Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie bringt man die Elektromobilität voran? (186328-mal gelesen) - Abgeleitet von Jorins und Tiffanys L...
Tapio und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 135
An verfügbaren Modellen dürfte es in nicht allzu ferner Zukunft nicht liegen...

Auto: Ford will in Europa jede Fahrzeuglinie elektrifizieren - Golem.de
General Motors: Cadillac soll Elektromarke werden - Golem.de

Ford will für alle Fahrzeuge eine E-Version rausbringen und GM strukturiert Cadilac zur reinen E-Marke als Tesla-Konkurrent um.
Interessante Dinge passieren, wenn sie denn passieren.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 136
Mildhybride dazurechnen, wenn man von "elektrifizieren" spricht. ::)
Davon abgesehen lese ich seit über 10 Jahren von "will", "wird bald", "bald kommt". Daher glaube nur an das, was dann tatsächlich verkauft wird. Nicht wie der Ampera E in Deutschland oder aktuell der E-Tron, der wie schon so oft auf sich warten läßt. Von Ford erwarte ich auch nicht mehr, so zögerlich wie Mondeo Hybrid und Focus Electric verkauft wurden.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 137
Abwarten und Tee trinken. Im Moment ist die Situation etwas anders als noch vor ein zwei Jahren. Jetzt sehen die Jungs bei Cadilac ihre Felle davonschwimmen und Tesla Marktanteile abgreifen. Das wird wohl Cadilacs Beweggrund sein, wobei ich auch mir auch nicht vorstellen kann, dass die ihren Escalade mit Verbrenner vom Markt nehmen. Der Cadilac V8… der amerikanische Traum ist für viele noch da, vor allem in Regionen, wo man nicht überall laden kann.

Was Ford betrifft, Mildhybridisierung ist eigentlich der nächste logische Schritt. Diesen erwarte ich auch von VAG und ob die Werte dann nur auf dem Papier oder auch in der Realität stimmen, wird sich dann zeigen.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 138
Ford hat in den letzten Jahrzehnten viele innovative Neuigkeiten eingeführt, die andere dann nachgemacht haben, zB Airbags, 2. Außenspiegel etc. Alles Sachen, die es entweder nicht gab oder nur gegen horrende Aufpreise.

ob die nun aber Vorreiter werden in Sachen E-mobilität? mag ich kaum glauben, denn Ford gehts momentan wohl total mies, wenn man den Wirtschaftsnachrichten Glauben schenken mag.

Ergänzung: Elektroautos: Ford wird zum ersten Opfer des „automobilen Endspiels“ - WELT

woher soll da dann das Geld kommen, wenn schon laut überlegt wird, Tausende Arbeitsplätze in EU abzubauen? Oder sollen mit diesen eingesparten Finanzmitteln dann die Kosten beglichen werden? DAS wäre natürlich ein, zugegebenermaßen böser, Weg.

ich vermute + befürchte, dass das nix wird mit Ford. in EU können das nur VW aufgrund der schieren Größe (und die wachsen weiter) oder Hersteller mit teuren Fahrzeugen = relativ hohen Gewinnen.
Außerhalb ist Toyota ja der weltweit größte Hersteller. Die müssten nun eigentlich so richtig loslegen, aber da kommt nix.
nach meiner Einschätzung wirds spannend, was in den nächsten Jahren aus Korea kommt. Hyundai und Co. fahren den anderen davon, glaube ich.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 139
Toyota ist mir momentan ein Mysterium. Sie haben zwar den besten (effizientesten) Plugin, den besten Vollhybriden, aber bei reiner E-Mobilität kommt derzeit überhaupt nix. Weder Ankündigungen, noch Studien. Dabei haben sie eigentlich alles im Portfolio, was man braucht.

Entweder erachten sie es als Irrweg, oder sie sind selbst teils auf dem Irrweg. Ich denke aber auch, dass sie relativ schnell eins entwickeln könnten, bzw. schon die Pläne irgendwo haben.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 140
ja, man kann sich da nur noch wundern. seit 20 Jahren Hybridtechnik, die wunderbar funktioniert, aber absolut Funkstille in Richtung E-Auto.

vielleicht kommt Toyota ja mit Donnerhall aus der Versenkung gerollt mit mehreren E-Mobilen. Schaun mer mal...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 141
Ich würde mir einen E-IQ wünschen. Glaube, da würde ich auch nicht lange warten und meinen in Zahlung geben.

Naja, zumindest ein paar Jahre muss ich jetzt mit meinem noch fahren. Bis dahin können die sich Zeit lassen :D

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 142
Ja da kann man noch ein paar Jahre länger von Toyota träumen, und dabei täglich weiter Emissionen ausstoßen. Oder man wechselt halt die Marke und fährt heute schon elektrisch. Je nach gusto

Gruß Der Oppa

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 143
Nah, Forget it. Das ist es mir nicht wert.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 144
Ich sehe das weniger markentreu. Ich denke durchaus darüber nach, in 6-7 Jahren einen elektrischen Koreaner zu kaufen, wenn bis dahin aus Japan oder Schweden nichts kommt, was ich mir leisten kann und mir gefällt.

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 145
Abgesehen von meiner Ladesituation, die einfach für nicht mehr als Schuko ausreicht:

Mir ist egal, dass beim E-Golf VW draufsteht, aber mir ist nicht egal, dass es ein schnöder Golf ist.

Ich wünsche mir einen Sprung in die Zukunft, nicht einen Anker in gestrigen Gewässern und da macht der i3 eine in meinen Augen bessere Figur. Den Geschmack muss man nicht teilen und ich kann verstehen, dass das Konzept für einige Leute befremdlich ist. Ökostoffe im Innenraum, Schwerpunkt Recycling, Carbon-Rahmen ohne B-Säule.

Korea ist derzeit interessant. Das empfinde ich ein bisschen wie einen Querschnitt aus Japan und China. Es fehlt ein bisschen die Philosophie, die die Japaner in ihre Überlegungen stecken, aber kommt dafür mit dem Momentum und der Ambition aus China, einfach Dinge zu machen.

Beispiel:
Prius: Philosophie dahinter ist Sauberkeit und damit kam die Effizienz.
Ioniq Hybrid: Philosophie dahinter ist sowas wie Prius zu bauen und mit Sparsamkeit kam ein Direkteinspritzer und DSG und damit die gleichen Probleme, die alle anderen Direkteinspritzer auch haben.

Rest der Palette von Hyundai/Kia ist der gleiche Einheitsbrei, den es auch bei Ford/VW/sonstwo gibt, sogar bei Toyota. Die bauen aber immerhin Einheitsbrei mit HSD.

Golf:
Wir bauen das Gleiche wie immer (was je nachdem ja auch gewünscht ist), aber tauschen für E-Mobilität ein paar Komponenten aus anstatt was Neues zu bauen, was die neue Technologie umarmt, anstatt sie nur zu adaptieren.

Wie gesagt, ich würde mir einen E-IQ als Konkurrenz zum E-Smart wünschen und einen E-Prius, der mit kleinem Akku und hoher Effizienz trotzdem hohe Reichweiten realisiert.


Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 147
Toyota ist mir momentan ein Mysterium. Sie haben zwar den besten (effizientesten) Plugin, den besten Vollhybriden, aber bei reiner E-Mobilität kommt derzeit überhaupt nix. Weder Ankündigungen, noch Studien.
Ersetze "Mysterium" durch "Grundsatztreue". Toyota hat schon vor Jahren gesagt, daß sie auf Wasserstoff und BSZ setzen und einen Plan diesbezüglich bis glaube 2050 haben.
Schon den Plugin haben sie nur widerwillig überhaupt angeboten.
Wenn ich nochmal ein Auto mit Auspuff kaufen muß, dann wahrscheinlich einen Toyota. Wenn kein Auspuff, dann kein Toyota.

 

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 148
2050 wird es Toyota nicht mehr geben, wenn sie so weitermachen; schätzungsweise in 10-15 Jahren werden die "herkömmlichen" E-Fahrzeuge mehr oder weniger flächendeckend herumfahren oder es gibt Ansätze für ein gänzlich anderes Verkehrskonzept und keiner wird noch was um einen Toyota Hybriden geben, nur weil der Konzern mit der Brennstoffzelle noch nicht so weit ist...

Antw.: Wie bringt man die Elektromobilität voran?

Antwort Nr. 149
Zu 2050 wird es Toyota nicht mehr geben: Na, da ist Toyota aber besser aufgestellt als viele andere Weltkonzerne. Da bin ich sicher.