Zum Hauptinhalt springen
Thema: Corolla 2019 (61466-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 270
Ich hatte am 12. April den Corolla 2.0 Hybrid TS für etwa 3-4 Stunden als Probefahrtwagen unterm Hintern. Ich habe ein schnelles, sehr spontanes Video erstellt, welches in zwei Teilen (hat das Handy aufgeteilt und ich mags nun nicht extra zusammen editieren) nun auf Youtube angesehen werden kann. Macht das bitte vor dem Weiterlesen:

Teil 1:
https://youtu.be/zRF9J4p40jY

Teil 2:
https://youtu.be/ipCf8JzrVmw

(Achtung, die Videos sind erst in einigen Stunden nach dem Upload in Full-HD verfügbar)

Ja, er gefiel mir in manchen Dingen richtig gut:

  • Der große Hybridantrieb mit 180 PS und der 2-Liter-Maschine wäre meine unbedingte Empfehlung! Er braucht nicht viel mehr als der kleine 1,8er, aber hat deutlich mehr Kraft und Reserven. Zwischenspurt auf der Landstraße, einfädeln auf die Autobahn, mal schnell aus dem Weg gehen durch Gasgeben: All das ist endlich problemlos möglich! Danke, Toyota, dieses Update war dringend nötig!
  • Die Qualität der Innenausstattung und das Raumgefühl vorne sind deutlich besser als im Auris TS.

Es gibt aber auch vieles, was mir nicht gefiel:

  • Wozu ein großes digitales Display als Tacho, wenn der Platz nicht genutzt wird?
  • Das Fahrwerk ist irgendwie schwer einzuschätzen. Es ist auf langer Bahn komfortabel, im Stadtverkehr hat es aber Schwächen, da ist es mir zu straff. Ein Problem hatte mich mit Kanaldeckeln, die leicht tiefer als die Asphaltdecke liegen. Ich habe eine solche Stelle in Dudenhofen in einer Linkskurve, wo man in kurzem Abstand über zwei solcher Kanaldeckel mit dem rechten Vorder- und Hinterrad drüber muss. Im Prius, Yaris, Auris alles kein Problem. Der Corolla TS hat dort mit dem Hinterrad deutlich versetzt. Ein Schlag ging durchs Fahrwerk und er wurde schlagartig unruhig. Das war kein gutes Gefühl und gefiel mir gar nicht.
  • Personen über 1,85 m Größe sitzen hinten nicht gut. Nicht wegen des Knieraums, nein. Der größere Radstand im Vergleich zum Fünftürer (die Limo hat übrigens auch den größeren Radstand) macht sich deutlich bemerkbar. Die Kopffreiheit ist seitlich nur zu stark eingeschränkt.
  • Navi und Multimedia.  :icon_doh:  Ernsthaft, Toyota? Das lasst ihr auf die Kunden los? Ich hätte nicht gedacht, dass das Nachfolgesystem zum derzeitigen europäischen Touch2 noch schlechter sein kann. Doch das ist es meiner Meinung nach. Das sind viele Kleinigkeiten, die da sehr stören. Eine Navi-Karte zum Beispiel, die auf der geteilten Home-Ansicht immer nach Norden ausgerichtet ist, in der großen Navi-Ansicht aber in Fahrtrichtung - auch wenn in beiden eine Routenführung läuft! Oder die Adresseingabe in nur einer Zeile, was dazu führt, dass man nun noch länger auf den Display rum tippt, bis man die komplette Adresse eingetippt hat! Ach, ich mag gar nicht weiter drüber reden.
  • Die Verkehrszeichenerkennung ist gefühlt genauso schlecht und ungenau wie in meinem Prius 4.
  • Das, was ihr im Video als Ecometer seht, der schmale horizontale Balken im Display mit Charge-, Eco- und Powerbereich ist übrigens alles. Eine größere Anzeige dieser Informationen gibt es nicht, da war der Drehzahlmesser wichtiger. Versteh ich nicht.
  • Richtig gesehen: Es gibt für den Trip-Computer einen Nupsie, der gedrückt werden muss. Durch das Lenkrad durch! Wir haben übrigens 2019. Zeitalter der Lenkräder mit Tasten. Und die funktionieren sogar!

Würde ich ihn kaufen? Ehrlich gesagt nein. Der Hybridantrieb ist sehr effizient und die Optik außen ist super. Bei allem Weiteren sind die Mitbewerber aber teils deutlich überlegen. Ihr seht es an der Liste: Deutlich mehr negative als positive Punkte, die mir in Erinnerung geblieben sind. Und günstig ist so ein Corolla 2.0 Hybrid TS ja nun auch nicht mehr. Da kann ich auch zur Konkurrenz gehen, die zudem deutlich längere Garantien auch auf die Elektro- bzw. Hybridkomponenten geben und ihr Multimediasystem besser im Griff haben (ich sag nur Kia - dort bezieht das Navi mittels eigener SIM-Karte und 7 Jahren Gratis-Internetzugang sogar Höhendaten der aktuellen und vor einem liegenden Straßen und kann die Rekuperation im neuen e-Soul und vermutlich kommenden Kia-Modellen mit alternativem Antrieb entsprechend automatisch steuern. Dafür gibts nämlich drei Stufen, die man manuell wählen kann, und eine Automatik-Stufe. Geil, oder? Und ne App wirds auch geben).  :icon_daumendreh2:

Und hier noch die im Video erwähnten Fotos im Anhang.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 271
Was mir noch negativ aufgefallen ist, die Kopffreiheit ist hinten seitlich sehr eingeschränkt.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 272
danke für Deinen Kurzbericht.  :applaus:  Ich bleibe lieber bei meinem Prius.


Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 274
Danke für das Video!

Ich habe mich auch mal in einen TS mit Panoramadach gehockt. Die Kopffreiheit ist dort echt merklich eingeschränkt.

Ich würde mir den Corolla,zumindest so wie er derzeit ausgeliefert wird, definitiv nicht kaufen.
So ein bisschen fühle ich mich von Toyota verarscht. Wenn man sich die „Mallorca-Videos“ von den üblichen YouTube Testern anguckt und dann einmal vergleicht wie er hier ausgeliefert wird.....
Der Mallorca-Corolla hat a) das Headupdisplay und b) das Display Schrägstrich Tacho stellt wesentlich mehr Informationen dar, der ganze freie Platz wird dort tatsächlich genutzt.
Finde ich echt schade, dass man mit 1a Wäre angefüttert wird und dann mit der B-Ware zufrieden sein muss.
Naja, mal abwarten was Ende des Jahres beim AndroidAuto Update geändert wird.

Und 40k EUR Hauspreis für nen Corolla finde ich auch recht sportlich....Camry kostet 39.900 Liste...

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 275
Mittlerweile tendiere ich wieder zum ioniq. Das Preis/Leistungsverhältnis passt beim Corolla irgendwie nicht.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 276
40.000 ist schon echt gut teuer, finde ich auch.
An sich gefällt mir die Kiste, aber für den Preis uninteressant aus meiner Sicht.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 277
2016 habe ich meinen Yaris für 19.xxx EUR Liste gekauft. Ich bin doch nicht blöd und gebe > 8.000 EUR mehr aus, wenn ich nur einen marginal größeren Wagen des gleichen Herstellers kaufe. Die Preisgestaltung von Toyota kann ich nur als frech bezeichnen.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 278
Im Raum schweben immer die 40.000. wenn ich online den Corolla mit der 2.0 Maschine mit der, durchaus brauchbaren, Business Ausstattung nehme, bin ich bei 30.000. mit Händlerrabatt oder apl durchaus darunter. Wie kommt ihr auf 40.000?

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 279
Siehe Foto von Jorin: Hauspreis 39.940...oder so...
Mazda 3 liegt mit voller Hütte bei 32.000. Gut der hat nur 122 PS... Ziehen wir 2.000 beim Corolla für den 2.0 ab, sind es immer noch 6.000 Unterschied.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 280
Mazda 3 liegt mit voller Hütte bei 32.000. Gut der hat nur 122 PS...
Ich durfte schonmal einen Blick auf die österreichische Preisliste für den neuen Skyactiv-X werfen, der kostet 1800€ mehr als der 122PS Microhybrid

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 281
Als Vergleich ich habe ein Angebot für den Optima SW Plug-In in der Ausstattung Spirit zu 35.500 €
Da bekommt man wesentlich mehr fürs Geld. Da fehlt übrigens noch die Plugin Hybrid Prämie der Bafa mit 1500 € die man leider für Vollhybride nicht bekommt :(
 
Da ich ordentliches Licht brauche und nicht so ein Kerze wie beim Yaris würde ich den Corolla nur mit dem Matrix LED nehmen und dann muss es die Lounge Variante sein.
Also 37000 € Listenpreis für den Corolla abzgl. Rabatt kam ich da auf 32000 €

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 282
Ich habe mir damals einen Trabant für 600€ gekauft.

Mal wieder zum Thema.
Ich habe mir jorins "Angebot" mal angesehen. Der Preis ist alles andere als normal und sollte hier nicht überbewertet werden. Der Basispreis ist für mich online nicht nachvollziehbar. Ich komme mit keinem Modell auf 30.000 Basispreis. Zudem ist die Sonderausstattung extrem. Vorführer halt.
Was mich stutzig macht, Touch & Go 2? Bei dem was im Netz so rumschwirrt ist im Corolla ein jbl System verbaut.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 283
Naja das Infotainment ist das übliche Touch&Go + JBL Lautsprecher.
Und fehlendes Android Auto/Apple Carplay ist im Jahr 2019 einfach nur rückständig.
Ich kenne genug Leute die ihre Neuwagen ohne Navi kaufen und lieber ein paar Euro in die Smartphone Anbindung stecken.
Ohne Gebastel kann man dann Google Maps/Waze zum Navigieren nutzen und hat Live Traffic/neuste Updates.


Toyota hat die letzten Jahre verschlafen im Bereich Infotainment.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 284
Ich habe bei dem Leaf, den ich noch mal gemietet habe, die Android Auto Anbindung genossen und würde keinesfalls stattdessen ein Toyota Navi für ~900€ dazukaufen.
Allerdings bietet der Corolla meiner Meinung schon einiges an Sicherheitsmerkmalen und Assistenzsystemen, die bei anderen fehlen.
Wenn ich LED Scheinwerfer, die gängigen Assistenten (vor allem Totwinkel-/Querverkehrwarner) - und Hybrid haben möchte, bleibt unter 40.000€ nicht viel übrig - lediglich der RAV4 und der Corolla (andere Vorschläge willkommen).
Ich habe von Händlern hier in der Nähe Angebote für den Corolla Club 2.0, Technikpaket, Metallic um die 27.500€.
Diesen Preis finde ich mit der Ausstattung für ein 180 PS Auto in Ordnung und wenn er vielleicht nächstes Jahr mit Android Auto angeboten wird (gerüchteweise ist das so) bin ich schwer am überlegen, ob statt E-Auto nicht doch noch mal ein Hybrid gekauft wird.