Forum für alternative Antriebe

Fahrzeuge nach Hersteller => Tesla => Model 3 (BEV, 2018 - heute) => Thema gestartet von: Jorin am 04. Dezember 2018, 15:59

Titel: Der erwartet starke Gegner
Beitrag von: Jorin am 04. Dezember 2018, 15:59
Zitat von: https://www.nzz.ch/mobilitaet/auto-mobil/tesla-model-3-erste-probefahrt-bestaetigt-hohe-erwartungen-ld.1441338
Die aktuelle Konkurrenz, man denke an die bisherigen Bestseller Nissan Leaf und Renault Zoe, wie auch künftige Elektroautos wie der VW ID. Neo dürften es auch in Europa schwer haben, gegen den Vorreiter zu bestehen. Da werden grosse Marketingbudgets erforderlich sein, um den Tesla Model 3 aus dem Feld zu schlagen. Das tut doppelt weh, denn Tesla gibt für Werbung bekanntlich fast gar nichts aus.
Titel: Antw.: Der erwartet starke Gegner
Beitrag von: YarisKonstanz am 04. Dezember 2018, 16:46
Hat Tesla überhaupt schon etwas für Werbung ausgegeben? Also mir ist hier nichts bekannt
Titel: Antw.: Der erwartet starke Gegner
Beitrag von: happyyaris am 04. Dezember 2018, 18:10
Den Artikel verstehe ich nicht. Ist das Marketing von Tesla?

Warum sollte das Model 3, das aktuell fast das doppelte wie ein Renault Zoe oder Nissan Leaf kostet ein Konkurrent sein? Wieso sollte Model 3, das es in Europa noch nicht gibt, ein Vorreiter sein? Ein Vorreiter ist schon da. Also sind Renault Zoe, Nissan Leaf und BMW i3 die Vorreiter.

Da muss Musk schon das Model 3 für 35.000 EUR auf die Strasse bringen. Meine Vermutung ist aber, dass dies in den nächsten zwei Jahren in Europa nicht erfolgt, weil Tesla erst einmal Gewinn mit teureren Ausstattungen machen will.

Zudem wäre ich als Interessant eines Elektroautos erst einmal vorsichtig. Wir wissen weder wie die Versicherungseinstufung aussieht noch was die Ersatzteile und Reparaturen bei Model 3 kosten werden. Da können für Käufer unliebsame Überraschungen kommen.

Wir wissen aber was die Ersatzteile beim Leaf und Renault Zoe kosten. Die Versicherungseinstufung ist beim Renault Zoe relativ günstig und beim Nissan Leaf relativ hoch.
Titel: Antw.: Der erwartet starke Gegner
Beitrag von: MGLX am 05. Dezember 2018, 08:10
Ich glaube der Tesla und sein Model 3 wird zur Not auch ohne Deutschland profitabel.

Gerade mal geschaut, Teslas bisherige Modelle sind bei ca. VK32 eingestuft, also sackteuer für Normalos, aber Teslas sind derzeit ja auch keine Volksdroschken.
Titel: Antw.: Der erwartet starke Gegner
Beitrag von: pe57 am 05. Dezember 2018, 08:56
Naja, genau das wollte Musk ja ursprünglich mal mit dem m3 auf den Markt bringen ...