Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der Leaf 2013 Facelift (8946-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Leaf 2013 Facelift

Der neue Leaf erscheint im Mai 2013 in Deutschland. Verbessert wurden die Rekuperation, die Heizung der Motor und anderes. Auch das Gewicht konnte reduziert werden. Der Leaf wird in zwei Versionen angeboten werden. Eine Version mit einer Reichweite von 228 Km und einer höherwertigen Ausstattung und eine günstigere Version mit etwas weniger Reichweite und einer etwas günstigeren Ausstattung.

Dazu kommt noch das man vielleicht erste Version von Induktionsladen Möglichkeit bereitstellen will und das man auch versuchen will eine Version anzubieten damit man den Strom aus den Auto zurück in das Hausnetz gewinnen kann um sich selber bei Stromausfall zu versorgen oder PV Strom zwischen zu speichern.
Aber das steht noch in den Sternen, den eigentlich wollte man 2014 damit auf den Markt kommen erst.

Schön aber das es zwei neue überarbeiten Versionen des Leafs gibt, neue Preise und neue Reichweiten Rekorde :)

Wenn hier noch so eine Schlafmodus wie beim Tesla Model S käme könnte man vielleicht auch paar Kilometer gewinnen  und so Richtung 250 KM schon kommen fast :-) (Bei Sparsamen Fahrweise versteht sich ;) )



Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 3
Zitat
Kosten wird der Kompakte mit Elektroantrieb in den USA als Leaf S nur noch 28.800 US-Dollar, umgerechnet rund 21.600 Euro und gute 18 Prozent weniger als bisher. Dank weiterer Subventionen auf bundesstaatlicher Ebene kostet der Nissan Leaf beispielsweise in Kalifornien sogar nur noch 18.800 Dollar oder 14.100 Euro. In Japan wurde der Preis des Nissan Leaf ebenfalls um zwölf Prozent reduziert, die künftigen Preise in Europa (Deutschland 36.990 Euro) sind derzeit noch offen.


http://www.green-motors.de/news/1301181512-18-prozent-billiger-nissan-leaf-wird-in-usa-zum-schnaeppchen

Wäre der Hammer wenn hier zu Lande der Preis auch um die 25.000 Wäre wenigstens und noch eine Kaufprämie gäbt (vielleicht kommt sie ja Oktober in Höhe von 5.000 - 7.500€
Wird bestimmt der Grund sein weil ja ende des Jahres dann Hersteller wie BMW und VW erste E Autos auf den Markt bringen wollen.

Wenn es den so käme, würde die Anschaffung eines Leafs auch hier zu lande unter 20.000 Euro fallen. Und Autos wie Renault Zoe sogar unter 17.000 bis 15.000 Euro.
Wenn wir jetzt weiter Spinnen und hoffen das dies auch für Plug in Hybriden gilden wird, was ja für kommende VW, Audi, BMW, Bently, Porsche ect. deutscher Hersteller vor haben 2014, könnte auch Plug in Hybirden wie Prius Plug in, Ampera ect. für uns attraktiver werden :)

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 4
Hallo Maik, danke für Deine Updates hier!

Bezüglich Preis bin ich für D noch nicht so ganz optimistisch. Auf US-Preise kommt noch unsere Steuer. Ob Förderungen in D auch für außereuropäische Marken greift, wenns denn überhaupt eine nennenswerte gibt?

LG
Klaus

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 5
Schön, wenn Nissan bestrebt ist, mit neuem Chic und allgemeinen Verbesserungen zu produzieren.

Vielleicht kommt dann mal langsam Bewegung bei den Stromern. ... und wenn die Reichweite auch erhöht wird, klasse!

Noch einige Jahre und aus dem Zweitwagen wird dann der Hauptwagen.

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 6

Noch einige Jahre und aus dem Zweitwagen wird dann der Hauptwagen.


Diesen Satz verstehe ich leider nie auf Bezug von Stromern :( Würde den Satz mal Erklärt haben wollen. Was ist ein Zweitwagen und was ein Erstwagen?

Hoffe aber auch das jetzt die kommenden Jahren bis 2016 2017 die Stromer an Zuwachs verbuchen können.

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 7
Ganz einfach, für mich ist ein "Erstwagen" ein Fahrzeug mit dem ich Reichweite habe und auch mal meine Verwandschaft besuchen kann, die 350 Kilometer entfernt wohnt, ohne eine Übernachtung mit Aufladen auf dem Hinweg  und eine Übernachtung mit Aufladen auf dem Rückweg verbringen zu müssen.

  ;D

... und ein "Zweitwagen" (Kleinstwagen - Zweisitzer oder so) wäre für mich ein Auto für Stadt und Überland, mit reinem Stromantrieb (Weg zur Arbeit, Einkaufen, Kindergarten, Schule, usw.) Also ein Auto oder Fahrzeug, was für Reisen nix taugt. Der "Stinker" kann dann stehen bleiben.





Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 8
Ja aber ist das da nicht anders rum gerade? man fährt doch jeden Tag Kinder in den Kindergarten, auf Arbeit und zu sein Freizeitaktivitäten.

Also für mich ist ein Auto was ich Täglich und am meisten Nutze, Ein Zweitwagen mit den ich 2-3 mal im Jahr weitere Strecken bewältige von konstanten 200-300 KM.

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 9
So oder so, ganz ohne Stinker ging es bei uns nicht und die Frage ist, ob ich mir zwei Fahrzeuge leisten muss.
Somit muss, wenn nur ein Auto für die Familie in Betracht käme, es genügend Reichweite haben, egal mit welchem Antrieb. 

... da geht also zur Zeit leider (in unserem Fall) nichts an einem Hybriden vorbei - welcher in ein paar Wochen vor der Tür stehen soll ... ;)

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 10
Ist richtig  :)

Wollte dies nur mal erklärt haben, kenne schon einige die Immer sagen naja so ein Elektroauto als Zweitwagen ist langsam überlegenswert oder ähnliches. Wo ich dann immer ja sage die meisten Fahrten können und werden heute in ein Reichweitenverhältnis von E- Autos mit unter 150 KM AM Tag abgewickelt eben.

Hoffe das dein Hybrid auch bald mal kommt bist ja schon lange auf der Warteliste wenn ich sehe wie lange du schon dabei bist hier und warsest auf dein Hybrid :)

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 11
@Tekpoint
Deine Sichtweise, was Erst- und Zweitwagen angeht, ist revolutionär.
Erstwagen ist der, mit dem man die meiste Zeit auskommen kann.
Zweitwagen ist der, den man sich einfach ausleiht für längere Strecken und dann wieder abgibt.
Oder man nutzt die Bahn für die Langstrecke - ist ja nicht so oft.
Warum das Langstreckenfahrzeug als "Stehzeug" in die Garage stellen?

Leider ist ein Stromer nur was für Leute mit Eigenheim oder Carport.
Nicht jeder kann auf der Arbeit Strom zapfen.
Laternenparker haben eh schlechte Karten.
Welch verrückte Idee - stell dir vor, die Laterne selbst hat die Ladefunktion  ::)

Der Preis ist zudem ein Knackpunkt.
Ein "Zweitwagen" für unter 10000€ wird eher akzeptiert.
Auch wenn es ein Benziner ist, der über 5L auf 100km verbraucht.

Gruß
Helmut

Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 12
Selbst wenn man einen Stellplatz hat, der elektrifiziert ist, ist das immer noch ein Problem. Wenn man umzieht ist man wieder darauf angewiesen, dass dort auch eine Steckdose zur Verfügung steht. Ich denke da an meinen TG-Stellplatz. Ich habe JETZT einen eigenen Platz in der Tiefgarage, aber wenn ich mal umziehe hab ich vielleicht nichtmal mehr ne Tiefgarage.

Man hat dann das Auto, braucht den Strom und dann stellt das Auto plötzlich eine Hürde dar?

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 13
Eigentlich wollte ich einige Details -wie Reichweite, Markteinführung und Preisgestaltung- zum neuen LEAF wissen und ob die günstigere Version ebenso gut verarbeitet ist, wie der momentan Erhältliche.
Ich erhielt aber leider nur folgende, wenig sagende Antwort:

Zitat
Die Reichweite der neuen Modelle ist mit 199 km homologiert. Bezüglich Preis oder Erscheinungstermin liegen uns noch keine Informationen vor. Es wird den NISSAN LEAF in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten geben, so dass Sie die Möglichkeit haben, die preisliche Gestaltung und Qualität zu beeinflussen


Da bin ich ja gespannt, wann man Näheres erfährt...

Re: Der Leaf 2013 Facelift

Antwort Nr. 14

Laternenparker haben eh schlechte Karten.
Welch verrückte Idee - stell dir vor, die Laterne selbst hat die Ladefunktion  ::)


Naja, wenn Du nen Laternenschlüssel hast, dann findest Du da drunter in der Regel auch ne SchukoSteckdose... allerdings lädt das Teil dann mit max. 16A. Höchstwahrscheinlich weniger...
Und erwischen lassen solltest Dir auch net... sonst :icon_mttao_polizist: