Zum Hauptinhalt springen
Thema: Entfernungsangabe Navisystem (1978-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Entfernungsangabe Navisystem

Zu den nicht so guten Erfahrungen, die ich mit dem Auris meiner besseren Hälfte machen musste, gehören die "fantasievollen" Entfernungsangaben des Navisystems.
Wenn das behauptet, nehmen Sie die Abfahrt in 300 m, können damit 800, 500 oder auch 150 m gemeint sein.
Auf der Fahrt nach Essen hat mich die Kiste so mitten durch die Innenstadt von Herne statt aufs Autobahnkreuz gelotst.

Am letzten Wochenende hab ich mir die Navigation als Beifahrer mal genauer angesehen, da wurden beim Abbiegen von einer Landstrasse zur anderen aus "in 300 m abbiegen" blitzschnell in 150m abbiegen, und die 150m schrumpften wie von Zauberhand in Sekundenbruchteilen auf Null "Jetzt abbiegen". Ein unmögliches System mit dem man in dichter besiedelten Regionen hervorragend Auffahrunfälle generieren könnte.
Kann man das System genauer kalibrieren?
Würde ein Software-Update helfen?
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich ?

Antw.: Entfernungsangabe Navisystem

Antwort Nr. 1
Schau mal in den Multimedia Bereich. Das das Touch&Go eigentlich ein haufen Schrott ist, ist bekannt. Es gab auch schon Updates die das ganze verschlimmert haben.

Antw.: Entfernungsangabe Navisystem

Antwort Nr. 2
In der Tat bin ich auch schon diverse Male auf die ungenauen Entfernungsangaben herein gefallen, aber beim Navi in meinem P3, dass ca. 3000€ Aufpreis kostete, war es nicht besser als jetzt bei 700€ Aufpreis.

Ich habe allerdings nicht viel Erfahrung mit Navis anderer PKW-Hersteller oder portablen Navis, daher kann ich nicht sagen, ob es andere besser können.

Ein nicht zu vernachlässigendes Problem ist die Ungenauigkeit der GPS-Position, die mir in letzter Zeit schön des öfteren vorgegaukelt hat, ich führe statt auf der AB auf einer parallel verlaufenden Straße oder auf der Spur der Auf- und Abfahrt eines AB-Kreuzes.

Viele Grüße
Peter

Antw.: Entfernungsangabe Navisystem

Antwort Nr. 3
Portable navis sind um Längen besser. Selbst die günstigsten für 100€ sind komfortabler als das Touch. I.d.r gibt's auch noch kostenlose Updates dazu.
Ich bin froh mit das Touch nicht extra gekauft zu haben.

Antw.: Entfernungsangabe Navisystem

Antwort Nr. 4
Also ich vergleiche das Navi mal mit dem alten Navi aus meinem Skoda Fabia 1.
Es sieht alles optisch schicker aus und das war es auch schon.
Die Navigation hat Blaupunkt damals schon besser geschafft und die Entfernungsangaben sind wesentlich genauer gewesen.

In meinem Seat zählt er im Navi die Meter runter und das passt bis auf 3-4 Meter schon sehr gut. Normal können gute Einbau-Navis sogar im Tunnel navigieren ohne Probleme. Zumindest das Navi im Fabia 1 hat für die Nachrüstung die Raddrehzahlsensoren und das Signal für den Rückwärtsgang abgegriffen um sogar im Parkhaus ordentlich zu funktionieren.

Antw.: Entfernungsangabe Navisystem

Antwort Nr. 5
Selbst Hyundai hat's begriffen und arbeitet mit TomTom zusammen. Ich habe noch nie so eine gute interne Lösung gefunden wie im i30.

Antw.: Entfernungsangabe Navisystem

Antwort Nr. 6
Hyundai hat aber auch die Here Systeme verbaut in den größeren Fahrzeugen.
Das ist dann ähnlich mit den neueren VAG Navis.

Antw.: Entfernungsangabe Navisystem

Antwort Nr. 7
Würde ein Software-Update helfen?
Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich ?
Ich würde nichts in dieses System inverstieren.
Habe es Anfangs (2014) ein paar mal benutzt, bin regelmäßig an den Abzweigungen vorbei gefahren, weil die Ansagen zu spät kamen und habe es daraufhin zum mifahrenden Elektronikschrott erklärt.
Seither nutze ich nur das Handy mit Google Maps oder Navigon - wobei Navigon immer schlechter wird und ich auch da keine weiteren Updates kaufen werde.

Antw.: Entfernungsangabe Navisystem

Antwort Nr. 8
Wir haben noch eine alte E-Klasse aus 2001, das entprechend steinalte Blaupunktsystem kann das zigmal besser und hat uns entfernungsmässig noch nie in die Irre geführt. Das paßt ja mit der Antwort von nohoff zusammen.

Im Multimediabereich zu suchen, setzt voraus, zu wissen, welchen Navityp ich habe. Das weiss ich aber nicht, wie krieg ich es raus?

Um meine Frage zu wiederholen: Gibts nun ein Update für das Navi, was in einem Ende Sept. 2014 erstzugelassenen Auris TS (Exec-Version) steckt und bei den Abbiegeempfehlungen deutlich exakter ist ?

Antw.: Entfernungsangabe Navisystem

Antwort Nr. 9
Was hast Du denn genau? Das alte Touch&Go, das ich auch in meinem Yaris Hybrid Edition 2014 habe, oder schon das neuere Touch&Go 2? Poste doch mal, welche Software und Kartenversion Du darauf hast.

Ich hatte mir im Januar 2016 ein Update gegönnt (Kartenversion EUL20150630).

Danach wurde die Männerstimme in eine Frauenstimme geändert. Ich kann persönlich nicht feststellen, dass ich mit dem System falsch fahre.

Mit reicht die Ansage sowie die Anzeige im Display vollkommen aus. Ich bin allerdings schon von verschiedener Navi-Software gewohnt, dass die Angaben zum Abbiegen häufig nicht die Anzahl der Meter zum Wechseln der Spur, sondern wirklich das spätere Abbiegen angibt. Klar wäre es besser, wenn man den Spurwechsel richtig berücksichtigen würde.

Was mich eher am Navi stört, ist dass das Navi mit den resistenten Touch-Display für heutige Verhältnisse bei Eingaben des Ziels langsam und schlecht zu tippen ist. Das können moderne Navis oder älteren Navis ohne Touch-Screen besser.

Antw.: Entfernungsangabe Navisystem

Antwort Nr. 10
@Yaris- und 225xe-Fahrer ich habe die Version vor deiner und vermutlich die von @michaelm . Mit Männerstimme. Manchmal kommt die abbiegeansage erst, wenn man auf der Kreuzung steht. Allerdings kenne ich das vom t&g auch nicht anders.
Sollte Toyota das wirklich wegbekommen haben, würde ich mich freuen wenn du das bestätigen würdest. Dann würde ich glatt überlegen doch noch ein Update zu holen.