Zum Hauptinhalt springen
Thema: Anzeige im Hauptdisplay (2494-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anzeige im Hauptdisplay

Hallo,

designbedingt sehen ja die Geschwindigkeitsanzeige und das Drumherum im P3 aus der Nähe so aus, wie gleich am Anfang (ab Sek. 7) des folgenden Videos:

省油一哥 三代目Toyota Prius-3

Sieht natürlich nicht besonders toll aus, wenn da alles doppelt und dreifach gespiegelt wird. CHL ist es ebenfalls gleich aufgefallen als er am Beifahrersitz platzgenommen hatte. Mir als Fahrer fiel das erst bei genauem Hinsehen auf; wobei ich weitsichtig bin und im Auto keine Brille trage.
Hat von den P3-Besitzern schon jemand herausgefunden, wie man diesen Effekt minimieren kann, bzw. ob dieser Effekt positionsabhängig ist, sodass man die Spiegelungen ev. aus einem bestimmten Winkel heraus nicht zu sehen kriegt?
Ich hab mir's bei der Probefahrt nur kurz angesehen und dann wieder verdrängt; erst beim Anschauen des Videos ist's mir wieder aufgefallen.

danke und lg
W.

Re: Anzeige im Hauptdisplay

Antwort Nr. 1
Die Spiegelung kommt daher, dass es im Display quasi zwei voreinander liegende "Folien" (oder Scheiben?) gibt. Auf der hinteren wird die Geschwindigkeitsanzeige und der ganze Kram aufgespiegelt, die vordere dient als Projektionsfläche für den Touch Tracer. Hätte der P3 diesen nicht, wäre auch keine Spiegelung sichtbar. Dies ist für die Position des Fahrers optimiert (so gut es wohl eben ging, denn auch der Fahrer bekommt noch etwas von diesem Effekt mit, denn er sieht die Anzeigen ganz leicht verwaschen und mit Doppelkonturen), aber aus einem anderen Winkel ist der Effekt viel schlimmer.

Re: Anzeige im Hauptdisplay

Antwort Nr. 2

Die Spiegelung kommt daher, dass es im Display quasi zwei voreinander liegende "Folien" (oder Scheiben?) gibt.


Das klingt sehr logisch, und war mir bisher noch nicht bewusst.

Also auf gut deutsch ist der Touch-Tracer eine Spielerei für kurze Momente, die aber dazu führt, dass eine dauernde Anzeige doppelt bzw. unscharf angezeigt wird  ::)

Re: Anzeige im Hauptdisplay

Antwort Nr. 3
Interessant an dem Ganzen ist, dass ich das als P3-Fahrer noch nie bemerkt habe :D :D

Re: Anzeige im Hauptdisplay

Antwort Nr. 4

Interessant an dem Ganzen ist, dass ich das als P3-Fahrer noch nie bemerkt habe :D :D


Echt? Das ist mir sogar bei der kurzen halbstündigen Probefahrt sofort aufgefallen.  :-[

Da hast Du aber Glück, dann stört es Dich natürlich auch nicht.  ;)

Re: Anzeige im Hauptdisplay

Antwort Nr. 5
Vielleicht sitze ich aufgrund meiner Größe in einem günstigen Winkel.

Re: Anzeige im Hauptdisplay

Antwort Nr. 6

Vielleicht sitze ich aufgrund meiner Größe in einem günstigen Winkel.


Das könnte natürlich auch sein, ich bin ja eher zu klein für mein Gewicht  ;D

Re: Anzeige im Hauptdisplay

Antwort Nr. 7
Zitat
Interessant an dem Ganzen ist, dass ich das als P3-Fahrer noch nie bemerkt habe 


Ist mir auch nicht aufgefallen mit einer Grösse von 1.75m .

Walter

:-\


Re: Anzeige im Hauptdisplay

Antwort Nr. 8
Ich hatte das damals bei der Probefahrt auch direkt bemerkt.

Re: Anzeige im Hauptdisplay

Antwort Nr. 9
Hi,

danke für die Erklärung (TouchTracer)! Das wusste ich nicht, es klingt in dem Zusammenhang aber völlig einleuchtend, da dieses Gimmick zwar eine tolle 3D-Wirkung erzeugt, leider aber auch diese Spiegelungen. Bin mal gespannt, ob sie beim Facelift da etwas ändern. Hängt sicher davon ab, ob sich die Leut darüber beklagen.
Da es mir auf den ersten Blick nicht unangenehm aufgefallen war, könnte ich sicher damit leben. Besonders wo ich jetzt weiß, woher die Spiegelung kommt.
Und da ich meine Brille im Auto net brauch, ist es umso weniger ein Problem... ???

lg
W.

Re: Anzeige im Hauptdisplay

Antwort Nr. 10
dabei sind die Displays umgekehrt angeordnet als man denkt. Man schaut auf den Touch Tracer Bildschirm (der normalerweise nichts anzeigt), die Anzeige mit der Geschwindigkeit kommt von unten.

Ich hatte mal ein paar Papiere auf die Konsole gelegt und dabei ist ein kleines Stückchen Papier abgegangen und in der Mulde des Displays liegengeblieben (die übrigens ein perfekter Staubfänger ist und wenn man den nicht wegräumt strahlt dieses Display einen grünen Schimmer auf die Frontscheibe), das kleine Stückchen Papier hat ein Teil des Displays "verschluckt" und zuerst dachte ich das Display ist kaputt aber nach dem ersten Schreck und etwas pusten war dann wieder alles i.O.

Grüße
/Jürgen

Re: Anzeige im Hauptdisplay

Antwort Nr. 11
So jetzt habt Ihr mich auf was gebracht. Wenn man drauf achtet, sieht man die Spiegelung. Mir war es als leichte Unschärfe bisher nur unterbewußt aufgefallen. Zum Glück stört es mich nicht sehr dank HUD.  ;D