Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tekpoints P2 (68069-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 30

Danke erste mal für die Antworten :)

Gerne.

Zitat
Priuswiki ist echt nicht schlecht :)

Jupp, deshalb mache ich da sogar mit. Habe ich bis dahin im Internet nie gemacht. Die Suchfunktion braucht halt das passende Stichwort. Aber ich habe mich tagelang dort durch gelesen, einfach erstaunlich, wieviele Infos die User dort zusammen getragen haben. Teilweise von Spezis wie Hr. Wandt (Zottel postete kürzlich einen Link zu einem seiner Dokumente) aus live erlebten Vorträgen mit Fragegelegenheit!

Zitat
Wegen ICE, bei ein normalen Benziner wird ja nicht mal 30 Sekunden gewartet, selbst da bin ich schon schonend gefahren, aber ich kenne sehr viele Leute die einsteigen und schon nach Sekunde oder spätestens 30 Sekunden wenn sie auf der Hauptstraße sind Vollgas geben und über 2000-3000upm fahren.

Ui. Da interpretieren wir wohl "sachte" bzw. "mit wenig Drehzahl" unterschiedlich. 3.000 sind beim PII schnell erreicht.  :-( Aber das ist auch sehr vom Streckenprofil abhängig: im Bayerischen Wald z.B. rollst Du mit 2.000U/Min rückwärts den Berg runter. Mein Fall ist leider recht oft, daß ich nach wenigen Metern bzw. 100m auf eine viel befahrene Bundesstraße oder auf eine Autobahn muß. Da kann ich nicht beim einreihen in den Verkehr nur bis <2.000U/Min drehen lassen. Bin nicht lebensmüde...

Aber generell finde ich schon, je weniger, desto besser. Andererseits wäre für mich diesbezüglich ein Diesel mit Turbofirlefanz wesentlich kritischer, als ein Attkinson. ;)
Zitat
Ich habe diese Anzeige leider nicht wegen Kühlwasser :( Aber ich sehr das so am Abkuellen Verbrauch bei der Energieflussanzeige, je niedriger im Standgas der Verbrauch ist um so wärmer der Motor und so mehr kann ich drauf treten. Und wenn er dann beim ersten Rollen oder Gleiten mal ausgeht im Hinderungsgrund weis ich habe die Schwelle erreicht schon mal.

Interessante Idee, mit dem Verbrauch!
Die ICE geht bei ausgeschalteter Heizung bei 40°CWT aus. Das ist der Beginn von Stage 2 und keineswegs wirklich warme ICE! Der Kat ist warm genug, die Abgasreinigung hat die zur Funktion nötige Temperatur erreicht und erst dann läßt der PII die ICE freiwillig ausgehen. Also so früh, wie aus ökologischer Sicht möglich! Erst dann greift die Ökonomie des Bewegens ohne Spritverbrauch! Aber "warm" ist das für mich nicht wirklich.

LG
Klaus

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 31
Ich habe zum Glück nach mein Dorf immer erst mal (also die Richtung fahre ich am meisten aus dem Dorf) erste mal eine Gerade mit Berg abfahren dann. Also läuft der ICE immer in Hintergrund in Stand warm.
Wenn ich leicht drauf drehte ist ja der meiste Verbrauch erste mal aus den Akku noch mit deswegen sinkt dieser sehr schnell.
Aber ich bin gespannt wie ich das dann mal mache wenn der nächste Winter kommt mit täglichen Minus Graden.
Wenigstens kann ich ihn warm laufen lassen und schon fahren, nicht so wie meine Nachbarn die gleich auf den ersten Gerade Stück den Motor aufheulen lassen damit er schnell warm wird und somit der Innenraum warm wird  ::)

Ist den Diesel so schlimm gegen Benzin bei kalten Motor und Antriebsleistung die man abrufen will?

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 32

Ich habe zum Glück nach mein Dorf immer erst mal (also die Richtung fahre ich am meisten aus dem Dorf) erste mal eine Gerade mit Berg abfahren dann. Also läuft der ICE immer in Hintergrund in Stand warm.


Fein!

Zitat
Wenn ich leicht drauf drehte ist ja der meiste Verbrauch erste mal aus den Akku noch mit deswegen sinkt dieser sehr schnell.


So ist es!

Zitat
Aber ich bin gespannt wie ich das dann mal mache wenn der nächste Winter kommt


Freunde Dich erst mal mit dem komfortablen Prius im Sommer an!
Die Klima saugt zwar am HV-Akku, aber den Komfort der Klimaautomatik würde ich nie missen wollen!
Die Mittelarmlehne ist zumindest für mich endgeil!Ich sitze wie im Sessel!  :wldn:
Fahrgefühl, usw. usf. ...

Zitat
Wenigstens kann ich ihn warm laufen lassen und schon fahren, nicht so wie meine Nachbarn die gleich auf den ersten Gerade Stück den Motor aufheulen lassen damit er schnell warm wird und somit der Innenraum warm wird  ::)


Nach meinem Ermessen negativ.
Falls Dich die Experimentierlaune packt: warte mal nach dem ersten anlaufen der ICE so ca. 56s. Priusfreund Kurzer erprobt gerade, ob es tatsächlich einen Stage 1b gibt! Also ob man auch bei Bedarf mit einem Bedienungstrick quasi die ICE deaktivieren kann. Ohne die bis dahin angenommenen 40°C erreicht zu haben.

Zitat
Ist den Diesel so schlimm gegen Benzin  ...

Der grundsätzliche Punkt ist, das Direkteinspritzer giftig sind! Jawoll, gut gefragt, auch Benzin-Direkteinspritzer sind giftig! Nein: sie sind noch giftiger, weil kein Partikelfilter vorhanden!

LG
Klaus

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 33
Zitat
ZitatIst den Diesel so schlimm gegen Benzin  ...

Der grundsätzliche Punkt ist, das Direkteinspritzer giftig sind! Jawoll, gut gefragt, auch Benzin-Direkteinspritzer sind giftig! Nein: sie sind noch giftiger, weil kein Partikelfilter vorhanden!

Der Punkt ist wohl der, das die Partikel noch feiner sind als die des Euro5 Dieselmotors. Der schon als "ganz schlimm" eingestuft wurde.
Demnach gehört Benzin Direkt einspritzen dann wohl verboten...

Quelle: Frontal 21

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 34
Benzin Direkteinspritzung ist so fein das die Abgase bin ins Herzblutkreislauf eindringen und dort viel schaden anrichten. Deswegen sind aktuelle "Spritspar" Autos ohne Hybridsystem noch schädlicher, verbrauchen zwar 1 Liter weniger aber noch schädlicher. Und Downzwing wird für ein Motor auch nicht gut sein auf Dauer, bin ja gespannt wenn erste Motoren kaputt gehen werden.

Wollte mal fragen was auch diese Geräusch bedeutet beim P2 wenn er an der Ampel steht oder auch wenn ich ihn ausgemacht habe und er so rum steht. Hört sich so an als würde ein Fahrtenschreiber beschreiben werden oder sich einlesen. Hoffe wisst was ich meine^^

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 35
Das ist ne kleine Pumpe, die für nötigen Bremsdruck im hydraulischen Bremssystem sorgt.

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 36

Der Punkt ist wohl der, das die Partikel noch feiner sind als die des Euro5 Dieselmotors. Der schon als "ganz schlimm" eingestuft wurde.
Demnach gehört Benzin Direkt einspritzen dann wohl verboten...

Quelle: Frontal 21

So auch mein Kenntnisstand.


Das ist ne kleine Pumpe, die für nötigen Bremsdruck im hydraulischen Bremssystem sorgt.

So ist es!
Ergänzung: die Pumpe ist elektrisch und wird nur "angeworfen" wenn sie wirklich gebraucht wird! Im Gegensatz zum Auto V1. Sehr sinnvoll wie ich finde! Gerade bei einem Auto V2, wo die mechanische Bremse doch eher selten zum Einsatz kommt! Die Pumpe des PII macht ein leise schnarrendes Geräusch, das ist normal.
Das ist wie auch die elektrische Klimaanlage eines der feinen Details rund um unser Auto V2! Beim Auto V1 frisst die Klima permanent ein paar kW. Nicht so beim Prius bzw. bei den Wagen mit HSD: Die Klima bedient sich des HV-Akkus! Je nach Fahrtstrecke macht das einen Mehrverbrauch nahe Null, weil wenn der Akku etwas leerer ist, kann man am nächsten Gefälle wieder mehr rekuperieren!

LG
Klaus

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 37

Das ist ne kleine Pumpe, die für nötigen Bremsdruck im hydraulischen Bremssystem sorgt.

Als ich vorgestern die Fahrertür des CT öffnete und das Geräusch der Pumpe wahrnahm musste ich schmunzeln:
Den Ypsilon kaufte ich damals mit dem halbautomatischen Getriebe "blind", da es neu auf den Markt kam und kein Vorführer zur Verfügung stand. Im Nachhinein sehr blauäugig, ich weiß. Im Nachhinein habe ich die Entscheidung auch nicht bereut, war aber dann doch etwas verwundert als ich den Wagen in Empfang nahm und die Fahrertür öffnete: da plärrte mich doch wirklich so eine laute Pumpe an!
Die Pumpe war bei meinen Kollegen ein Running-Gag. Ich behauptete einfach, dass der "Ypsi" mit mir spricht, was ja ganz normal ist.  :-D
Um zum Thema zurückzukommen: ich wollte kein Fahrzeug mehr haben, was mich "anplärrt" und machte deshalb um halbautomatische Getriebe einen Bogen (obwohl das in der Praxis für den Kleinwagen sehr gut war). Na und jetzt habe ich doch wieder ein Auto, ohne Halbautomatik aber mit einem zu Glück nur sehr leisen surren..... also auch wieder ein Fahrzeug was mit mir spricht.

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 38

Das ist ne kleine Pumpe, die für nötigen Bremsdruck im hydraulischen Bremssystem sorgt.


Der Bremskompressor arbeitet nochmals ca. 90 Sekunden nach Ausschalten des Hybrid Systems. (Entlüftung, Druckabbau ?)

Nach 2-3 Minuten fällt im Armaturenbrett noch ein dickes Relais ab, vermutlich der X Kontakt der abschaltet.
So als ob man den Zündschlüssel harauszieht, entlastet das die Stromkreise (Massetrennung)
Hat jedes Auto.

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 39
Huhu,

wie ich sehe ist Tekpoint schon mächtig am experimentieren, irgendwie läd der Prius sehr dazu ein.  ;D

Zu Bremse und so ist ja schon alles gesagt. Darum nochmal kurz zu "Stage 1b": Die gibt es wirklich und man muß dafür weder stehenbleiben oder groß experimentieren: Sobald die <1 Minütige Vorheizphase für den Kat (Da wo der Wagen bei Leerlaufdrehzahl elektrisch fährt) vorbei ist, kann man den EV-Modus wieder manuell aktivieren und damit den ICE ausschalten. Dies ist auch dann möglich, wenn besagte 40 Grad Kühlwassertemperatur noch nicht erreicht sind!

Im Sommer schwer zu testen, weil man nach ner Minute schon 40 Grad hat. Jetzt bei morgendlichen 3-4 Grad optimal testbar: Auch ohne Heizung läuft der Motor nach Ende der Heizphase weiter und verstummt bei Druck auf EV... Geht aber natürlich nur, wenn man bis dahin den Akku nicht runtergefahren hat.  ;D

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 40

Geht aber natürlich nur, wenn man bis dahin den Akku nicht runtergefahren hat.  ;D


Ja der Prius verleitet echt dazu, aber auch das einfache sparen an kostbaren Treibstoff oder Akku.

Deswegen kann auch versuchen bei der Warmphase mit leichten Druck auf das Gaspedal viel in Gleitphase zufahren (rollen) damit auch der kostbare Akku geschont wird :) Auf den ersten 1-2 KM brauch ich meist nur 1 AKKU Strich, wenn zwei dann ist es eben Licht und Radio ect.^^

Das mit den Bremsen ist ja der Hammer .) Krass was der Prius 2 schon so alles kann, will nicht wissen was der P3 so alles noch zusätzlich jetzt kann. Ich bereue es schon lange nicht mehr zu ein Toyota und ein Prius gewechselt zu haben. Das sollte VW mit ein Jetta auch von Baujahr 2002 bis 2009 erste mal nachmachen.
Und um so mehr ich mit Toyota zu tun habe um so mehr gefallen mir auch die Toyota Modelle, ok der Avensis hat mir schon immer als Stufenheckler gefallen :)


Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 41
Ich habe beim Sinn des Ausnutzens von Stage 1b so meine Zweifel. Klar, ich kenne die individuellen Streckenprofile nicht. Mag schon bei Manchen was bringen. So wie Grillblocking bei manchen was bringt, auch bei mir. Aber für EV in 1b habe ich keinen Verwendungszweck. Wüsste nicht, wo ich dem kalten Akku großartiges entlocken könnte. Zumal ich immer nach max. wenigen 100m auf einer Bundesstraße oder gar Autobahn bin. Bundesstraße teilweise innerorts. Aber da will ich im Berufsverkehr echt nicht mit unter 50km/h herumkaspern!
Nichts desto trotz finde ich die Erfahrungen sehr interessant! Übrigens und gerade die von PF kurzer. Erstaunlich, was man mit den Prii so anstellen kann! Bei anderen, europäischen, Marken hätte so manches Experiment einen kapitalen Defekt zu Folge...


...  Krass was der Prius 2 schon so alles kann, will nicht wissen was der P3 so alles noch zusätzlich jetzt kann. ...

HUD z.B.
Als Sonderausstattung z.B. Radar-Tempomat mit automatischem Abstandhalter!  :wldn:

Mein Traum als Nachfolger meines PII wäre ein voll ausgestatteter PIII! Aus dem Blickwinkel "hätte gerne" ist es echt doof, das der PII noch eine Weile seinen Dienst verrichten wird.  ;) Aber was soll's: nur "sehr gut" statt "hervorragend", das kann ich verschmerzen!  ;)

LG
Klaus

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 42
Zum Glück habe ich da meine 4 Km bis zur Bundesstraße wo ich da rumspielen kann (wenn keiner Unterwegs ist bis dahin) halte auch kein Verkehr auf wenn ich merke das sich einer hinter mir nähert  ;)
Aber auf meiner Bundesstraße muss ich nur mal kurz beschleunigen, den es geht leicht Berg auf und dann gleich Außerorts noch. Aber nach den Berg geht es bis in die Stadt udn 2km durch die Stadt Berg ab oder gerade. Also hat der Benziner nicht so viel zu melden da in der Runde :-X


Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 43

HUD z.B.
Als Sonderausstattung z.B. Radar-Tempomat mit automatischem Abstandhalter!  :wldn:

Mein Traum als Nachfolger meines PII wäre ein voll ausgestatteter PIII! Aus dem Blickwinkel "hätte gerne" ist es echt doof, das der PII noch eine Weile seinen Dienst verrichten wird.  ;) Aber was soll's: nur "sehr gut" statt "hervorragend", das kann ich verschmerzen!  ;)


Das wäre mir aber schon egal ;) Den ich gehe eher nach den Antriebskonzept ^^ Auto ist zum fahren ja da, also zu erst unter die Haube schauen ;D

Außerdem musst du bedenken das in Zukunft der Spirt noch mehr steigen wird, auch E50 oder E85 wird weiter und weiter steigen. Deswegen käm mir auch kein Auto-/ Erdgas Fahrzeug ins Haus. Will ja auch unabhängig werden von den Multimillionären die unsere 100 Tankstellenfirmen Aral über Shell bis zu kleine Tankstellenbetreibern Oil
Deswegen bei ein Plug in hat du immer eher eine Stromtankstelle oder eine Benzintankstelle in der nähe beides gibt es nie, wenn dann bist du am Arsch der Welt^^

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 44

Zum Glück habe ich da meine 4 Km bis zur Bundesstraße wo ich da rumspielen kann (wenn keiner Unterwegs ist bis dahin) halte auch kein Verkehr auf wenn ich merke das sich einer hinter mir nähert  ;)
Aber auf meiner Bundesstraße muss ich nur mal kurz beschleunigen, den es geht leicht Berg auf und dann gleich Außerorts noch. Aber nach den Berg geht es bis in die Stadt udn 2km durch die Stadt Berg ab oder gerade. Also hat der Benziner nicht so viel zu melden da in der Runde :-X

Das klingt ja nach einer idealen Teststrecke!
Übrigens finde ich Deine Verbräuche erste Klasse! Bei >25°C kommst Du bestimmt in den Bereich von 4l/100km! Zumal Du bis dahin Übung und Erfahrung hast.  ;)


...
Deswegen kann auch versuchen bei der Warmphase mit leichten Druck auf das Gaspedal viel in Gleitphase zufahren (rollen) damit auch der kostbare Akku geschont wird :) Auf den ersten 1-2 KM brauch ich meist nur 1 AKKU Strich, wenn zwei dann ist es eben Licht und Radio ect.^^
...


Ich glaube, ich mache es wie Du. Erst mal auf halbwegs Geschwindigkeit kommen und dann ohne Energiepfeile vom HV-Akku weg gleiten, während der Benziner warm wird.

LG
Klaus