Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin (7085-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 30
Ich bin mir da eher schon sicher, dass sich ein Hybrid rechnet und ich bin mir auch sicher, dass sich ein E-Auto rechnen wird. Alles eine Frage der Zeit, des Fahrzeugs und der Betrachtung.

Man könnte dagegen stellen, wann rechnen sich öffentliche Verkehrsmittel? Ich habe die Zahlen wie gestern im Kopf.

Und genauso wird sich auch ein E-Auto rechnen.
Ich kann es gar nicht abwarten, bis sich Otto-Normal Bürger. Für den ein Kleinwagen schon eine Anschaffung ist, so etwas auch endlich mal leisten kann.

Das mit den Preisen für die Energie Benzin/Strom, dass wird sich ganz von alleine regeln. Kann sich noch jemand an 56 K Modems erinnern? Und die Tarife dazu? Nun guckt euch mal die Tarife heute an.

Wir sind mit unseren alternativen Antrieben Vorreiter. Wenigstens können wir ein grünes Gewissen haben.

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 31
@MGLX
So witzig finde ich das gar nicht. Kommt immer auf die Betrachtungsweise an. Bei dir sind es vielleicht 30€. Mein ehemaliger 1.6er tdi hat 170€ jährlich gekostet. Das sind dann über die 10 Jahre schon mal 1700€, hört sich doch schon anders an, oder?

Das ist wahrscheinlich auch der Köder. Die Leute sollen von ihrem Diesel umsteigen und sich freuen, keine Steuern mehr zu zahlen, was bei den Steuern, die ein E-Auto kostet, natürlich Augenwischerei ist. Ich versteh nicht mal, warum das überhaupt noch von den Medien erwähnt wird.

Ich kann dir nicht mal genau sagen, wann genau die 36€ für meinen Prius abgebucht wurden. Früher hat man immer schon ein bisschen gespart... ;D

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 32
Wir sind mit unseren alternativen Antrieben Vorreiter. Wenigstens können wir ein grünes Gewissen haben.

Vorreiter? Hm, naja, so halb. Ebenso mit meinem grünen Gewissen. Ein wirklich grünes Gewissen habe ich erst, wenn ich ein Elektroauto fahre was mit Ökostrom betankt wird (oder alles mit dem Fahrrad erledige).  ;)
Aber ich denke der Hybrid ist ein sehr guter, halbwegs umweltfreundlicher, und zeitgemäßer Kompromiß. Und ich bin auch froh, daß es mir mein Charakter und die Umstände erlauben einen Kleinwagen zu fahren  :-D Spart auch Sprit und reduziert die Abgase  :-)

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 33
Nur bekommt dein 1.6 TDI keine Steuerbefreiung. Von daher verstehe ich das Argument nicht.

Du hast den Oppa falsch verstanden! Sein E-Golf kostet ihn keine Steuer, der vorherige Diesel aber 170 Euro pro Jahr. Die spart er jetzt, mindestens zehn Jahre lang, im Vergleich zum vorherigen Fahrzeug. Damit kann man durchaus rechnen, das haben wir auch gemacht.

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 34
Man kann auch andersrum rechnen.
Der E-Golf kostet 62€ Steuern im Jahr. Die für 10 Jahre nicht erhoben werden. Spart also schon mal 620€.

So gesehen kostet die KFZ-Steuer für den E-Golf sogar 26€ mehr im Jahr als für den Auris/Prius.

Der 1,6er TDI ist mit 170€ pro Jahr ja ein richtiges Schnäppchen! Ich dachte mein alter Diesel mit 211€ im Jahr wäre schon günstig gewesen.

Ich mach mal ne Milchmädchenrechnung auf!
Durch den Umstieg vom Diesel auf den Hybrid spare ich mehr KFZ-Steuer ein als Oppa durch seinen Umstieg vom Diesel aufs E-Auto  ;D

Wer will kann das jetzt gerne in Gourmet-Burger pro Monat umrechen  :icon_bin-weg:

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 35
Du rechnest aber Ausgaben als Ausgaben, die gar niemand ausgibt. Das geht doch so nicht!  :-/

Wenn ich 10 Jahre lang keine Steuer zahlen muss, du aber schon, dann spare ich im Vergleich mit dir 10 Jahre Steuern.

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 36
Vielleicht sollte ich Politiker werden  ;D  :icon_crazy:

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 37
Häh? Die Leute sparen über 10 Jahre einen Kleckerbetrag.

Ich versteh beim besten Willen nicht, was die Steuerbefreiung mit dem vorigen Fahrzeug zu tun hat.

Klar, wenn ich vom LS600 auf einen E-Golf umsteige, spare ich Unmengen an Steuern... "SO ODER SO"
Die Steuerbefreiung hat da keinen wesentlichen Einfluss drauf!

Der Staat schenkt einem 5€ im Monat. Ja, das kann für manche Leute viel Geld sein, aber das sind dann nicht die, die sich ein E-Auto gönnen. ;)

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 38
Naja, wenn ich 350 Euro Steuern im Jahr über 10 Jahre sparen kann, sind das 3.500 Euro. Die kann ich nun in Kleckerbeträgen jedes Jahr ausgeben, für ne Schachtel Kippen pro Monat, oder als "Anzahlung" verbuchen und plötzlich 3.500 Euro mehr fürs Auto ausgeben - und mir damit vielleicht eines leisten, was ohne die Ersparnis der Steuer nicht möglich wäre.

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 39
Wie kommst du jetzt auf 350€ im Jahr? Kein e Auto würde so viel Steuern kosten.

Und wie war das mit dem Themen kapern ...?

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 40
Wie kommst du jetzt auf 350€ im Jahr? Kein e Auto würde so viel Steuern kosten.

Drücke ich mich wirklich so missverständlich aus?  :-/

Es geht doch darum, dass mit fehlender Kfz-Steuer gespart werden kann. Klar fällt die beim E-Auto weg. Aber beim Oppa gabs vorher eben noch kein E-Auto, natürlich vergleicht er da sein jetziges E-Auto mit den vorherigen Nicht-E-Auto!  :icon_doh:

Im Anhang übrigens mal drei sehr beliebte Fahrzeuge mit einer Steuer über 300 Euro.

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 41
@Jorin Geh bitte nochmal einen Moment in dich und mach dir klar, was genau man spart. Rechne dir den genauen Betrag aus, den man nicht zahlen muss. Wir reden nämlich gerade aneinander vorbei ;)

Wenn ich vom 1,6er TDI auf einen Jetta Hybrid umsteige, dann spare ich auch Steuern.

Kosten TDI - Kosten Jetta Hybrid = Ersparnis?

Kosten Jetta Hybrid - Kosten E-Golf = Ersparnis?

KFZ-Steuer E-Golf = Steuerbefreiung = Real gesparter Betrag

Klar, der Staat schenkt mir Steuern und ich muss nicht mehr den Diesel bezahlen, aber so wirklich viel schenkt dir der Staat da im Endeffekt doch nicht.

Ich wollte das Argument darstellen, dass die Steuerbefreiung in der Gesamtkostenbetrachtung ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, wenn man sich die genauen Zahlen mal vor Augen führt. Da werden quasi Steuergelder sinnlos verbraten.

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 42
Der Oppa hat 1.700 Euro in 10 Jahren gespart. Da muss ich nicht lange drüber nachdenken, das ist so. Wenn ich ein Auto über 10 Jahre finanziere, darf es dann 1.700 Euro mehr kosten.  ;)

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 43
Und wie war das mit dem Themen kapern ...?

Es gibt keine wirklich gute Stelle im Thread, um einen Schnitt zu machen. Oder siehst du eine?

Antw.: Wucher an der Ladesäule: Strom teurer als Benzin

Antwort Nr. 44
Wenn ich von einem Kleinbus auf einen Up wechsle, spare ich wahrscheinlich das gleiche.
Das hat dann nichts mit e-mobilität zu tun, ist aber das gleiche. Von daher sind die 350€ im Jahr eine komplette Milchmädchenrechnung.
Was vorher gefahren wurde spielt also keine Rolle. Von oppas steuerschleuder kommt man mit jedem Kleinwagen runter.