Zum Hauptinhalt springen

Umfrage

Hast Du einen schlechten Radioempfang beim Yaris  Hybrid ?

Ja, schwere Probleme
[ 6 ] (31.6%)
Ja, aber nur leichte Probleme
[ 2 ] (10.5%)
Nein, keine Probleme
[ 11 ] (57.9%)

Stimmabgaben insgesamt: 10

Umfrage geschlossen: 18. März 2014, 14:43

Thema: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid (3529-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Viele Yaris Hybrid Eigentümer ärgern sich über schlechten Radioempfang beim Yaris Hybrid. Ich glaube, dass zumindest ein Teil der verbauten Tuner Qualitätsprobleme hat. Je mehr Leute hier mitmachen, desto klarer wird das Bild.

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 1

Je mehr Leute hier mitmachen, desto klarer wird das Bild.


Allenfalls lässt sich eine ganz grobe Tendenz ausmachen, denn in der Regel meckern und lassen nur die ihrem Ärger Luft, die unzufrieden sind. Zufriedene melden sich meist gar nicht erst zu Wort. Ein klares Bild liefert nur eine Umfrage bzw. statistische Auswertung, bei der alle mitmachen müssen, auch die, die zufrieden sind. Können wir hier aber nicht leisten, wir können ja niemanden zum Mitmachen zwingen.  ;)

Also: Das Ergebnis ist mit Vorsicht zu betrachten. Und nein, ich werde nicht von Toyota bezahlt!  :-D Aber ich bin gespannt, mein Prius 2 hat auch bereits nicht den besten Tuner. Ärgert mich aber kaum, ich bin längst selbst Herr über meine Musik.

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 2
Natürlich ist es so nicht möglich belastbare, statistisch signifikante und belastbare Zahlenwerte zu erhalten. Aber man kann zumindest Toyota Köln beweisen, dass es mehr Leute mit ähnlichen Problemen gibt.

Tschau
Gutsch

P.S: Und ja, ich glaube nach wie vor, dass Du zu toyotafreundlich bist, Jorin. Auch wenn das gerade ein richtiger Einwand war. Um wirklich gute Arbeit zu leisten, müsste man sogar alle Yaris Hybrid Fahrer mit Touch and Go befragen.  :besserwisser:



Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 3
Du darfst hier glauben, was immer du möchtest. Ich bin wie gesagt gespannt, was bei der Umfrage rauskommen wird.

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 4
Mein Touch&Go ist leider nur etwas langsam und eine Musikübersicht "old School" wäre ein Segen. :)

Würde ich nicht wissen, das ein Radio verbaut ist, würde es nicht auffallen, wenn es doch nicht so ist. Aber vllt. werde ich bei Gelegenheit mal testen, dauert zur Zeit etwas, da der Wagen erst ab nächsten Monat im Dauereinsatz ist. :)

Aber vllt. ist es ja auch Regional anders und die Qualität der Empfänger ist im Grunde gleich. :)

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 5
Ich habe mal leichte Probleme geklickt, da der UKW-Empfänger u.U. in Bereichen zu leichten Rauscheinbrüchen neigt in denen ich bisher mit keinem Radio Probleme hatte. Dennoch für mich zweitrangig da bei mir die Musik meist vom USB-Stick kommt und ganz selten von der Mittelwelle (ja, die gibt es tatsächlich noch ;D), in diesem Frequenzbereich ist meines nämlich überraschend gut...

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 6
Ich hatte heute einen Yaris 2014 + comfort. K e i n Hybrid! Absolut unmögliches Radio und Telefon FSE! Scheint vllt. kein Hybridproblem zu sein.

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 7

Ich hatte heute einen Yaris 2014 + comfort. K e i n Hybrid! Absolut unmögliches Radio und Telefon FSE! Scheint vllt. kein Hybridproblem zu sein.

Interessant zu hören. Du hast doch einen Auris TSHybrid, der auch Touch oder Touch und Go hat. Wo war der Unterschied zu Deinem Auris?

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 8

Ich glaube, dass zumindest ein Teil der verbauten Tuner Qualitätsprobleme hat. Je mehr Leute hier mitmachen, desto klarer wird das Bild.

Selbst wenn alle angeben, dass sie einen schlechten Empfang haben wird das deine These nicht stützen, da ja nicht eindeutig geklärt werden kann ob ein Teil des Tuners schuld am vermeintlich schlechten Empfang ist. Ursache lässt sich nicht durch Auswirkung klären.

Des weiteren ist für eine repräsentative Umfrage sehr wichtig zwischen Touch und Touch and Go zu unterscheiden.

In den vielen anderen Themen hatte ich mehrfach gelesen, dass der Empfang mit Touch besser sein soll als mit Touch and Go. Meine These dazu war ja, das das Navi die Antennspeisung auf Grund des TMC erhält und dies dann an den eigentlichen Tuner weiterreicht. Dies würde selbst in der hochwertigsten Anlage mit Verlusten verbunden sein. Wäre außerdem interessant zu wissen wie man das herausfinden könnte.

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 9
A) Audioqualität in der Sendertrennung
B) Empfangsqualität von Telefongesprächen
C) Kopplung des Tel.
D) Bedienung war komplizierter
E) zum Teil unübersichtlicher

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 10

A) Audioqualität in der Sendertrennung
B) Empfangsqualität von Telefongesprächen
C) Kopplung des Tel.
D) Bedienung war komplizierter
E) zum Teil unübersichtlicher

Danke. Könntest Du noch kurz sagen, ob Dein Auris ein Navi = Touch and Go oder keines = Touch hat? Was hatte der gefahrene Yaris?

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 11
Mich würde auch brennend interessieren, ob User mit Navi mehr Probleme als ohne haben. Die Erklärung mit dem Durchschleifen der Antenne klingt einleuchtend.
Ich habe nächste Woche einen Werkstatt-Termin bei meinem FTH, dem ich heute das Knacken des Radios demonstriert habe.
Wenn es am Durchschleifen liegt, würde ich lieber auf TMC als auf guten Empfang verzichten. Dann würde ich meinen FTH fragen, ob es möglich ist wieder den Antennenanschluß direkt an das Radio ohne Durchschleifen des Navis anzuschließen.

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 12

Mich würde auch brennend interessieren, ob User mit Navi mehr Probleme als ohne haben. Die Erklärung mit dem Durchschleifen der Antenne klingt einleuchtend.
Ich habe nächste Woche einen Werkstatt-Termin bei meinem FTH, dem ich heute das Knacken des Radios demonstriert habe.
Wenn es am Durchschleifen liegt, würde ich lieber auf TMC als auf guten Empfang verzichten. Dann würde ich meinen FTH fragen, ob es möglich ist wieder den Antennenanschluß direkt an das Radio ohne Durchschleifen des Navis anzuschließen.


Ich habe ein TOUCH and GO. Das klingt natürlich einleuchtend. Sollten tatsächlich nur Probleme auftreten, wenn ein Touch and GO eingebaut ist, dann wäre hier sicher eine mögliche Ursache. Berichte unbedingt weiter.  :icon_eazy_bin_dabei2:
Danke im voraus....

Tschau
Gutsch
;)

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 13
Ich habe ein Touch and Go ohne Go. Heißt, kein Navi installiert. Der Y hatte Navi.

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 14
Hab nen yaris club ohne navi. Bin mit dem Radioempfang absolut zufrieden. Auch das koppeln des Handys über Bluetooth geht meiner Meinung nach reibungslos. Auch als ich mal ne Freundin an Bord hatte konnten wir spontan ihr Handy verbinden und dann ihr Adressbuch über das Auto benutzen. Bin da echt begeistert, kenne aber auch nix anderes, denn das ist mein erstes Auto mit eingebauter FSE. Was mich stört ist die Menüführung in allgemeinen, die mich irgendwie am die 90er erinnert und altbacken wirkt, sowie das browsen von usb sticks mit Musik im speziellen. Das spottet jeder Beschreibung :-D

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 15
Wir haben Touch an Go.

Radioempfang ist zufriedenstellen.


Wenn Ihr mal ein Radio mit schlechtem Empfang (Steroschnkungen sehr extrem) erleben wollt, fahrt mal den Toyo IQ.

Dagegen ist der Empfang mit dem Yarisradio fast schon excelent.

Gutsch ist nur am Meckern ....  :-X

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 16

Wir haben Touch an Go.

Radioempfang ist zufriedenstellen.


Wenn Ihr mal ein Radio mit schlechtem Empfang (Steroschnkungen sehr extrem) erleben wollt, fahrt mal den Toyo IQ.

Dagegen ist der Empfang mit dem Yarisradio fast schon excelent.

Gutsch ist nur am Meckern ....  :-X


Manche Leute würden mir hier wohl am liebsten einen Maulkorb verpassen.  :icon_karte3_rot:

Die Stereoschwankungen sind auch im Yaris Hybrid sehr auffällig. Und nein, es ist für mich kein Trost, dass der Toyota IQ im Vergleich
zum Yaris Hybrid einen fast schon exzellenten Radioempfang hat..... :icon_sorry2:

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 17
Sorry, aber für mich geht es nur darum, dass ich einen Radioempfang habe, der vergleichbar ist mit dem, den ich aus meinen vorherigen Autos hatte und meinen weiteren Auto 1.0 habe. Und ich will meine Lieblingssender weiter auf dem weg zur Arbeit hören ohne Ohrenschmerzen durch das Knacken zu bekommen.

Und mit meinen Autos 1.0 verglichen, ist derzeit der Empfang meines Touch and Go unterirdisch. Es wäre ja toll, wenn ich ein Einzelfall wäre. Dann bräuchte mein FTH nur etwas reparieren und alles wäre gut.

Für mich kristallisiert sich bei den Antworten heraus, dass die Nutzer vom Touch (also ohne Navi) kaum Probleme haben, aber sich viele gemeldet haben, die beim Touch and Go (also mit Navi) Probleme haben.

Mal sehn, ob mein Toyota-Händler beim Werkstatttermin nächste Woche etwas ausrichten kann. Ich könnte auch gut damit leben, wenn die Dachantenne wieder an das Touch angeschlossen wird und das Go (Navi) nur eine Wurfantenne (draht) hinter der Verkleidung bekommt. TMC ist für mich keine Prio.

Was mich total wundert ist, dass Toyota nicht schon viele Kundenbeschwerden bekommen hat. Oder sind die da und Toyota sitzt das aus?

Da bietet Toyota überlegene und zuverlässige Hybrid-Technik an, schafft es aber evtl. nicht die Zulieferer in Griff zu bekommen, die Radio, Antenne, etc. liefern?

Wenn mein FTH nächste Woche nichts lösen kann, werde ich mich sicherlich bei Toyota melden und den Mangel anzeigen. Ich hoffe, dass alle, die auch Probleme haben, mit Ihren Händlern sprechen und Toyota einen Brief schreiben.

Aus meiner Erfahrung mit dem fehlenden Doppelboden weiss ich, dass Toyota durchaus auf E-Mails reagiert und auch innerhalb relativ kurzer Zeit.

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 18
Ich schätze viele Kunden würdigen den Aufwand und die tolle Funktion des Hybridantriebes und akzeptieren, dass bei den anderen Talenten des Autos gespart wurde. Wer Toyota kauft, erwartet keine Bestleistung bei den Bremsen, dem Licht oder beim Radio. Es bremst/leuchtet/dudelt ja trotzdem. Und je länger man ihn dann hat, desto eher gewöhnt man sich daran und freut sich an den guten Seiten.

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 19
Vllt. beschwert sich sonst keiner, weil das Radio nur mitgekauft wurde und lieber 100,- Euro gespart hätten wenn kein Radio drin wäre. Ich für meinen Teil habe einen USB-Stick angeschlossen oder würde im Zweifel DJ spielen wie bei meinen vorherigen Autos. Ich werde aber mal testen wie der Radioempfang bei mir ist, aber meine Kritikpunkte am "Radio", wobei allg. eher Touch(&Go) ist die Lahmarschigkeit, egal ob bei der Musiksuche, Eingabe der Zieladresse (Navi) oder das Anzeigen des Bildes der Rückfahrkamera.
Ich will das nicht gutheißen, das womöglich/offensichtich das Radio Empfangsprobleme hat, sollte nur eine Vermutung sein, warum, wenn es nicht ausgesessen wird, wenig Beschwerden sind.

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 20
Oh Ja das Radio ist Schrott. Das wechselt die Sender wie es lustig ist und ständig Störungen. Da steckt in meinem 19 Jahren alten Audi ein zehnmal besseres.

Gruß Elby

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 21

Das wechselt die Sender wie es lustig ist und ständig Störungen.


Von HR3 nach FFH und zurück zu Planet Radio?  ???

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 22
Konnte bei Einslive und Radio MK nix festellen, ausser das ich die Lautstärke ggü. Stick erhöhen muss(te).

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 23
Hallo HP-Gemeinde,
dass ich mit meinem YHSD durchaus schwerwiegende Empfangsprobleme habe, wurde von mir im Forrum schon zum x-ten mal zum Ausdruck gebracht. Habe "Touch, ohne Go", also kein Navi-Modul. Ich setze große Hoffnung auf eine mögliche Verbesserung, da ich beim FTH im vergangenen Jahr mein Radio reklamierte und es irgendwann in der wärmeren Jahreszeit ausgetauscht werden soll. Dieser Radio-Tausch hat aber nichts, jedenfalls nicht als Reklamationsgrund, mit dem miserablen UKW-Empfang zu tun. Ich reklamierte, weil es sich an sehr heißen Tages des letzten Sommers einfach während der Fahrt ausschaltete, in "Standby" ging und ohne weites zutun neu einschaltete. Das geschah des öfteren, aber nur bei Innentemperaturen weit über 45 °C und wenn ich gleich losfuhr. Nach Runterregelung der Innentemperatur auf ein erträgliches Mass trat diese Erscheinung nicht wieder auf. Stellte ich es aber ab und die Innentemperatur stieg wieder an, ging das Spiel von vorne los. Darauf reklamierte ich beim FTH und man riet mir zum Austausch sobald die Temperaturen wieder ansteigen. Allerdings hielt man sich dort bzgl. der von mir angesprochenen Probleme mit dem grottigen UKW-Empfang merklich zurück. Die wissen garantiert mehr, ist meine Vermutung. Vielleicht sind es auch nur zu wenig Hybrid-User, die sich beschweren! Jedenfalls setze ich große Hoffnung auf den Teile-Tausch, auch wegen der Empfangsproblematik. Es kann da wirklich nur besser werden!!!

Mutzel22

Re: Umfrage zur Radioempfangsqualität beim Yaris Hybrid

Antwort Nr. 24
Oh, mal ein Touch ohne Go mit schlechtem Empfang.  :-/

Wenn das Radio getauscht ist, halte uns bitte auf dem Laufenden. Auch wenn eine Empfangsverbesserung danach nicht gleichzusetzen ist mit einem überarbeiteten Radio, denn es könnte ja schließlich auch einfach ein Defekt an deinem Touch vorliegen, wenn dies noch weitere Sonderbarkeiten an den Tag legt.