in echt"?

wenn der Tacho im Yaris 95 anzeigt, kann man davon ausgehen, dass man nicht schneller als vielleicht 87 bis 89km/h ist. Bei meinem täglichen "mitschwimmen" zeigt die Tachonadel je nach Herkunft des vor mir fahrenden LKW zwischen 90 und 100 km/h an. (belgische LKW sind dabei meistens die schnellsten, gefolgt von deutschen "Baustellen-LKW", die ich aber wegen der Gefahr von Steinschlägen meide; holländische, polnische und tschechische LKW pendeln meist bei 95km/h)
Der Tempobegrenzer der LKW reglementiert echte 89km/h, in etwas so schnell dürfte der bei Dir auch gewesen sein; die Rennleitung toleriert das Ausnutzen der vmax meines Wissens nach auch, sofern es sich dabei nicht um eine regelmäßige Dauergeschwindigkeit handelt.

OT: Ein nettes Gimmick bezüglich der Realgeschwindigkeit hatte ich einmal mehr in meinen VWs: sofern diese mit Navi ausgestattet sind, wird bei der digitalen Geschwindigkeitsanzeige der GPS-Wert angezeigt. Konnte man immer schön daran erkennen, dass der Wert, den die Tachonadel angezeigt hat, immer hübsch vom digitalen Wert abgewichen ist; bei Tacho 110 etwa um 8km/h; daher konnte ich immer schön an den Blitzern am Flughafen D´dorf "vorbei rasen" wenn andere den Anker geworfen haben  ;D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 856
Ich weiß wem hier gleich die Nackenhaare zu berge stehen.

Wenn er noch die Spiegel einklappt kommt er bestimmt schneller auf sein Max.^^

@Knauser ^^

https://youtu.be/gjp78tg-2Z0
Das Video zeigt klar, dass man den Yaris Hyrid bei Vollgas auf der Autobahn nicht über 7,5LHK bringen kann. Das war halt ein worst-case-Szenario von jemandem, der es auf maximalen Verbrauch angelegt hat.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 857
Ich fahre auch in Baustellen mit verengter linker Spur sehr gerne rechts und wenn da 60 steht, dann stell ich den Tempomat auf 60. Das hat mir schon manchen LKW so dicht an die Stoßstange befördert, inkl. Lichthupe und normaler Hupe, dass ich mich schwer genötigt sah. Allerdings fahre ich dann stoisch weiter, nachdem ich die Geschwindigkeit um 5 km/h Tacho erhöht habe, was real 60 km/h laut GPS-Messung entspricht und wenn das Limit aufgehoben wird, gibt es eine Runde Vollgas.

Soll sich der LKW-Fahrer hinter mir ruhig aufregen, dass ich ihn "ausgebremst" habe, obwohl ich doch locker schneller könnte, wenn ich mich an die Limits halte. Er hat mich ja als Dank dafür auch genötigt und mit meinem Leben gespielt.

Fairerweise muss ich aber dazu sagen, dass die meisten Brummifahrer ihre Geschwindigkeit anpassen und mir nicht in den Kofferraum kriechen.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 858
@TecMar ich bin 1x mit dem Yaris Hybrid Vollgas durchgängig gefahren, dass ging bis 160 km/h laut Tacho und ich musste mich sehr konzentrieren und hatte auch Angst das etwas passiert. Und mehrfach um die 140 km/h. Aber der Verbrauch im Verhältnis zu dem bisschen Zeit was man spart, da komme ich ja mit dem gleichen Verbrauch anstatt 100 km = 200 km. Das ist mir zu blöd  :icon_doh: Obwohl immer noch viel niedriger als ich das kenne von anderen Autos.  ;)

LKWs hinter mir sind mir ein Graus.
Ich fahre denen immer zu langsam, weiß nicht was auf den Bundesstraßen mit einem LKW passiert, wenn er einen Wildtierunfall hat. Aber, ich weiß was mir passiert. :'(

Ich liebe LKWs vor mir, aber nie hinter mir. Da sorge ich für Abstand und lasse sie vorbei.
Weiß nicht wo das Gerücht her kommt, die fahren langsam. Das war einmal, vielleicht früher als ich Kind war.

Auf Bundes/Land/Kreisstraßen fahren Sie 80 km/h und dürfen 60 km/h
Ich habe noch nie einen LKW 60 km/h fahren sehen :icon_no_sad:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 859
Knauser, natürlich hast du LKW schon mal 60 km/h fahren sehen: Wenn sie im 90°-Winkel abbiegen!  ;D

Und ehrlich, ich bin froh, dass LKW auch auf Landstraßen 80 fahren, wo sie eigentlich nur mit 60 unterwegs sein dürften. Ansonsten wären sie ein noch viel größeres Hindernis.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 860
.. auf der BAB Tempomat auf 140 km/h (es sei denn es ist weniger erlaubt) und in Baustellen die "üblichen" 10 km/h mehr eingestellt...
Damit fahre ich eher stressfrei durch die Lande. :-)
In der Stadt auf der Landstraße dürfen es die üblichen 10 km/h mehr auf dem Tacho sein.
Real dürfte man da ganz nah am ausgeschilderten Tempolimit sein. ;)
Ansonsten lasse ich die alle machen....Bin kein Schulmeister. Bringt eh nix. Reissverschluss etc. und blinken sind eh unbekannt  :icon_wp-question:  :icon_wp-exclaim: 
Meistens treffen wir uns alle an am nächsten Hindernis wieder. ... ;D

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 861
10 km/h mehr ist bei mir 5 km/h drüber ab 50 km/h. Beim Yaris war der Vorlauf zwischen 6-8 km/h. Gemessen via GPS, was für Geschwindigkeitsmessungen extrem präzise ist.

Ich empfehle jedem mal mittels GPS Status & Toolbox (unter Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2 ) die reale Geschwindigkeitsabweichung seines Tachos zu ermitteln.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 862
Was ist dann mit denen wie meinem Vater, der hat die Geschwindigkeit feststellbar. Er müsste mehr drauf treten für den Notfall, ansonsten überschreitet das Auto ohne Tempomat nicht die Geschwindigkeit. Der Grund ist einfach „Blitzer“. Fährt das Auto nach Tacho oder nach GPS? Wonach geht der Tempomat?

Und wozu gibt es dann noch Tachos, wenn die Leute sagen GPS ist viel schneller?
Dann ist jeder der nach Tacho fährt ein Schleicher. Oh man was bin ich denn :–/ :-X  :-/  Ein Öko im Ökoauto  :-D 

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 863
Aufgrund leicht unterschiedlicher Räderdurchmesser und früherer analoger Geschwindigkeitsabnahme für den Tachometer, gibt es ein Gesetz, das besagt, dass ein Tacho niemals zu wenig Geschwindigkeit anzeigen darf, aber innerhalb gewisser Grenzen ein bisschen mehr. Da die Abweichung bei Geschwindigkeiten unter 70 km/h nicht allzu groß ausfallen darf, ist der Unterschied zur realen Geschwindigkeit vernachlässigbar. Ob du also mit 46 km/h (bei meinem IS bei Tacho 50) fährst oder mit 50 km/h, das macht keinen nennenswerten Unterschied auf die üblichen Fahrstrecken.

Ein Limiter, wie ihn dein Vater hat, geht allgemein auf die Tachogeschwindigkeit, genauso wie der Tempomat.

Heutige Tachometer könnten wesentlich genauer sein und intern wird auch sehr oft eine sehr präzise Geschwindigkeit ermittelt. Aber aufgrund dieser allgemeinen Tacho-Vorlauf-Regel wird die Anzeige dann bewusst nach unten korrigiert. Wenn du über ODB2 die Geschwindigkeit abnimmst, kannst du oftmals die reale Geschwindigkeit ebenfalls einsehen. Bei VW-Konzernfahrzeugen um 2010 rum, die ein integriertes Navi hatten, zeigte zum Beispiel die Digitalanzeige für die Momentangeschwindigkeit die reale Geschwindigkeit an, wie ich selber an diversen Pool-Fahrzeugen meines damaligen Arbeitgebers testen konnte. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, da ich schon lange kein derartiges Fahrzeug geführt habe.

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 864
(...)
 VW-Konzernfahrzeugen um 2010 rum, die ein integriertes Navi hatten, zeigte zum Beispiel die Digitalanzeige für die Momentangeschwindigkeit die reale Geschwindigkeit an, wie ich selber an diversen Pool-Fahrzeugen meines damaligen Arbeitgebers testen konnte. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht, da ich schon lange kein derartiges Fahrzeug geführt habe.

ist immer noch so, zumindest bis Modelljahr 2014; siehe mein Beitrag von 11:14 heute morgen ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 865
Für diejenigen unter euch, die die Hybridtrainings-App "Glass of water" im Bordmonitormenü haben (war bei mir serienmäßig dabei), da wird die GPS-Geschwindigkeit angezeigt, zumindest bei mir, da ich Navi habe. Bei meinem BMW geht der Tacho übrigens über die gesamte Skala nur 2km/h vor- auch jenseits von 250km/h noch. Es geht also, wenn der Hersteller will. Da musste ich mich auch erstmal umstellen, was das Fahren nach Tachowert bei Tempolimits geht...

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 866
Die Abweichung der Tachogeschwindigkeit von der tatsächlichen Geschwindigkeit gibt man bei Toyota sinnvoller Weise in % an. Wie auch beim Verbrauch. Die Abweichung der Geschwindigkeit liegt bei Prius 2 und 3, Auris ca. bei 7%. D.h. für echte 50km/h muß die Anzeige bei 53,5 liegen, für 80km/h bei 85,6 und für 100km/h bei 107. Der Wagen zeigt keine Nachkommastellen? Deswegen unterscheiden sich auch die Angaben der User, die für echte 80 mal 85 und mal 86km/h fahren oder für 100km/h eben 108. Das sind dann Rundungsfehler.

BTT: ich bin die Tage wieder an der Mosel zur Arbeit gefahren. Am Ende eines 70km/h-Abschnittes waren Radfahrer, weshalb ich statt zu beschleunigen das Gas kurz weggenommen habe und erst den Gegenverkehr = 2 Pkw passieren ließ. Dabei fiel meine Geschwindigkeit für einen Moment auf 50km/h ab. Das hatte wohl jemanden hinten in der Schlange derart aufgeregt, daß er anschließend das Feld von hinten aufgeräumt hat. Alle haben zügig auf 100km/h beschleunigt und sogar sittsame Abstände gewahrt. D.h. keiner außer ihm hat sich an meinem Manöver gestört und ich fuhr keineswegs lahm. Meine OBD-Anzeige war auf 107km/h in einer Linkskurve, als er locker mit echten 130 vorbei kam.  :icon_doh:

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 867
Hat ein Kollege von mir, sehr erfahrener Außendienstler hinter sich. Da ist ihm einer rein gekracht und er hat auch noch Schuld. Ich verstehe diese Leute nicht. Warum kann man nicht warten, bis man dran ist :–/

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 868
schlichte Gemüter halt ;)

Antw.: Zu schnell? Zu langsam? Gerade richtig?

Antwort Nr. 869
Die Leute haben es super eilig und sind super wichtig. Und an der nächsten Ampel stehst du eh wieder direkt hinter ihnen.

Dass ich überholt werde, weil ich hinter einem LKW auf der Bundesstr. mit nur je einer Richtungsspur hinter dem LKW mit Abstand (Steinschlag und bessere Sicht nach vorne) warte, bis mir eine ausreichend große Lücke im Gegenverkehr begegnet, hat auch schon so manchen Fahrer dazu gebracht, mich vorher gleich in waghalsigen Manövern mit zu überholen. Sollte mal von denen einer einen Unfall bauen, ich fahr weiter, weil ich "nichts gesehen habe". Denn ich komme dank vernünftiger Zeitplanung trotzdem pünktlich zu meinem Termin.