Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer (18324-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 30
Ne Frage: wenn diese angekündigte EU-Regelung kommt, sind dann auch bestehende Fahrzeuge umzurüsten, oder betrifft das tatsächlich nur die neu zugelassenen?
In Ö. hatten wir ja schon den tollen Versuch des Tagfahrlichtes und da mussten alle dann mit Abblendlicht fahren. Der P2 hatte TFL standardmäßig. Wäre das Umschalten-Müssen beim P3 nicht lästig, denn regelt nicht die Innenbeleuchtung dann runter?

Wenn sowas wirklich kommen sollte und Toyota für bestehende Fahrzeuge - wie hinlänglich bekannt - keinerlei Support bietet, dann kann ich mir auch nur vorstellen, die Nebler irgendwie umzufunktionieren. Ich würde an der vorhandenen Licht-Infrastruktur lediglich die Leuchtmittel und die Stromzuleitung ändern wollen, keineswegs jedoch deren Position! Der extra draufgebastelte Hühnerkack sieht für mich Schei8e aus! Das könnt ich an so nem teuren Auto nicht ertragen; für nen 25 Jahre alten Opel Kadett passt das vielleicht... ???

Mich zipft eigentlich die Tagfahrlichtschaltung im ö. P2 an, ich will net sinnlos Lampen und Strom verschwenden an Tagen mit strahlendem Sonnenschein und über 30 Grad. Drum muss ich aktuell auf Standlicht umschalten, dabei muss ich dann jedoch wieder die Innenraumbeleuchtung nachregeln. Also nix mit einsteigen und Knopferl drücken! Sondern einsteigen, Knopferl drücken, gleichzeitig umschalten zu Standlicht und dann noch hochregeln des Innenraums. ???

Bei keinem anderen Toyota musste ich bisher Lampen wechseln, doch durch die TFL-Schaltung des P2 bin ich schon ein echter Wechsel-Profi. :wldn:

lg
W.

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 31

....Wäre das Umschalten-Müssen beim P3 nicht lästig, denn regelt nicht die Innenbeleuchtung dann runter?........

....Also nix mit einsteigen und Knopferl drücken! Sondern einsteigen, Knopferl drücken, gleichzeitig umschalten zu Standlicht und dann noch hochregeln des Innenraums. ???.....


....beim P3 ist das gut gelöst: Die Helligkeit der Instrumenten- und Schalterbeleuchtung wird durch einen Sensor geregelt - daher wird diese bei tagsüber eingeschaltetem Licht auch nicht gedimmt.

Gruß
Palau


Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 32

(...)

Wenn Hella hier noch das Tagfahrlicht mittels LED realisiert hätte, wäre das der Knaller, und vielleicht ein Verkaufsschlager...
Die Leuchten haben einen Durchmesser von 90 mm, passen die in die Nebelscheinwerfer Aussparungen des Prius?
Der Preis für das Set liegt bei 350 €

(...)


Mich interessiert eben auch, ob diese Leuchten von der Größe her die vorhandenen Nebelscheinwerfer exakt ersetzen können. Kann da keiner von den Bastlern hier im Forum was zu sagen?

Das Tagfahrlicht kann man ja auch über Zusatz-LED-Leisten realisieren, wie weiter oben beschrieben.

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 33

Ne Frage: wenn diese angekündigte EU-Regelung kommt, sind dann auch bestehende Fahrzeuge umzurüsten, oder betrifft das tatsächlich nur die neu zugelassenen?

...
lg
W.

Mister Google sagt:
Die Europäische Union (EU) plant, ab 2011 für Neuwagen eine Lichtpflicht am Tag einzuführen.
Nach den Plänen aus Brüssel sollen demnach alle PKW, die ab 2011 gebaut werden, mit Tagfahrleuchten ausgestattet werden.
Für Autobesitzer, deren Wagen vor 2011 gebaut wurden, soll die Lichtpflicht nach den Plänen der EU-Kommission nicht gelten, sie müssen ihren Wagen also nicht umrüsten. Allerdings können die EU-Länder auch weiterhin durch eigene Gesetze Tagbeleuchtung für alle Autofahrer vorschreiben: Die Benutzer von älteren Fahrzeugen müssten in diesem Fall das Abblendlicht einschalten. Offen ist, wie sich Deutschland ab 2011 verhalten wird. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) gilt jedenfalls als Befürworter einer Tagbeleuchtung.

Experten meinen, in südeuropäischen Staaten, wo helles Licht und Sonnenschein dominieren, sei der Nutzen von TFL eher gering.
Österreich hat jedenfalls die erst im November 2005 eingeführte Lichtpflicht am Tage bereits wieder aufgehoben.
Hintergrund waren angeblich die gestiegenen Unfallzahlen im Jahr 2007.
Das manche deutsche "Premiumautos" hässliche TFLeuchten haben, ist uns mittlerweile nicht entgangen? ;)


Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 34
also ich fahre seit eh und jeh mit licht, auch am tage. immerhin ist es ja nachgewiesen das das unfallrisiko sinkt wenn auch am tage mit licht gefahren wird. für mich persönlich ist TFL jetzt  eine modeerscheinung weil jeder jetzt mit LED fahren möchte und es cool findet. ok, soll ja so sein, wenigstens sieht man sie jetzt besser bei starken gegenlicht. meist sehen diese nachträglichen einbauten aber eher aus wie gewollt und nicht gekonnt. das LED TFL muss für mich vom hersteller perfekt in die designlinie des fahrzeugs passen, sonst sieht es wie ein fremdkörper aus. wie Wondzinski schon mal anmerkte erschließt sich auch mir nicht der sinn eines nachrüstsatzes für einen P3 mit LED FAHRLICHT. lass doch die rückleuchten mit leuchten, sehen und gesehen werden  ;) .


noch ein link für unsere spritsparer aber lieber etwas mehr verbrauchen aber länger leben, oder? eventuell geht ja mal ein licht auf  ;D


schönen wochenstart

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 35
Woody,
Tiefensee hat zu tief in seinen Leipziger Tunnel geblickt und heißt jetzt Ramsauer.
Irgendwie paßt der Name aber auch, oder ? ;D

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 36
Zitat von: suhlprius

Woody,
Tiefensee hat zu tief in seinen Leipziger Tunnel geblickt und heißt jetzt Ramsauer.
Irgendwie paßt der Name aber auch, oder ? ;D

Der passt auch zu ihm, genau! :wldn:
Damals aber hieß er noch Tiefensee. ;D

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 37

[...]meist sehen diese nachträglichen einbauten aber eher aus wie gewollt und nicht gekonnt. das LED TFL muss für mich vom hersteller perfekt in die designlinie des fahrzeugs passen, sonst sieht es wie ein fremdkörper aus.



ohne worte, beim spaziergang gesehen und eine bestätigung für mein statement  ;D ;D ;D ;D ;D




Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 38
Diese stehen den Serien-TFL vom Facelift in nichts nach.
Sind zugelassen als TF   ( RL-Kennzeichnung und E-Zulassug )

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 39
Hallo legolas,

schaut gut aus deine Umrüstung der Nebelscheinwerfer auf Tagfahrlicht.
Hast Du auch eine Produktbezeichnung , oder einen Shop Link?

Falls das noch einer nachbauen möchte  ;)

P.s. Selber gemacht , oder machen lassen?

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 40
Hallo Sly,

habe sehr lange nach dieser Variante gesucht. Sollte nicht nach einer "Baumarktlösung" aussehen.
Ein Toyotahändler in Sachsen bot an, die serienmäßigen Nebelscheinwerfer auszubauen und durch diese TFL zu ersetzen.
Ich habe mich dann vor diesem Umbau beim TÜV kundig gemacht und dieser hat sein ok. gegeben.
Bedingung: die Kontrolllampe für die Nebelscheinwerfer muss deaktiviert werden, d.h. bei der Betätigung des Schalters für die Nebelscheinwerfer darf keine Rückmeldung durch die grüne Kontrollleuchte erscheinen. ( Für den unwarscheinlichen Fall dass jemand anderes als meine Frau das Auto bekommt   :-) )
Die Nebelleuchten waren bei mir eh nie in Betrieb.

Sind auf alle Fälle kein Original, der Verpackungskarton war neutral. Wo die die Dinger aufgetrieben haben konnte ich nicht erfahren.
Bei Ebay gibt es diese TFL, allerdings für den VW-Konzern.

Wundere dich nicht, dass ich nach so langer Zeit dieses Thema wieder aufgegriffen habe, aber die TFL sind erst seit August dieses Jahres eingebaut.
( Die Suche hat eben etwas länger gedauert .....   :-D)


Schönes Wochenende wünscht


Legolas

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 41
Ja legolas, das sieht richtig gut aus. Was hast du denn dafür berappen müssen?

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 42
Muss mich kurzfassen ( bin auf Arbeit, ja auch am Sonntag  :-P, und schreibe über Handy )
260,- Euro incl. Steuer.

Schönen Sonntag noch

Legolas

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 43
Danke und baldigen und schönen Feierabend.

Re: Tagfahrlicht im Prius 3, Projekt Umrüstung der Nebelscheinwerfer

Antwort Nr. 44
Hallo da,

ein schöner, wenn auch recht kostbarer Einbau.

Beim hiesigen "TÜV" wäre es aber nicht gegangen, da der PIII (im Gegenteil zur PII) nie ohne NSW in Europa angeboten worden ist.

Die NSW sind also Teil der EU-Typprüfung des Fahrzeugs und dürfen weder stillgelegt, noch entfernt werden.

Ich meine eigentlich, das diese Bestimmungen EU-weit gelten, kann mich aber tauschen.

Probleme kann's schon geben, wenn man außerhalb des deutschen Sprachraums wegen unsachgemäße Benutzung der NSW angehalten und eventuell einen Bußgeld raufgedrückt wird, und dann mit dem Papierchen vom deutschen TÜV rumflattern muß, weil die NSW nicht mehr solche sind, sondern TFL  :icon_doh:.

So scheußlich sehen in den unteren Lufteinlaß platzierten TFL nun auch nicht aus - und preiswerter jedenfalls.